Zahnfleischbluten - chronisch entzündet

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 08. 2011, 12:11 in Gesundheit und Medizin
Eigentlich so lange ich zurückdenken kann, hatte ich immer schon leichtes Bluten des Zahnfleisches. Ganz schlimm ist es beim Zähneputzen. Selten blutet es auch einfach "grundlos". Laut Zahnarzt ist es leicht entzündet, aber es ist (noch) nicht zurückgegangen (es liegt also keine Paradontitis vor).

Ich habe es mit professioneller Zahnreinigung, verschiedensten Mundwassern, Zahnpasten und Zahnbürsten probiert. Mal wird es besser, mal schlechter.

Hat eine von euch Erfahrung mit sowas? Gibt es eine Erklärung dafür?
Was kann ich sonst noch probieren? Vielleicht Schüssler Salze oder ähnliches?

Danke für jeden Tipp!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei mir kam das vom Fluorid. Hast du schon fluoridfreie ZP versucht?
  • tinattinat

11,944

Das wäre auch mein Tipp! Und dann noch mal zur Prophylaxe, bei mir hat das durchaus geholfen (war aber nur Schwangerschaftsbedingt). Zahnseide nimmst du wahrscheinlich schon?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Salz Nr.5 würde sich vielleicht eignen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab so eine Zwischenraumzahnbürste. Auf fluoridfrei habe ich noch nicht geachtet. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip! :fungif52:

Wie nehme ich denn die Salze? Und wieviel?
    Da es chronisch ist, würde ich zuerst nur dreimal zwei Tabletten am Tag langsam im und zergehen lassen. Es kann aber etwas dauern bis es sich evt. bessert.
    Mach das mindestens acht bis zehn Tage, und dann gibst Du hier bitte Rückmeldung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok Danke! Dann werde ich es heute mal bestellen...
    achso: sollte es zügig besser werden bitte trotzdem nicht aufhören.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe es irgendwie total "vergessen", obwohl ich die Tabletten bestellt habe... :oops:
    Jetzt ist es wieder schlimmer geworden :sad: Na gut, ich fange dann heute mal an und berichte wie es hilft...

Danke Marlies! :fungif52:
  • NaylaNayla

1,534

Arbeite ja beim ZA ;-)
    Also, regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung (2x im Jahr) ist schon wichtig.
    Irgendwo sind bei dir Bakterien die diese chronischen Entzündungen hervor rufen.
    Evtl. mal einen Speicheltest machen lassen um zu schauen welche Bakterien diese hervor rufen
    um sie gezielt zu behandeln. Bezahlt nur leider die Kasse nicht und die Preise variieren von ZA zu ZA.
    Als Mundspüllösung kann ich dir Meridol empfehlen, damit 1x am Tag nach dem Zähne putzen spülen.

Weißt du deine gemessenen Taschentiefen?
    Dies sollte spätestens bei der Prophylaxe und hin und wieder bei der Kontroll Untersuchung(nennt man PSI) gemacht werden, bei einer Zahl von 3. liegt eine Parodontose vor.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee Paradontose ist es (noch) nicht. *zum Glück*

Meine Zähne setzen wohl sehr schnell Zahnstein an und mein Zahnfleisch ist wohl einfach sehr sensibel und reagiert immer sofort.

Danke für den Tipp mit dem Meridol! :fungif52: Hab momentan eine von Aldi, aber die bringt nicht so wirklich was...
  • NaylaNayla

1,534

Wenn du schnell Zahnstein bildest, dann schau, dass du dir das alle 4 Monate weg machen lässt.
    Leider muss man dann selber in die Tasche greifen aber es bringt auf jeden Fall auf Dauer was.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss... In Deutschland kostet das ca. 50€ bei meinem ehemaligen Zahnarzt. Er hat mir das auch schon mal kostenlos gemacht (als ich noch Student war und es mir nicht leisten konnte). In der Schweiz kostet das 250 Fr. :eek01: und Zähne sind generell nicht versichert, dafür braucht man eine Zusatzversicherung.

Jaaaa, vielleicht sollte ich mich mal wieder aufraffen, war das letzte mal im Januar, aber Zahnarztbesuche gehören nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Zahnstein entfernen ist bei mir eine sehr blutige und schemrzhafte Angelegenheit... :traurig41: :eek01:
  • NaylaNayla

1,534

Wir bieten verschiedene Prophylaxen an, abhängig von Erkrankung und Aufwand.
    Da fangen wir bei 35€ an und hören bei 130,- auf.
    Vielleicht reicht es schon bei dir alle 4 Monate nur Zahnstein zu entfernen, das ist dann nicht
    so teuer wie eine Reinigung und wird wie einem Privat Pat. berechnet.

Ich sitze auch nicht gerne auf dem Stuhl*bibber*.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wo in NRW arbeitest du denn? Wir ziehen vorraussichtlich Anfang des Jahres nach Düsseldorf und dann muss ich mir ja dort einen neuen Zahnarzt suchen...
  • NaylaNayla

1,534

Arbeite in Wuppertal beim Zahnarzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nayla schrieb:
    Arbeite in Wuppertal beim Zahnarzt.
    Mh... Das ist wohl etwas weit weg... Aber ich nehm mir mal ganz fest vor das "Problem" anzugehen, wenn ich zurück in Deutschland bin!
  • NaylaNayla

1,534

Ich halt mal die Ohren offen wegen eines ZA in Düsseldorf ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nayla schrieb:
    Ich halt mal die Ohren offen wegen eines ZA in Düsseldorf ;-)
    Danke! :fungif52: :grin:
    Hilft es denn schon?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hilft es denn schon?
    Ich hab ja - wie gesagt - gestern erst mit den Tabletten angefangen. :oops: Noch ist keine Veränderung eingetreten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum