Hallo. Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und hat auch Koliken. Der Kia hat Milchallergie vermutet, ist es aber zum Glück nicht. Seit einigen Tagen bollerts bei ihm ganz schlimm im Magen, wenn er trinkt, richtig laut macht es immer wieder, was ist das? Dachte erst es kommt vielleicht von den Sab, aber ohne ist es genauso. Außerdem hab ich ihm früher ab und zu stündlich die Flasche gegeben und der Kia hat gesagt er muss mindestens 3 stunden dazwischen haben um richtig verdauen zu können - nur jetzt weint er halt regelmäßig nach einer und nach zwei stunden...wie krieg ich das nur hin?
Kommentare
17
1,977
Was tust Du aktuell noch unterstützend außer Saab? Weint er oder krümmt er sich beim "Bollern"?
Pre-Nahrung kannst Du üpbrigens geben, so oft Dei Kleiner danach verlangt. Da brauchst Du auf keine Zeitabstände zu achten. :fungif52:
1,977
7,364
ich hab Dich mal in die Ernährungsfragen verschoben, denn im Stillforum warst Du ein bisschen falsch. ;-)
Ansonsten hat Pinoah Dir ja schon ein paar Fragen gestellt, die erstmal wichtig sind.
LG
17
Zur Zeit bekommt er Neocate (weil der Arzt von einer Allergie ausging, die es aber nicht ist), davor bekam er novalac bk uns davor humana ha pre, hatte aber auch schon hipp pre und im krkhs humana ha....an saugern benutze ich avent mit einem 3er sauger und nuk mit dem tee also s-sauger...außer sab massier ich ihm noch mit bäuchleinsalbe den bauch, trag ihn im fliegergriff rum und ganz oft im tuch, geh spazieren, etc...beim bollern weint er nicht und krümmt sich auch nicht, aber es hört sich halt so ungesund an...ich bin echt verzweifelt, weil der arzt gesagt hat auf keinen fall öfter als alle drei stunden und der kleine nach 2 stunden spätestens wieder was will...zur zeit geb ich ihm dann halt babytee (ohne zucker!!!), ach ja, und die flächschen mach ich wieder damit an...weiß nicht mehr weiter...
7,740
Tee würde ich nicht geben - das füllt nur unnütz den Magen und er hat dann keinen Hunger mehr (weil Magen voll), obwohl er vielleicht noch Nährstoffe bräuchte. Einfach Pre nach Bedarf - das mit den 3 Stunden ist Blödsinn! Früher glaubte man das mal, aber das ist eigentlich längst überholt ... gib Deinem Kleinen einfach, wann er Hunger anmeldet!!
17
17
1,977
Ich kann Deine Verunsicherung total gut verstehen, besonders, wenn so viele verschiedene Meinungen auf einen prallen. Deshalb fährst Du am besten, wenn Du einfach versuchst, auf Dein Bauchgefühl zu hören. So kannst Du mit Deinem Baby nichts falsch machen und kannst auch ein Gespühr dafür entwickeln, was Dein Baby Dir über sein Wohlbefinden mitteilen möchte. Das braucht einfach seine Zeit.
Fazit: Kein Tee, Pre nach Bedarf und Massage, wenn Du das Gefühl hast, dass er mit dem Bollern zu kämpfen hat. Ansonsten ist das Bollern nicht weiter schlimm, wie auch Snoopy schon sagte. Viel im Tuch tragen ist super! :fungif52:
Lasst Euch Zeit, Euch kennenzulernen. :sunny:
17
1,977
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder im Säuglingsalter das Spucken vorher durch Mimik oder Gestik angekündigt hätten. Das kam plötzlich und unverhofft.
Ich tendiere ehr zur Aussage Deiner Hebamme; ganz sicher sagen kann ich es Dir aus der Ferne allerdings nicht. Es liegt nur nahe, da Stillbabys ihren Kopf zur Brust drehen und anfangen, mit der Zunge zu spielen und zu schmatzen.
Deine Vorgeschichte klingt heftig. Wenn Du magst kannst Du ja mal einen Geburtsbericht einstellen. Das Niederschreiben seiner Geschichte hat hier schon vielen Mamas geholfen, ihre persönliche Geschichte zu verarbeiten; und der Zuspruch der anderen Forum-Mamis sind Balsam für die Seele. ;-)
Ganz viel Kuscheln und Nähe ist das Beste was Du für Euch und Eure Beziehung tun kannst. :fungif52:
763
es ging mir so ähnlich wie dir (KS war in SSW 32+0 notwendig), es kam auch alles so wie ich es auf GAR KEINEN Fall wollte. Nur das Stillen hat geklappt. Ich habe hier zwar keinen Geburtsbericht (das schaffe ich emotional nicht), aber einen Stillbericht verfasst, der vieles von Geburt + Zeit danach (wir hatten auch Intensivstation etc) beschreibt. Ich kann also richtig gut mitfühlen :tröst: und Pinoah hat recht, kuscheln und viel viel Zweisamkeit gibt ein bisschen was zurück. Auch das Schreiben hier hat mir sehr geholfen.
Nur das mit der Milch verstehe ich nicht, ich nehme mal an du hast abgepumpt? Aber es ist auch nicht so wichtig, hauptsche du hast dein Baby jetzt bei dir und ihr zwei seid gesund!
Ich drück dich unbekannterweise mal ganz fest.
17
nochmal zu meinem kleinen....habe jetzt wieder nach bedarf gefüttert. vor einer stunde hat er 80ml getrunken und jetzt schreit er schon wieder, ich trau mich irgendwie nicht ihm soviel zu essen zu geben...was meint ihr??
17
17
763
mein Kleiner ist ja etwa so alt wie deiner und er hat Phasen, da will er alle halbe Stunde essen. Gib dem Kind wonach es verlangt, da kannst du nichts falsch machen. Wegen voller Windeln weint meiner zB nicht so wie wegen Hunger. Wenn er weint bekommt er immer erst was zu Essen angeboten. Wobei ich zugeben muss, dass Brust rauspacken einfacher ist als eine Flasche zu bereiten. Seit wann hast du ihn denn zu Hause? Ist deine Milch ganz sicher schon ganz weg? Weil evtl. kannst du es ja doch nochmal probieren. Wir hatten erst Magensonde, dann Flasche und das ganze 5 Wochen lang, aber jetzt geht er doch an die Brust. Es war aber auch wahnsinnig anstrengend.
Also: erst Nahrung anbieten, dann alles andere checken. 80ml ist zwar ok, aber auch nicht so übermäßig viel für eine Mahlzeit. Es ist echt gut möglich, dass er kurz danach nochmal einen Nachtisch wollte.
Wegen Bauchmassage: im Uhrzeigersinn rund um den Nabel massieren. Da gibt es auch Videos auf youtube, habe jedenfalls unter dem Begriff 'Babymassage' was gefunden wo auch das gezeigt wurde. Die komplette Babymassage wäre für euch bestimmt auch eine schöne Sache.
72
Also bei Johanna kam das was zuviel war einfach schwups wieder raus ;-) aber das ist nicht schlimm. Schlimmer ist, wenn die kleinen vor Hunger weinen. Der Magen ist noch sooo winzig, Pre-Milch wie Muttermilch innerhalb recht kurzer Zeit (eine Stunde? Verbessert mich falls es falsch ist) verdaut und die kleinen Knirpse bekommen nicht langsam Hunger der dann mehr und mehr wird sondern sie haben HUNGER und wollen sofort was zu essen und denken sie verhungern keine Sorge, bis die Flasche fertig ist überleben sie trotzdem ;-)
Johanna war (und ist) zwar ein Stillkind aber alles was ich bisher hier und in meiner Stillgruppe gelernt habe verhält sich das mit Pre-Milch genauso wie mit dem Stillen.
Cool bleiben, auf dein Bauch und dein Herz hören und Pre-Milch nutzen, dann kannst du ihn kaum überfüttern. Und in Sachen KiA: eine Freundin von mir hat Medizin studiert (ist im Endspurt) und die meinte, das, was man über Babyernährung lernt sei ein Witz, wird nur mal eben angeschnitten und wär relativer Quatsch... Ist zwar jetzt nur die Aussage einer einzelnen Person aber vielleicht beruhigt es dich trotzdem ein wenig.
Alles Gute noch mit deinem Knirps
1,977
Neugeborene weinen aus den verschiedensten Gründen. Natürlich werden zunächst die Zeichen geprüft, die auf Versorgungsbedürfnisse hinweisen. Z. B.: Hat das Baby Hunger/Durst? Ist die Windel voll?Gibt es Anzeichen für Unwohlsein (Bauchschmerzen etc)? Gegen Nachmittag kann es auch einfach sein, dass Neugeborene unruhiger werden, weil sie den Tag verarbeiten müssen und dann einfach nur Körperkontakt haben wollen. Und dann ist es auch okay, wenn sie ihrem Unbehagen Luft verschaffen, indem sie weinen. Wenn sie das in den Armen einer vertrauten Person machen dürfen, ist das optimal. Da ist es einfach "nur" wichtig, präsent zu sein, Nähe zuzulassen und das Baby gewähren zu lassen.
Ich gebe zu, es ist ein Prozess, sich gemeinsam aufeinander einzustellen. Unsicherheiten der Mutter sind völlig normal. Dabei kannst Du aber nichts falsch machen.
Wichtig für Dich ist aber auch, Pausen einlegen zu können, in denen Du selbst, wenn auch nur kurz, zur Ruhe finden kannst und Energie auftanken kannst. Gibt es andere liebe Menschen in Deiner Umgebung, die sich hin und wieder Deinem Baby widmen können für kurze Zeitspannen?
Zur Massage kann ich Dir Folgendes sagen: Massiere mit Deinen Fingern das Öl (ich persönlich schwöre ja auf das Bauch-Öl von Ingebor Stadelmann ;-) ) im Uhrzeigersinn großzügig um den Bauchnabel Deines Babys ein. Das kannst Du auf dem Wickeltisch o.ä. mit freiem Po tun. Anschließend kannst Du auch noch seine angewinkelten Beine behutsam gegen seinen Bauch drücken. Dabei kannst Du Dein Baby und seine Reaktionen gut beobachten. Das ist also auch eine schöne Form, Dein Kind über seine Körpersprache kennen zu lernen. :fungif52:
Ich denke, bei Deinem Kind kommen für sein Weinen vielleicht noch andere Faktoren in Frage; Du hast ja schon angedeutet, dass sein Ankommen etwas schwierig war. Aber, wie ich schon schrieb: höre in Dich hinein, was Dir Dein Gefühl sagt. Auch, wenn das etwas Zeit braucht: ihr werdet Euch aufeinander einstellen und dann klappt es mit der Zeit immer besser.
Zum Geburtsbericht: das war natürlich nur ein Angebot. Achte in nächster Zeit darauf, was für Dich und Dein Baby am Besten ist. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen "Fahrplan", in unsere Welt anzukommen.
17
763
- awa