Kreislaufprobleme

bearbeitet 11. 06. 2011, 14:52 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

Ich hab leider schon immer niedrigen Blutdruck und jetzt in der Schwangerschaft hab ich fast jeden Tag Kreislaufprobleme (Schwindel usw.) versuche auch wirklich sehr viel zu trinken,nehme auch magnesium jeden morgen..gestern musste ich auch deswegen erbrechen aber danach ging es mir top fit :scratch.: was kann ich denn dagegen tun ? mein arzt hat mir (procordal vertigo) tropfen aufgeschrieben die bringen aber nichts.

bin jetzt in der 18 ssw.

Danke schonmal im Voraus

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo melina,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum und alles Gute zur SS. :grin:

Ich hab leider auch viel mit dem doofen Schwindel zu kämpfen, manchmal hilft es mir mehr zu trinken, manchmal aber auch garnichts.
    Ich merke auch das ich in der SS ziemlich wetterfühlig bin, das kenn ich im unschwangeren Zustand von mir garnicht. :scratch.: Mein Blutdruck ist eher im Normbereich, bei der letzten VU war er 110/70, aber ich bin eh nie über 120/80, von daher lieg ich immer in dem Bereich, also kann es daran auch nicht liegen.

Du merkst, so den ultimativen Tip kann ich dir leider auch nicht geben. ;-) Bin aber auch eine Leidensgenossin. :grin:

Wenn du magst kannst du auch im Wintermamas-Fred reinschauen. Da werfen wir uns alle unsere Weh-Wehchen um die Ohren, aber auch ne Menge schöne Dinge. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen dank für die nette begrüßung,werde auf jeden fall bei ´Wintermamas´mal reinschauen :happy273:

Also ich trinke auch wirklich sehr viel aber helfen tut es mir auch nicht,bei der ersten ssw hatte ich solche probleme nicht..ich traue mich schon nicht alleine raus zu gehen :scratch.:

der arzt meinte noch das ich ins KKH gehen soll, mit der (infusion) könnte es mir dann besser gehen,ob das wirklich hilft ??
  • LionLion

1,196

Ob das hilft kann ich dir nicht sagen, aber für was soll die Infusion denn gut sein?

Da ich ja auch mal mehr und mal weniger damit zu kämpfen hab, hab ich auch schon mit meinem FA drüber gesprochen, aber von einer Infusion hat er nie geredet, deshalb wundere ich mich gerade.
    er ist der meinung das ich nicht ausreichend esse&trinke hatte am anfang der ssw 6 kg abgenommen..und bis jetzt habe ich nur 2 kg zugenommen.
    Es geht bei den Infusionen u Flüssigkeit, Salz und Vitamine. Man kann es zwar machen, aber 1. geht so etwas auch abulant und 2. ist es nur begrenzt hilfreich. Man kann vorher nicht sagen ob es Dir damit besser geht.
    Also bei mir was das mit dem schwindel in der ersten SS so schlimm das ich einmal draußen in Ohnmacht fiel Gott sei Dank war mein Mann da und konnte mich auffangen. Ich ging daraufhin 3 Tage ins KH und bekam da die ganze Zeit infusion. Die Ärzte konnten nichts machen. Den Kollaps bekam ich wohl da ich an dem Tag 12 Uhr aufgestanden bin 2 Gläser Cola trank und dann in die Hitze raus ging. Aber sie sagten auch ich trinke zu wenig. So also wo ich aus dem KH draußen war habe ich dann immer schön 2.3L getrunken es wurde zwar besser aber ich hatte trotzdem bis Ende der SS Schwindel und das mir schwarz vor der Augen wird. Ich machte wechseldusche, Tees etc. hab sehr vieles ausprobiert. War auch bei mehreren Ärzten, der eine sagte das das Kind angeblich so liegen würde das ich diese Kreislaufprobleme bekomme, das ist aber sehr unlogisch da ich die von Anfang an hatte und der Kollaps in der 12 SSW war.

Ich hoffe du kannst es einfach ein wenig mildern, aber das es ganz weg geht denke ich nicht und die Infusion half bei mir auch nicht wirklich. Hat es nur vermindert was ich aber auch durch trinken erreichen konnte. Was ich empfehlen kann ganz langsam aufzustehen und sich viel auszuruhen, ich hatte manchmal Tage da konnte ich meinen Haushalt nicht machen da mir oft schwindelig war.

Alles Gute, Herzlichen Willkommen im Forum und zur Schwangerschaft :happy273:
  • NukaNuka

2,340

Ich habe auch immer nicht allzu hohen Blutdruck, in den SS ging er immer noch weiter runter.
    Den Rekord habe ich glaube ich in dieser SS mit 70/40 geschafft.
    Da stand ich schon etwas neben mir, ging aber noch.

Trotzdem, auch ich habe immer wieder Schwindelanfälle, ich fange (auch bei Hitze) an zu frieren, muss sofort auf Toilette und habe einfach ein unglaubliches Unwohlgefühl. Wird dann halt auch psychisch, denke ein Teufelskreis ;-)

Definitiv merke ich, daß zu wenig Schlaf, zu wenig Flüssigkeit, zu heißes,schwüles Wetter und zuviel Zucker (!) sich negativ auf meinen Kreislauf auswirken.
    Ich denke, ein "gesunder" Lebensstil wird hoffentlich den Worst-Case verhindern. Eine Ohnmacht wäre sicher in vielen Situationen gefährlich.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte in den Schwangerschaften auch immer mal mit meinem Kreislauf zu kämpfen ... der Blutdruck war eh immer um 100/60, manchmal drunter (das ist bei mir der zuverlässigste SS-Test ;-)), und gerade bei schwülem Wetter war ich dann doch manchmal etwas angeschlagen kreislaufmäßig ;-)

Bei mir ist es so, dass ich sehr leicht unterzuckere ... ich hab also immer, wenn ich gemerkt hab, der Kreislauf spinnt, etwas zuckerhaltiges getrunken (Säfte, Cola, Limo) und oft auch zusätzlich etwas Süßes gegessen (z.B. Traubenzucker oder ein normales Bonbon) ... durch die Flüssigkeit in Kombination mit dem Zucker ging es dann eigentlich immer recht schnell wieder besser.

Ansonsten wurde ja schon gesagt: viel trinken (so, dass Du meinst, es wäre schon viiiel zu viel ist genau richtig ;-)) und regelmäßig essen sind wichtig!
    Mir gehts kreislaufmässig auch immer schlechter, wenn ich zu wenig schlafe, hab´ich festgestellt.
    Auch schlechte Ernährung lässt das ganze nicht besser werden.
    Krieg´dann immer auch voll Migräne. :sad:

Also ich brauch`viel Schlaf und gesundes Essen u. viel Trinken - dann läuft alles besser. ;-)
  • EntchenEntchen

763

Ich möchte mich hier einfach mal dranhängen, weil mein Problem schon recht ähnlich ist:
    Ich bin von jedem bischen total KO. Mein Blutdruck ist etwas niedrig, aber nicht soooo schlecht. (110/60 z.B.) Ich bin zum Teil schon vom Vorlesen auser Atem, und wenn ich was gegessen habe, fühle ich mich wie nach einem Marathon :shock:
    Ich trinke eigentlich ganz gut, 2-3 Liter am Tag. Und was mich auch noch wundert ist, dass ich eigendlich gar nicht so unsportlich bin. Aber im Moment beschränkt sich die Bewegung halt auf Haushalt und das tägliche rausgehen mit den Kindern. Also so viel für die Kondition und Ausdauer ist da nicht dabei. Wäre das gut, wenn ich da mehr mache? Sollte ich öfter mal Walken gehen z.B.? Und was hat das Essen mit der Erschöpfung zu tun? Liegt das am Blutzucker?
    Vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Tips?
    LG
    Entchen
    Das Essen hat nicht unbedingt mit der Schlappheit zu tun. Es wäre nur ein Aspekt.

Oft kostet die Umstellung auf "schwanger" schon sehr viel Kraft. Das Kind nimmt sie sich einfach. Solche Erscheinungen können durchaus sinnvoll sein, damit Frau beispielsweise ein paar Gänge runterschalten muss.
    Was sagt denn der Eisenwert? Und wie kommst Du auf Blutzucker?
  • EntchenEntchen

763

Mein letzter Eisenwert lag bei 12,3. Auf den Blutzucker kam ich, weil ich gerade vom Essen immer so erschöpft bin. -also ich bekomme richtig Hertzklpofen, wenn ich viel- und vor allem süßes gegessen habe. Gestern habe ich mich da mal was zurückgehalten, und da ging es mir dann auch besser. Der Zucker-Test vom FA kommt glaub ich später. Ich bin jetzt in der 21 SSW.
    Eingentlich dachte ich, ich hätte mich nach den letzten Monaten schon an die Schwangerschaft gewöhnt?! :shock: kann die Umstellung wirklich so lange dauern?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Naja du musst bedenken das die ganzen Inneren Organe ja auch hochgeschoben werden und alles.
    Hoher Blutzucker zeigt sich normal anders...und in der Schwangerschaft fallen zb die typischen Anzeichen meistens weg.
    Vielleicht schafft dich allgemein die grossen Mengen von essen? Vielleicht lieber öfters kleinere Portionen über den Tag verteilt?
  • EntchenEntchen

763

Kleinere Mengen essen ist sicher nicht verkehrt- ich habe heute früh aber auch nur ein eher kleines bis mittelgroßes Müsli gegessen, und fühle mich jetzt vom Weg in die Uni hoch auch schon total geschafft. Vielleicht ist das in dieser SS einfach so?! :traurig41: Wenn es weiter nichts ist, dann ist ja auch ok.
    Ich fürchte, viel machen kann ich da eh nicht. Gestern war ich sehr viel in Bewegung, und da habe ich mich dann auch ganz fit dabei gefühlt, aber dafür war ich abends natürlich ziemlich im Eimer- da reichen mir 8 Stunden Schlaf nicht, um das wieder auszugleichen :shock:
    :sleep055:
    Ja natürlich kann es einfach "nur so" sein.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Du musst bedenken, dein Herz pumpt nun auch immer mehr Blut durch den Körper, da ist man schon mal schneller ausser Atem und kaputt. Das habe ich schon recht früh gemerkt in der Ss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum