Kortison - was ist so schlimm

Tina32Tina32

780

bearbeitet 2. 06. 2011, 00:09 in Kranke Kinder
Hallo an alle,

unsere Kleinste hat derzeit große Probleme mit der Haut. Diagnose ist serborohisches Ekzem, ich hoffe das schreibt man so.
Letzte Woche beim Hautarzt meinte die Ärztin, das wir doch mal Kortison nehmen sollen, um der Haut erstmal Beruhigung zu verschaffen. Nun hatte ich wieder gehört, das man in den ersten 6 Jahren möglichst Kortison meiden soll.
Weiß jemand mehr davon? Was macht denn das Kortison, welche Schäden kann es geben?

Kennt jemand Alternativen?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    um es kurz zu beschreiben - es unterdrückt die körpereigene Cortisonproduktion, auch kann z.b. eine Verdünnung der Haut, Osteoporose, und einiges andere mögliche Nebenwirkung sein. Das zwar in dem Fall nur in hohen Dosen und bei längerer Anwendung, aber ich ganz persönlich bin immer der Meinung, dass auch kleine Mengen nach Möglichkeit vermieden werden sollten, auch wenn man im ersten Moment keinen merklichen Schaden sieht!

Man darfs nicht ganz verteufeln, es hat auch seine Berechtigung, keine Frage. Ich würde aber IMMER erst nach allen möglichen anderen Alternativen suchen, bevor ich ein einziges Mal Cortison nehme.
    Aber die meisten greifen halt lieber zu den altbewährten Medikamenten, statt zu dem "neuen Wunderzeugs" das oft so angepriesen wird, und eigentlich seit Jahrtausenden in der Naturheilkunde erfolgreich verwendet wird ;-)

Grad bei Hautgeschichten haben wir in unserer Familie und auch einige Bekannte, viele gute Erfahrungen mit Aloe gemacht, die Pflanze ist total vielseitig. Sei es Juckreizlindernd, abschwellend, usw, sie reguliert einfach, ohne zu schaden, sofern man jetzt nicht grade minderwertige Produkte kauft (mehr Wasser und Zusatzstoffe, als Aloe). Sie ist kein Allrounder, aber in total vielen Fällen ausreichend oder zumindest sinnvolle Ergänzung und Unterstützung.
    Und so gibts viele weitere Möglichkeiten, man muss nur ein bissl suchen ;-) viele Salben helfen auch ganz ohne medizinische Wirkstoffe.

Was in eurer Situation nun grade gut ist, ob Cortison ja oder nein - das kann ich einfach nicht beurteilen. Nur du selbst weißt, wie schlimm es bei euch ist.
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mäusle,

danke schon mal. Ich bin eigentlich auch sehr für alternativen. Unser Hausarzt ist sehr bewandert mit Homöophathie udn Akkupunktur. der hat noch nie Cortison aufgeschrieben.
    Letzte Woche war er nicht da und da es wieder sehr schlimmm war, bin ich zum Hautarzt gefahren. Sie hat auch erst als Alternative Siriderma aufgeschrieben, nur nach den ersten Tagen wurde es nicht wirklich besser. Heute haben wir noch eine Feuchtigkeistcreme (auch vom Hautarzt) genommen, mal shehen wie es weitergeht. Vor 2 tagen war sie nachts so unruhig, das ich sie nur tragen oder stillen konnte. ich war morgens so gerädert, ich glaube ind er Nacht hätte ich Ihr alles gegeben, nur das sie zur Ruhe findet.
    jetzt schläft sie schon weider viel besser, mal sehen wie die Haut sich entwickelt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum