Nervvvvvvvvv (Krankenhaus-Kram)

tinattinat

11,944

bearbeitet 20. 06. 2011, 19:05 in Plauderecke
Gnfffffff! Ich ärger mich gerade über Verwaltungskram. Nächste Woche gehen wir zum Gipswechsel zu "unserem" Orthopäden, also einem den wir schon kennen, weil wir da schon mal waren. Wir hättens auch im KH machen lassen können, da ist es mir aber einfach immer zuuuu voll und Wartezeiten von 2 Stunden sind normal. Jedenfalls fiel meinem Mann dann ein, dass man ja wohl die Röntgenbilder braucht. Ich also im KH nachgefragt, da hieß es dann, das man die abholen kann und dass das 10 Euro kostet. Ich hab dann noch mal den Arzt angerufen und da auch noch mal nachgefragt, das ist tatsächlich so. Soooo ein Käse! Jetzt muss ich da noch mal rausfahren, das dauert immer ne halbe Stunde einfacher Weg, und dann auch noch bezahlen... also das ärgert mich jetzt echt. MOTZ. So. Besser :)

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mist! Krankenhäuser eben ...

Schicken lassen und überweisen geht nicht? Müsste zeitlich bis nächste Woche doch reichen?

LG
  • tinattinat

11,944

Ach, das ich da extra hinfahren muss ärgert mich eigentlich gar nicht so wie die Tatsache, dass ich mich überhaupt selbst um die Dinger kümmern muss und sie halt auch noch bezahlen. Ich meine, wir haben doch freie Arztwahl, ist doch meine Sache wo ich hingehe. Wenn ich jetzt einen Orthopäden ums Eck hätte, würde ich doch auch eher da hingehen als ins einzige Kinderkrankenhaus der Stadt. Ich hatte schon gedacht, dass der Arzt diese Bilder auch kriegen kann. Aber gut, dass mit schicken und überweisen hab ich jetzt gar nicht gefragt. Gnngngng...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso müsst Ihr für die Röntgenbilder etwas bezahlen?

"Früher" habe ich die immer mitbekommen. Irgendwie ging es doch auch darum, das man sie woanders vorlegen kann und nicht unnötig nochmal geröngt werden muss. :scratch.:
    An sich sind die Röntgenaufnahmen doch auch von der Kasse bezahlt.
    Wieso müsst Ihr also bezahlen, wenn ihr die Bilder haben wollt und ncht, wenn sie dort herumliegen?
  • tinattinat

11,944

Das ist vermutliche eine Gebühr fürs CD-Brennen oder so... ich werde morgen mal hingehen und dann sehe ich ja, ob ich die Bilder oder wirklich eine CD bekomme. Die sagten mir am Telefon, dass die eine CD brennen. Ich denke das klärt sich dann schon auf. Ich weiß, dass der Orthopäde, zu dem wir gehen, recht modern eingerichtet ist und selbst röngt und dann auch gleich die Bilder auf dem Rechner hat. Von daher hatte ich natürlich gehofft, es gäbe da eine Möglichkeit, dass der sich die Bilder einfach vom Krankenhaus per Datenleitung zieht. Aber neeeein, so etwas ist dann wohl wieder Zukunftsmusik ;)
    Ach so, auf CD gebrannt.... Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Röntgenbilder per se "gehören" dem Patienten. Ich habe ständig irgendwas mit meinen Gelenken (Füsse & Kniee kaputt - na egal). Auf jeden Fall hatte ich NIE Probleme die Bilder KOSTENLOS zu bekommen. Ich musste die nicht mal selber holen, sondern die wurden von Arzt zu Arzt verschickt oder ich habe sie gleich selber mitbekommen...
    Das ist doch nur Geldmacherei von dem Krankenhaus *kopschüttel*
  • tinattinat

11,944

So, die neusten Neuigkeiten. Es stellte sich heraus, dass es doch immer am besten ist, man geht persönlich irgendwo vorbei... Ich kann echt nur noch mitm Kopf schütteln. Am Telefon sagte man mir ja gestern sowohl in der Radiologie vom KH und beim Orthopäden, zu dem wir nächste Woche gehen werden, dass ich die Bilder beim KH selbst abholen muss und dass die eben was kosten. Heute sagte die Dame am Schalter, dass ich die zwar gleich auf CD mitnehmen könne und dann 10 Euro zahlen muss, dass ABER auch der Arzt die per Fax anfordern kann und dann eine CD bekommen kann. Ach? Zu allem Überfluss war dann schon den zweiten Tag in Folge der - jetzt kommts! - ROBOTER kaputt, der die CDs brennt. :erstaunt: Ich habe dann von der wirklich freundlichen Dame dort zwei Fotokopien bekommen und die Faxnummer, die ich jetzt den Mädels vom Orthopäden geben werde - ICH jedenfalls werde nächste Woche mit den Kopien da hingehen, sollen sie sich mal selbst um die Bilder bemühen. Also Sachen gibts...
  • ElannaElanna

138

Meines Wissens gehören die Röntgenbilder eben NICHT dem Patienten sondern dem Arzt der diese erstellt hat.
    Vorsicht bei der Weitergabe auf CD- die CT-Bilder der Wirbelsäule meines Mannes konnten von der Spezialklinik nicht geöffnet werden da denen das entsprechende Programm fehlte... :thumbdown:

@tinat: Hoffentlich röntgen die bei eurem Arzt die Kleine dann nicht nochmal weil sie mit den Kopien nicht zufrieden sind- blöde Situation...
  • tinattinat

11,944

Na ja, aber dort gibts nur noch CD-Bilder, habe extra gefragt ;) Und röntgen werden die wahrscheinlich ohnehin noch mal, da gehe ich schon von aus, zur Kontrolle einfach. Die alten Bilder dienen ja dem neuen Arzt nur, um zu sehen was genau es für ein Bruch ist und wie reponiert wurde. Aber zwischendurch muss das ja - glaube ich - kontrolliert werden, ob es auch gut verheilt. Ist ja ne kompliziertere Geschichte mit diesem Bruch.
    Der Roboter?? :shock:

Es ist richtig, dass dem Arzt die Röntgenbilder gehören, die er erstellt hat. Aber er ist verpflichtet die Röntgenbilder leihweise heraus zu geben (z.B. für eine Zweitmeinung), um eine Doppeluntersuchung zu vermeiden und damit die zusätzlich Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten bzw. die KK kostenmässig nicht weiter zu belasten. Auch Privatpatienten erwerben kein Eigentumsrecht an den Bildern.

Wechselt ein Patient den Arzt, darf der neue Arzt die Unterlagen seines Patienten für die Fortsetzung der Behandlung einfordern.

Seltene Ausnahmen sind allerdings Praxen, die von vornherein die Röntgenbilder dem Patient übergeben.
  • tinattinat

11,944

Das mit dem Arztwechsel habe ich eben auch so im Kopf gehabt, daher hatte ich da ja extra noch mal angerufen. Dass wieder A nicht weiß was B zu tun hat... das spricht ja auch nicht fürs Praxismanagement. Na ja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die eigentlich ganz froh sind, wenn der Patient die Bilder direkt mitnimmt, weil sie die dann nicht einlagern müssen. Bei elektronischen Daten jetzt ja aber eigtl kein Problem....
  • tinattinat

11,944

Ich erzähl mal, wie es weiterging. Die Praxis hat (oh Wunder, eigentlich) auf eine E-Mail geantwortet und sich die Bilder vom KH besorgt. Am Gipswechsel-Tag wurden dann neue Aufnahmen gemacht - und dabei festgestellt, dass die Drähte sich verschoben hatten. GNARFFFFFFFFF! Wir wurden also gleich statt nach Hause wieder ins KH geschickt, wo es dann nach der üblichen ellenlangen Warterei hieß: Aufnahme, OP am nächsten Tag, muss neu gemacht werden. Das war am Mittwoch. Seitdem gähnen wir uns also im KH wieder einen ab, glücklicherweise gabs unter der Woche Spielzimmer und Bücherei ;) Die zweite OP hat ihr etwas mehr zu schaffen gemacht, weil sie da halt nicht hinterher noch schön geschlafen hat wie letztes Mal (war ja nachts), sondern halt den restlichen Tag wach war und die Narkosefolgen (nur schlapp und weinerlich) eben voll zuschlugen. Zudem waren wir nicht allein auf dem Zimmer (in dem ich ja auch schlafen muss), sondern hatten bis gestern eine 11jährige, die allein da war, mit dabei. Das war ganz schön doof, weil gerade zur Aufwachzeit halt deren Besuch da war und meine nachts natürlich auch noch geweint hat (ehrlich gesagt hat sie nen kleinen Anfall gekriegt und war etwas hysterisch, woraufhin wir alle am nächsten Tag etwas in den Seilen hingen, weil keiner schlafen konnte... aber nun ja). So, und nun geht's aufwärts, ich finde auch dass die Schwellung der Finger schön zurückgeht, und der Orthopäde sagte buckelnd zum Chefarzt, er wolle den Gipswechsel am Montag persönlich machen, was vermutlich bedeutet, dass er mahnend danebenstehen wird oder so was... ;) und dann können wir hoffentlich heim.
  • sophie33sophie33

1,977

oh! :shock:
    (ich habe natuerlich nicht mitbekommen, dass sich deine tochter die/den -?- finger gebrochen hat)
    das tut mir sehr leid fuer sie/euch. nochmal eine op und krankenhausaufenthalt! ihr aermsten!
    das ist ja toll, dass du wenigstens dabei sein kannst. (OT: musstest du dafuer jetzt urlaub nehmen? :scratch.: )
  • tinattinat

11,944

Ich bin ja selbständig. Und zum Glück haben wir zur Zeit keine Aufträge, bei denen ich wirklich akut was machen müsste. Als Angestellte bekommst du ja irgendwie einige Tage frei, aber wohl auch nur 10 im Jahr oder so, meine ich. Weiß ich aber nicht genau. Die reichen natürlich nie... wir sind ja jetzt schon seit Dienstag wieder da, d.h. offiziell seit Mittwoch, aber am Dienstag wäre ja der Gipswechsel gewesen und wir hingen den ganzen Tag im Krankenhaus herum. Auch sonst hatten wir ja ständig Termine wegen der Wundkontrolle, das wird demnächst sicher auch wieder so sein. Als Angstellte oder auch nur als Mutter mit zwei Kindern - ich möchte mir das gar nicht ausmalen.
    oh nein, wie ätzend ist das den :shock:. ihr macht ja was mit :erstaunt: - arme franka :tröst: !
    ich hoffe, dass jetzt alles gut läuft und ihr das KH bald hinter euch lassen könnt!
  • tinattinat

11,944

Juchhei, wir sind zuhaus. Irgendwie hat sich der Oberarzt persönlich verantwortlich gefühlt, hat den Gipswechsel begleitet und wollte, dass wir in 14 Tagen zum nächsten Gipswechsel extra in seine traumatologische Sprechstunde kommen... na denne, aber ich hoffe nur jetzt geht nix mehr schief und ich muss nieeeeeeeeee mehr so lange im KH wohnen ;) Und das schlimmste ist eigentlich zu wissen, wie viele Leute da mit richtig, richtig kranken Kindern sind. Puuuuh.
  • EowynEowyn

27,156

Habs gerade erst gelesen. Oh man ich kann es soooo nachfühlen. Aber vermutlich müsst ihr ja dann auch noch mal hin um die Drähte raus machen zu lassen, oder? Aber das ist natürlich im Vergleich zum Reinmachen eine Kleinigkeit.
  • tinattinat

11,944

Nicht nur deswegen, wir haben in 14 Tagen Gipswechsel, wo der dann wohl endlich geschlossen wird (bei der zweiten OP musste offen reponiert werden, also mit richtigem Schnitt), alle 3 Tage Wundkontrolle, mehrere Röntgenkontrollen, Fäden ziehen... und ja, die letzte OP dann in 6 Wochen zum entfernen der Drähte. Das soll zwar ambulant gemacht werden, aber man weiß ja nie, wurde auch schon darauf hingewiesen dass man trotzdem was mitbringen soll, falls irgendwas ist und man da bleiben muss. Kurzum bleibt uns das Krankenhaus ohnehin noch ein Weilchen erhalten. Zwar nicht zur Wundkontrolle, die macht unser Kinderarzt, aber alles andere eben. Und lustigerweise muss ich mir auch noch eine Überweisung von einem Orthopäden oder Chirurg besorgen. Obwohl ich ja im KH zu einem Orthopäden hingehe. Ich find das völlig verrückt. Ich frage mich, wie das jetzt wäre wenn wir nicht ohnehin einen Orthopäden kennen würden. Wenn man jetzt zu iiiiiiiirgendeinem geht und sagt: Ich brauch ne Überweisung, und der hat einen nie gesehen? Sehr, sehr eigenartig.
  • EowynEowyn

27,156

tinat schrieb:
    Ich frage mich, wie das jetzt wäre wenn wir nicht ohnehin einen Orthopäden kennen würden. Wenn man jetzt zu iiiiiiiirgendeinem geht und sagt: Ich brauch ne Überweisung, und der hat einen nie gesehen? Sehr, sehr eigenartig.
    Bei dem würdest du brav im Wartezimmer sitzen müssen bis du dran bist, dann kommst du für zwei Minuten rein ins Sprechzimmer, er guckt dich nicht mal an, macht einen Kringel auf dem Formular und am Anmelde-Tresen zahlst du bitte noch 10,- Praxigebühr. :fies101:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum