Die hintersten Backenzähne...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 25. 05. 2011, 17:06 in Kranke Kinder
...machen ihr gerade arg zu schaffen. Da hab ich doch aus lauter Verzweiflung nochmal Beißringe gekauft. :oops:
Sie klagt seit zwei Tagen über Zahnaua. Essen kann sie, wenn es ihr allerdings wieder einfällt dann ißt sie nicht weiter. Sie ißt deutlich weniger als sonst, als würde sie es meiden eben weil es weh tut.
Ich hab Dentinox da :oops: , das habe ich ihr zweimal drauf gemacht, geholfen hat es wenig glaube ich. Der letzte Backenzahn oben ist durch, ich sehe 4 Spitzen, also eigentlich scheint mir das eigentlich fast überstanden.
Sie steckt sich teilweise auch die Finger in den Mund und kaut drauf rum, das hat sie eigentlich nur bei den ersten zweien oder 4en gemacht als sie noch klein war.
Ich überlege mal einen Zahnarzt drauf schauen zu lassen falls es doch was anderes ist? Kann der Backenzahn so schieben daß er alle anderen die davor liegen "zusammenschiebt" und das so weh tut?
Erst habe ich gedacht, sie hat sich vllt auf die Wange gebissen, aber das scheint es nicht zu sein.

Was mache ich denn bei so einem großen Kind? Im Zweifelsfall Paracetamolsaft? :traurig41: Abends isses natürlich immer ein wenig schlimmer...

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nunja.... die Spitzen sind durch hast Du geschrieben?! Aber die große Fläche muss erst noc raus? Das ist ja gewaltig viel mehr als nur so ein paar Spitzen wenn man es mal in der relation sieht.... Ich will Dir keine Angst machen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal nen Tick mehr weh tut. Leider habe ich gerade keinerlei Erinnerung wie das bei meinen war. Aber die große hat neulich mehrere von den bleibenden Backenzähnen bekommen ohne dass wir überhaupt etwas bemerkt haben :oops: (das hat erst der Zahnarzt bei der Routinekontrolle "entdeckt") - es wird also besser! ;-)

Wenn es arg schlimm ist/wird, würde ich auch nicht lange rummachen und mal was gegen die Schmerzen geben. Ob's hilft kann man dann ja sehen.

Gute Besserung!
  • lamerelamere

4,111

Bisher war es bei uns immer echt fast langweilig mit den Zähnen, sie war anhänglich aber das wars. Jetzt bei den letzten Backenzähnen, einen haben wir schon, haben wir Riesenterz. Der erste war von nächtlichem Gebrüll, irre viel Tragen und sowas begleitet. Ich mach da ja auch keinen Stress, hilft ja nix. Aber daß sie so konkret sagt, daß sie Zahnschmerzen hat, verwundert mich ... okay, bei den ersten gefühlten 34 Zähnen konnte sie noch nicht sprechen... ;-)
    Sie kann aber auch den Mund nicht mehr weit aufmachen ... keine Ahnung. Vielleicht geb ich ihr später etwas Paracetamol zum schlafen.
    Danke jedenfalls!
  • supisupi

8,312

Also ich selbst kann mir schon vorstellen, dass das irre wehtun kann; aber ich glaube, ich würde selbst auch nach "alternativen Diagnosen" suchen. Immer alles aufs Zahnen (oder so) zu schieben finde ich nämlich persönlich auch...naja....
    Mich macht das gerade etwas stutzig mit der Mundöffnung. Ich meine, sicher, wenns dahinten saumäßig wehtut würde ich den Mund auch nicht wer weiß wie aufreißen wollen. Ne Mandelentzündung, Rachenentzündung, geschwollene Lymphknoten oder Mumps oder so kannst Du ausschließen? (Das wären dann so meine hypochondrischen :oops: Gedanken).
    Ich komme darauf, weil Melli zu der Zeit, in der wohl die Backenzähne vermutlich durchgekommen sind (also die bleibenden), immer mal über Ohrenschmerzen bzw. ein Druckgefühl am Ohr geklagt hat. Aber immer nur kurz und nicht so richtig "überzeugend". :engel162:
  • lamerelamere

4,111

Ach du je...soweit hab ich noch nicht gedacht. Keine Ahnung?? :oops: Ausschließen kann ich vermutlich nichts hunderprozentig, ne Erkältung hatte sie in letzter Zeit jedenfalls nicht, daß sich da irgendwas verschleppt haben könnte ins Ohr oder so.
    Aber so isses hier auch - hin und wieder aber nicht überzeugend, wenn sie dran denkt halt. Wenn sie zur Ruhe kommt oder den Mund aufreißt. Aber letzteres ist mir gerade erst aufgefallen wo Papa mit ihr rumtollt und sie viel lacht und es dann ans Zähneputzen ging und so... :traurig41:
  • NaylaNayla

1,534

Glaub mir, dass ist alles ganz normal(bin Zahnarzthelferin).
    Der Kiefer eines Kindes ist klein und die durchbrechenden Milchzähne sind riesen groß,
    der Kiefer muss sich dem auch erst einmal anpassen und somit treten solche Sachen wie
    die erschwerte Mundöffnung auf! Wenn der Zahndurchbruch richtig abgeschlossen ist,
    dann wird jedes Zähnchen in der richtige Position stehen.

Den Saft kannst du ihr Abends geben kühlen hilft auch und ansonsten heißt es leider
    abwarten bis es durchgestanden ist*seufz*.

Erinnert Ihr Euch an die Symptome die Ihr hattet, als die Weisheitszähne durchgebrochen sind?
    Da gibt es ähnliche Beschwerden wie bei den Kleinen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, erschwerte Mundöffnung ect. Manche haben Probleme mit den Weisheitszähnen, andere wiederum nicht ;-)
  • lamerelamere

4,111

Meine WEisheitszähne sind nie durchgebrochen, die lagen schief im Kiefer und wurden alle 4 auf einmal rausgeholt.
    Allerdings habe ich nach Zahnarztbehandlungen öfter mal Probleme mitm Kiefer - dann hab ich echt ne Art Maulsperre. Ist auch nach ein/zwei Tagen wieder weg, aber wenn so eine Neigung erblich ist?! Naja, aber danke für deine Info Nayla. Das beruhigt mich doch sehr. :fungif52: :sunny:
  • NaylaNayla

1,534

Leider ist so etwas oft erblich :tröst:
    Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen :sunny:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich erinner mich noch gut an das durchbrechen der Weisheitszähne :thumbdown: und es war tatsächlich so wie Nayla schreibt...das tat weh und man wurde dadurch recht, wie sagt man? O-leidig, hiess das bei uns.

Gute Besserung an deine Maus :tröst:
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden hatten Virbucolzäpfchen bekommen, wenn sie quengelig waren beim Zähne kriegen. Tagsüber brauchten sie nichts, abends ab und zu.
    Meine Weisheitszähn hatte ich nicht gemerkt beim durchkommen. Waren auch nur 3 da. 2 mussten gezogen werden. Der 3. ist (noch) da. Mal schauen wie lange.
  • supisupi

8,312

Ist zwar etwas "off", aber die Weisheitszähne waren echt unproblematisch bei mir: ich hatte "nur" drei. Die snd nicht durchgebrochen, sondern mussten rausgeholt werden. Die sind alle 3 auf einmal "entnommen" worden. Ich bin im Anschluss daran selbst mit dem Auto heim gefahren und habe mir am selben Abend noch Pizza bestellt (mit Waschbaer - weiß noch, wie wir in meinem Zimmer saßen und es uns haben schmecken lassen ;-) ). Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war, dass der faden der einen Naht zu lang gelassen wurde und mir immer im Mund rumgewackelt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum