Schnupfen bei Säugling

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 21. 08. 2011, 09:24 in Kranke Kinder
Da sollte man meinen, beim 3. Kind hätte man Routine, aber ich muss doch noch mal nachfragen - meine beiden Großen waren so früh noch nicht krank!

Also, Jasmin ist seit vorgestern ein bisschen verschnupft - sie niest mehrmals am Tag gelben Schleim aus der Nase, und "schnorchelt" zwischendurch auch ein bisschen, und seit heute hustet sie auch ab und an (seit heute morgen 3 oder 4 mal).

Fieber hat sie keins, sie trinkt gut (alle 2-3 Stunden) und ist fit (so weit man von "fit" sprechen kann - sie schläft generell eher viel - aber wenn sie wach ist, ist sie gut drauf ;-)), und kriegt auch ganz gut Luft durch die Nase (zwischendurch halt schonmal das "schnorcheln", aber dann ist sie auch wieder frei).

Ich gebe ihr immer mal ein bisschen Muttermilch in die Nase.

Insgesamt hat sie also eigentlich nur ganz wenig, aber da meine Großen beide schon mehrere Monate alt waren, als sie das erste Mal krank waren, frage ich doch lieber mal nach:

Reicht es, wenn ich drauf achte, dass sie gut trinkt und die Nase frei hat, oder sollte bei so einem kleinen Baby lieber ein Arzt drauf schauen?
Wenn sie Fieber kriegen sollte, würde ich natürlich eh zum Arzt gehen, aber das ist ja nicht der Fall.

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sebastian hat es damals auch schon ziemlich früh erwischt...ist echt blöd, wenn die ganz Kleinen kränkeln :tröst:

Ich denke so lange sie fit ist und die Erkältung nicht schlimmer wird, kannst Du einfach mit den Hausmittelchen weitermachen. Bei Fieber natürlich sofort zum Arzt und auch wenn der Husten schlimmer wird, würde ich mal einen Arzt gucken lassen.

Gute Besserung an die Maus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn kein Fieber kommt,würde ich abwarten und die üblichen Dinge erst mal ausprobieren.
    gute Besserung !
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke wurde damals mit 4 Wochen krank, der Arzt meinte zu mir, wenn er weiterhin gut trinkt(also soweit wie immer halt drauf ist), brauch ich mir keine Sorgen machen.
    Gute Besserung an das kleine Mäuschen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!!! Dann lag ich ja ganz gut mit meinem Gefühl, erst mal so weiter zu machen wie bisher, und den Arzt dann anzurufen, wenn es schlimmer wird, bzw. Fieber dazu kommt.

Ist schon blöd, so ein Winzling mit Schnupfen :-( - aber bei 2 großen Geschwistern, die die Kindergarten-Bazillen anschleppen, vermutlich schwer zu vermeiden ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Gute Besserung für Deine Lütte.
    Unser Schnupfentipp ist Zwiebel am Bett, stinkt unglaublich, doch die Nase bleibt frei!!!
  • KatieKatie

3,507

Unsere Kleine hat`s auch schon früh erwischt (mit 6 Wochen) mit einer fetten Bronchitis. War irgendwie nichts mit dem Nestschutz... Begleitend hatte sie auch Schnupfen, den wir aber mit diesen NaCl-Nasentropfen gut in den Griff gekriegt haben. Sie schnorchelt und niest inzwischen immer noch - genau wie du es beschreibst, @Snoopy, hat aber denfinitiv keinen Schnupfen mehr. Wir geben weiterhin diese Salzwasser-Nasentropfen, die KiÄ meinte, das soll man ruhig machen, wenn die Babys so schnorcheln.
    Es gibt auch ganz bestimmte Globuli gegen "Stockschnupfen bei Säuglingen", die empfehlen die Hebammen und man findet sie auch leicht, wenn man googelt.
    Gute Besserung für eure kleine Maus!
    Muttermlich und Kochzalzlösung hätte ich auch im Angebot.
    Wie ist denn die Luft? Du kannst sie "anfeuchten" indem Du z.B. Wäsche im Raum aufhängst oder auch feuchte Handtücher.

Das muss keine Erkältung sein. Niesen befreit die Nase. Babys können sich ja noch nicht schneuzen.

Ein wenig husten darf sie auch mal. Evtl. hat es in der Tat auch mit dem Rauklima zu tun.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie das Raumklima ist ... keine Ahnung ;-) ... wir schlafen zu dritt im Raum, ich lüfte regelmäßig ... feuchte Tücher könnte ich noch aufhängen!

Ich denke schon, dass sie einen leichten Schnupfen hat, weil das, was sie rausniest, ist ziemlich gelb ;-) Der Husten ist heute etwas mehr als gestern, aber sie ist gut drauf; es scheint sie nicht zu stören.

Praktisch wäre ja, wenn ich die Erkältung auch kriegen würde, damit sie mehr Antikörper bekommt, aber ausgerechnet jetzt scheine ich verschont zu bleiben :scratch.:
    Momentan kannst Du eigentlich nicht mehr tun, außer gucken wie sich das Ganze entwickelt.

Wenn sie wirklich eine Erkältung entwickelt kannst Du auch Schüsslersalze nehmen. Hast Du welche da?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nee, hab ich bisher nicht ... hab noch nie was damit gemacht ... wenn es schlimmer wird, würde ich wegen der Salze aber noch mal genauer nachfragen und mir ggf. welche besorgen!!
    Oka, so achen wir das.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hänge mich hier mal dran. Mein Kleiner hat sehr häufig Schnupfen. Er röchelt eigentlich immer so ein bisschen und zwischendurch wächst es sich dann zu einem richtigen Schnupfen aus.
    Bisher hatten wir Kochsalzlösungnasentropfen und wenn die Nase völlig zugeht Nasivin. Das hilft aber nur bedingt.
    Unser Kinderarzt hat nun Kochsalzlösung zum Inhalieren aufgeschrieben. Wie soll ich dem kleinen Schatz das denn Verabreichen? Ich weiß noch, dass meine Mutter mich manchmal über warmen Kamillendampf gesetzt hat, mit einem Handtuch überm Kopf.... das war nicht so toll. Soll ich das mit diesem Kochsalzzeug auch so machen?
    Dazu hat mir der Arzt noch Wala Nasenbalsam für Kinder aufgeschrieben. Ich habs mal an mir selbst ausprobiert (hab auch grad Schnupfen), riecht ok... nicht so nach Methol wie Erkältungsbäder (sowas soll man doch nicht nehmen, weil dann die Atemwege ganz zugehen könnten? Wie war das nochmal? :scratch.: ) Kann ich den Nasenbalsam von Wala bedenkenlos geben?
  • KatieKatie

3,507

Diesen Nasenbalsam haben wir auch, hatte ich schon bei Nicolas als kleines Baby. Der ist o.k., und ich finde auch, er hilft gut. Ich habe meistens nachts im Schlaf nochmal nachgeschmiert. Wenn es geht, sollte auch ein bisschen davon IN die Nase rein, aber so, dass sie nicht zugestopft ist. Ansonsten hilft auch unter die Nase schmieren.

Als du von Kochsalzlösung schriebst, dachte ich, Ihr habt auch ein Inhaliergerät dazu gekriegt? Vielleicht hatte euer Arzt das vor, oder er nahm an, Ihr habt eins? Also so über einer Schüssel inhalieren würde ich nie mit einem Baby oder auch nicht mit Kleinkind! In manchen Apotheken kann man auch so ein Gerät ausleihen.
  • JoellaJoella

2,666

Dann werde ich den Nasenbalsam verwenden und für die Kochsalzlösung mal in der Apotheke fragen. Wir haben hier eine wirklich sehr gute Apotheke, die viel Service bietet. Die können da bestimmt weiterhelfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum