Heute war Elterntagsfest im Kindergarten, da werden Mama und Papa zusammen gefeiert
.
Die kleinen haben die ganzen Strophen von der Vogelhochzeit gesungen, Waaahnsinn, das sind ja so an die 13 oder 14, zwar kleine, aber immerhin. *stolzbin*
Dann haben sie noch ein Mama-Papa-Lied gesungen.
Als Geschenk gab es entweder eine Flasche aromatisiertes Badesalz oder eine Flasche aromatisiertes Öl, beides selbst hergestellt :shock: :fungif52: .
Danach gab es für Kinder und Eltern noch ein Buffett, mit Schnittchen, Kuchen, Früchten, Sekt und O-Saft.
Also ich gehe da immer wieder gerne hin und verstehe gar nicht, warum sich andere Eltern nicht mal da ein, zwei Stunden freinehmen können. :thumbdown: :sad: . Die Kleinen geben sich soviel Mühe und hängen ihr ganzes Herzblut rein. Zumal es ja auch nochmal nachmittags angeboten wird.
Kommentare
1,061
11,944
2,619
5,435
Jedoch guck ich aufjedenfall, dass ich es ermöglichen kann.
In der Schule geht es ja weiter mit solchen Festchen, bei denen die Kinder alles geben :sunny:
Svenja (meine Tochter heisst ja auch so) hatten ein Herbstfest mit Theaterstück und Julia hatte von der Tanz AG ein Tag, da haben alle AG's sich präsentiert. Dort konnte man halt einen Einblick erhalten.
Vertreten sind da nie alle Eltern, aber geweint hat nun da zum Glück noch kein Kind, ich glaube das hätte mir auch in der Seele weh getan.
7,471
Ich bin immer total traurig, wie wenige Eltern tatsächlich kommen. Klar kann man sich nicht immer frei machen, aber für sowas besonderes wärs schon toll, wenn wenigstens Papa ODER Mama ODER Großeltern etc sich frei nehmen würden. Oder kommen würden. Grad von solchen, wo man weiß, die Eltern (oder einer von beiden) arbeitet eh nicht. Bei uns warn auch mehrere Kids total enttäuscht.
Leider ist es halt schon so, dass manche da einfach nicht kommen wollen :sad:
3,896
Unser KiGa hat 30 Schließtage - ich habe jedoch nur 26 Urlaubstage im Jahr! Dazu kommen dann noch eben solche Feste, der Tag der offenen Tür, an dem die Mithilfe der Eltern erwünscht ist und und und. Dabei haben wir noch den Vorteil, dass beide Kinder im selben Kiga und sogar in der selben Gruppe sind! Und ab und an muss mal auch mal einen Urlaubstag für andere Termine aufheben (Ämter, Vorsorgen, Banktermin, was weiß ich).
Und dann sagt mir mal, wie das gehen soll?!? Und selbst wenn man genug Urlaubstage hat/hätte, kann man sich auch nicht immer frei nehmen. Vielleicht hatte der Kollege schon vorher Urlaub eingetragen und man kann nicht, weil einer da sein muss. Vielleicht steht ein superwichtiger Termin in der Arbeit an, der es einem nicht erlaubt, an einem bestimmten Tag freizunehmen.
Ich finde es unfair, wenn Eltern verurteilt werden, weil sie nicht an jedem einzelnen Fest/Aufführung etc. teilnehmen.... manchmal geht es einfach nicht, obwohl man tierisch gerne würde. Da finde ich Aussagen wie "schade, dass die sich nicht mal die 1-2h nehmen können" echt verletzend....weisst du denn, ob die Eltern es versucht haben? Oder ob ihnen bereits selber das Herz blutet, weil es einfach nicht GEHT?
1,061
7,364
:fungif52: Dem stimme ich absolut zu!
Ich finde es auch etwas anmaßend unterschwellig damit zu sagen, dass man ja selbst so eine tolle Mama ist, weil man sich frei nimmt.
Ich bin zu Hause, habe derzeit nur zwei Kinder... aber ich bin froh wenn ich nicht auf so ein Fest MUSS! Das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich mag solche Veranstaltungen nicht - grade wegen solchen "ich bin ja so eine tolle Mama"- Frauen. Ich halte mich auch aus allem was sowas betrifft auch raus. Aber das ist letztendlich mein Ding.
Morgen ist hier Schulfest und soll ich euch was sagen? Ich bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin. ;-)
Natürlich werde ich stolz auf meinen Sohn sein, wenn er seine Vorführung macht. Nichtsdestotrotz muss ich solche Veranstaltungen nicht mögen.
138
Mir geht es auch so, mich treffen solche Aussagen sogar ziemlich. Ich bin Lehrerin, Tage freinehmen geht einfach nicht, da lässt sich einfach gar nichts machen. Ein Großelternpaar lebt 350km weg (beide arbeiten), die anderen über 2000km (auch diese arbeiten).
Mein Mann und ich versuchen wirklich alle Termine wahrzunehmen- aber alles geht leider nicht.
Umso schlimmer, dass man sich nicht nur selber schlecht fühlt sondern dass wohl auch tatsächlich in der restlichen Elternschaft die Nase gerümpft wird. :sad:
LG, Elanna
2,721
4,287
2,619
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, aber ich für meinen Teil versuche es schon, freizuhaben und sch.... dann echt mal auf einen Brückentag. :scratch.:
Ich finde es für meinen Teil gut, dort hinzugehen, denn dafür habe ich mir ja das Kind gewünscht, um möglichst viel mit ihm gemeinsam zu erleben, nicht nur privat, sondern eben auch im KiGa und/oder Schule.
Und außerdem rede ich nicht von allen anfallenden Terminen, die kann ich auch nicht. Und ob man deswegen eine gute Mutter, weil man da hingeht und/oder eine schlechte Mutter, weil man da nicht hingeht, das kann/will ich nicht beurteilen.
3,896
7,740
du schreibst, dass du dinge wie schulfest nicht magst - aber offensichtlich gehst du trotzdem hin, deinem kind zuliebe ... und darum geht es meiner meinung nach: dass man etwas macht, wo man selbst vielleicht nicht so viel spaß bei hat, um dem kind eine freude zu machen!
Ich denke schon, dass man unterscheiden muss zwischen eltern, die - z.B. berufsbedingt - nicht JEDEN termin wahrnehmen können ... ich glaube nicht, dass darüber irgendjemand urteilt ... und den eltern, die sich NIE bei irgendwas blicken lassen ... und das finde ich auch nicht ok! hier bei uns sind übrigens die eltern, die nie da sind, nicht die berufstätigen!!! sondern die, die eigentlich zeit hätten und auch teilweise ganz offen sagen "ich hab da keinen bock zu" ... die einstellung finde ich ziemlich schade :-(
11,944
5,435
Wir hatten hier ein Laternefest an der Schule meiner 7 Jährigen Tochter....es fing 2 Stunden vorher zu regnen stürmen (!!!) an. Wir hatten dann beschlossen da nicht hinzugehen. Sind ja nicht nur zu dritt gewesen. Die Lehrerin hatte tags darauf eine Entschuldigung verlangt :erstaunt:
Von Pflichtveranstaltung konnte aber nicht die rede sein, wir hatten lediglich eine Einladung zum Fest.
7,471
Meine Mama z.b war auf keinen Elternabenden, keinen Veranstaltungen, NICHTS. Aber schlicht weil sie zu krank war und keine Kraft dafür hatte. Trotzdem war ich jedes mal total enttäuscht, weil die anderen Eltern sich einfach die Zeit genommen haben, meine war nicht da. Für Kinder kann das schon schlimm sein, wenn sie sich ganz doll Mühe geben, um den Eltern was zu zeigen, und die wollen einfach nicht :sad: größere verstehen das ja, aber im Kindergarten? find ich noch schlimmer!
Wie gesagt, wer einfach nicht kann - da lässts sich nicht ändern.
7,740
naja, ich laufe nicht rum und führe strichlisten ;-) - aber man sieht doch, wer da ist und wer nicht ... das wird bei uns jetzt unter den eltern nicht thematisiert (wir haben interessantere themen als abwesende eltern ;-)), aber ich persönlich denke dann schon mal "das arme kind" - das kommt ganz automatisch und ich denke, es liegt irgendwo in der natur des menschen, sich urteile zu bilden ...