Ich habe heute eine Beobachtung gemacht und mich interessiert, ob ihr das sowas kennt.
Derzeit haben wir besuch von einer Freundin. Sie ist heute Nachmittag angekommen und wird bis Freitag bleiben. Heute morgen war Söhnchen so drauf wie immer, hatte vll. ein klein wenig mehr Bauchweh. Er war lange wach, wurde quengelig und hat dann im Tuch letztendlich doch noch ca. 3 Stunden geschlafen. In der Zwischenzeit kam die Freundin an. Gegen halb 4 wird Söhnchen wach, hat Hunger. Ich ihn also aus dem Tuch raus, gestillt, gebäuert, dann gewickelt, alles gut. Wir dann alle zusammen los, einkaufen. Dazu ist der Kleine natürlich wieder ins Tuch gewandert. Da war er schon unruhig, hat geweint, aber er hat sich auch wie üblich schnell wieder beruhigt. Hat dann auf dem Weg zum Supermarkt, während des Einkaufs und den ganzen Rückweg über gut geschlafen. Kaum daheim, find die Unruhe wieder an. Dachte an Bauchweh, denn so ein 'Verdauungsspaziergang' bringt bei ihm üblicherweise einiges in Gang. Also ihn wieder raus aus dem Tuch, er pupste auch ganz viel, es wurde besser, er war friedlich. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit ihm allerdings allein. Mein Freund und die Freundin bereiteten in der Küche das Essen zu. Als serviert wurde, fing der Kleine sofort an zu schreien. Ich kam also nicht dazu etwas zu essen. Er war aber auch nicht zu beruhigen oder wenn, dann nur ganz kurz, oder aber, wenn ich den Raum verließ (dann war er so lange ruhig, bis ich wieder rein bin).
Das wurde auch den ganzen Abend, bis jetzt, nicht besser. Er hat richtig schlimme Schreikrämpfe gehabt, so furchtbar war das echt selten. Und nichts schien zu helfen. Nur für kurze Momente ließ er sich beruhigen bzw. der Papa musste ihn nehmen, dann ging es einigermaßen. Nun hat sich die Freundin zum Schlafen zurückgezogen und der Kleine ist wieder friedlich.
Ich frag mich, weil es wirklich total seltsam war, ob es an der Anwesenheit besagter Freundin liegt? Wir haben uns eben viel unterhalten (normalerweise ist es bei uns ja eher ruhig, also nicht schweigsam, aber eben ruhig. rede während des stillens entweder gar nicht, mit meinem baby oder mit dem papa), auch als ich gestillt habe und ich war muss ich zugeben heute nicht so richtig 100% auf mein söhnchen konzentriert (seit die freundin ankam). hat er evtl. deswegen so geschrieen? wollte er aufmerksamkeit? fühlte er sich unwohl, weil durch den besuch die situation so anders ist? aber warum war er bei meinem freund dann eher ruhig (normalerweise ist es umgekehrt und mein freund kann den kleinen nicht beruhigen).
finde es so spannend, was säuglinge so alles bemerken! aber wenn er morgen den ganzen tag so drauf ist, dann setz ich mich daneben und heule mit.
Kommentare
59,500
Es ist mal schlimmer, mal besser, so wirkliche Auslösefaktoren habe ich nicht ausmachen können, ausser dass an den besagten Tagen einfach mehr los war oder wir lange spazieren waren, wo sie viel gesehen hat... Manchmal sind wir auch den ganzen Tag unterwegs und sie schläft durch...
Wenn du ausschliessen kannst, dass er krank ist, wird er einfach mit der Verarbeitung der Eindrücke zu tun haben! Gib ihm was er braucht: Nähe und eine extra Portion Kuscheleinheit.
Vielleicht fängt ja auch schon das eine oder andere Zähnchen an im Kiefer zu piesaken (auch wenn es noch etwas dauert bis sie durchbrechen). Ich glaub bei meiner Tochter fing es auch so um das Alter an und der erste Zahn ist dennoch erst vor einer Woche durchgebrochen.
1,977
Es ist durchaus möglich, dass Dein Sohn auf die veränderte Atmosphäre zu Hause reagiert. Ich habe da auch so ein Exemplar zu Hause. In den ersten 4 Monaten kam ich mir manchmal regelrecht isoliert vor, weil ich Besuch nur in wohl dosierten Portionen empfangen konnte.
Da Deine Freundin ja bis WE bleibt, kann es sein, dass Dein Sohn sich noch an die aktuelle Situation gewöhnt. (Nicht wundern, falls er dann nochmal unruhig wird, wenn Deine Freundin fährt)
Vielleicht kannst Du ja heute hin und wieder mal 10 min mit ihm raus gehen. Oder läuft es heute etwas besser?
Ich wünsche Dir dennoch schöne Tage mit Deiner Freundin. :sunny:
763
763
1,977
Geht´s mittlerweile wieder besser?
763
Es geht schon wieder, nur hatten wir ein echt belebtes Wochenende (Freundin ist Donnerstag gefahren, Freitagnachmittag ein Kurzbesuch der Schwiegereltern*, Samstagmittag Besuch eines Freundes der heute wieder gefahren ist und zusätzlich: Samstagabend Besuch eines weiteren Freundes, heute nachmittag wieder Besuch eines Bekannten.
Ich bin ziemlich platt, auch wegen des ekligen Wetters (feucht und heiß, es ist bäh) und der Kleine ist auch ziemlich durch. Heute hat er kaum geschlafen. Dennoch ist er noch relativ friedlich gewesen. Nur jetzt (alle bis auf meinen Freund und mich sind weg) ist er ständig am weinen.
Mein Handgelenkt schmerzt schon seit Tagen und dadurch, dass mein Freund das ganze WE über Besuch da hatte (war eher für ihn als für mich) und ich den Kleinen nahezu dauerhaft bei mir hatte, ist es nicht besser geworden.
*in spe, falls wir irgendwann mal heiraten
1,977
Ich wünsch Euch viel Kraft für die unruhige Zeit. :tröst: