ich überlege, ob ich mir mal kontaktlinsen machen lasse, bin aber recht uninformiert und für tipps und anregungen offen. ich hatte vor jahren mal zur probe welche, die ich dank künstlicher nägel bereits nach zwei tagen geschrottet hatte, so dass ich nicht wirklich eine gewöhnungsphase hatte.
ich trage schon sehr lange meine brille und finde auch, dass sie zu mir und meinem gesicht gehört, aber gerade jetzt im sommer fände ich schon toll, wenn ich mir nicht immer erst eine sonnenbrille machen lassen müsste und es auch im urlaub beim baden entwas entspannter wäre.
was habt ihr so für linsen ? was kosten euch alles so im monat ?
Kommentare
763
138
Harte Linsen geben zwar wohl eine bessere Sehfähigkeit (klarere, schärfere Sicht) und gleichen komplizierte Fehlsichtigkeiten besser aus, sind aber in der Verträglichkeit und der Handhabung komplizierter.
Bei den weichen Linsen gibt es verschiedene Typen je nach Dauer der Verwendbarkeit. Jahreslinsen, Halbjahreslinsen, Monatslinsen, Tageslinsen... Grundsätzlich sind weiche Linsen besser verträglich müssen aber auch sorgsamer gepflegt werden als harte Linsen.
Ich denke wenn es dir erstmal nur um einzelne Tage geht und du die Linsen nicht regelmäßig nutzen möchtest fährst du mit Tageslinsen ganz gut. Da brauchst du dir keine Gedanken über die Reinigung zu machen und musst nicht wegen einiger Stunden Tragezeit eine vergleichsweise teure Monatslinse "anbrechen". Wenn du in etwa abschätzen kannst wie häufig du die Linsen tragen möchtest kannst du dir ja mal durchrechnen womit du günstiger hinkommst- bei den Monatslinsen dann aber das Pflegemittel nicht in der Berechnung vergessen ;-) Nachteil der Tageslinsen ist vielleicht, dass sie sehr dünn sind. Das ist zwar toll weil man kaum ein Fremdkörpergefühl im Auge hat, allerdings sind sie gerade bei Anfängern in der Handhabung nicht ganz so ohne.
An deiner Stelle würde ich mich bei einem Optiker gut beraten lassen. Wenn du gute, passende Linsen gefunden hast und mit der Handhabung zufrieden bist und sich deine Sehschwäche nicht mehr ändert kannst du später ja evtl mal nach Angeboten im Netz gucken. Für den Einstieg würde ich aber immer zum Optiker gehen- ich hole nach Jahren meine Linsen immernoch dort (Vielleicht aber auch ein wenig aus Faulheit :oops: )
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Linsen- für mich haben sie ein völlig neues "Sehgefühl" eröffnet :fungif52:
Elanna
3,873
Damals hatte ich etwas über 200DM im Jahr bezahlt. Das fand ich iO. Dann ein Weilchen vor dem Euro wurde der Preis erhöht und nach der € Einführung wurde nochmal erhöht und ich sollte 200€ im Jahr zahlen.
Das fand ich etwas heftig. Hab eine Brille trag die aber zu wenig. :oops:
Vielleicht nehm ich doch nochmal Kontaktlinsen. Falls es auch 80€ 1/2 jährlich sind, wären es 40€ weniger.
7,740
Mein Vater hatte eine Weile immer eine Packung Einweglinsen zu Hause, weil er zum Motorradfahren lieber die Linsen trug, und im Alltag ganz normal seine Brille ... für ihn hat sich das preislich gelohnt, weil er nur ca. 1x pro Woche Linsen getragen hat ... wäre evtl. auch eine Alternative, wenn Du sagst, Du willst sie nur gelegentlich tragen?
10,947
@snoopy:
ich habe zwar einen dioptrienunterschied (-4,75 und -5,25), aber demnahch nicht ausreichend. ich weiß momentan auch noch gar nicht, was mir meine PKV da so erstatten würde. ich muss mir mal die unterlagen zu gemüte führen.
ich warte erst mal ab und bin aber schon ziemlich gespannt ;-).
138
5,192
10,947
5,192
138
Nächste Woche gibt es beim Aldi Kontaktlinsenreinigungsmittel. Das vertrage ich sehr gut und decke mich damit immer für die nächsten Monate ein. :fungif52:
10,947
10,947