Eine betrifft mich, die andere meinen Sohn. Mag jetzt aber nicht zwei Themen aufmachen deswegen. ;-)
Ich war da bisher ja völlig unbedarft. Zwar wusste ich, dass ich eine Pollenallergie habe (Allergietest), aber von der habe ich nie wirklich was gespürt außer in den Schwangerschaften ein bisschen. Mein Mann hatte als Kind ganz arg Heuschnupfen, so schlimm, dass er im Frühling/Sommer nicht mehr rauskonnte. Die Allergie hat sich aber in der Jugend dann irgendwann gegeben. Dieses Jahr spürt er zum ersten Mal wieder was.
So nun erstmal zu mir: Kann es sein, dass das die Pollenallergie ist wenn mir die Nase nur läuft, nix juckt, Augen unbeteiligt sind, mir dadür aber die Nase zuschwillt und mir dadurch ständig das linke Ohr zu geht? Erkältet oder ähnliches bin ich defintiv nicht.
Würde da ein abschwellendes Nasenspray helfen? Darf man das in der Schwangerschaft überhaupt?
Nun zu Sohnemann: Er war gestern den ganzen Tag eigentlich draussen. Nachmittags kam ich dann dazu raus. Als ich ihn sah, bin ich ziemlich erschrocken. Er hatte dicke Augen, leicht gerötet und die Nase lief ständig. Erkältet ist er nicht. Er meinte die Augen jucken. Also tippe ich wohl auf Pollenallergie... wann manifestiert sich denn die üblicherweise? Die vergangenen Jahre hatte er nix. Wie verfahren wir nun am besten? Erstmal zum Hausarzt? Kinderarzt haben wir hier noch keinen...
Das wars eigentlich erstmal...
Kommentare
3,507
Ich kenne mich (leider) ganz gut mit Allergien aus. Mann Heuschnupfen, Sohnemann ebenfalls, ich auch, dazu noch Asthma.
Heuschnupfen kann sich ganz verschieden äußern, bei meinem Mann fing es genauso an wie du von dir beschreibst. Ein paar Jahre später kamen dann die eher typischen Anzeichen, wie Jucken, Niesen und rote Augen hinzu. Abschwellende Nasentropfen helfen sicherlich, aber die darf man ja nicht lange nehmen. Und so schnell wirst du es bestimmt nicht los :thumbdown: Und in der Schwangerschaft sind sie, glaube ich, auch nicht so geeignet. Ich würde mal in der Apotheke fragen, die kennen sich mit Allergien eigentlich aus. Es gibt auch einige gute Globuli, vielleicht fragst du mal bei einem Heilpraktiker (auch für deinen Sohn).
Bei unserem Sohn fing es letztes Jahr an. Er hatte ewig Husten, und nichts half. Richtige Hustenanfälle, manche Nacht haben wir auf dem Balkon verbracht. Irgendwann kam dann die KiÄ drauf, dass das kein normaler Husten sein kann, und sie nahm Blut ab und testete auf verschiedene Allergene. Na ja, da waren es eindeutig die Pollen und Hausstaub. Er nahm (nimmt) abends in der entsprechenden Pollenzeit 1/2 Tablette Cetirizin. Das hilft super, zusätzlich schläft er nachts gut (und morgens lang ;-) ). In diesem Jahr kam zu dem fiesen Husten noch ein ebenso fieses Augenjucken. Hierfür bekam er Vividrin akut. Das war auch ganz gut.
Was total blöd war, war dass seine Augen morgens total verklebt waren. Aber da bekamen wir einen super Tipp: wir sollten abends die Augen mit Bepanthen Augen-und Nasensalbe dick einschmieren. Hat gut geholfen.
Also, ich würde an eurer Stelle Stelle zum KiA gehen und einen Allergietest machen, aber einen übers Blut, ich glaube, der ist genauer.
Viel Glück, und baldige Besserung!
7,471
Ich hatte bisher ein einziges Mal Heuschnupfen, das war in meiner Pubertät, sonst nie Probleme und auch beim Allergietest hats nie was angezeigt. Seit 2 Wochen allerdings hab ich stark Probleme, weiß auch von anderen Allergikern, die sonst kaum was spüren, dass es dieses Jahr besonders heftig ist :thumbdown:
Wegen Hilfsmitteln würd ich tatsächlich in der Apotheke fragen, es gibt schon einiges wenige, das du (wenns ganz schlimm ist) auch mal in der Schwangerschaft nehmen darfst.
Macht doch mal nen Test bei deinem Sohn, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
7,364
Dann werd ich wohl doch mal versuchen bei meinem favorisierten Arzt reinzukommen. Das blöde ist, er nimmt immer nur einen Patienten pro Quartal, weil er so gefragt ist. Aber dann bräuchte ich keinen Heilpraktiker...
@ Katie: Danke, die Frage nach Globulis schwirrte mir gestern noch im Kopf herum.
109
Ich drück die Daumen. ;-)