Schwellung Armbruch

tinattinat

11,944

bearbeitet 31. 05. 2011, 12:53 in Kranke Kinder
Huhu, das Kind hat sich den Arm gebrochen... komplizierter Bruch am Ellenbogen, wurde Samstag gleich reponiert. Heute durfte sie nach Hause und soll immer den Arm hochhalten, weil der noch geschwollen ist. Sie soll kühlen, aber wie mach ich das am besten? Im KH haben sie auch nicht gekühlt. Ich habe nur ein Gelpad und kein TK-Fach, um Eis zu machen. Kann ich sonst noch was machen, damit die Schwellung langsam mal zurückgeht? Das hochhalten ist halt echt schwierig.

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Mit Armbruch kenne ich mich GsD noch nicht aus, aber ich wollte deiner Kleinen gute Besserung wünschen. :tröst:

Ist ja doof bei dem warmen Wetter jetzt. Drück die Daumen das es schnell besser wird.
  • tinattinat

11,944

Wem sagst du das :) Danke :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst ein zweites/drittes Gelpack? Zum Wechseln......? Habt Ihr Arnika oder Schüsslersalze da?

Das arme Kind!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Achherrje... Die Arme!!! :tröst:

Was mir spontan einfällt, Küchentuch mit kaltem Wasser tränken und einen Wickel machen? Ist es denn eingegipst? Dann kann man ja garnicht richtig kühlen...

Die Arme! Gute Besserung!
  • tinattinat

11,944

Ja, mir ist auch gar nicht klar WAS ich kühlen soll. Das war das einzige, was mir erst wieder hinterher aufging.. ich leg jetzt das Kühlpad immer an die Finger, weil die halt auch noch dick sind. Auf den Gips legen wird ja wahrscheinlich auch nich soooo hilfreich sein. Aber keine Ahnung... Mehr Gelpads geht gerade nicht, weil ich momentan gar nicht einkaufen kann und im Haus auch mal gerade keiner ist, aber das ist schon angepeilt. Arnika müsste ich als Salbe noch da haben, das ist doch ne Idee... könnt ich auf die Finger und den Oberarm machen. An kaltes Wasser dachte ich auch schon, ist nur so schwierig, weil nur die Finger rausgucken und halt oben ein Stückle Arm. Aber was hilfts :)
    Okay, ja Creme ginge auch zur Not.

Also den Gips zu kühlen ist wirklich relativ sinnfrei. Mit Arnikaglobuli könnte man von innen etwas tun.
  • tinattinat

11,944

So, Zwischenstand der Hausapotheke: Salbe ist aus, aber Arnika Globuli hab ich immer da ;) Sind 5 Stück alle 2 Stunden okay?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich wüsste auch nicht was ich kühlen sollte? :scratch.: :traurig41:
    Arnika als Globuli wären auch gut. Das hilft ja bei der Heilung und Abschwellung...

Dann leg doch einen feuchte, kalten Waschlappen auf den Arm und die Finger könnte sie ja vorsichtig in ein kleines Schüsselchen mit Wasser tauchen? Ja schwierig irgendwie, v.a. mit so einem komplett eingegipstem Arm kann sie ja garnichts machen... :erstaunt: :sad:

Die Arme!

Edit: Marlies war schneller, lass es trotzdem mal so unverändert stehen...
  • ArmanaArmana

7,364

:shock:

Gute Besserung der Kleinen! Mensch, erst der Fuß, dann der Arm... was hat sie denn gemacht?
  • tinattinat

11,944

Jaja, an der ist halt ein kleiner Junge vorbeigegangen ;) Es war "nur" eine Kletterstange, von der sie runtergefallen ist. Leider halt direkt auf den Ellbogen. Also ich hab mir mein Lebtag noch nichts gebrochen, aber nu, die Notaufnahme war voll mit Kindern und Brüchen :)
    Welche Potenz ist es denn?
  • tinattinat

11,944

Das ist ne D12.
    Dann kannst Du das so machen.
  • tinattinat

11,944

Prima, danke. Ich hoffe es wird, das Wetter begünstigt das Abschwellen auch gerade nich so.
    mir wurde im letzten jahr im KH auch gesagt, ich solle kühlen, was ich durch die gipsschiene nicht so ganz verstanden habe. ich habe dann die hand gekühlt und darauf geachtet, den arm viel hochzulagern (stillkissen?), damit die lymphe sich nicht noch zusätzlich sammeln.
    gute besserung :tröst: !
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh! -auch ich wünsche eine Gute Besserung an deine Tochter!
  • KatieKatie

3,507

Gute Besserung für die Maus! Arm hochhalten - der Gips ist ja auch schwer, oder? :traurig41: :tröst:
  • tinattinat

11,944

Danke euch. Ja, das Ding ist schwer und sie soll ihn eigentlich wie eine "Rutschbahn" hochhalten. Das ist zwar durchaus einzusehen, aber kaum zu machen. Glücklicherweise haben die uns noch den Tipp gegeben dass sie den Arm auf dem Tisch ablegen soll, wenn sie sitzt (was im KH auch wegen der Höhen kaum zu machen war, aber zuhause gehts). Ansonsten habe ich noch ein altes Keilkissen, das geht so halbwegs. Morgen gehe ich zu unserm Kinderarzt wegen der Wundkontrolle, da werde ich mal schauen ob ihm noch was einfällt wegen dem Abschwellen. Da die OP erst Samstag war, denke ich schon noch, dass die Schwellung relativ normal ist und es so schnell vielleicht nicht geht... Ich lasse sie ab und zu die Finger bewegen und kontrolliere, ob sie Gefühl hat. Und da geht alles gut.
    Mit Arnika muss man nicht zwingend noch mehr Mittel geben. Für gewöhlich reicht es aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie geht es denn der Kleinen heute?
  • tinattinat

11,944

Och, die steckt das alles ganz gut weg. Sie entwickelt schon Strategien, um sich wieder selbst an der Nase zu kratzen und Bonbons zu klauen - jedenfalls so lange sie noch hochhalten muss ;) Ich habe heute noch mehr Kühlpacks in der Apotheke geholt und höre morgen mal, was mein Kinderarzt so sagt. Ich bin jetzt nur froh, dass sie es raushat, wie sie zuhause auch allein spielen kann. Und irgendwann wird ja diese doofe Schwellung mal weg sein und dann darf sie irgendwann auch wieder den Arm anders halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum