Hallo Ihr Lieben,
bestimmt wurde diese Frage hier schon einmal gestellt - aber ich konnte auf die Schnelle nichts finden und habe leider nicht so viel Zeit.
Mein jüngster (1 1/2) findet es manchmal lustig mir ins Gesicht zu schlagen. Natürlich ist er mir vorher sehr nahe sonst wäre das ja nicht möglich. Meistens reagiere ich so, dass ich diese Nähe dann beende. Sprich wenn ich ihn auf dem Arm habe stelle ich ihn auf den Boden, wenn ich mit ihm im Bett liege stehe ich auf und nehme ihn mit und mach einfach weiter was so ansteht. Ich gebe erst einen Schmerzlaut von mir und sage dann sehr bestimmt "nicht hauen - ich mag das nicht". Wenn wir spielen oder ähnliches unterbreche ich das auch sage meinen Spruch und mache dann etwas anderes.
Bei meinen beiden großen Jungs gab es so etwas auch mal als sie klein waren, besonders mein mittlerer hat ab und zu ins Schlüsselbein gebissen wenn man ihn auf dem Arm hatte (schon als er noch ganz klein war) das war besonders im Sommer bei luftiger Kleidung auch nicht witzig.
Mich würde interessieren, wir Ihr mit solchen "Angriffen" umgeht. Ich denke und weiß auch das geht wieder vorbei (wie bei meinen großen auch) aber immer wenn er nach mir schlägt und ich reagiere wie oben beschrieben habe frage ich mich ob es vielleicht noch eine bessere Reaktion meinerseits geben kann. Manchmal kommt es mir vor als wollte er testen ob ich auch immer gleich reagiere.
Das hat er auch eine ganze Zeit so praktiziert als ihm das " Herd einschalten " gefallen hat. Er hat den Herd eingeschalten mit den Worten " nein, nein " woraufhin ich den Herd wieder ausgeschalten habe und ihn kommentarlos (nein, nein hatte er ja schon selbst übernommen) zur Küchentür hinausgeführt habe und die Tür hinter ihm zugemacht. Er konnte dann gleich durchs Esszimmer wieder rein. Das haben wir ein paar Tage so gemacht und der Herd ist zur Zeit uninteressant - doofes Spiel - immer das gleiche.
ich würde mich sehr freuen zu hören wie Ihr damit umgeht wenn Eure Kinder Euch wehtun.
LG
Myrjam
Kommentare
1,173
Ich reagiere im Prinzip genau wie du. Wüßte jetzt auch nicht, was man da anderes machen soll. Es geschieht ja nicht aus Aggression. Würde eher denken, es ist eine Art Austesten einerseits der eigenen Fähigkeiten, andererseits der Reaktion des "Opfers". Und da es bei Elena meist nur passiert, wenn sie müde ist, denke ich auch es ist ein Stück weit eine Art Hilflosigkeit mit dem Gefühl der aufkommenden Müdigkeit umzugehen. Zum Schlafen reichts noch nicht, aber zum fröhlich sein auch nicht mehr... ;-)