Plötzlich stark abweichende Werte Kopf/Bauchumfang 35 W.

bearbeitet 25. 08. 2004, 15:16 in Schwangerschaft
Hallo,
bisher hatte ich eine völlig unbeschwerte und beschwerdefreie Schwangerschaft. Alle Werte waren völlig in Ordnung und es geht mir sehr gut. :grin:
Nun war ich heute im Krankenhaus, um mich zur Entbindung anzumelden. Mein Doc ist z.Zt. im Urlaub, so daß ich auch die nächste anstehende Untersuchung heute im Krhs. machen sollte.

Beim Ultraschall traten nun folgende Werte auf: :shock:

BIP 9.20 cm = 37w3T
KU 32,48 cm = 36w6T
AU 28,14 cm = 32w2T (!)
FL 6,77 cm = 34w6T

Ich bin heute in der 35. Woche + 5 Tage.
Der Arzt hat mehrmals gemessen. Die obigen Werte sind die Durchschnittswerte. Es war aber immer so, daß der Kopf zu gross und der Bauchumfang deutlich zu klein war. Er meinte, der Bauch des Kindes ist eigentlich immer kreisrund, er war aber oval. Was hat das zu bedeuten??? Woher kommt plötzlich diese Abweichung??? Der letzte Ultraschall davor war am 26.07.

Um die Versorgung des Kuschelchens zu überprüfen, machte er einen Doppler. Der Arzt sagte, soweit ist alles ok und es besteht kein Grund zur Panik. In 2 Wochen soll ich zu meinem Doc gehen und die Werte kontrollieren lassen, ggf dann vermehrte Überwachung oder Wiedervorstellung im Krhs. fürs weitere Procedere.

Könnt Ihr mir sagen, was das bedeuten kann? Oder ist das wirklich "nichts"?

Vielen Dank für die Hilfe,

Nicole
ET 22.09.2004

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst Dir das so vorstellen das Dein Baby nicht an allen Stellen gleichzeitig wächst.
    Vielmehr wächst es schubweise und dieser Schub muß sich nicht an allen Stellen gleichmäßig ausdrücken.
    Es kann also durchaus mal sein das ein Wert "hinterherhinkt". Wichtig dabei ist nur das er zum nächsten Mal hin weiter wächst.
    Bei meiner Schwangerschaft ist das auch vorgekommen, wobei ich sehr eng kontrolliert wurde.
    Wichtig ist nur das Dein Baby an allen Stellen wächst. Also nicht einer plötzlich aufhört zu wachsen. Das kann aber nur bestimmt werden in dem man sowas genauer kontrolliert und wenn Du sagst bisher war alles in Ordnung dann wird das vermutlich nur eine wachstumsbedingte Abweichung sein.
    Meine Ärztin hat mir immer gesagt wenn das bei mir der Fall war, es sei wichtiger das der Kopf wächst, rund werden können die Babys auch nach der Entbindung.

Also keine Panik.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank. Das beruhigt mich doch ein wenig.

Ich dachte eigentlich auch, daß ein Schub möglich sein könnte. Der Arzt meinte jedoch,die Zwerge wachsen gleichmässig.(?!) :traurig04:

Bin daher immernoch etwas verwirrt, versuche mir aber nicht allzu viele Sorgen zu machen...

Nicole
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Damit hat er definitiv nicht Recht.
  • Biggy30Biggy30

19

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ging es ganz genauso wie Dir, nur daß ich Zwillinge bekommen habe und da bei der Geburtsvorstellung in der Klinik in der 34. Woche plötzlich festgestellt wurde, daß von einem Kind, der Kopf zu klein sei (ca. 3 Wochen zurück).
    Ich habe mir auch totale Sorgen gemacht, zumal es vorher nie Probleme gab. Jetzt wo die beiden da sind, ist alles bestens, sie sind gut entwickelt und auch der Kopf ist nicht zurückgeblieben.
    Mach Dich nicht zu verrückt und gucke nicht nur auf Zahlen und Werte! Kopf hoch!

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum