Mit Homöopathie gegen Homosexualität

bearbeitet 11. 06. 2011, 04:06 in Plauderecke
Peter Mühlbauer 31.05.2011
Ein katholischer Ärzteverband propagiert die Wirksamkeit von Zuckerkügelchen zur sexuellen Umorientierung

Der "Bund Katholischer Ärzte" (BKÄ) ging aus den "Katholischen Ärzten München" (KÄM) hervor. Die mittlerweile in zahlreichen deutschen Städten vertretene Organisation sieht ihren Auftrag unter anderem darin, die "Stimme der katholischen Ärzteschaft" zu sein, "Stellungnahmen zu ärztlich-ethisch-moralischen Fragestellungen" abzugeben, "Fortbildung in Berufsethik und religiösen Themen" anzubieten, "Leitlinien […] im Sinne einer geistig-geistlichen Erneuerung" auszuarbeiten und Wallfahrten für Mediziner zu veranstalten. Darüber hinaus will man "ein Glaubenszeugnis geben", "sich einem destruktiven Zeitgeist widersetzen" und steht "ohne Wenn und Aber hinter dem Papst und der katholischen Kirche".

"Der Begriff 'katholisch'", so heißt es auf der Website des Vereins in Gründung, "wirkt heutzutage auf viele Mitmenschen befremdlich, ja, negativ" und man möchte zur Behebung dieses Imageproblems "ein Bild von Gläubigen, speziell von Ärzten, zeigen, die gerne katholisch sind". Fraglich ist allerdings, ob einige der auf der Seite gemachten Behauptungen und Angebote dabei wirklich weiterhelfen. So heißt es beispielsweise nach dem Disclaimer "Homosexualität ist keine Erkrankung", dass die beiden "Therapieansätze gegen homosexuelle Neigungen [die] Konstitutionsbehandlung mit Homöopathischen Mitteln (in Hochpotenz; z. B. Platinum)" und die Psychotherapie seien.

Dass der BKÄ die Behandlung mittels Globuli-Bonbons propagiert, wird weniger rätselhaft, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Dr. Gero Winkelmann die Organisation leitet: Der früher in der Anti-Abtreibungspartei Christliche Liga engagierte Mediziner ist auch Spezialist für Homöopathie. Zudem gibt es durchaus Gemeinsamkeiten zwischen Homöopathie und Katholizismus: Beides hat wenig mit Wissenschaft zu tun und ist eine mit öffentlichen Geldern geförderte Sache des Glaubens. Deshalb kann das Angebot der BKÄ (anders als christliche Fundamentalisten in den USA, die teilweise mit operanter Konditionierung arbeiten) auch nur finanziellen Schaden anrichten.

Dass es, wie die Website behauptet, tatsächlich Katholiken gibt, die Therapieangebote für ihre Homosexualität suchen, mag durchaus zutreffen: Zum einen, weil der Moralkodex der Kirche das Ausleben solcher Neigungen verbietet, zum anderen aber auch, weil die Geistlichkeit durch den Zölibat jahrhundertelang ein Anziehungspunkt für sexuelle Abweichler war, die ihre Triebe zu unterdrücken versuchten oder nur im Geheimen auslebten. Ein Relikt dieses Effekts sind die Skandale, die heute verbotene Praktiken regelmäßig auslösen.

Quelle: Heise. de

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nächste Woche soll's ja auch die Pille gegen Doofheit geben, endlich. Oder war das ne Ente? ;)
  • PinoahPinoah

1,977

tinat schrieb:
    Nächste Woche soll's ja auch die Pille gegen Doofheit geben, endlich. Oder war das ne Ente? ;)
    Bitte, wo steht das? *hoffnungsvollguck* ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, oder? Man sollte doch meinen, solche Zeiten seien endgültig vorbei...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin etwas unentschlossen über was ich mich mehr ärgern soll.

Diesen Shit mit der Homosexualtät, oder die Steilvorlage um Homöpathie generell zu verunglimpfen.
  • tinattinat

11,944

Ja mir wär's auch lieber gewesen, sie hätten Psychopharmaka erwähnt oder von mir aus Rettichsaft.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das hat der Rettichsaft nu aber auch nicht verdient...
  • GretchenGretchen

3,369

Weiß man überhaupt WIE Homosexualität wirklich entsteht? Und zwar fundiert!
    Ich meine, keine Pseudowissenschaften damit oder oder politisch korrekte Antworten, die man in jeder Zeitschrift liest...sondern ernsthafte Forschungen dazu. Die gibt es dazu meines Wissens nicht. Ich kann mich täuschen.
    Ich wäre für jeden Link dankbar.
    Bis jetzt konnte ich mir noch kein Bild dazu machen....ehrlich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum