Baby oft unruhig...weiß nicht mehr weiter!!

bearbeitet 9. 06. 2011, 16:08 in Ernährung
HAllo. hatte ja sconmal hier beschrieben, dass es bei meinem kleinen im bauch bollert....das hat inzwischen gut nachgelassen, danke nochmal für die hilfe! inzwischen sind auch die koliken vorbei :sunny: , was natürlich an sich super ist, nur leider ist mein kleiner immernoch ganz oft unruhig tagsüber...immernoch kommt er alle 1-2 1/2 Stunden und hat HUNGER, also nicht einfach ein bißchen Appetit, sondern richtig dolle, danach ist er tagsüber meistens auch für eine bis 1 1/2 Stunden ruhig, abend allerdings bringt auch das essen keine wirkliche ruhe. wir trinken und quengeln und sozusagen in den schlaf...fängt jetzt auch schon immer früher an, heute so gegen 6..und vor 10 schläft er meist nicht! Ich bin echt verzweifelt, dachte, wenn das bauchweh weg ist wird alles gut. hab auch schon versucht ihm dickere nahrung zu geben, auch das hilft nicht, von der wird er nach ein-zwei-mal genauso satt/ nicht satt wie von der anderen. was soll ich nur machen. Papa meint ja, er bräuchte nur ablenkung (da ich kein kinderbett hab, weil er bei mir im bett schläft, hab ich auch nicht son aktivitätscenterding) wenn ich ihn in sowas legen würde, wär alles paleti, stimmt das?? LG akina

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kind ist noch keine vier Monate alt, wenn ich das richtig sehe? Ich finde die Zeiten nicht ungewöhnlich. Was macht ihr denn abends zum Einschlafen, gibt es da schon Rituale für's ins-Bett-bringen? Meint dein Mann/Freund mit so einem Aktivitätsdingen irgendwas fürs Bett? Denn wenn's ums schlafen geht, ist es sicher nicht förderlich, das Kind mit irgendwelchen Aktivitäten noch mal zu beschäftigen..
  • knuddel25knuddel25

1,079

was meinst du denn mit dickere Nahrung?
    die zeiten sind meiner meinung nach völlig normal und das er dann soviel trinkt eigentlich auch
    welche nahrung bekommt er denn? Pre?
    ich glaube dein mann meint so eine krabbeldecke mit spielbogen drüber oder? je nach dem wie alt dein kind würde ich es wenn denn überhaupt mal tagsüber versuchen ihn drauf zu legen
    abends würde ich das nicht tun
    wie tinat schon fragte habt ihr abendrituale?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Abendrituale haben wir noch nicht so richtig..in der Zeit als er die Koliken hatte, war an andere "Aktivitäten" als essen, rumtragen und schlafen nicht zu denken. Sowas wie baden, vorlesen, etc. meint ihr doch, oder?
    Mit "dickerer" Nahrung meine ich 1er, hab aber auch halbmilch mit reisschleim probiert...scheint ihm alles einerlei, außer dass er das neocate, was er immernoch bekommt, weil der arzt zur zeit der koliken mal von einer kuhmilchallergie ausgegangen war (stellte sich zum glück als falsch heraus) leichter verdaut.
    Ne, der Papa meint schon tagsüber solte der kleine in ein bett mit mobile drüber, weil ich ihn tagsüber immernoch ganz schlecht irgendwo hinlegen kann...vielleicht weil er das rumtragen im fliegergriff so gewohnt is, dass ihm das liegen an einem platz jetzt öde is, ich weiß nich..geh jetzt mal schlafen, der kleine tuts zum glück schon, wünsch euch was...
  • PinoahPinoah

1,977

Genau; mit Abendritual ist ein regelmäßiger, sich immer wiederholender abendlicher Ablauf gemeint, angepast an Bedürfnisse und Alter des Kindes. Beispiel für ein Baby: ausziehen/waschen (od. baden), kleine Massage auf dem Wickeltisch, anschl. Liedchen trällern und schaukeln, sich mit Baby hinlegen (evt. stillen). Wenn das Liegen noch nicht klappt, kannst Du ihn auch auf dem Arm schaukeln, bis er eingeschlafen ist.
    So eine Regelmäßigkeit kann Babys Sicherheit und Vertrautheit vermitteln. Aber auch hierbei ist jedes Kind anders. Finde für Euch heraus, welches Ritual zu Euch passen könnte. Mit zunehmenden Alter wird sich das auch immer wieder mal ändern.
    Zum Mobile unterschreibe ich mal bei tinat. Am Abend kann es einfach nicht förderlich sein, ein Kind mit so einem buntem Gebammel abzulenken. Zum einen hat die abendliche Unruhe nichts mit Langerweile zu tun und außerdem, so wie tinat schon schrieb, fördert diese Ablenkung nicht das zur Ruhe kommen. Tagsüber kannst Du es ja mal mit einem Mobile versuchen. Dein Kind wird Dir schon zeigen, ob es soweit ist dafür. Ich plädiere da echt für ein Mobile, was Du selbst bewegst. Wenn Dein Kind zur Unruhe neigt, kann so ein kunterbuntes Activiticenter(womöglich noch mit Geräuschen) zusätzlich aufregend wirken.
    Abentliche Unruhe: Es ist absolut normal, dass Babys ab dem späten Nachmittag zur Unruhe neigen. In den Abendstunden werden die Ereignisse des Tages verarbeitet. Meistens brauchen sie dann die körperliche Nähe einer vertrauten Person.
    Hast Du ein Tragetuch? Dann könntest Du anderen Tätigkeiten nachgehen, während Du ihn am Körper trägst.
    Hast Du schon mal was vom Pucken gehört? Da wird der Körper des Babys eng in ein Tuch gewickelt. Diese Enge begrenzt den Körper des Babys ähnlich wie im Mutterleib. Oft werden die Kleinen dann ruhiger, weil es sie an die Zeit im Bauch erinnert.
    Zur Nahrung: Es ist völlig ausreichend, ihm Pre-Nahrung anzubieten. Die Folgemilch ist mit Stärke versetzt, um das Baby satter zu machen, was für den kleinen, noch unreifen Körper nicht förderlich ist. Schon gar nicht, wenn Dein Lütter zu Koliken neigt. Die Abstände sind mit Pre absolut okay. :fungif52:
    Es dauert einfach eine Weile, bis sich alles eingespielt hat. Bei manchen eben etwas länger. Hab Geduld. Was Du schreibst, klingt für mich völlig normal. ;-)
    Du meinst verdünnte Vollilch? Mit Reisschleim? Oder verdünnte Flaschenmilch?
    verdünnte vollmilch

danke, pinoah, so ähnlich läuft es schon ab, das mit dem pucken wollte ich machen (hab pucksäcke da:-)) war aber während der kolikzeit nicht angesagt, probiers jetzt nochmal aus, danke für den hinweis!!

ich hab halt einfach ein bißchen angst, weil wir noch keinen festen rythmus mit dem essen haben, die abstände sind wie gesagt völlig unterschiedlich und das ist sowohl für mich stressig und dem kleinen gäbe es vielleicht auch mehr ruhe, aber vielleicht auch nicht, ich weiß nich...

gehe morgen zu einem anderen kinderarzt, hoffentlich schlägt der nicht wieder die hände über dem kopf zusammen...drückt mir die daumen:-)
  • sophie33sophie33

1,977

akinabintu schrieb:
    ich hab halt einfach ein bißchen angst, weil wir noch keinen festen rythmus mit dem essen haben, die abstände sind wie gesagt völlig unterschiedlich und das ist sowohl für mich stressig und dem kleinen gäbe es vielleicht auch mehr ruhe, aber vielleicht auch nicht, ich weiß nich...

das kann man wohl wirklich nicht pauschal sagen. die kleinen sind so unterschiedlich. mein grosser hatte schon ab ca. 3 monaten einen sehr festen essensrythmus. schlafen war aber eine katastrophe. der hat mit 4 monaten vor 23h nicht geschlafen, war abends sehr unruhig, teilweise mit stundenlangem dauerstillen. tagsueber konnte man ihn nicht ablegen und in den schlaf musste er (ewig) getragen werden. auch hat er sich mit festen schlafenszeiten tagsueber sehr schwer getan. eine merkliche verbesserung gab es erst mit ca. 15/16 monaten.
    mein kleiner hatte bis 10 monaten keinen festen essensrythmus (war auch beikostverweigerer), dafuer aber konnte man schon mit 1,5 monaten nach seinem schlafrythmus die uhr stellen. jetzt, mit bald 15 monaten ist der schlaf tagsueber natuerlich weniger geworden, aber mit seltenen ausnahmen sind seine mittagsschlafzeit und abends-einschlaf-zeit noch die gleichen. ausserdem schlief er immer recht schnell und gut ein, war wesentlich weniger unruhig als sein bruder und liess sich auch problemlos ablegen.

eine unruhige stunde haben uebrigens beide noch (beide auch noch zur gleichen uhrzeit :fies101: , so ca. zwischen 17h und 18h). ich kann mich uerbigens heute noch erinnern, dass ich die stunde vor dem abendbrot - also 18h-19h - als kind irgendwie recht knatschig war!
  • tinattinat

11,944

Eben, Babys sind keine Einheitstiere. Die verhalten sich nicht nach Lehrbuch. Lass dir nicht einreden, ein Kind MÜSSE aber x Stunden schlafen, x Stunden Abstand zwischen Mahlzeiten haben, mit x Monaten im eigenen Bett liegen und weiß ich nicht alles, was den schlauen Menschen so einfällt. ;)
  • PinoahPinoah

1,977

Verdünnte Vollmilch??? :shock: :eek01: :shock: Ist für Babys Magen absolut ungeeignet. In dem Alter Deines Babys würde ich generell nur Pre und NICHTS anderes füttern. (außer Muttermilch natürlich ;-) ) Wenn es dann mit Milchbreien losgeht auch erst nur mit Pre, wenn es denn unbedingt Milch sein muss.
    Dass Du Dich wohler fühlen würest mit festen Zeiten, kann ich sehr gut nachfühlen; das ging mir bei meiner Tochter auch so. Ob es Deinem Lütten auch unbedingt besser damit ginge, sei dahin gestellt. In erster Linie fühlt sich Dein Baby sicher, wenn Du Dich sicher fühlst. Denn Deine Gefühle übertragen sich auf Dein Baby. Die Kleinen haben da so sensible Antennen, ähnlich wie ein 7. Sinn. ;-)
    Ich denke, nahezu jede Mama aus diesem Forum kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Kinderärzte nicht unbedingt Experten sein müssen, was Ernährung angeht. Leider halten noch immer viele an starren alten Gewohnheiten fest, wie Mindestabstände, früher Beikoststart, Mindestalter für Durchschlafen, etc. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du beim nächsten Arzt mehr Glück hast. :fungif52:
    Du kannst ja mal berichten, wie es mit dem Pucken klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum