Ich hab grad mal in Tims Mund geguckt, weil der eine Schneidezahn unten nun seit ein paar Tagen etwas nach vorne steht, aber noch nicht wackelt, wie er sagt. Und dahinter gucken schon 3 Spitzen des neuen Zahns. Nun wird er bestimmt bald den ersten Wackelzahn haben. Ist das normal, das der neue dahinter schon zu sehen ist und der Milchzahn noch drin ist? Das wird am Anfang wahrscheinlich eh alles schief aussehen, Bis sich das richtet.
Achso, das wäre dann sein erster neuer Zahn
.
Kommentare
1,534
Du musst dir vorstellen das der neue Zahn viel größer ist und der muss sich in dem Milchzahngebiss
erst einmal Platz machen ;-)
Lass Tim jetzt viel hartes essen und versuche immer mal wieder an dem Zahn zu wackeln,
der Milchzahn wird bald heraus fallen!
1,083
5,192
1,375
Die beiden unteren Vorderen sind dann auch ausgefallen, aber sehr zögerlich. Ich neuen waren sooo gross, sind dann auch so eher hinter der Reihe der anderen gestanden. War dann auch bei der ZahnFA.
Die hat eine Engstellung des Kiefers festgestellt ( heisst das Kiefer ist viel zu klein für die grossen neuen Zähne ). Sie hat eine Zahnspange bekommen (keine Fixe, sondern zum rein u. rausgeben), nicht um eine Fehlstellung zu korrigieren, sondern um zu dehen u. Platz zu schaffen.
Sie hat mir erklärt, dass wenn wir das nicht machen, die Zähne sich nicht ausrichten können u. später wahrscheinlich sogar welche gezogen werden müssen + relativ lange eine fixe Spange getragen werden muss.
Also haben wir uns entschieden GLEICH was zu tun. Ich denke auch in der Pubertät geht das den Teenis mehr auf den Nerv als jetzt. Sie hat die Spange jetzt ein Jahr, war in der Schule der "Star", haben alle total cool gefunden ( Spange ist mit GlitzerROTem Kunststoff gefertigt ;-) ). Sie hat auch total brav mitgemacht, war fleissig beim tragen der Spange u. sogar richtig stolz. WIr mussten genau nach Absprache die Spange mit so nem Splint immer grösser stellen. Das hat sooo spitze funktioniert, dass viele eng sitzende Ersten dann zu wacklen begonnen haben u. jetzt schon oben u. unten je 4 neue Zähne da sind die perfekt ausgerichtet sind u. ganz locker Platz haben.
Jetzt schon braucht sie die Spange nur mehr Nachts tragen u. auch wenn sie sie mal eine zeitlang nicht nimmt bleibt das Kiefer wie es ist. Also hat sie sich mit einem Jahr Spange JETZT, ein paar Jahre Spange später+ evtl. Zahnziehen erspart.
Je früher man da was macht, desto schneller hat man Erfolg. Es ist übrigens kein einziger Zahn gezogen worden, die Zahnärtzin nennt sich Zahnarzt für Angsthasen, hat immer gefragt ob sie diesen oder jenen Milchzahn "ausblasen" soll, aber Lisa blieb standhaft, hat auf alle gewartet, bis sie selbst ausfallen. Die Zahnärztin lobt sie immer so für ihre Tragemoral, dass Lisa total gerne hingeht. Ich glaube wir haben das richtig gemacht so.
1,448
Bei meinem Grossen kamen die untern Schneidezähne auch in zweiter Reihe. Mittlerweile sind die Milchzähne raus, das ging relativ schnell von alleine. Ein Zahn ist jetzt schief. Ich glaube, die unteren schieben sich noch gut durchs sprechen und schlucken zurecht. Ein wenig schief finde ich da auch nicht so schlimm.
Aber oben sind noch keine Lücken zwischen den Milchzähnen. Sie stehen sehr eng zusammen. Und da ich oben total schiefe Zähne hatte und mit neun eine Spange bekam, die ich immer tragen musste (erst jahrelang eine Herausnehmbare, dann eine Feste, inkl. 6(!) gezogenen Zähnen, mit 18 war ich "fertig", mache ich mir so meine Gedanken.
Wie wurde festgestellt das der Kiefer zu eng ist? Wurde sie geröngt? Der Kiefer wächst ja auch noch...
Unsere ZÄ meinte, wir müssten abwarten. Nur wie lange? Wenn man tatsächlich so früh schon einiges verhindern kann...Vielleicht sollte ich mit ihm mal zum Kieferorthopäden gehen? :scratch.:
5,192
1,448
Mir wurde gesagt, erst wenn der neue Zahn halb raus ist und sich beim Michzahn nichts tut, müsste man langsam mal ans ziehen denken. Meist erledigt sich das von selbst.
5,192
1,977
Meine Große wartet schon ganz sehnsüchtig auf ihren Wackelzahn. Sie ist die Einzige in ihrer Klasse mit noch vollständigem Milchzahngebiss.Mit gaaaanz viel Fantasie haben wir nun den ersten Wackelzahn entdeckt. Die Zahnärztin meinte auch, dass sie ihr Milchgezahngebiss ziemlich lange behält. Naja, kann ja für die 2. Zähne nicht schaden, wenn sie etwas später kommen. ;-)
5,192
Schön wärs. Bis jetzt weigert er sich weiterhin mit zu wackeln. Aber wenn er noch etwas lockerer ist, kann er ja wenigstens mit der Zunge dran rum piepeln, hoffe ich mal.
1,375
Ja es wurde auch zu Beginn, noch vor allen weiteren Entscheidungen ein Gesamtröntgen gemacht, weil sie sagte man muss schauen ob überhaupt alle Zähne angelegt sind.
Im Falle einer solchen Engstellung ist es ja manchmal sogar vorteilhaft wenn nicht alle kommen.
Bei Lisa sind aber alle angelegt. Sie sagte auch, dass sie sehr ungerne einen gesunden Zahn zieht.
Das frühe Tragen der jeztigen Spange erspart nicht zwangsläufig 1000% das Ziehen eines Zahnen - es wäre eben auch total abhängig von der Tragemoral. Eh´klar.
Nachdem Lisa das aber wirklich super brav gemacht hat, war ganztägiges+nächtliches Tragen jetzt wirklich nur ein Jahr notwendig. Wir haben die Spange echt nur zum Sport,Essen u. Zähneputzen rausgetan.
Wir gesagt, die Begründung der Ärztin ( ist wirklich eine sehr fortschrittliche Spezialistin für Kinder ) war die, je früher man was tut, desto weniger drastisch müssen die Eingriffe sein, desto schneller passt sich da auch noch das Kiefer an. Man muss dann nicht falsch gewachsenes korrigieren sondern kanns gleich richtig wachsen lassen........
Teuer kommt so ne Spange ja sowieso - ich fand eben, dass es jetzt für eine 7 jährige bzw. 8 jährige "leichter" ist, als dann mit 15 od. 16... ausserdem ist eben jetzt kürzer als dann später wenn alle Zähne vll. schief stehen. Machen kann man ja wie gesagt immer was nur ja älter man wird desto länger dauerts bin am Erfolg hat - bzw. gehts dann nicht mehr ohne Ziehen, wie Du schon selbst gesagt hast.
1,448
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde nach dem Urlaub bei einem KFO anrufen und mal schauen lassen.
1,375
Ja schaden kann das sicher nicht - u. letztendlich triffst ja eh´Du die Entscheidung.
Freu´mich mal wieder von Dir gehört zu haben - Du warst doch auch bei den Septembären, oder?
1,448
Herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft! :sunny:
1,375
Oh, danke. :sunny:
5,192
1,977
Tapfer, Dei Sohnemann. :happy273:
Meine Große hat nun auch ihren 1. richtigen Wackelzahn.