Schlafverhalten beibehalten?

danatdanat

18

bearbeitet 27. 05. 2011, 11:40 in Stillen
Hallo ihr Lieben,
Liebe Marlies,

Ich habe gerade den Beitrag zum natürlichen Still- und Schlafverhalten von Babys gelesen ... und zweifel nun etwas.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und 4 Tage alt und ich bin immer noch ganz fasziniert und verliebt - unser kleines Wunder.

Nachts schläft er meistens auf meinem Bauch. Wir haben zwar ein Beistellbettchen, aber da wird er öfter etwas unruhig und wälzt sich hin und her - er grunzt und knurrt ... fast wie im Schweinestall :smile: . Naja, meiner Interpretation nach, kneift sein Bauch. Wenn ich ihn dann zu mir auf den Bauch lege, kommt er schnell zur Ruhe und schläft entspannt. Ich genieße es auch. Ich stütze mich dann immer mit meinem Stillkissen ab und decke mich nur bis zur Hüfte zu. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, eine Gefahr einzugehen. Wie seht ihr das? Oder häbt ihr ähnliche Erfahrungen?

Was mich sorgt ... er schläft oft über 5 Stunden durch - will wenn dann meist nur einmal nachts gestillt werden. Auch schläft er öfter mal von z.b. 23 bis 6 Uhr. Das passt nicht zu den natürlichen kurzen Schlafphasen wie Marlies sie in dem Beitrag beschrieben hat. Und ich mache mir etwas Sorgen, dass er vielleicht mal zu tief schläft und nicht mehr ans Atmen denkt. Ist seine Langschläferei oder das Schlafen lassen auf meinem Bauch ein SIDS-Risiko?

Wir haben ihm das nicht angewöhnt, sondern lassen ihn einfach wie er das Bedürfnis hat.

Liebe Grüße, Dana.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und erst mal herzlich willkommen hier! :-)

Deine Frage ist eigentlich recht schnell zu beantworten: Nein, Dein Kleiner hat kein höheres SIDS-Risiko - weder durch das Schlafen auf Deinem Bauch, noch durch die lange Schlafdauer!!!

Im Gegenteil: Wenn er auf Deinem Bauch liegt, wird er durch Deinen Herzschlag und Deine Atmung ja permanent ans atmen erinnert - das mindert das SIDS-Risiko!

Zur Schlafdauer kann man nur sagen, dass alles, was vom Kind aus kommt, ohne irgendwelche "Manipulationen", völlig in Ordnung ist!! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dein Kleiner mit 8 Wochen gestillt wird (bzw. ersatzweise Pre), und nicht mit irgendeiner Pampe "abgefüllt" wird, damit er lange schläft ;-) Genauso, wie es Kinder gibt, die alle 2 Stunden stillen müssen, gibt es Kinder, die schon sehr früh sehr lange am Stück schlafen - beides ist normal und kann sich auch jederzeit wieder ändern ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Meine beiden Kinder haben die ersten Monate ihres nächtlichen Lebens auf meinem Bauch verbracht. Ich fand das immer total natürlich und für alle Beteiligten am besten. Wenn es Euch beiden gut tut, dann weiter so. :grin:

Und wegen der Schlafdauer: Genieß es. Dafür wirst Du so manchen neidischen Kommentar bekommen. (Ich bin auch voll neidisch, da ich immer nur Kurzschläfer hatte.)
  • PinoahPinoah

1,977

Von mir auch erstmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum! :grin:
    Ich schließ mich mal einfach dem an, was Snoopy geschrieben hat. Mein Sohn hat die ersten Wochen auch nur auf meiner Brust geschlafen. Das fühlte sich sogar noch sicherer an, als wenn er irgendwo in einem Bettchen geschlafen hätte. Dadurch, dass er Körperkontakt mit mir hatte, meinen Atem und meinen Herzschlag hören und spüren konnte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, über SIDS nachzudenken.
    Und, dass Dein Kleiner so lange am Stück schläft, genieße. Ich wünsche Dir auch, das es so bleibt. Und selbst, wenn sich das im Laufe der nächsten Monate ändern sollte, wäre das völlig normal und nicht ganz unüblig. Ich drücke Euch also die Daumen und wünsche Euch weiterhin eine kuschelige Zeit. :fungif52:
  • awaawa

763

Liebe Dana,
    willkommen bei uns Forum! :happy273:
    Mein Kleiner (jetzt 12 Wochen alt) schläft genauso wie deiner auf meinem Bauch, seit er bei uns zu Hause ist. Ich habe mir wegen SIDS nur soviel Gedanken gemacht, dass ich die Bettdecke eben auch nur bis zu meinem Bauchnabel ziehe. Er schläft viel ruhiger, weil er meine Atmung und meinen Herzschlag hat, was ihn gleichzeitig auch immer daran erinnert zu atmen. Inzwischen lege ich ihn auch mal neben mich (ich bin eine elende Seitenschläferin), weil ich auf dem Rücken liegend nicht wirklich schlafen kann bzw. ich nachts meist im Liegen stille. Aber auch da achte ich nur darauf, dass die Bettdecke seinem Köpfchen nicht zu nahe kommen kann, dann macht es auch nichts, wenn wir während des Stillens einschlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch nochmal willkommen im forum :-)
    nein, ich denk auch, dass das sids-risiko so eher minimiert wird ... mein kleiner ist ja schon ein wenig aelter als deiner, aber er hat es sich sofort in meinem arm behaglich gemacht - auf meinem bauch liegen wollte er nicht unbedingt.
    wenn ich mal platz brauche, kann ich ihn sogar bis zum naechsten stillen ins beistellbett legen, aber weiter weg kommt nicht in frage ... er hat auch schon einige male 5 bis 6 stunden am stueck geschlafen - da hab ich mich dann immer gefragt, wer von uns wohl das stillen verschlafen hat - manchmal kann ich mich morgens nicht soo genau daran erinnern, wie das mit dem stillen war :-)

lg,
    blackaliss,
    die sich sonst an alles erinnert :cool:
  • danatdanat

18

Ich danke euch Mädels! Dann bin ich ja beruhigt. Heute Nacht haben wir natürlich auch wieder schön gekuschelt. Und einmal wurde er auch wach und wollte stillen.

Mein Kleiner ist generell ein ganz Cooler ... vom Temperament her. Und wenn man so die Ruhe weg hat, kann man scheinbar auch einfach mal gelassen durchpennen.

Er füttert dafür tagsüber ordentlich. Da haben wir allerdins so einige Probleme beim Stillen - aber dafür mach ich besser mal ein neues Thema auf.

Also vielen Dank (auch für die Willkommensgrüße ... bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben)
    und liebe Grüße!!! Dana.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum