Wie geht's bei uns jetzt weiter mit Beikost?

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 7. 06. 2011, 21:06 in Ernährung
Hallo,
wir haben schon seit ca. 7 WOchen Beikost eingeführt. ZUnächst ist alles super gelaufen, Pastinake, Reisflocken, Birne, Kürbis... ja, genau da lag das Problem. Beim Kürbis. Er mochte Kürbis nicht und hat ab da alles verweigert was nicht süß schmeckte. Inzwischen isst er Brei nur noch wenn Banane drin ist. Das ist am süßesten und schmeckt ihm offensichtlich. Pur mag er es allerdings nicht. Er isst nun jeden nachmittag (zum Mittagessen möchte er nämlich auch keinen Brei) einen Getreide-Obst-Milch-Brei. Den mache ich immer mit Banane und gebe dann für den Stuhlgang ein bisschen Birne oder Apfel dazu. Aprikose und Pfirsich kennt und verträgt er auch. Getreide haben wir Reisflocken und Hirseflocken.
Aber wie geht's jetzt weiter? Nochmal mit Gemüse probieren? Einfach weiter wie bisher? Milch trinken lassen bis er am Familientisch mitessen kann?

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde erstmal so weiter machen wie du es bereits scon machst und nach ner weile vielleicht nochmal mittags nen brei probieren
    mein kleiner hat mittags auch lange verweigert wenn es nicht süss genug war ich hab dann immer bissl birne untergemischt und von mal zu mal immer weniger so das er es fast gar nicht gemerkt hat :smile:
    Kürbis mochte meiner auch nicht
    zur zeit haben wir auch wieder eine mittagsbrei verweigerung (ich glaube der obere zahn ist dran schuld)er zieht zur zeit lieber brot mit frischkäse vor
    und trinkt wieder mehr pre wie vorher
    da ich ihn nicht zwingen möchte und kann bekommt er einfach das was er mag
  • PinoahPinoah

1,977

Ich schließe mich mal den Zeilen von Knuddel an. Versuche es einfach hin und wieder und mische auch etwas Obstsaft (Birne oder Apfel) unter. Der Geschmackssinn scheint sich bei Kindern öfter mal zu ändern; also ich meine damit die Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel. Was heute noch absolutes Lieblingsessen ist kann morgen schon Igitt sein. ;-)
    Habt Geduld. :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere Kleine bevorzugt auch eindeutig Obst... Ok... Ich zwing sie nicht dazu Gemüse zu essen... Bei ihr macht sich aber sowieso eine Tendenz bemerkbar, dass sie generell ungern Brei ist, sondern die Sachen lieber direkt mümmeln möchte... -> Also kriegt sie wo möglich die Sachen nicht mehr püriert, sondern einfach zerdrückt (geht bei Kartoffeln sehr gut), Spiralnudeln liebt sie, oder eben Brot mit Frischkäse... :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab auch das Gefühl, dass er es nicht so mit Brei hat. Er trinkt sein Milchfläschchen und trinkt liebend gern Wasser aus dem Becher, aber Brei scheint nicht der Hit zu sein.
    Birne reicht nicht zum Süßen. Apfel ist das mindeste, Banane ist besser. Aber ich werde es nochmal mit Gemüse versuchen. Vielleicht habe ich ja mit Kartoffel eine Chance. Und wenn nicht, dann halt nicht. Irgendwann sitzt er dann am Familientisch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum