Ich hoffe ihr könnt mir vllt mit Erfahrungen helfen..
Ich war ja mit zwerg schon beim AUgenarzt da er it schielen auffiel.Er wurde vermessen und angeguckt..alles okay.es wäre entwickungsbedingt.
Nun wurde das Schielen nicht besser und ich wollte eine 2.Meinung.Da hiess es nun er schilet auf dem rechten Auge.Wir müssen nun 1h am Tag das linke abkleben.Im Juli wird er getropft und auf Weitsichtigkeit untersucht,und da gibt ggf. noch eine Brille oder eine SchielOP in ein paar Jahren.
So..nun bin ich ziemlich fertig.habe selber eine totale Augenodysee hinter mir,es kommen ganz traumatische Gefühle in mir hoch(ich wurd als Kind 2 mal operiert,erinner mich nur an verbände,dicke Brillen und Schmerzen)Ich hätte es meinem Sohn so gerne erspart..vor allem die Brille,ich kann damit überhaupt nicht umgehen,Ich finde es richtig schlimm.
Nun haben wir erstmal die UAgenpflaster hier und ich hab versucht ihm heute eins drauf zu kleben..da sagt er natürlich NEIN und macht es sich sofort wieder ab.ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll,und mir gehts total elend.Ich will ihn auf keinen Fall zwingen,aber ich befürhte freiwillig wird das nicht gehen..was soll ich dann machen?
Die Frau in der Sehschule hat schon mal Gläser vor sein AUge gehalten und meinte,ganz ohne Gewähr natürlich,dass sich der Schielwinkel nicht verändert hat und er vllt "nur"schielt..Wie soll das denn gehen ..ein 2jähriger mit Brille..Ach Menno..habt ihr Erfahrungen?
Also als mama MIT dem kind?
Kommentare
387
meine beiden Grossen sind beide weitsichtig, Mika schielt auch dazu. Er hat eine Brille seitdem er 14 Monate ist und seit dem 20. Monat wird auch bei ihm ein Auge abgeklebt, 4 h am Tag. Die Brille hat er sofort toleriert, ich hatte auch Panik und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie dass bei einem soo kleinen Kind funktionieren soll. Um so erstaunter war ich, dass es gar keine grossen Probleme gab. Nun ist er auch sehr stark weitsichtig 9 bzw. 8 dpt und wird schon eine grosse Verbesserung merken, wenn er die Brille auf hat. Das Pflasterkleben haben wir in das morgendliche Ritual von Waschen, Zähneputzen usw. einbezogen, es ist schnell Routine geworden, vor allen Dingen, weil wir es gar nicht soo gross thematisieren. Das muss halt, ist nicht schlimm, gehört einfach dazu. Es gibt auch sehr gute Bilderbücher zu dem Thema, wir hatten mal eines aus der Bücherei und auch mal eins vom Pflasterhersteller. Von denen gibt es auch Poster, auf denen man die benutzten Pflaster zu einem Muster zusammenkleben kann. Das motiviert auch ein bisschen und hin und wieder machen wir auch mal einen Pflasterfreien Tag, aber das bleibt die Ausnahme.
Hm... was fällt mir noch ein... Wir alle haben mal ein Pflaster ausprobiert, damit wir wissen, wie das für ihn ist, denn er ist mit Pflaster im räumlichen Sehen und im Sichtfeld schon ganz schön eingeschränkt. Und wir haben eine Schachtel Muster von Augenarzt bekommen, die habe ich in den Kiga mitgenommen, so konnten die anderen Kinder das auch mal ausprobieren, damit war das Thema da auch gleich durch.
Zur Schiel-Op kann ich nicht viel beitragen, wir wurden auch schon darauf angesprochen, 5 ist anscheinend das typische Alter dafür, sind aber im Moment eigentlich eher dagegen, da es nur einen kosmetischen Effekt hätte, die Sehleistung sich ja nicht ändern würde und auch weiter geklebt werden muss, da ja nr die Augenstellung korrigiert wird, nicht die Fehlsteuerung im Gehirn.
Erfolg der Pflasterbehandlng ist übrigens, das die Sehleidtung der Augen inzwischen fast angeglichen ist, anfänglich hatte er auf dem schielenden Auge 3dpt mehr :shock: .
Ich denke am Wichtigsten ist, wie Du bzw, Ihr das angeht und annehmt, dann wird es auch für Deinen Zwerg schnell Routine werden!
Lieben Gruss und viel Erfolg!
Lupina
59,500
Wenn du das schreibst klingt das alles so nomral und problemlos,und für mich bricht hier eine Welt zusammen.Ich brauch vllt ein paar Tage das zu verdauen.
Die ersten Pflasterklebeversuche sind gescheitert..er weint,schiebt mich weg,regt sich auf.Es ist gerade sowieso so ein schwere Phase,da er vieles gerade nicht will..wickeln,Hose anziehen..Er reagiert gerade alterstypisch mit Wutanfällen,und ich frage mich wie ich ihm klar amche ,dass es nun sein muss ohne dass es ausartet. :scratch.:
Momentan hoffe ich noch sher,dass er nicht weitsichtig ist.Er ist,ausser das schielen,nicht auffällig.Sollte es nur das schielen sein,werd ich def für eine OP sein-kommt eine Fehlsichtigkeit dazu ,weiss ich es nicht.
das mit dem Bilderbuch ist eine idee,da werd ich mal stöbern ..danke
Welche Pflaster habt ihr denn?
Ist die Weitsichtigkeit deiner Kinder beim vermssen inkl Atropintropfen festgestellt worden?Mein Sohn wurde beim 1.Augenarzt ohne tropfen vermssen,da waren die Werte toll..Weisst du was das eigentlich für Werte sind?Sind die überhaupt aussagekräftig,wenn er nicht weit getropft wurde?oder wird weit getropft ,um den Augenhintergrund zu sehen?
Danke schon mal für deine Antworten und deine Mühe.Ist dein jüngster nicht betroffen?
387
Vielleicht könnt Ihr beide jeden Tag ein Weilchen das Pflaster tragen oder der Teddy o. ä., Euch gegenseitig aufkleben und das Pflaster nach erfolgreichem Tragen auf ein Poster kleben? Wir haben die Pflaster von Ortopad, die verträgt Mika am besten, es gibt viele Muster zum Selbst aussuchen (damit konnten wir ihn auch eine Zeitlang motivieren - Pflaster passend zum Pulli oder Spielzeug oder so aussuchen) und man kann dort auf der Webseite (Ortopad und de) auch diese Sammelposter bestellen.
Da es ja während der Pflasterbehandlung auch darum geht, dass er das Auge trainiert (also intensiv guckt) wäre ich auch zu Kompromissen bereit. Also Lieblingsbuch, Youtube-Video, mit besonderen Stiften malen, vielleicht mal eine DVD, was Du ihm halt anbieten magst...
Die Weitsichtigkeit wurde unter Tropfen gemessen, das machen wir einmal im Jahr, dazwischen sind Sehschulkontrollen, wo der Schielwinkel usw. gemessen wird und auch immer wieder die "normalen" Sehteste geübt werden. Wir hatten gerade erst wieder Sehschule und zum ersten Mal (Mika wird jetzt bald 5!) hat es so gut und lange geklappt, dass sie sich sicher war, das er mit Brille auf beiden Augen gleich und 100% sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei einem so kleinen Kind die Sehstärke ohne Refraktionsmessung feststellen will und von Möglichkeiten ohne Tropfen habe ich noch nichts gehört.
Und mein Kleiner... Ich fürchte, der ist auch betroffen, in zwei Wochen haben wir einen Augenarzttermin. Den hatte ich eh gemacht, weil halt die Brüder betroffen sind und in den letzten Wochen fällt mir vermehrt ein leichtes Schielen auf... :sad: Dass er schlecht sieht fällt mir nicht auf, aber das konnte ich bei Mika damals auch nicht sagen... :oops: Kinder können sowas ja wahnsinnig gut kompensieren!
59,500
Das Pflaster kleben ist schlimm..ich bekomme es nicht aufgeklebt..er regt sich furchtbar auf wenn ihch es nur in die hand nehme und in seine nähe komme.er chreit"nein nein nein",wakelt abwehrend mit den händen und weint:-(Mann ich weiss gar nicht wieso..
Heute habe ich es geschafft dass Joe,sein Pferdchen,eines bekommt.Er hat sich so aufgeregt,und versucht es ab zumachen und geschrieen "mama ab,mama ab"-ich habs erklärt und gesagt dass es wichtig ist und und und..ich konnte ihn genug ablenken und er lies es dran.
Als wir bei der Krippe aus dem Auto sind,hat er drauf gezeigt und gesagt"Mama dran"...und ich"Ja das belibt dran und nachher darf man es abmachen"
Als die erzeiherin es mit ihm eine stunde später abmachen wollte,wollte er es dran ölassen und hatbes allen kindern gezeigt.Es beschäftigt ihn ernorm..ich bin gepspannt wie es weiter geht..allerdings kleben wir bisher nur seinen Joe..:-(
Ich bin mir nur unsicher wegen dem Augenarzt..ich hab mich in der Praxis nicht so toll gefühlt..am liebsten hätte ich rafael bei meinem alten Augenarzt..da hab ich vertrauen,doch der nimmt nur noch privat,aber macht uns vllt einen Sonderpreis,weil ich da ja 20Jahre war.Ich weiss nicht was ich machen soll:-(Mir fällt jede Entscheidung so schwer...
387
Ich fand und finde es mit den Augenärzten auch schwierig.... Gerade wenn es um kindgerechte Behandlung geht, wir wohnen hier nicht gerade in einer Kleinstadt, trotzdem sind die Praxen mit Sehschule nicht gerade dicht gesät. Augenarzt 1 (DIE Kinderaugenärztin in der Stadt...) hat aufgehört, den Nachfolger mochte ich nicht (man setzt doch ein 20 Monate altes Kind nicht vor ein Tafel mit Bildern und verlangt Antworten :shock: ), die Kinderärztin empfohl uns dann Arzt 2, da war die Orthopistin furchtbar. Schliesslich Wechsel zu Ärztin 3, da waren wir zufrieden, doch als ich Anfang des Jahres einen Termin vereinbaren wollte, behandelte sie pplötzlich nur noch Privatpatienten... :thumbdown: . Nun sind wir also bei Ärztin 4 angelangt, die die Sehschule auch selbst macht, sie ist sehr nett und erscheint mir auch kompetent, nur leider irre weit weg... Naja.
Was ich eigentlich sagen wollte ;-), such Dir eine Praxis/einen Arzt zu dem Du auch Vertrauen hast!
Ich habe übrigens ein Buch gefunden, es heisst Moritz und die Augenpflaster, wenn Du es googlst gibt es dann an einigen Stellen ziemlich teuer zu kaufen... Vielleicht wirst Du bei einem Tauschring oder so fündig.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen, dass Dein Zwergi und das Pflaster noch Freunde werden!
2,721
Zum Vorgehen denke ich auch, es kommt ganz stark auf deine Grundhaltung an. Das ist doch in vielen Dingen so, wenn wir Eltern uns ganz sicher darin sind, was wir wollen, dann kommen die Kinder mit der jeweiligen Entscheidung auch besser klar. Wenn sie merken, dass wir damit selbst Probleme haben, dann haben auch die Kinder Schwierigkeiten, damit umzugehen.
Als nächstes denke ich, ist doch o.k., wenn erstmal Pferdchen Joe das Auge geklebt bekommt. Auch Rafael muß damit erstmal klar kommen, sich mit den Pflastern abfinden. Wenn es ihn schon so stresst, dass sein Pferdchen das Pflaster bekommt, dann lass ihm Zeit, so kann er sich langsam daran gewöhnen.
Und dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr einen kompetenten Augenarzt findet. Bin selbst stark kurzsichtig und habe u.a. auch dank verschiedener Wohnwortwechsel inzwischen zahlreiche Augenärzte kennenlernen dürfen. Gar nicht so einfach, einen kompetenten Arzt zu finden.
LG Milchbart
3,896
*kommentarlosunterschreib*
59,500
Ich wollte mich die ganzen tage schon melden..aber als war was.
Also unser Stand.
Wir haben zuerst seinen Joe geklebt,das ging dann beim 2.Mal schon ohne Tränen.Samsatg habe ich es ihm draufgeklebt..ich hab einfach schnell drauf und ihn im Armg ehalten.Klar er wehrt sich noch und ich versuche es mit"sanfter Gewalt",was mir aber schon schwer fällt.Er hat immer mal geschluczt mit dem Pflaster,aber wir haben ihn gelobt und abgelenkt.Samstag und Sonntag noch mit "Bob der BAumeister"..und siehe da,er hatte es so vergessen,dass er sogar mit Pflaster gefrühstückt hat.Er versucht es sich nicht abzureissen und geht seit Montag mit Pflaster in die KiTa.Die nehemn es ihm nach einer Stunde ab und er gibt keinenPieps von sich,ist nur genervt dass er dafür das Spielen unterbrechen muss.
Das Weinen beim aufkleben wird weniger,aber ganz ohne leider nicht.Aber es scheint gut für ihn zu sein in meinem Arm dabei zu liegen und danach gehts sofort wieder-Nicht dass der Eindruck entsteht ich beklebe ein um sich schlageneds Kind-ich glaube aber bis das ganz ohne geht dauert und ich fühle mich zwar nicht soo gut dabei,aber ich finde es ist alles im Rahmen und ich bin da wirjklich empfndlich.
Joe bekommt auch noch Pflaster,die kiTaKinder bewundern rafaels coole Pflaster und es hat alles einen weniger negativen Asprekt als erwartet.
Ich bin ganz stolz auf ihn und finde ihn so tapfer,er vertraut mir dann doch wenn ich sage dass es nicht schlimm ist,ist es ja auch nicht,wenn es dann mal klebt.(Bin auch bissl stolz auf mih,dass ich so über meinen Schatten springen konnte)
Danke für eure lieben Worte..jetzt hoffe ich nur,dass sich die Weitsichtigkeit nicht bestätigt.
Beschäftigen tut es ihn noch sehr,aber wir reden drüber,ich erkläre viel und wir bekommen von der Pflasterfirma noch ein Buch,das wandert dann auch mal in die KiTa.
So weit von uns..
7,364
Ich lese schon die ganze Zeit mit, kann aber als Mama MIT Kind nix sagen, ich war nur betroffenes Kind. Aber auch bei mir hat das tiefe, traumatische Spuren hinterlassen. Pflaster, Brillen, ständige Augenarzt und Sehschulenbesuche, Tropfen, nichts sehen, Operationen. Ich hoffe sehr, dass das meinen Kindern erspart bleibt. Bisher haben sie nichts.
59,500
wir hatten unsere Augenarzttermin,ich hab in den sauren Apfel gebissen und es privat gezahlt,bin aber zu dem ich auch am meisten vertrauen habe,und bin jetzt froh drum.
Der Termin war für rafael schlimm,vor allem die Tropferei,er war noch den tag danach toal anhänglich und viel am weinen,aber in der Praxis sind sie toll damit umgegangen.Er bekommt nun eine Brille.Er hat nicht viel Dioptrin(nur +1),aber es soll das schielende Augen auch entspannen und dass es gut mitwachsen kann.es kann sogar sein,dass sich alles verwächst.Samstag suchen wir die Brille aus..das finde ich schon schlimm,aner wir packen das schon.Die kleberei mit dem Pflaster klappt ganz gut und Rafael ist eher der Star in seiner Krippengruppe und manche Kinder melden schon Pflasterwünsche an.Diese positiven reaktionen macht es uns leichter.
387
Nächsten Do. sind wir mal wieder beim Augenarzt, mal sehen, wie es bei unserem kleinen Pupser aussieht...
Lieben Gruss
59,500
59,500
387
Es war gut, Matti schielt nicht (auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte), die Ärztin konnte nichts feststellen. Er kann auch räumlich sehen, auf eine Sehstärkenbestimmung haben wir für dieses Mal verzichtet. Er soll jetzt zu den Sehschulterminen der Grossen mitkommen, so dass er sich an all das gewöhnen kann und je nach Entwicklung wird in einem halben bis einem Jahr getropft und dann genau vermessen. Ich freu mich jetzt erstmal, dass sich das Schielen nicht bestätigt hat und wenn es dann irgendwann noch eine Brille sein muss, dann ist es halt so.
Wir haben auch nochmal kurz über Mikas OP gesprochen und gesagt, dass wir momentan dagegen sind. Sie meinte dann, das wir die grosse Untersuchung im November halt abwarten sollen und dann können wir immer noch entscheiden, ggf. uns auch nochmal in der Augensprechstunde der Med. Hochschule beraten lassen. Mal sehen.
Und Paul kann mit Brille 120 % sehen, so dass davon auszugehen ist, dass seine Dioptrinzahl sich verbessert hat, auch da wird im November nochmal getropft und vermessen.
Habt Ihr eine schöne Brille gefunden? Ist sie schon fertig? Und wie läuft es mit dem Kleben?
Lieben Gruss!
59,500
Bist du auch weitsichtig?Rafael wird es wohl von mir haben,ich bin stark weitsichtig und schiele.
Ja eine brille haben wir ausgesucht-leider gabs nur ein Modell das Rafael gepasst hat.babybrillen hatten sie keine da-aber da sGestell hat ganz gut gefallen,es ist blau und Rafael hat es sich sogar vom Optiker aufsetzen lassen.Fertig ist sie wohl am WE..ich bin gespannt wie er es tragen wird.
das Kleben ist gerade schwierig,er will es auf keine Fall,ich muss ihn festhalten um es draufzukleben,klebt es mal ist es okay für ihn,aber jeden Morgen gibt es Tränen,das belastet mich schon.
387
Nein, ich bin nicht weitsichtig, mein Partner aber, ebenfalls mit Hornhautverkrümmung und seine Schwester hat als Kind auch geschielt. Bei ihr sieht man heute nichts mehr - ohne OP, sie ist auch die Brille los, hat aber auch viele Jahre geklebt und Brille getragen.
Ich drücke Euch die Daumen!
987
wir müssen uns hier auch mal einreihen.
Mein Sohn bald 18 Monate schielt seit ca. 4-5 Tagen immer mal ein bisschen und seit gestern war es nun so das er an dem Linken Auge nur noch geschielt hat. Also sind wir heute direkt zum Augenarzt mussten sehr lange warten aber besser als nichts, die sind ziemlich dolle ausgebucht. Naja auf jeden Fall hat sie sich ihn angeschaut und meinte er ist Weitsichtig und braucht eine Brille. Nun haben wir am DO einen Termin zum vermessen und dann gehen wir eine Brille kaufen. Bin ein wenig durcheinander, da es sehr plötzlich kam aber solange wie es nur sowas ist, bin ich noch zufrieden. Ich mache mir nur Sorgen um die Augentropfen könnt ihr mir Tipps geben wie ich die ihm geben soll?
Ich bin froh das wir das so früh gesehen haben und schnell reagiert haben.
Kann mir jemand sagen ob das schielen wieder weg gehen kann oder bleibt das nur für immer und kann man nur mit OP verändern?
Bei uns ist es wohl vererblich ich hatte als Kind ne Brille von +7,5 die war wirklich dick und meine Mama ist auch Weitsichtig und meine Schwiegermama auch und die hatte sogar mit 5 Jahren eine Augen OP.
Ganz liebe Grüße
387
das Tropfen geht bei uns am besten im Liegen. Das Kind liegt mit geschlossenen Augen und man tropft in die Innenwinkel. Beim Öffnen und/oder Blinzeln laufen die Tropfen dann ins Auge...
Das Schielen kann sich auswachsen, muss aber nicht. Das kommt immer auf die Stärke und die Art des Schielens an und ist einfach ganz unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
Lieben Gruss
59,500
ich komme leider jetzt erst zum in Ruhe antworten.
Uns geht es gut,das Pflaster kleben kalppt gut mittlerweile,ich hab festgestellt man muss einfach schnell sein,dann ist es auch schnell vergessen.
Die Brille haben wir nun endlich,aber das ist eher eine Katastrophe..er will sie kaum aufsetzen,reisst sie schnell wieder runter und ich versuche zwar konsequent zu sein,aber es endet in totalem hysterischen schreien und das ist zur zeit für mich nicht vertretbar:-(
mit der kita haben wir die einigung es immer wieder anzubieten,noch ohne zwang und dann zeiht er sie auch immer mal wieder an..mal für ne halbe stunde,mal 3 stunden-das finde ich schon ganz gut.Ich bin gespannt wie das weitergeht,denn tragen sollte er se ja schon,da er ja gerade mit seinem einen Dioptrin gute Chancen hat,dass er die gar nicht lange tragen muss.
Ich hoffe dass wir bald einen Weg/Lösung finden damit das mit der Brille besser klappt..:-(
Ich danke dir auch für deine lieben Worte-mir hat das Schreiben mit dir hier sehr gut getan..
2,475
Ich Reihe mich mal ein.
Wir waren am Donnerstag beim Augenarzt mit dem Jüngstem im Bunde .In der Praxis ist auch eine Sehschule die Praxis ist neu da der alte Augenarzt nicht mehr da ist.Nun haben wir ihm gestern Tropfen geben und bei der Untersuchung ist raus gekommen das er Weitsichtig ist er hat über +5 er hat uns jetzt erstmal ein Rezept mit +5,00 aufgeschrieben wir werden in nächster zeit nochmals die Gläser wechseln lassen müssen und er schielt auch 10 grad sagt man.Meine große hat erst mit knapp 4 jahren eine bekommen und er ist ja noch kleiner.Wie gehen eure damit um lassen sie auf oder ziehen sie schnell aus ??Habe etwas angst das er die Brille überhaupt nicht mag und es nur Theater gibt mit ihm.
Unsere große hat seit dem sie etwas über 3 Jahre wahr eine Brille.Wir mussten auch mit 2 Jahren Auge abkleben und das müssen wir heute immer noch tun.Sie hatte auch letztes Jahr im April eine Schiel OP gehabt.Die wurde Ambulant in Freiburg gemacht.Diese OP bringt natürlich auch Risiken mit sich und ich hatte sehr große angst das die OP schief läuft aber was soll ich sagen es ging gut.Sie hatte nur nach der OP eine Kompresse auf dem Auge und für die schmerzen gab es Saft.Sie hat einen Bluterguss am Auge gehabt und es war ganz stark verklebt aber das ist aber normal.Die naht ist nicht auf gegangen davor hatte ich ja angst aber es ist sehr gut verheilt.Man sieht keine Narben und sie Schielt nicht mehr so stark wie am Anfang.Es ist nur noch minimal zusehen.Und sie ist weitsichtig und wir müssen alle 3 Monaten zum Augenarzt gehen.Und nächste Woche wird sie getropft das sie am Donnerstag wie ihr Bruder beim Augenarzt war.Und in der Praxis ist nun alles neu und deswegen wird da noch mehr drauf geschaut als beim alten Arzt.Wir können nur hoffen das sie Brille noch oky ist da wir sie erst letzten Herbst gekauft haben.Wenn nicht dann gibt es neue Gläser sie ist sehr Weitsichtig und hat zu zeit +5,5 rechts und links +5,0.
Auch meine mittlere ist weitsichtig wie weit sie es ist erfahren wir erst in zwei Wochen da sie dann zum ersten mal getropft wird und sie schielt auch etwas aber abkleben müssen wir noch nicht das werden wir dann beim nächsten Termin erfahren.
2,475
387
2,475