Magen Darm bei Kleinkind

bearbeitet 5. 06. 2011, 20:55 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

meine Tochter(13 Monate) hatte erst vor 6 Wochen Magen Darm, mein Mann und ich danach auch.
Nun hat sie seit gestern Durchfall (3x) und Fieber (welches aber von der Impfung kommen kann).
Der Arzt sagt es sei ein Magen Darm Infekt. Ich kann das nicht glauen, wir hatten ihn doch erst! Sie war die Woche nicht in Kontakt mit anderen Kindern, ich wüßte nicht wie sie sich den geholt haben soll...
Vielleicht hängt es auch mit dem Zahnen zusammen, sie bekommt gerade 2 Zähne.
Der Arzt hat eine Glukoselösung verschrieben, welche sie aber nicht trinken will. Sie trinkt etwas Wasser, am liebsten trinkt sie stark verdünnte Säfte(Apfelsaft,Karottensaft)
Fencheltee mag sie nicht, dafür aber den Fenchel-Apfelsaft.Den kann ich ihr doch stark verdünnt geben?
Appetit hat sie keinen.
Was kann ich ihr noch geben?
Und wie können wir uns besser vor diesem blöden Magen Darm Infekt schützen? :sad:

Das 2.Problem: Sie bekommt nach jedem Durchfall einen Pilz. Sie bekommt schon seit 4Wochen die Pilzsalbe, welche nun leer ist. Da sie nun vermutlich wieder einen Pilz hat( knallroter Windelbereich), müsste ich wieder mit der wochenlangen Pilzbehandlung beginnen. Ist das nicht schädlich?
Danke für jeden Tip!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ob das nun tatsächlich Magen-Darm ist oder mit dem Zahnen zusammenhängt kann ich schlecht beurteilen.
    Ich weiss nicht ob Apfelsaft gut ist in dem Fall, aber Fencheltee aufjedenfall...den trinkt sie nicht so?

Bezüglich Pilzes, sicher das dies tatsächlich immer Pilz ist und nicht einfach wund vom Durchfall her?

Wünsche ne Gute Besserung an deine Maus!
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ohje, die arme Maus :sad:

Was den Durchfall angeht: Ich denke, trinken ist dabei einfach immer das allerwichtigste...natürlich gibt es Getränke, die vielleicht optimaler sind als dünne Saftschorlen, aber bevor sie gar nichts oder nur sehr wenig trinkt und austrocknet, würde ich ihr schon das geben, wovon sie am meisten nimmt.

Ich habe für Sarah mal selbst so eine Art Elektrolytlösung gebastelt; ich hab es nicht mehr ganz genau im Kopf, aber darin waren u.a. Tee, O-Saft, Traubenzucker und Salz enthalten (Rezepte dazu findet man sicherlich im I-net). Vielleicht würde das Deiner Tochter ja auch schmecken.

Als Vorbeugemaßnahme fällt mir eigentlich nur ein, eben besonders auf Hygiene zu achten, also oft Hände waschen usw. :scratch.: Aber gerade in dem Alter kommt der Durchfall halt auch wirklich oft vom Zahnen oder eben den Impfungen, ich befürchte, dagegen kann man kaum etwas machen.

Wegen dem Pilz könntest Du es eventuell auch mal mit Spülmittellösung versuchen. Einfach normales Geschirrspülwasser "zubereiten" und den Po immer wieder damit abtupfen. Der Tipp kam hier aus dem Forum, als Basti mal einen Pilz hatte, hat das super geholfen! :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Nach nur 1 Woche hat sie nun eine Erkältung, und hatte heute 2x Durchfall :sad:
    Das gibt´s doch nicht! Sie ist es schon so zierlich, hat seit Wochen keinen guten Appetit mehr, wie soll sie da zunehmen?
    Ich frage mich ob das normal ist, kennt Ihr das auch, daß die Kleinkinder in so kurzen Anständen Durchfall haben?

Ich achte sehr auf Hygiene( habe immer Feuchttücher dabei, desinfiziere, ect), deshalb wundert es mich umso mehr, woher diese Krankheiten kommen.
  • tinattinat

11,944

Was ist denn für dich Durchfall? Ich meine, es hat sich landläufig so eingebürgert, von Durchfall zu sprechen, wenn der Stuhlgang mal flüssig ist, aber bei Erwachsenen zum Beispiel spricht man erst dann von Durchfall, wenn man mehr als 3x pro Tag einen Stuhl mit sehr wässriger Konsistenz hat (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Vielleicht ist es ja wirklich nur einfach ein dünner Stuhl? Das kann ja auch mal abhängig vom Essen vorkommen. Meine hatte auch manchmal häufiger einen sehr dünnen, breiigen Stuhlgang in dem Alter, aber Durchfall war das nicht, der Stuhl kann sich schon immer mal wieder ändern.

Zuviel Hygiene ist gar nicht so förderlich fürs Immunsystem. Gerade in dem Alter deines Kindes sollte man sich vor Schmutz nicht allzusehr fürchten - das ist ganz gut. Im ganz normalen Alltag musst du nichts desinfizieren. Oder meintest du das jetzt bezogen auf einen akuten MD-Infekt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum