Kontaktlinsen - wer kennt sich aus ?

bearbeitet 9. 06. 2011, 22:43 in Babyprodukte
ich überlege, ob ich mir mal kontaktlinsen machen lasse, bin aber recht uninformiert und für tipps und anregungen offen. ich hatte vor jahren mal zur probe welche, die ich dank künstlicher nägel bereits nach zwei tagen geschrottet hatte, so dass ich nicht wirklich eine gewöhnungsphase hatte.
ich trage schon sehr lange meine brille und finde auch, dass sie zu mir und meinem gesicht gehört, aber gerade jetzt im sommer fände ich schon toll, wenn ich mir nicht immer erst eine sonnenbrille machen lassen müsste und es auch im urlaub beim baden entwas entspannter wäre.
was habt ihr so für linsen ? was kosten euch alles so im monat ?

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    finde kontaktlinsen super und trage auch welche, genau wie du sagst, zur sonnenbrille. ich hab weiche linsen von ecco (genau bezeichnung müsst ich nachgucken) und bin zufrieden damit. im endeffekt habe ich mich aber auch null informiert, sondern bin zum optiker meines vertrauens. der hat seine tests gemacht und dann haben wir gemeinsam linsen ausgesucht. letztenendes wird es so laufen müssen, da man ja evtl. den kunststoff nicht vertragen könnte (und dann wechseln muss) oder halt das reinigungsmittel. was ich da genau zahle weiß ich gerade gar nicht.. hatte jetzt über 1 jahr nur die brille. ich meine es wären um die 70 bzw 80 Euro gewesen, mehr aber nicht, pro Halbjahr. Das hängt allerdings von deiner Sehschwächenstärke ab und ob du Hornhautverkrümmung hast oder nicht. Ich bin schon über 5 Dioptrin (Kurzsichtig) und hab auf einem Auge so eine Verkrümmung, weswegen die eine Linsenpackung auch mehr kostet als die andere.
  • ElannaElanna

138

Ich habe seit Jahren weiche Monatslinsen und trage praktisch keine Brille mehr.

Harte Linsen geben zwar wohl eine bessere Sehfähigkeit (klarere, schärfere Sicht) und gleichen komplizierte Fehlsichtigkeiten besser aus, sind aber in der Verträglichkeit und der Handhabung komplizierter.

Bei den weichen Linsen gibt es verschiedene Typen je nach Dauer der Verwendbarkeit. Jahreslinsen, Halbjahreslinsen, Monatslinsen, Tageslinsen... Grundsätzlich sind weiche Linsen besser verträglich müssen aber auch sorgsamer gepflegt werden als harte Linsen.
    Ich denke wenn es dir erstmal nur um einzelne Tage geht und du die Linsen nicht regelmäßig nutzen möchtest fährst du mit Tageslinsen ganz gut. Da brauchst du dir keine Gedanken über die Reinigung zu machen und musst nicht wegen einiger Stunden Tragezeit eine vergleichsweise teure Monatslinse "anbrechen". Wenn du in etwa abschätzen kannst wie häufig du die Linsen tragen möchtest kannst du dir ja mal durchrechnen womit du günstiger hinkommst- bei den Monatslinsen dann aber das Pflegemittel nicht in der Berechnung vergessen ;-) Nachteil der Tageslinsen ist vielleicht, dass sie sehr dünn sind. Das ist zwar toll weil man kaum ein Fremdkörpergefühl im Auge hat, allerdings sind sie gerade bei Anfängern in der Handhabung nicht ganz so ohne.

An deiner Stelle würde ich mich bei einem Optiker gut beraten lassen. Wenn du gute, passende Linsen gefunden hast und mit der Handhabung zufrieden bist und sich deine Sehschwäche nicht mehr ändert kannst du später ja evtl mal nach Angeboten im Netz gucken. Für den Einstieg würde ich aber immer zum Optiker gehen- ich hole nach Jahren meine Linsen immernoch dort (Vielleicht aber auch ein wenig aus Faulheit :oops: )

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Linsen- für mich haben sie ein völlig neues "Sehgefühl" eröffnet :fungif52:

Elanna
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte auch mal Kontaktlinsen. Es waren weiche für meine Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.
    Damals hatte ich etwas über 200DM im Jahr bezahlt. Das fand ich iO. Dann ein Weilchen vor dem Euro wurde der Preis erhöht und nach der € Einführung wurde nochmal erhöht und ich sollte 200€ im Jahr zahlen.
    Das fand ich etwas heftig. Hab eine Brille trag die aber zu wenig. :oops:
    Vielleicht nehm ich doch nochmal Kontaktlinsen. Falls es auch 80€ 1/2 jährlich sind, wären es 40€ weniger.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann selbst mit keinerlei Erfahrungen dienen, aber ich weiß von einer Freundin (seit Jahren Kontaktlinsenträgerin), dass sie die Linsen (zumindest zum Teil) immer von der Kasse bezahlt bekam, weil sie mehr als ich glaube 2 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen hat (ich glaube, es waren 2 ... könnte aber auch eine andere Zahl gewesen sein ...) ... ich weiß natürlich nicht, ob das bei Dir der Fall ist, und ob es diese Regelung noch gibt.

Mein Vater hatte eine Weile immer eine Packung Einweglinsen zu Hause, weil er zum Motorradfahren lieber die Linsen trug, und im Alltag ganz normal seine Brille ... für ihn hat sich das preislich gelohnt, weil er nur ca. 1x pro Woche Linsen getragen hat ... wäre evtl. auch eine Alternative, wenn Du sagst, Du willst sie nur gelegentlich tragen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich danke euch für eure rückmeldungen. ich habe heute mal einen termin in einem kontaktlinsenstudio zur beratung und ggf. anpassung in der nächsten woche ausgemacht. mal sehen, was die nette dame mir so empfehlen kann. ich glaube, ich würde schon gern komplett umsteigen, wenn ich es schaffe, mit den dingern klar zu kommen. mir graut es etwas vor der routine beim einsetzen und rausnehmen sowie dem ganzen pflegemittelkrams. da ich mir in den letzten jahren bislang immer recht preiswert brillen machen lassen habe (100,-€/jahr), bin ich natürlich etwas skeptisch bzgl. der laufenden kosten.

@snoopy:
    ich habe zwar einen dioptrienunterschied (-4,75 und -5,25), aber demnahch nicht ausreichend. ich weiß momentan auch noch gar nicht, was mir meine PKV da so erstatten würde. ich muss mir mal die unterlagen zu gemüte führen.

ich warte erst mal ab und bin aber schon ziemlich gespannt ;-).
  • ElannaElanna

138

Meine private KV übernimmt einen ordentlichen Teil der Kontaktlinsenkosten- schau doch mal in deinem Vertrag nach!
  • maxi37maxi37

5,192

Ich trage seit über 20 Jahren weiche Kontaktlinsen. Hatte erst so Linsen, die mindestens über ein Jahr i.o. waren und demzufolge auch teure Linsenflüssigkeit und Proteinentfernungstabletten. Habe jetzt seit einem Jahr Monatslinsen. Da ich auch eine leichte Hornhautverkrümmung habe, sind die auch teurer. Ich habe unterschiedliche Sehstärke und bezahle für 3 Päckchen a 3 Linsen im vierteljahr 50 €. Habe aber nun ganz preiswerte Kombilösung zum reinigen und desinfizieren von DM, da die Linsen nach einem Monat eh hinüber sind. Ich komm super klar und hab die Brille nur abends auf. Meine Schwester hat sogar Linsen, die sie Tag und Nacht drinlassen kann und es auch macht. Das allerdings könnte ich mir für mich nicht vorstellen.
    ich spekuliere ja auch darauf, dass ch dann vllt. eine etwas günstigere lösung kaufe, um so die kosten etwas zu reduzieren. ich weiß ja nicht, merkt man denn da qualiative unterschiede ?
  • maxi37maxi37

5,192

Bevor ich meine jetzigen vom Kontaktlinsenstudio hatte, hab ich mich ein paar mit meiner Sehstärke Im Netz gekauft. Die waren dann aber nicht sehr beweglich, kleben mehr oder weniger auf dem Auge und ich hatte auch einen leichten Abdruck, wenn die raus waren. Und gerade mit der Krümmung lass ich es mir lieber etwas mehr kosten, als das meine Augen dann leiden. Und ich hab mal gegoogelt, die die ich jetzt hab, gibts nirgends im Internet. Hab jedenfalls noch keine gefunden. Ich dachte erst, ich bekomm sie irgendwo preiswerter, aber nüscht wars :oops: .
  • ElannaElanna

138

ich spekuliere ja auch darauf, dass ch dann vllt. eine etwas günstigere lösung kaufe, um so die kosten etwas zu reduzieren. ich weiß ja nicht, merkt man denn da qualiative unterschiede ?

Nächste Woche gibt es beim Aldi Kontaktlinsenreinigungsmittel. Das vertrage ich sehr gut und decke mich damit immer für die nächsten Monate ein. :fungif52:
    danke für den tip :fungif52: . aldi-nord hat das leider nicht im angebot, aber ich werd emal darauf achten!
    so, heute war nun der große tag gekommen. ich hatte eine supernette und angenehme beratung im KL-studio. die dame hat mir dann ein paar passende linse ausgesgucht und die habe ich dann eine zeit lang probegetragen. die sicht ist schon toll :fungif52:. irgendwie habe ich mich aber sehr angestrengt dabei gefühlt und anfänglich auch noch ziemlich die augen gekniffen. dasb hat sich für mich so angefühlt wie wenn ich eine neue brille bekommen habe. daraufhin hat sie mir dann noch mal ein paar andere linsen gegeben, die ich dann als angemehmer empfand. allerdings merke ich im auge da imme rnoch was, so als ob da ein kleiner krümel ist. na mal sehen, wie dass die nächste 2 wochen so läuft. ich trage die jetzt erstmal zur probe und schaue, wie ich zurecht komme. vorhin habe ich sie auch schon ganz problemlos rausbekommen *puh* ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum