Öko-Test: Cornflakes

tinattinat

11,944

bearbeitet 3. 06. 2011, 13:10 in Babyprodukte
Beim aktuellen Test wurden Mineralöle gefunden, die aus der Verpackung in die Produkte übergehen. Öko-Test schreibt:
Ursache sind mineralölhaltige Druckfarben, wie sie zum Bedrucken der Kartons verwendet werden. Auch aus recyceltem Zeitungspapier hergestellte Kartons kommen als Quelle in Betracht.

Die Wirkung ist noch nicht ausreichend untersucht, krebserregendes Potenzial jedoch nicht ausgeschlossen.

Cornflakes, Bio, sehr gut
================
Alnatura Corn Flakes
Basic Cornflakes
Davert Corn Flakes ungesüßt

Cornflakes, Bio, befriedigend
===================
Barnhouse Cornflakes (Mineralöl, stark erhöht)
Real Bio Cornflakes (Mineralöl, stark erhöht)

Cornflakes konventionell, sehr gut
=======================
Crownfield Cornflakes (LIDL)
Gut & Günstig Corn Flakes (Edeka)
Korn Mühle Corn Flakes (Netto)

Cornflakes konventionell, gut
===================
Golden Breakfast Cornflakes (Norma, Mineralöl erhöht)
Knusperone Cornflakes (Aldi Süd, Mineralöl erhöht)
Schneekoppe Vita Flakes glutenfrei (zugesetzte Vitamine)
Seitenbacher Cornflakes Die Knusprigen (PVC-chlorierte Kunststoffe in der Verpackung, Deklarationsmangel in der Verpackung, Deklarationsmangel "ohne künstliche Farben")

Cornflakes konventionell, befriedigend
=========================
Gletscherkrone Cornflakes (Aldi Nord, Mineralöl stark erhöht)
Granola Cornflakes (Penny, Mineralöl stark erhöht)
Hahne Knusperfrische Cornflakes (Mineralöl stark erhöht)
K-Classik Cornflakes (Kaufland, Mineralöl stark erhöht)

Cornflakes konventionell, mangelhaft
========================
Kellog's Corn Flakes Die Originalen (zugesetztes Eisen und Vitamine, Mineralöl erhöht)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oiiiii, danke! Gut zu wissen. Wir hatten nämlich dann und wann die Barnhouse. Meistens jedoch Alnatura.

Interessant ist wie das wohl geschieht. Die sind ja innen nochmal mit Tüte verpackt... :scratch.:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Das frage ich mich auch gerade. Die Cornflakes sind doch immer noch extra verpackt. Wie sollen denn da Öle aus der Pappe hineinkommen? :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

das hab ich mich auch grad gefragt :scratch.:
    aber ich hab die von K-Classik da, werden wohl in den Müll wandern!
  • awaawa

763

ich hab auch eher die folie von der extra-verpackung im verdacht, die können über die pappe schreiben was sie wollen
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das mit den Ölen ist tatsächlich eine gute Frage :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

awa schrieb:
    ich hab auch eher die folie von der extra-verpackung im verdacht, die können über die pappe schreiben was sie wollen
    Das macht Sinn, Plastik wird ja bekanntlich meist aus Mineralöl hergestellt...
  • ArmanaArmana

7,364

sarahmd schrieb:
    awa schrieb:

Dann wären aber doch beispielsweise auch die Alnatura Cornflakes belastet? Die sind ja nur in Plastik eingepackt... :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    sarahmd schrieb:
    awa schrieb:

Dann wären aber doch beispielsweise auch die Alnatura Cornflakes belastet? Die sind ja nur in Plastik eingepackt... :scratch.:
    Ich schrieb meist... Die konventionelle Produktion von Plastik beinhaltet die Verwendung von Mineralölen. Aber es gibt auch alternative "biologische" Verfahren, die sind aber in der Herstellung viel teurer... Ich bin keine Chemikerin, kann es deswegen nicht detailliert erklären, aber wenn diese Plastiksorten für Lebensmittel genehmigt worden sind, sollte ja eigtl sichergestellt worden sein, dass eben kein Mineralöl austritt. Aber wie man das macht, keine Ahnung... Aber wir haben ja auch "gelernt", dass den grossen Konzernen die Gesundheit des Verbrauchers egal ist, die interessieren sich nur für die Gesundheit ihrer Bankkonten...
  • ArmanaArmana

7,364

sarahmd schrieb:
    aber wenn diese Plastiksorten für Lebensmittel genehmigt worden sind, sollte ja eigtl sichergestellt worden sein, dass eben kein Mineralöl austritt.

Genau... das Zauberwort ist sollte... :thumbdown:
    sarahmd schrieb:
    Aber wir haben ja auch "gelernt", dass den grossen Konzernen die Gesundheit des Verbrauchers egal ist, die interessieren sich nur für die Gesundheit ihrer Bankkonten...

Eben.
  • ElannaElanna

138

Bei den Nudeln sind aber auch gerade die mit Mineralölen belastet die in Kartonverpackungen verkauft werden- und die haben keine Plastikumverpackung mehr. :traurig41:
  • awaawa

763

Also, dass in den Druckfarben Mineralöl enthalten ist kann ja gut sein. Papier hält das nicht ab, daher zieht es ein und geht in die Lebensmittel. Ok. Vermutlich hängt es dann von den Farben ab wie schwer die Belastung ist (meinetwegen: in blau ist mehr Öl als in gelb etc.) und vom Herstellungsprozess vermutlich auch.
    Dann den ich mir, wird der Plastikbeutel evtl. nicht 'dicht' genug für die Ölmoleküle sein und sie entsprchend wenig aufhalten? Anders kann ich's mir nun wirklich nicht erklären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum