eigenes bettchen

bearbeitet 31. 05. 2011, 22:36 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo! Ich hab da mal ne Frage: Mein kleiner ist jetzt fast 14 wochen alt und wir schlafen seitdem wir aus dem krkhs raus sind in meinem Bett, das klappt auch wunderbar, er schläft inzwischen sogar durch :fungif52: tagsüber hab ich ihn meistens im tuch um den bauch gewickelt, weil es erstens für mich praktisch ist, ich habe beide hände frei und weil er zweitens schlimme koliken hatte, mit denen ich ihn eh nicht hätte alleine irgendwohinlegen können bzw wenn, dann nur ganz kurz.
Gestern war jetzt mal wieder der papa da, und er meinte, das kind bräuchte unbedingt ein eigenes bett, er würde im tuch nicht seine ruhe bekommen und außerdem müßte er auch lernen alleine zur ruhe zu kommen, sprich in seinem eigenen bett. Ich wollte mal hören was ihr dazu sagt, ich hab ihm gesagt es sei quatsch, bin aber doch am grübeln, weil er aus einer großfamilie kommt und noch drei andere kinder hat und ich eigentlich keine erfahrungen hatte bevor ich den hier bekam :smile: Danke, akina

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Akina,

nur weil jemand aus einer Großfamilie kommt und selbst viele Kinder hat, heißt das nicht automatisch, dass er alles besser wissen darf als eine Erstlingsmama. ;-)

Du machst genau das richtige und vor allem Du gehst nach Deinem Gefühl! Lass Dich durch Kommentare anderer nicht verunsichern, sondern handle nach Deinem Bauchgefühl. Meine Tochter ist jetzt 2,5 sie schläft immer noch bei uns im Bett und wird es auch so lange tun, wie sie es brauch. Der Große durfte damals auch in unserem Bett schlafen, er ist aber dann mit etwas über einem Jahr aus dem Bett ausgezogen, weil er immer wach wurde, wenn wir uns umgedreht haben.

Gestillte Bedürfnisse und da gehört auch das Bedürfnis nach Mamas nächtlicher Nähe dazu, verschwinden irgendwann von ganz alleine. Er wird lernen alleine zur Ruhe zu kommen und alleine einzuschlafen, wenn er bereit dazu ist und nicht, wenn es ein anderer sagt.

Lass Dich auf Deinem Weg nicht beirren!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Tochter ist 9 Monate und schläft auch noch bei mir im Bett. Tagsüber schläft sie meistens im Ergo, KiWa und manchmal kann ich sie sogar in ihr Bettchen ablegen. Aber zum Einschlafen braucht sie einfach Begleitung, sei es, dass ich mich mit hinlege, sie rumtrage oder im KiWa spazieren fahre... Sie war schon immer ein sehr nähebedürftiges Baby.

Wenn du deinem Gefühl vertraust, dann wirst du für dich und dein Baby, den richtigen Weg finden!

Ein Baby wird schon früh genug lernen alleine einzuschlafen. Nämlich eben dann, wenn es soweit ist!

Meine Familie und die von meinem Freund "nerven" mich auch die ganze Zeit ich würde sie verwöhnen... :thumbdown: Einfach auf Durchzug schalten...
  • awaawa

763

Liebe Akina,

lass dich nicht beirren! So wie du es machst ist es perfekt. :happy273: Du gibst deinem Baby alles was es braucht, da kann dir also keiner was erzählen. Die landläufige Meinung Babies müssten schon alleine schlafen, im eigenen Bettchen oder eigenem Zimmer ist ganz großer Quatsch. Babies brauchen die Nähe der Eltern bzw. Mama und wenn sich das mal ändert, dann wirst du es ganz sicher merken! Früher (bis vielleicht Anfang der 90er) war das allein-lassen von Säuglingen ja wirklich die gängige Praxis. Man hat aber gesehen, dass es nicht gut ist. So ein kleiner Wurm, der braucht dich. Auch nachts. Der braucht Verlässlichkeit. Und euer Start war ja auch nicht ohne, da brauchst du die Nähe sicherlich ganz genauso wie er. Eventuell kann man ja über so einen Babybay nachdenken, also ein 'halbes Bettchen', was praktisch an das große Bett der Mama dran kommt. Da liegt das Baby dann einfach neben dir, aber eben in einem 'eigenen' Bettchen. Und was das Schlafen im Tragetuch angeht: das ist nun wiederum das natürlichste von der Welt! Deinem Baby geht es da ausgezeichnet und lass dir von keinem Menschen irgendetwas anderes einreden! Du machst wirklich alles perfekt, gehe immer nach deinem Gefühl! :sunny:
  • PinoahPinoah

1,977

Ich stamme auch aus einer Großfamilie und eigentlich war es so, dass ich immer ein Geschwisterkind bei mir im Bett hatte oder ich bin in ein anderes Bett umgezogen. Irgendwann haben wir auch Betten zusammengeschoben. Ein eigenes Zimmer wollte ich erst in der Pubertät und auch da haben 2 meiner Geschwister und ich immer wieder mal die Zimmerkonstellationen getauscht.
    Zum Thema alleine schlafen eines Säuglings wurde ja bereits viel Wichtiges gesagt und ich unterschreibe da einfach mal. Wenn Du mehr über dieses Thema wissen willst, um vielleicht auch sicherer Deinen Standpunkt vertreten zu können, kannst Du ja mal ein Buch darüber lesen. Sehr hilfreich könnte vielleicht "Schlafen und Wachen" von William Sears oder auch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales. :fungif52:
    Wichtig ist in der Tat, dass Ihr Euch in Eurem Zusammenleben wohlfühlt. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum