EHEC – Gefährlicher Darmkeim breitet sich aus

2»

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Ich hoffe die Kinder erholen sich schnell wieder. :sad:

Generell hoffe ich das sie bald den Ursprung finden und sich alles wieder beruhigt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Caro2310 schrieb:
    Ich habe gestern eine Lehrstunde bekommen. Fazit: wer sein Esssen nicht sauber zubereitet ist selber Schuld.
    Ja das kann man zu Hause machen. Aber ich denke da auch an meine Kinder, die in Uni, Schule und Kita essen. Ich hatte vorhin einen Anruf von einer Mutti. 2 Kita Kinder liegen mit Lebensgefahr im KH :sad:

ups, das würde mich dann auch beunruhigen. Meine Kinder essen zum Glück alle bei mir.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei uns gibt es in der Schule in der Kantine keine Rohkost mehr. Wie lang weiss ich allerdings nicht und der KiTa hat auch rohes Gemüse + Salat erstmal gestrichen.
    Da bin ich dann doch froh darum....
  • RomanceRomance

1,686

Auch wenn wir nicht aus einem stark betroffenen Gebiet stammen, hat unsere Kindertagesstätte Rohkost bis auf Äpfel und Möhren auch abgeschafft. Wir zu Hause essen momentan weder Gurken, Salat noch Tomaten, so schwer das auch fällt und solange die Quelle nicht gefunden ist für die "Verseuchung" der Gurken, halten wir uns da auch dran.

Ich denke, dass der riesen Hype um die Schweinegrippe der Sache jetzt nicht besonders zuträglich war und ist. Aber, bei der Schweinegrippe konnte ich eben auch Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, aber beim Eseen ist mir selbst schälen von Rohkost zu unsicher. Erdbeeren essen wir noch und eben gekochtes Gemüse, so sehr ich auch Lust auf einen Salat hätte, bald gibts ja zum Glück welchen aus unserem Garten.

Caro, ich hoffe, dass die beiden Kinder die Erkrankung überstehen. Und ja auch mein eines Kind isst im Kiga, da muss ich mich drauf verlassen, dass dort die RKI Empfehlungen jetzt einfach eingehalten werden. Die Eltern sind auch angewiesen, keine eigene Rohkost mit in die Kita zu geben, da ja Kinder liebend gern alles teilen. Ich hoffe sehr, dass das bald ein Ende hatz. Mir tun die Bauern auch sehr sehr leid, ich kaufe regional, soweit es geht, aber auch nur die Sachen, wo ich genau weiß, wo es herkommt.

Heute kam ein interessanter Bericht auf RTL am Mittag, da wurden die Lieferwege ab Spanien nachverfolgt nach Köln, von dort ging die Ware angeblich nach Hamburg aber 600 kg mehr als von Spanien nach Köln. Und der Händler in Köln den gibts wohl nicht mehr.
    Im Moment für mich nur ein Bericht, der neue Spekulationen zulässt, aber eben leider nichts konkretes.
    Ich persönlich glaube nicht an eine Verseuchung in Spanien, denn dann dürfte es dort ja bereits auch einige Krankheitsfälle geben, es sei denn, die Produzenten würden nur exportieren. Das weiß ich nun nicht.

Bei uns kostet Salat momentan grad mal 0,29 und Tomaten 0,99. Und es kauft trotzdem kaum jemand.
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben bisher keine Einschränkungen hier gemacht. Weder mit Gemüse aus Spanien noch prinzipiell Gurken, Salat etc zu meiden. Mich kotzt diese Panikmache so an, ich krieg von Tag zu Tag mehr das Gefühl, dass das alles nur eine "Opfersuche" ist, auch wenn es natürlich wichtig ist, die Quelle zu finden (bitte nicht falsch verstehen). Ich wasche gründlich mit einem Reiniger, der auch für Gemüse geeignet ist, und ich schäle nach wie vor auch meine Gurken, wie ich es mit gekauften eh schon immer mache.

Und wenn das so weiter geht mit der Panikmache durch die Medien, glaube ich auch noch an sämtliche Verschwörungstheorien.

Wie gesagt, ich lass mich nicht klein kriegen, den Erreger gibts seit Jahren und wir essen seit Jahren trotzdem Rohkost etc, und mit einer vernünftigen Hygiene sollte da ja auch nichts passieren. Mir könnte morgen der Himmel auf den Kopf fallen - deswegen bin ich zwar vorsichtig, aber nicht ängstlich. Wenn man danach geht, darf man nämlich eh nix mehr essen!
  • tinattinat

11,944

Im Krankenhaus gab es noch Salate in der Cafeteria, das Personal hat den auch gegessen. Das fand ich jetzt auch weniger bemerkenswert als dass es zum Abendbrot für die Kinder ein paar Möhrenstreifen gab und in der Küche Tomaten geschnitten wurden. Da haben die wohl alle ein sonniges Gemüt...
  • MäusleMäusle

7,471

Romance schrieb:
    Ich persönlich glaube nicht an eine Verseuchung in Spanien, denn dann dürfte es dort ja bereits auch einige Krankheitsfälle geben, es sei denn, die Produzenten würden nur exportieren. Das weiß ich nun nicht.

das möcht ich noch aufgreifen... Für den Export produzieren sämtliche Länder separat. Im Inland bekommst du in Spanien komplett anderes zu kaufen, meist aus der Region. Schmackhafter vor allem ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mit was für einem Reiniger kann man denn Gemüse waschen :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle: so ganz stimmt das nicht. Zu Supermärkten und Co hatte ich aber schon geschrieben.
  • MäusleMäusle

7,471

also in den Gegenden, in denen ich war, wurde meist regionales zu kaufen angeboten. und uns wurde auch immer wieder gesagt, dass für den Export meist ganz andere zuständig sind, nicht die regionalen kleinen, die auf den Märkten verkaufen. Wohlgemerkt aber Festland Spanien, nicht Inseln ;-)

@Naseweis: das ist ein biologischer Allzweckreiniger, den ich dafür habe, kann man hochverdünnt auch zum Waschen nehmen, komplett unschädlich. Im Handel gibts aber mehrere, guck dich einfach mal um. Mir wurde von ner Bekannten schon gesagt, sie hätte sowas schon gesehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Art der Berichterstattung und diese Panikmachen finde ich wirklich schlimm! Vor allem, weil so eine Angst geschürt wird, die in dem Ausmasse nicht notwendig ist.

Dennoch finde ich als Mikrobiologin, dass die Aggressivität des neuen EHEC Stammes besorgniserregend ist und man gewisse Vorsichtsmassnahmen ergreifen sollte im Hinblick auf persönliche Hygiene. Aber bitte einen kühlen Kopf bewahren...

Die Kommentare von wegen Verschwörungstheorie usw. finde ich doch sehr weit hergeholt!
    Die Infektionsquelle wird wahrscheinlich irgendwo in Norddeutschland liegen (dortige Häufung der Fälle) unabhängig davon ob es spanische oder holländische Gurken sind. Auf diesen wurde es halt eben zuerst nachgewiesen... Wer weiss schon, wo die Kontaminationsquelle liegt?

Ein Hygieneexperte im Interview (Berliner Zeitung)

"Was man selbst wäscht, kann man auch essen"
    Und wie wäscht man Gemüse gründlich?

Gurken zum Beispiel sollten zunächst mit Schale unter fließendem Wasser gewaschen, eventuell dabei auch mit einem Tuch oder Schwamm abgerieben werden. Dann sollte man sie schälen und anschließend ruhig noch einmal abwaschen. Tomaten würde ich ebenfalls unter fließendem Wasser gründlich waschen und mit Küchenkrepp trocknen. Schwierig ist es mit Salat. Da muss man jedes Blatt auseinanderzupfen und entweder unter fließendem Wasser waschen oder, wenn man eine Schüssel benutzt, in der Schüssel mindestens einmal das Wasser wechseln und sie danach gründlich abspülen. Wer so vorgeht, braucht auf das gesunde Gemüse nicht zu verzichten. Denn dann dürften nicht mehr genügend Keime vorhanden sein, um eine Infektion auszulösen.
    Ganz meiner Meinung! :fungif52:
  • awaawa

763

:fungif52: Meine auch!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe mich gestern sehr geärgert. Wir waren abends noch im Biergarten um etwas zu essen und haben extra auf einen Salat verzichtet, um das ganze Thema zu umschiffen, und ein Steak mit Sauerrahm und Krautsalat bestellt. was kiegen wir? Das bestellte und mitten im Quark zwei Scheiben ungeschälte Gurke und eine ViertelTomate als Deko. Weil im Moment der lliefgerung der kurze gerade Amok lief, hatte ich es nicht gesehen und konnte es nicht spontan zurückgeben. Ich habe das zeug rausgepult und den Quark unmittelbar drumherum nicht gegessen, Willi dito. Als der Kellenr fragt, wie es geschmekct hätte, haber ich mir das Bürschen mal zur Brust genommen. Sagt der doch glatt zu mir, es würde alles viel zu hoch gekocht. Soviel zum Thema Kundenservice, -orienntierung und -nähe. Sie seien nur zu zweit? Kann man auch so versstehen, dass sie keine Zeit zum waschen hatten...

Spinn ich, oder haben wir RKI-warnung vior genau diesen beiden Gemüsen? Wenn ich einen Salat bestelle, dann muss ich damit rechnen, habe mich aber fürs Risiko entschieden, aber doch nicht bei einem komplett anderen Gericht. Im Nachhinein ärgere ich mich, das Essen nicht zurückgegeben zu haben. Allerdings wäre ic h dann leer ausgegangen, weil der kleine nicht so lange ruhig gehalten hätte... ;-)
    Salat habe ich in meiner Haushaltsschule mal so gelernt:
    Reichlich Wasser in die Spüle. Alle Blätter einzeln rein und so oft das Wasser wechseln bis es klar bzw. sauber bleibt.

So mache ich das schon mein Leben lang. Rein aus Gewohnheit. :cool: Gurken und Tomaten wie von sarah beschrieben.
  • tinattinat

11,944

Mein Mann wäscht seinen Salat eh immer so, er kauft sich ja nur Bio oder vom Markt und schon alleine wegen der Viecher... bei unserer Gemüsefrau war guter Salat immer daran zu erkennen, dass er voller Schnecken war ;) Aber Susanne, ich finde das etwas merkwürdig. Glaubst du, wenn da Keime dran wären, die würden dann bei deinem Quark sagen: och nööö, schmeckt nicht, ich bleib mal auf der Gurke? Und du weißt doch auch nicht wie die Hygiene in dem Laden allgemein ist. Ob die dein Schnitzel nicht auf der gleichen Arbeitsplatte zubereiten wie die Gurke geschnitten wurde... ;) Will sagen: das die Gurke aus dem Essen pulst, ist vielleicht auch nicht so zielfördernd.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir tun den Salat immer nur in ein Sieb und lassen Wasser drüber laufen. Die Praxis werden wir mal ändern... Ich esse von Haus aus keine Tomaten und Gurken haben wir zwar immer gründlich gewaschen, aber nie geschält. Aber das lässt sich ja auch leicht ändern... ;-)

Naja, aber ein Schnitzel ist nach dem Braten ja eigtl wieder ungefährlich, da die Keime ja durch Hitze abgetötet werden...
  • tinattinat

11,944

Schon, ich wollte nur darauf hinweisen dass die Hygienestandards vielleicht nicht überall so dolle sind. Es wäre genauso ihbäh, wenn das Gemüse auf der Fleischarbeitsplatte zubereitet wird, wenn die nicht geputzt wurde. Das kommt in der Gastronomie halt auch vor. Die Gurke entfernen bringt's daher meiner Meinung nach nicht sooo ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja da hast du leider recht, in der Gastronomie wird nur zu oft bei Hygienemassnahmen geschlampt... :thumbdown: :erstaunt:
    Nu sind es doch nicht die Gurken.........
    Gesundheit Der EHEC Virus – Von wegen die spanische Gurke und spanische Bauern sind Schuld. Nach aktuellen Erkenntnissen wissen die Wissenschaftler und Ärzte doch nicht woher das gefährliche EHEC Bakterium kommt. Sind jetzt etwa Tiere die eigentlichen Verursacher des EHEC, das wie ein Virus durch Deutschland kusiert!?

Es scheint jetzt jedoch festzustehen, dass weder die spanische Gurke noch der spanische Bauer etwas mit EHEC zu tun hat. Woher die Krankheitswelle kommt, die nunmehr 15 Menschen das Leben gekostet hat, wissen die Behörden, Ämter und Krankenhäuser noch nicht. Man steht quasi wieder am Anfang vom EHEC-Virus...

Während EHEC nicht nur in Spanien für Verluste in Millionenhöhe sorgt, sind auch die heimischen Firmen aus dem Gastronomie- und Hotelgewerbe als auch im Groß- und Einzelhandel von der Vorsicht vor Gurken, Salaten und Tomaten betroffen. Weitere Umsatzeinbusen werden befürchtet, wenn nicht bald durch die Experten die Quelle von EHEC gefunden wird.

Der Spiegel beziffert den Schaden hier auf runde 200 Millionen Euro pro Woche! Ob die spanischen Bauern die Deutschen auf Schadensersatz verklagen oder in Anspruch nehmen werden, weil deren spanische Gurke bisher als Quelle des EHEC Virus galt, bleibt abzuwarten. Hoffen wir alle, dass die Wissenschaftler sobald wie möglich die eigentliche Quelle herausfinden und dem Gemüsewahn ein Ende bereiten.

Quelle: gesundheitsnews
  • tinattinat

11,944

Diese Berichterstattung ist doch echt immer das letzte... Es ist doch so, dass diese Gurken sehr wohl gesundheitsgefährliche Keime hatten. Nur halt zufällig nicht genau den Typ, an dem die Menschen erkrankt sind. Ich glaube ja, es gibt jetzt mehr oder weniger zwei Möglichkeiten: die Verunreinigung geschah in Norddeutschland, z.B. durch Wasser. Oder es ist eben doch kein Gemüse die Quelle, sondern die üblichen Sachen die ja bereits zu Beginn - warum auch immer - kategorisch ausgeschlossen wurden, wie z.B. Fleisch.
    Ich habe noch einen Artilel aus einer sehr renommierten spanischen Zeitung. Ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden :cool:
    El País - Spanien | Dienstag, 31. Mai 2011
    Ehec-Panik vermasselt Spaniern Geschäft

Die Ursache für die erhöhte Zahl an Ehec-Infektionen in Deutschland und anderen Ländern ist weiterhin ungeklärt. Der Verdacht, die Bakterien stammten von spanischem Gemüse, bringt den Landwirten in Spanien Millionenverluste ein, fürchtet die linksliberale Tageszeitung El País: "Statt sachlicher Information verbreitete die Presse, dass die Quelle der Infektion eine Ladung spanischer Gurken sei. Eine minimale Sachkenntnis über die Produktions- und Vertriebswege hätte gereicht, um zu verstehen, dass sich die Verseuchung auch in jeder anderen Phase der Vermarktungskette ereignet haben könnte (beim Transport, der Lagerung in Deutschland oder beim Verkauf). Jetzt können die anfängliche Verwirrung und der entstandene Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die spanischen Landwirte können durch die undifferenziert geäußerte Verdächtigung von südspanischem Gemüse und dem anschließenden Exportstopp bis zu 200 Millionen Euro wöchentlich verlieren. Das ist kein angemessener Umgang mit einem Nahrungsmittelalarm."

womit man wieder bim Thema säubern wäre. Rohes Fleisch muss an ja nun auch nicht dringend essen. Viellei
  • ArmanaArmana

7,364

Mich lassen diese Berichte echt so was von kalt und diese Massenhysterie die da geschürt wird auch. Wer sich verrückt machen lässt ist selbst schuld. Ich musste gestern sehr schmunzeln als ich den Newsletter vom blauen Planet (ein Onlineshop) bekommen habe, der trifft nämlich exakt das, was ich denke. Weiß nicht ob den noch jemand kennt...
  • najonajo

1,083

Marlies, für die Landwirte hier ist es genauso schlimm. Gurken werden geschreddert, weil der Umsatz gleich Null ist. Am Bio-Stand, an dem mein Mann arbeitet wurde heute genau EINE Gurke verkauft...
  • AnonymousAnonymous

59,500

najo schrieb:
    Marlies, für die Landwirte hier ist es genauso schlimm. Gurken werden geschreddert, weil der Umsatz gleich Null ist. Am Bio-Stand, an dem mein Mann arbeitet wurde heute genau EINE Gurke verkauft...
    Na da hat die Panikpresse ja mal wieder ganze Arbeit geleistet... :thumbdown:
    Meine Güte, das nimmt ja kein Ende...

Verzehrsempfehlung für Rohkost bleibt bestehen – Ursachenforschung wird fortgesetzt.

Das NRW-Verbraucherschutzministerium nimmt die Testat-Pflicht für spanische Gurken nach der Auswertung von Test-Ergebnissen aus Hamburg zurück. Noch am heutigen Freitag (3. Juni) wird dies in einem entsprechenden Erlass angeordnet. Damit reagiert das Düsseldorfer Ministerium auf Ergebnisse weiterer Labor-Untersuchungen. Der anfänglich von Hamburger Behörden geäußerte Verdacht, dass Gurken aus zwei spanischen Betrieben EHEC-kontaminiert und ursächlich für das EHEC-Ausbruchsgeschehen in Norddeutschland seien, hat sich nicht bestätigt.

Als präventive Verbrauchschutz-Maßnahme hatte das Ministerium vorigen Freitag (27. Mai) einen Erlass angeordnet, dass nur noch solche spanischen Gurken verkauft, vertrieben und weiterverarbeitet werden dürfen, bei denen durch ein Testat zweifelsfrei nachgewiesen ist, dass sie frei von EHEC sind. Alle anderen Maßnahmen des Aktionsplans vom 27. Mai bleiben trotz der neuesten Labor-Untersuchungen weiterhin bestehen.

Bei dem in Almeria ansässigen Betrieb konnten weitergehende amtliche Untersuchungen eine EHEC-Kontamination von Gurken nicht bestätigen.
    Bei dem zweiten in Malaga ansässigen Betrieb wurde demgegenüber durch weitergehende amtliche Untersuchungen zwar eine EHEC-Kontamination zweifelsfrei nachgewiesen, allerdings entsprach der nachgewiesene Serotyp nicht dem für das EHEC-Ausbruchsgeschehen verantwortlichen Serotyp O 104. Diese EHEC-kontaminierten spanischen Gurken sind zwischenzeitlich in Deutschland wie auch in Österreich öffentlich zurückgerufen worden.

Verzehrsempfehlung: Die Verzehrsempfehlung von letzter Woche bleibt daher weiterhin bestehen. Da es bisher keine gesicherten Erkenntnisse auf die ursächliche EHEC-Quelle gibt, sollten den Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung, den Gaststätten und Imbissen weiterhin empfohlen werden, grundsätzlich auf ein Angebot an Rohkost zu verzichten, solange ihr Vorlieferant nicht bestätigen kann, dass die Ware keine EHEC-Belastung aufweist, oder die Ursache des aktuellen Erkrankungsgeschehens eindeutig geklärt ist. Diese Empfehlung gilt auch für alle Verbraucherinnen und Verbraucher.

Ursachenforschung: Als Teil der Ursachenforschung führt das Ministerium unter anderem eine landesweite Untersuchung von Gemüse-Anbietern durch, die Bewässerungen ihrer Felder aus Oberflächengewässer vornehmen. „Es gibt derzeit noch keine Hinweise, dass Gemüse aus NRW die ursächliche Quelle oder das Gemüse aus NRW mit EHEC-Keimen belastet ist. Um aber weitgehende Sicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher zu gewährleisten, setzen wir Teile unseres Maßnahmenpakets fort. Unser Ziel muss es sein, alle möglichen und denkbaren Quellen zu finden und zu schließen“, sagte Minister Johannes Remmel.

Erste Testergebnisse, auch für heimisches Gemüse, liegen bereits vor und wurden vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) veröffentlicht:
    http://www.lanuv.nrw.de/verbraucher/akt ... ehec_n.htm
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es gibt Neuigkeiten, angeblich sind jetzt Sprossen verantwortlich. aNGEBLICH IST DIE wAHRSFCHEINKLLICHKLEIT sehr sehr hoch, die kette entdeckt zu haben. Schaut mal bei Deutschlands größter meinungsbildender Zeitung.

Mich macht das alles ganz wuschig, ich möchte wieder völlig unbelastet von irgendwelchen Krankheitsrisiken Obst und gemnüse essen und meinen Kindern geben können. Es wäre so schön, wenn der herd jetzt endlich gefunden wäre...
  • tinattinat

11,944

Von Sprossen war die Woche bereits die Rede, das haben die Medien nur schnell wieder vergessen, weil dann nämlich die Tomaten dran waren. Und heute kam ja auch die Biogastheorie, aber die ist auch schon wieder passe. Mir wär's auch ganz recht, wenn's jetzt mal irgendwas wäre. Beim Alnatura gibt's ja schon keine Gurken mehr und die Äpfel kamen größtenteils aus Neuseeland. Ich möchte auch gerne wieder in Ruhe einkaufen können.
  • PinoahPinoah

1,977

tinat schrieb:
    Ich möchte auch gerne wieder in Ruhe einkaufen können.
    Jaha, ich auch.....
  • NaseweisNaseweis

5,435

...ich ebenso....
  • ArmanaArmana

7,364

@ tinat: Was hats denn mit dem Biogas auf sich? Die Vermutung hab ich gar nicht mitbekommen...
  • tinattinat

11,944

Oh, ich habs nicht mehr exakt im Kopf, aber ich glaube es ging ungefähr so: die Hinterlassenschaften infizierter Tiere wandern in die Biogasanlage und dann werden wohl gelegentlich Gärreste zum Düngen verwendet. Das dementierte dann gleich dieser und jener Verband, außerdem sei es dort drinne zu heiß; was dieser und jener aber auch wieder bestritt und blablabla. Kurzum wurde das ganz schnell verworfen ;)
  • ArmanaArmana

7,364

Ah okay, danke. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

tinat schrieb:
    Oh, ich habs nicht mehr exakt im Kopf, aber ich glaube es ging ungefähr so: die Hinterlassenschaften infizierter Tiere wandern in die Biogasanlage und dann werden wohl gelegentlich Gärreste zum Düngen verwendet. Das dementierte dann gleich dieser und jener Verband, außerdem sei es dort drinne zu heiß; was dieser und jener aber auch wieder bestritt und blablabla. Kurzum wurde das ganz schnell verworfen ;)

Nix verworfen, die Tatsache, dass sich dieser EHEC-Erreger wohl aus einem "harmlosen" EHEC-Bakterium und irgendeinem afrikanischem hämorraghischen-Fieberkeim gemischt hat, wird auf hemmungslosen Bakteriensex in solchen Biogasanlagen zurückgeführt wg der optimalen Temperaturen. Wobei die meines Erachtens ja cuh in diesen Sprossenkeimtrommeln herrschen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neues über EHEC...
    Quelle: Nature
    • Die WHO geht davon aus, dass der neue EHEC Stamm schwer unter Kontrolle zu bringen sein wird (frühere Ausbrüche dauerten meist nur ca. 2 Wochen)
    • Die Genomanalysen laufen und haben folgendes enthüllt
    • hohe Antibiotikaresistenz, wobei die Betroffenen sowieso nicht mit AB behandelt werden sollte, da dann vermehrt Toxin ausgeschieden wird -> Das Toxin ist ja für die schweren Krankheitsverläufe verantwortlich und nicht das Bakterium an sich
    • Quelle nachwievor unklar, aber vermutlich eine Umweltkontamination (Wasser, Boden) von Gemüse, da dieser Stamm bisher auch nicht in Tieren gefunden worden ist
    • Analyse von Pathogenitätsfaktoren deutet darufhin, dass Erwachsene für den neuen EHEC Stamm anfälliger sind als Kinder (in den früheren Ausbrüchen mit anderen Stämmen waren meist nur Kinder betroffen)
  • ArmanaArmana

7,364

Habt ihr gehört/gelesen, dass die Gurken wieder im Rennen sind?!

Ganz ehrlich, ich fühle mich irgendwie veräppelt. Es wird gesucht und geforscht und gemacht, dieses ausgeschlossen, jenes ausgeschlossen und nun werden "rein zufällig" Gurken irgendwo aus der Biotonne gezogen und die sollen es nun sein? Also ich finde das alles seeeeehr abstrus. :traurig08:
  • MäusleMäusle

7,471

ja das is das allerschärfste ;-) mir gehts wie dir, ich fühl mich irgendwie veräppelt!

ich macht das nimmer Kirre. Ich kauf ein wie normal, ich wasch evtl alles etwas gründlicher, und basta.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Ich kauf ein wie normal, ich wasch evtl alles etwas gründlicher, und basta.
    wir auch...
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mäusle: Dito! Hier ebenfalls. Ich hab mich ja noch nie verrückt machen lassen... ich finds aber einfach nur traurig, was da abgezogen wird und wie viel Massenhysterie dadurch ausgelöst wird. :???:
  • MäusleMäusle

7,471

ja das find ich auch. Schatzi hat diese Woche BIO Gurken für 39 Cent das Stück gekauft :shock: so günstig gabs teilweise nicht mal die normalen Gurken in letzter zeit. :shock:
    Und nun sinds die Sprossen, obwohl die Erreger dort nicht nachgewiesen werden konnten, gilt es als sicher, das die aus Bienenbüttel stammenden Sprossen die Ursache sind.
    Die Warung Gurken, Tomaten und Salat zu essen wurde vom RKI wieder aufgehoben. :scratch.:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was auch immer, ein KiTa-Kind ist immer noch nicht über den Berg, das andere soll Montag wiederkommen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur aals Info- beide Kinder sind wieder zu Hause und es geht auch beiden gut. :happy273: Sie haben wohl auch keine bleibenden Schäden,
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: oh gott was ein Glück!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie schön! Das freut mich! :happy273:
  • lamerelamere

4,111

eine fleischerei bei uns im ort hat wieder ne welle ausgelöst. Also das was im kreis paderborn in den medien ist, ist hier bei mir im ort, eine kleinstadt 10km vor paderborn.
    Die fleischerei beliefert u.a.die schule meiner schwiemu, das drk, krankenhäuser, essen auf rädern.......hier wird grad alles auseinandergenommen.
    Wohl ist mir nicht,obwohl ich da nie gekauft habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum