Nach etwas greifen...

bearbeitet 15. 06. 2011, 10:11 in Babys erstes Lebensjahr
...ab wann?

Maja ist jetzt etwas über drei Monate alt, ab wann fangen die Kleinen ungefähr an nach etwas zu greifen? Und ab wann öffnen sie ihre Hände?
Maja hat noch immer die Hände zu Fäusten geballt.

Sandra

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ungefähr ab dem 4. Monat geht es los. Aber da ist natürlich jedes Baby anders. Vielleicht dauert es auch noch ein wenig und das wäre auch völlig in Ordnung. Vorher geht es schon damit los, dass die Kleinen ihr Objekt der Begierde mit den Augen festhalten wollen, unruhiger, weil freudig erregt, atmen und unkoordiniert mit den Ärmchen fuchteln. All das gehört dazu. Achte also zunächst auf die kleinen Zeichen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ging es auch so ab dem 4. Monat los, aber das ist auch bei jedem Kind anders. Mach dir mal keine Sorgen, das kommt schon ganz von allein irgendwann. Später fragt auch keiner mehr, ob sie mit 4 oder 5 Monaten greifen konnte, wenn sie dir erstmal den Tisch abräumt oder das Handy im Wasserglas versenkt :grin:
  • AlexaAlexa

1,173

Unsere Maus hat mit etwas über 4 Monaten mit gezieltem Greifen begonnen.

Mit den ständig geballten Fäustchen bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich meine, ich hatte mal gelesen, daß das ein Zeichen für Verspannungen o.ä. sein könnte und man das am besten osteopathisch behandeln lassen sollte. Aber ich hoffe, es meldet sich noch jemand der da genauer bescheid weiß.
  • PixiPixi

415

zu den geballten Fäusten:
    Meine Maus hatte das sehr lange. Fast auf jedem Foto hat sie ihre Hände zum Fäustchen geschlossen.
    Das ging erst mit ca 7 Monaten weg. (als sie mobiler wurde)
    Wir waren beim Osteopath. Hat aber nicht geholfen.

Sie hat sich ganz normal entwickelt.
    Vom Wesen her war sie aber sehr ängstlich. Vielleicht deswegen die verspannte Fäustchenhaltung.

Mach dir keine Sorgen. :grin:
    als mein kleiner hier gerade 3 monate alt war, waren wir beim manualtherapeuten (der osteopath hatte keinen termin bis in den mai hinein), der die geballten faeustchen zumindest erwaehnt hat ... der kia etwas spaeter auch. mir schien, das sollte mit 3 bis 4 monaten langsam weniger werden.

seit er ca 3einhalb monate alt ist, greift er aber schon ganz gut, inzwischen auch sehr gezielt + mit voller kraft nach allem, was auf dem tisch steht.
    der grosse war ebenfalls mit ca. 5 monaten so weit, dass er seinen schnuller erlangen + wieder in den mund stecken konnte.

blackaliss,
    die nun schnell nach dem autoschluessel greifen muss :-)
    Ich glaube ich sollte manche Dinge einfach mal hier im Forum erwähnen, keine zwei Tage später hat Maja angefangen die Sachen auch mal festzuhalten, die sie toll findet.
    Sie hat zwar auch noch viel die Hände zur FAust, aber hält nun auch schon viel fest :grin:

Freitag haben wir die U4, mal schauen was der Kinderarzt dazu meint.
  • PinoahPinoah

1,977

Das ist ein häufiges Forums-Phänomen! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum