Hallo zusammen,
es ist ein Wunder (oder bedenklich), dass bei uns derzeit nicht regelmäßig das Jugendamt vor der Türe steht. Beim Haare waschen schreit Elisabeth panisch.
Wir haben es mit vorsichtigem Waschen versucht und mit der "Hau-Ruck-Methode", alleine in der Wanne oder mit Mama, mit Waschlappen im Gesicht u.s.w. nix geht..
Ich bin selbst ne Wasserratte und kann es nicht verstehen, von einigen hab ich jetzt schon gehört: "das gibt sich!"
Doch vielleicht habt ihr Tipps wie man ohne Geschrei Haare waschen kann? Wie macht ihr das???
Kommentare
3,873
Bei Haare nass machen geht es mittlerweile, dass ich die einfach nass machen kann egal wohin sie gucken. Danach werden die Augen kurz abgetrocknet. Aber bei Shampoo abspülen wie oben beschrieben.
Dominic konnte das mit ca 2 1/2. Davor ging nur-Augen zu und durch. :oops:
3,507
11,944
5,435
1,079
bei meiner kleinen schwester hat es damals geholfen
bei sohnemann kann ich noch problemlos haarewaschen
3,873
Diesen Shampooschutz hatten wir auch. Hielt nicht fest. Da kam Wasser durch.
Bei mir hatte als Kind ein Waschlappen vor den Augen geholfen. Heute gehts ohne. :cool: ;-)
7,471
Ich persönlich würd auch sagen, das beste ist wirklich Kopf nach hinten und Waschlappen über die Augen (ausprobieren ob trocken oder nass besser ist, meiner musste immer nass sein, meinte Mama, damit ich nicht gemerkt habe, wenn doch mal Wasser dran kam ;-) )
Was bei mir nicht half, aber bei meiner Nichte: in die Badewanne und einmal untertauchen lassen. Sie taucht für ihr LEben gern, am besten mit ner Taucherbrille. Meine Schwägerin hat daher immer mal wieder (nicht jedes mal) in der Badewanne so kleine Murmeln versteckt für sie, die durfte sie dann ertauchen. Dabei wurde dann auch das Haar frei von Shampoo ;-)
987
In den 2 Wochen oder je nach dem wie lange es dauert würde ich sie aber nicht falls sie geht in den Kindergarten schicken sonst hast du dan evtl. wirklich das Jugendamt vor der Tür stehen wegen Mangelnder Hygiene
P.s die Idee von Mäusle mit dem Tauchen finde ich sehr gut
1,173
Bei Elena funktioniert es am besten, wenn man möglichst wenig an ihr rummanipuliert. Das mag sie grundsätzlich nicht. Ich nehm die Dusche und halte sie einfach über den Kopf. Sie neigt ihn von selbst nach unten, so daß nicht allzu viel in die Augen läuft. Nach dem Einschäumen mach ichs genau so. Das gibt den wenigsten Protest. Mit Waschlappen oder Hand vor Augen gibt es deutlich mehr Gezeter.
5,435
In dem Alter haben sie noch kein Gespür für "jetzt müssen die Haare mal gewaschen werden", wird nicht so funktionieren, dass sie von selber das dann möchte.
467
Unser Großer macht auch gerne mal Theater beim Haarewaschen. Nass machen ist kein Problem, das macht er selber. Aber einseifen und abduschen geht nicht so dolle. Wir machen es so, dass er sie nass macht. Ich nehme dann etwas Shampoo und seife seine Haare ein. Haben aber auch extra ein mildes Shampoo, was nicht brennt in den Augen. Ausspülen machen wir mit einem Becher. Er muss den Kopf nach hinten legen und nach oben gucken. Ich halte dann eine Hand an die Stirn, so dass nichts in die Augen laufen kann. Mit der anderen Hand halte ich einen Becher, mit dem ich das Wasser nach hinten über den Kopf gieße und so den Schaum ausspüle. Das klappt bei beiden gut.
Gruß
Steffi
521
Am meisten beruhigt mich, dass wir nicht die Einzigen sind und das es irgendwann vorbei ist.
Mit Kopf nach oben geht bei uns nicht, sie hält einfach nicht still.
Sie reagierte inzwischen wirklich panisch mit kreischen, strampeln und um sich schlagen!
Heute haben wir es wieder mal probiert und es war ok; sie hat furchtbar gejammert und geweint, aber es war nicht mehr dieses unkontrollierte Schreien und um sich schlagen. Wir haben heute nur mit dem Waschlappen die Haare gewaschen und nicht "richtig" ausgewaschen- nur immer wieder mit dem nassen Waschlappen drüber.
3,369
Das hat gut funktioniert, denn in diese Zeit hat bei uns einfaches Kämmen gereicht. Da hat nix gemüffelt oder war fettig. Die Kinderhaare sind ja noch völlig unbelastet. Der Dreck, der da reinkommt - den kann man problemlos raus bürsten. Das war bei mir jedenfalls die erste Wahl, bevor ich ein schreiendes, panisches Kind unter einen Wasserstrahl halte. Die Phase geht auch vorbei und mittlerweile wäscht er seine Haare sogar selbst. Ohne Geschrei