Eisenwert im Keller

awaawa

763

bearbeitet 18. 06. 2011, 09:39 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

gestern waren wir beim KiA (U4 und Schädelsono). U4 war ok, Schädelsono an sich auch, aber Söhnchen hat wohl eine Zyste im rechten Seitenventrikel :sad: Ist ungefährlich lt. KiA, trotzdem irgendwie doof. Söhnchens Eisenwert ist allerdings noch weiter gesunken, trotz Ferrosanol (3x tägl. 4 Tropfen). Er hat ja im KH schon immer Eisentropfen bekommen, da war sein Hb auch höher. Nach Entlassung bei der U3 war der Hb dann bei 9,6 gewesen. Und gestern war er bei 8,3!! Ferrosanol scheint also auf jeden Fall keine Besserung zu bringen. Leider war der KiA nach Feststellung dieses Ergebnisses durch seine Assistentin nicht mehr zu sprechen, wir müssen also bis zum nächsten Termin (am 20.6.) warten. Ich war heute bei meiner Frauenärztin, mein Hb ist bei 12,8 also völlig ok. Am Dienstag wird sie mir nochmal Blut abnehmen um auf Vitamin B12 und noch was anderes zu testen. Ich mache mir schon Sorgen, weil ich den Eisenwert einfach nur noch sinken sehe. Hatte so sehr gehofft, dass es sich bessert. Aber ganz im Gegenteil! :sad: Weiß nicht was ich davon halten soll bzw. was der Eisenwert aussagt und wie schlimm so ein niedriger bzw. sinkender Wert ist. Aber gut kann es ja nicht sein. Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann um den Wert beim Söhnchen hoch zu kriegen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht es denn bei ihm mit Vitamin C aus? Er braucht es ja zum "Transport". Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
  • ElannaElanna

138

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennen wir beides auch...
    Ben hatte eine Plexuszyste im linken Seitenvetrikel, die hat sich innerhalb eines Jahres zurückgebildet. Beeinträchtigt hat ihn das Ding nie.
    Bei uns waren die Eisenwerte auch lange ein großes Problem, vor allem aber weil man sie erst so spät (9. Monat) bemerkt hat und nicht schon nach der Geburt eine Eisentherapie begonnen wurde. Der hb lag bei 6,x und der Ferritinwert (eigentlicher Eisenwert) nur noch bei 2. Er hatte eine manifeste Eisenmangelanämie, das hat seine Entwicklung (wie wir hoffen vorübergehend) sehr beeinträchtigt.
    Allerdings hat bei ihm die Therapie mit Eisentropfen sehr gut angeschlagen (bis zu 5x6 Tropfen täglich ohne größere Verdauungsstörungen). Er hat dann auch sehr schnell begonnen Beikost zu essen und wir konnten durch Hirse und vitamin c-reiche Kost die Eisenaufnahme weiter steigern. Einer Freundin (auch mit Frühchen mit Eisenmangel) wurden homöpathische Globuli zur Unterstützung der Eisenverwertung empfohlen, wenn du magst kann ich mal nachhören was das genau war.

Alles Liebe,

Elanna
  • awaawa

763

@Marlis: Vitamin C zum Transport wäre super, aber ich weiß nicht wie ich das in einen 3 Monate alten Säugling reinkriegen soll. Über meine Milch wahrscheinlich, aber die kann ich ja nicht mit Eisentropfen geben, weil die Milch die Eisenaufnahme wieder hemmt.

@Elanna: Mit Beikost wollte ich mir noch Zeit lassen... wenn du die Gelegenheit hast dich wegen der Globuli zu erkundigen, würde mich das freuen. Bei euch und der Freundin hat sich der Eisenwert dann normalisiert? Wie lange hat das ca. gedauert?
  • ElannaElanna

138

awa schrieb:
    @Elanna: Mit Beikost wollte ich mir noch Zeit lassen... wenn du die Gelegenheit hast dich wegen der Globuli zu erkundigen, würde mich das freuen. Bei euch und der Freundin hat sich der Eisenwert dann normalisiert? Wie lange hat das ca. gedauert?

Klar, das mit der Beikost kann ich verstehen. Das wäre bei uns auch nicht in Frage gekommen. Ben war ja zu dem Zeitpunkt shcon fast 9 Monate alt ;-) Der hb-Wert hat sich relativ zügig verbessert, normalisiert etwa nach 3 Monaten? Eine gute Woche nach der Erstdiagnose bekam Ben nochmal Blut abgenommen um den Wert der Retikulozyten zu überprüfen. Das ist eine Vorstufe der roten Blutkörperchen und zeigt an ob die Produktion neuer Blutkörperchen angelaufen ist. Da konnte man schon eine erste leichte Verbesserung sehen. Der Bluteisenwert reguliert sich sehr, sehr langsam und schwerfällig- daher hat die KiÄ erst nach über einem halben Jahr wieder Blut abgenommen und da waren die Eisendepots wieder so gut wie gefüllt. Grundsätzlich ist das aber ein langwieriges Geschäft für das man Geduld mitbringen muss.

Weil du nach den Folgen/ Konsequenzen des Eisenmangel gefragt hattest: Das Eisen wird zur Bildung der roten Blutkörperchen benötigt, daher wird der niedrige Eisenwert auch oft über den niedrigen hb-Wert diagnostiziert. Wurde bei deinem Kleinen schon venös Blut genommen?
    Hat das Baby zu wenig rote Blutkörperchen kann das Blut nicht ausreichend Sauerstoff transportieren. Das heißt das Kind wird erst blasser, dann träger und die Entwicklung (vor allem Grobmotorik) schreitet deutlich langsamer voran. Im Extremfall wird auch das Gehirn mit zu wenig Sauerstoff versorgt.

In welchem Zeitraum ist denn der HB-Wert deines Kleinen abgesunken? Ich frage meine Freundin heute noch nach den Globuli.

LG, Elanna
    Hallöchen, also die Vitamine musst Du natürlich essen bzw. trinken Nicht das Baby :cool: ;-)
  • awaawa

763

Eben und ich hab ja genug bzw. hab ich ja heute Blut abgegeben und da wird sich ja ggf ein Mangel zeigen. Glaube aber nicht das was ist. Bisher waren meine Werte immer gut. Hab irgendwo auch gelesen, dass Vitamin C nur über Nahrung in die Milch geht, ein Pulver zu nehmen würde also nix bringen. Und dann ist ja trotzdem noch das Eisenproblem, die Tropfen kann ich nämlich nicht mit Milch geben, ob da nun Vitamin C drin ist oder nicht. Wenn dann müsst ich ja die Tropfen in O-Saft tun, damit die gut aufgenommen würden und das werde ich ganz sicher NICHT machen.

@Elanna: Der Hb sinkt seit Geburt oder zumindest seit dem KH-Aufenthalt, der bei meinem Kleinen ja gute 5 Wochen war. Die haben ihm da 2x Blut abgenommen und ausgewertet. Da war der Hb noch recht hoch (über 14 meine ich) und bei der U3 Anfang April schon nur noch bei 9,6. Und vorigen Donnerstag dann bei 8,3. Kann man also sagen, nach ca, 5 Wochen ist er jetzt schon um 1,6 gefallen. Söhnchen sieht allerdings gesund aus. Er schläft auch viel (meistens), aber wenn er wach ist, dann ist er lebhaft und vergnügt und blass kommt er mir auch nicht vor (eher noch bissl gelb).

Ich glaub die Eisentropfen würden mich nicht so ärgern, wenn sie nicht diese garstigen Flecken machen würden. Das ist dann immer so ein Aufwand beim Waschen.

Bin auf den KiA-Termin am Montag gespannt. Da soll ja nur geimpft werden, aber ich werd trotzdem wegen dem Eisenwert nachhaken. Venös Blut abgenommen wurd ihm noch nicht (nur im KH vielleicht, das ist aber jetz auch schon lang her).
    Es ist wirklich etwas schwierig wenn an stillt, bwsonders wenn die eigenen Blutwerte gut sind.

Kennst Du das schon?

http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... ngel0.html

Zuindest als Erklärung warum solche Mittel oft wirkungsfrei sind.........
  • awaawa

763

Ja, auf der Homepage hab ich schon einiges gelesen, da war auch das mit dem Eisen dabei. War heut nochmal bei meiner FÄ um mir die Blutuntersuchungsergebnisse anzusehen. Hat tatsächlich ergeben, dass mein Ferritinwert ganz mies ist (liegt bei 11). Soll jetzt auch ein Eisenpräperat nehmen. Hab mich für Tabletten entschieden und hoffe, dass das die Zähne nicht einfärbt. Sehr uncool das Ganze :thumbdown:
    Oha leere Eisenspricher sind natürlich nicht so doll. Es dauert zwar so seine Zeit bis sie sich wieder auffüllen, aber es ist ja "heilbar".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum