eiweiss allergie...was nun?

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 24. 05. 2011, 19:40 in Ernährung
bei meinem sohn wurde nun eine Eiweiss Allergie festgestellt es gibt wohl 6 stufen in die man diese einteilt und er hat die stufe 2 davon
so sagte man es mir heute am telefon
Ich solle das Eiweiss bis zum 2ten lebensjahr weglassen dann würde ein neuer allergietest gemacht und es könne sein das es bis dahin wieder verschwunden ist
Nun weiss ich gar nicht mehr was ich ihm überhaupt noch zu essen geben kann
Hat es jemand von euch denn auch durchmachen müssen? Wie habt ihr das gemacht mit dem essen
Mein kleiner kratzte sich ständig das gesicht auf bis es blutete betroffen waren immer nur die wangen
mittlerweile hat er es auch auf dem oberkörper
Wenn ich das eiweiss jetzt weglasse gibt das auch keine Mangelerscheinung?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie im anderen Thread geschrieben, frag doch bitte erstmal nach, welche Art Eiweiß gemeint ist ;-) Milcheiweiß? oder was sonst?

letztendlich enthalten fast alle LEbensmittel irgendeine Art Eiweiß, daher wäre gut zu wissen, was genau gemeint ist ;-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich hab nochmal angerufen und nach gefragt es geht um das eiweiss vom ei
  • awaawa

763

Aha! :grin: Naja, dann also alle Hühnereiprodukte meiden. Da musst du gerade bei den fertig abgepackten Teigwaren und Dessers aufpassen.
  • MäusleMäusle

7,471

Hm das ist schwierig. Ob es nun eher um rohes Ei geht, oder gekocht, letzteres wird nämlich manchmal gut vertragen. Die Hauptallergene sind da Ovalbumin und Ovomucoid. Ovalbumin verschwindet durchs Erhitzen, wenn er darauf nicht reagiert, dann wären Eier in verarbeiteter / gekochter Form noch möglich.

Aufpassen sollte man bei Sachen wie Backwaren, Majonaise, Eis, Soßen (grad Würzmittel enthalten oft Spuren von Ei). Zum Backen kann man Eiersatz nehmen, wenn auch mit gekochten Eiern noch Probleme sind.

Im übrigen kann die Masern-Impfung oder überhaupt einige Impfstoffe solche Reaktionen auslösen, hab ich schon mehrfach gelesen. Könnt ihr das damit in Verbindung bringen? dann könnte die nächste Impfung nämlich auch Probleme bringen, wenn er darauf reagiert!

Das wärs was mir so auf Anhieb dazu einfällt.
  • knuddel25knuddel25

1,079

@mäusle ich weiss gar nicht so genau wann das angefangen hat :oops:
    es war jedenfalls noch vor der beikost!
    das einzigste was er bisher gegessen hat war halt brot/mal nen brötchen zum knabbern
    mittags gabs meistens kartoffel gemüsebrei fleisch gab es eher selten und wenn dann mal pute oder eben rind
    zwischen mahlzeiten waren dann getreidebrei mit obst
    er will seine milchflasche nur noch nachts wenn er mal wach wird und dann eben morgens sonst will er keine mehr und schlägt die weg
    ich wüsste nun nicht wirklich wo in dem essen von ihm eiweiss drin wäre ausser im putenfleisch
    ich koche für ihn selber und das täglich frisch
    beim getreidebrei war es bis jetzt hirse was er bekommen hat
    war vorhin in der stadt gewesen und wollte ihm nen glas obst unterwegs füttern aber da hab ich dann drauf geschaut und da steht ja auch immer eiweiß dabei..ich habs erstmal gelassen weil ich mir da irgendwie unsicher war
    zuhause gibt es sonst keine gläschen oder irgendwas fertiges...alles selbst gekocht/frisch
    obst bekommt er auch frisch zubereitet wenn wir daheim sind
    nur unterwegs bekommt er mal hin und wieder nen keks (butterkekse oder mal nen obstgläschen)
    ich glaube da wird uns erstmal nix übrig bleiben ausser testen was er verträgt oder eben nicht...oder was meint ihr?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum