Da sollte man meinen, beim 3. Kind hätte man Routine, aber ich muss doch noch mal nachfragen - meine beiden Großen waren so früh noch nicht krank!
Also, Jasmin ist seit vorgestern ein bisschen verschnupft - sie niest mehrmals am Tag gelben Schleim aus der Nase, und "schnorchelt" zwischendurch auch ein bisschen, und seit heute hustet sie auch ab und an (seit heute morgen 3 oder 4 mal).
Fieber hat sie keins, sie trinkt gut (alle 2-3 Stunden) und ist fit (so weit man von "fit" sprechen kann - sie schläft generell eher viel - aber wenn sie wach ist, ist sie gut drauf ;-)), und kriegt auch ganz gut Luft durch die Nase (zwischendurch halt schonmal das "schnorcheln", aber dann ist sie auch wieder frei).
Ich gebe ihr immer mal ein bisschen Muttermilch in die Nase.
Insgesamt hat sie also eigentlich nur ganz wenig, aber da meine Großen beide schon mehrere Monate alt waren, als sie das erste Mal krank waren, frage ich doch lieber mal nach:
Reicht es, wenn ich drauf achte, dass sie gut trinkt und die Nase frei hat, oder sollte bei so einem kleinen Baby lieber ein Arzt drauf schauen?
Wenn sie Fieber kriegen sollte, würde ich natürlich eh zum Arzt gehen, aber das ist ja nicht der Fall.
Kommentare
1,019
Ich denke so lange sie fit ist und die Erkältung nicht schlimmer wird, kannst Du einfach mit den Hausmittelchen weitermachen. Bei Fieber natürlich sofort zum Arzt und auch wenn der Husten schlimmer wird, würde ich mal einen Arzt gucken lassen.
Gute Besserung an die Maus!
10,947
gute Besserung !
5,435
Gute Besserung an das kleine Mäuschen!
7,740
Ist schon blöd, so ein Winzling mit Schnupfen :-( - aber bei 2 großen Geschwistern, die die Kindergarten-Bazillen anschleppen, vermutlich schwer zu vermeiden ;-)
1,977
521
3,507
Es gibt auch ganz bestimmte Globuli gegen "Stockschnupfen bei Säuglingen", die empfehlen die Hebammen und man findet sie auch leicht, wenn man googelt.
Gute Besserung für eure kleine Maus!
38,644
Wie ist denn die Luft? Du kannst sie "anfeuchten" indem Du z.B. Wäsche im Raum aufhängst oder auch feuchte Handtücher.
Das muss keine Erkältung sein. Niesen befreit die Nase. Babys können sich ja noch nicht schneuzen.
Ein wenig husten darf sie auch mal. Evtl. hat es in der Tat auch mit dem Rauklima zu tun.
7,740
Ich denke schon, dass sie einen leichten Schnupfen hat, weil das, was sie rausniest, ist ziemlich gelb ;-) Der Husten ist heute etwas mehr als gestern, aber sie ist gut drauf; es scheint sie nicht zu stören.
Praktisch wäre ja, wenn ich die Erkältung auch kriegen würde, damit sie mehr Antikörper bekommt, aber ausgerechnet jetzt scheine ich verschont zu bleiben :scratch.:
38,644
Wenn sie wirklich eine Erkältung entwickelt kannst Du auch Schüsslersalze nehmen. Hast Du welche da?
7,740
38,644
2,666
Bisher hatten wir Kochsalzlösungnasentropfen und wenn die Nase völlig zugeht Nasivin. Das hilft aber nur bedingt.
Unser Kinderarzt hat nun Kochsalzlösung zum Inhalieren aufgeschrieben. Wie soll ich dem kleinen Schatz das denn Verabreichen? Ich weiß noch, dass meine Mutter mich manchmal über warmen Kamillendampf gesetzt hat, mit einem Handtuch überm Kopf.... das war nicht so toll. Soll ich das mit diesem Kochsalzzeug auch so machen?
Dazu hat mir der Arzt noch Wala Nasenbalsam für Kinder aufgeschrieben. Ich habs mal an mir selbst ausprobiert (hab auch grad Schnupfen), riecht ok... nicht so nach Methol wie Erkältungsbäder (sowas soll man doch nicht nehmen, weil dann die Atemwege ganz zugehen könnten? Wie war das nochmal? :scratch.: ) Kann ich den Nasenbalsam von Wala bedenkenlos geben?
3,507
Als du von Kochsalzlösung schriebst, dachte ich, Ihr habt auch ein Inhaliergerät dazu gekriegt? Vielleicht hatte euer Arzt das vor, oder er nahm an, Ihr habt eins? Also so über einer Schüssel inhalieren würde ich nie mit einem Baby oder auch nicht mit Kleinkind! In manchen Apotheken kann man auch so ein Gerät ausleihen.
2,666