Neuer Tragesack

PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 20. 06. 2011, 00:33 in Plauderecke
Ich trage meinen Sohn ja noch relativ viel und er wird nun 16 Monate alt. Den Ergo haben wir uns von einer Freundin geliehen und sie meinte, ich kann ihn nutzen, so lange wir ihn brauchen. Nach der Dauer hatte ich extra noch gefragt, sonst hätte ich von Anfang an selbst einen Tragesack gekauft. Unser Tragetuch habe ich wiederum ihrer Freundin geliehen.
Nun ist es so, dass meine Freundin den Ergo zurück haben wil,l weil die Freundin von Ihrem Ex (!!!), (Vater ihrer Tochter) nun Zwillinge bekommen hat. Also will sie ihn dahin weiter geben.
Gut, ist ihr Ergo, damit kann sie natürlich machen, was sie will. Mich hat es dennoch ein wenig geärgert, weil ich nun ja auch nicht weiß, wie lange wir noch einen Ergo brauchen. Hätte ich mir den mal doch selbst gekauft. :flaming01:
Also, ich denke schon, dass es sich lohnt, nun doch noch einen Neuen zu kaufen. (Außerdem hoffen wir ja, ihn nochmal verwenden zu können. ;-) )
Ich finde den Ergo ja toll! Hat jemand von Euch noch bessere Erfahrungen mit anderen Tragegelegenheiten gemacht? Würd gern mal Eure Meinung hören, bevor ich einkaufen gehe. ;-)

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben den patapum carrier und ich bin damit voll zufrieden ist ähnlich wie der ergo aber eben nicht von anfang an brauchbar
    wir haben ihn geschenkt bekommen und er wurde bei ebay ersteigert....die sind generell nicht so teuer
    wir hatten auch lange das tragetuch gehabt und da ich nicht wusste wielange wir ihn noch tragen wollte ich eigentlich nen günstigeren naja oma und opa kamen mir zuvor ihn zu kaufen :happy273:
  • ArmanaArmana

7,364

Als die Motte etwa 1,5 war hab ich liebend gerne im Manduca getragen, bis heute noch. Er ist von der Gewichtsverteilung einfach klasse, finde ich. Vorher fand ich persönlich ihn nicht zu gebrauchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ja bei Der Tragemaus vielleicht eine Probepaket bestellen und testen?

http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... ?refid=h4u
  • PinoahPinoah

1,977

Danke erstmal für Eure Tips. :smile:
    Männe plädiert stark für den Ergo, da wir damit echt gut gefahren sind bisher und diesen ja auch in allen möglichen Tragevarianten nutzen.
    Was mich noch zusätzlich interessiert: Hat jemand Erfahrungen mit dem Sling? Wäre das eine hilfreiche Zusatz-Variante oder ist das Quatsch, wenn der Ergo gut funktioniert? Ich habe die Fantasie, dass es wesentlich einfacher ist, das Kind schnell mal in den Slin zu setzen als die Schnallerei; besonders, wenn die Tragevariante gewechselt wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben eine Marsupi Plus und tragen unseren Sohn der bald 17 Monate wird auf Rücken oder Bauch. Alles gar kein Problem hängt nichts schief etc. und geht super leicht anzulegen durch das klett. Neu kostet die glaub ich um die 70€ ich konnte mir aber eine in Ebay ersteigern für 25€, haben nicht ganz so viele geboten da sie schon für ein Kind benutzt wurde und daher die Farbe nicht mehr so schön war, was für uns aber kein Problem war. Kann sie nur echt empfehlen.
  • ArmanaArmana

7,364

Sling ist halt nochmal ne ganz andere Belastung, als eine Komforttrage. Zum einkaufen, für Arztbesuche etc habe ich den Sling sehr gerne genutzt, aber für längere Tragewege würde ich lieber Komforttrage/Tuch vorziehen.
  • awaawa

763

Konnte meinen Sling jetzt auch endlich ausprobieren. Finde die Belastung bei meinem Knirps schon arg, merkt man v.a. wenn man das Kind wieder absetzt. Du wirst halt total einseitig belastet und der Körper gleicht das wieder aus, indem er sich in die andere Richtung lehnt. Denke, dass man sich daran gewöhnt, aber für lange Wege ist das nix. Bin mit meinem Sling dennoch sehr glücklich (wusste ja vorher, dass es sich mit der Belastung so verhalten würde), weil es so viel praktischer ist, den Kleinen zu Hause mal eben da rein zu setzen anstatt das Tuch groß rumzubinden. Und man kann gut mit Sling und Kind am Schreibtisch sitzen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich selbst bin bekennender Manduca-Fan ;-) ... kann allerdings bisher nur Erfahrungen mit einem 2 Wochen alten Baby bieten - daher nicht wirklich relevant für Deine Fragestellung ;-) ... bisher bin ich aber sehr zufrieden :-) ... habe als Vergleich aber auch "nur" ein Tuch (mit dem ich auch sehr gerne trage).

Ich habe nie einen Ergo ausprobiert, aber wenn ihr bisher damit zufrieden wart, würde ich wohl dazu tendieren, einen Ergo zu kaufen - hinterher ärgert man sich doch, wenn man sich was anderes kauft und beim Vergleich mit dem Ergo feststellt, dass irgendwas nicht so toll ist. Und schriebst Du nicht irgendwo mal, dass eine nr. 3 nicht ausgeschlossen ist? Dann würde sich die Anschaffung ja wieder lohnen ... :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Ergo und die Manduca sind doch recht ähnlich oder? Zumindest vom Bauprinzip... Wir haben beide mit unserer Kleinen Probegetragen im Laden und ich empfand den Ergo als angenehmer... Aber das ist wohl eher Geschmackssache, denke ich.

Ich würde Snoopy recht geben, wieder einen Ergo zu kaufen, wenn der sich bewährt hat. Aber soweit ich weiss, ist der ja erst ab ca. 6 Monate geeignet und der Neugeboreneneinsatz soll nicht viel taugen... Falls noch eine Nr. 3 kommt, könntet ihr euch ja für die ersten Monate dann immer noch eine Alternative überlegen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Achso, ich dachte, den Ergo könnte man auch von Geburt an nutzen, wie die Manduca ... wie gesagt, ich hab nie einen gehabt!
    Aber für die erste Zeit ist ja ein Tragetuch vorhanden, das ja dann sicher wieder "zurückgefordert" würde - also spricht eigentlich nichts gegen den Ergo ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Ergo erst gekauft als sie schon ca. 6 Monate war. Ich weiss nur, dass es diesen Neugeboreneneinsatz gibt, aber habe damit keine Erfahrungen.

Da wir uns am Anfang nicht richtig informiert hatten und wir günstig einen bekommen haben, hatten wir erst einen Babybjörn... :oops:

Wenn wir noch eine Nr. 2 kriegen sollten, werde ich auch nochmal über die Anschaffung eines TT nachdenken... :smile:
  • PinoahPinoah

1,977

Okay, danke für die vielen Anregungen. :sunny: Ich habe wieder einen Ergo geordert. Kinder sind ja auch irgendwie Gewohnheitstiere und ich glaube, mein Sohn würde den Unterschied merken. ;-) Und, wie gesagt, ich habe damit echt gute Erfahrungen gemacht.
    Thema Baby Nr. 3: In den ersten Monaten kommt eh nur Tragetuch in Frage; hat sich bei beiden Kindern auch am besten bewährt, wenn auch manchmal ein wenig nervig mit dieser ewigen Knoterei. Aber ist ja nur für einen absehbaren Zeitraum.
    Sling habe ich gestrichen.
  • delideli

134

hätte noch ne kleine anregung. ich hab zusätzlich zur manduca nen easy rider hüfttragegurt. find den echt super für den alltag. hab den zu hause oder auch bei freunden etc eigentlich ständig umgeschnallt, er erleichtert das tragen echt ungemein. bei ebay bekommst du die auch schon echt günstig.
  • PinoahPinoah

1,977

Oh, danke, Deli. Das ist echt eine tolle Idee. :happy273:
    Werd ich mir mal anschauen. :fungif52:
  • delideli

134

:)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Möchte auch kurz eine Frage ranhängen...kann ich denn die Beco für ein Neugeborenes schon nutzen? Steht zwar ein JA bei der TRagemaus, aber weil man hört das es zb bei der Manduca nicht so gut sein soll :oops:
  • AnkeeAnkee

258

Ich hatte den Beco Butterfly 2 beim Kleinen zwar von Anfang an da und hab auch immer mal versucht, den Kleinen in reinzusetzen (in den eingebauten Neugeboreneneinsatz), er wollte aber nicht. Erst ab ca 6 Monaten ging es, ab da hat er ihn geliebt. Ich hatte ihn daher bis dahin im Tragetuch, das hat er geliebt (Kinderwagen fand er ganz doof). Nur Doppelkreuztrage, wenn man die einmal raushat ist es einfach und man kann sie vorbinden ...
  • AnkeeAnkee

258

PS: Mit der Komforttrage habe ich die Jungs im 2. Halbjahr am liebsten vorne getragen. Beim alten Beco konnte man die Träger auf dem Rücken überkreuzen (den hatte ich mir für den Großen schon gekauft). Das geht beim Butterfly nicht (zumindest hat er da keine Schnallen mehr), dafür kann man das Kind mit dem Innenpanel sehr leicht auf den Rücken nehmen. Da hatte ich beim Großen zu viel Respekt vor und hab es leider nie wirklich probiert. Beim Kleinen (der auch ein ziemliches Bröckchen war/ist) hab ich mich dann getraut und es ist wirklich sehr viel leichter. Übrigens nicht nur mit dem neuen Beco, sondern auch mit dem alten (ohne Innenpanel)... wenn man sich ein, zwei mal überwunden hat, ging das eigentlich sehr schnell: Kind vorne reinsetzen (Bauchgurt geschlossen), Träger mit einer Hand vor dem Kind zusammen nehmen, mit Schwung Kind samt Beco nach hinten drehen und die Arme in die Träger fädeln. Ich hab den neuen Beco dann im Endeffekt kaum benutzt.

Wenn ich mir übrigens jetzt eine neue Komforttrage kaufen würden, würde ich es wohl mit einem Buzzidil probieren. Gibt es leider nicht über die Tragemaus, sondern nur direkt aus Östereich vom Hersteller. Bei dem gibt es auch einen Stegverkleinerer, er soll sich auch von Anfang an eignen. Und die Rückseite ist aus Tragetuchstoff, also schön weich und anschmiegsam. Die Anhockspreizhaltung soll auch besser als beim Beco sein. Und schick isser auch ;-)

Bei den Komforttragen lohnt sich auch wirklich das Ausprobieren und vergleichen. Ich hatte neben dem (alten) Beco auch noch den Ergo probiert und obwohl die beide sehr ähnlich sind, fühlte sich der Beco einfach passender an. Da hängt es auch vom eigenen Körperbau ab. Vielleicht findest Du ja eine Trageberaterin mit mehreren Komforttragen, wo Du sie mal durchprobieren kannst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum