chronische Rückenschmerzen

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 14. 06. 2011, 10:38 in Schwangerschaft
Hallo,

ich muss Euch mal was Fragen.
Im Feb.´09 machte sich eine Bandscheibenvorwölbung in der Region L4/L5 bemerkbar,
die Ärzte experimentierten knapp 1/2 Jahr an mir rum, bis sie sich zu einer OP entschieden.
In dem 1/2 Jahr saß ich teilweise im Rollstuhl, hatte total Ausfälle wo der Notarzt 2x raus kommen musste, schlimme Scherzen ect. aber das schlimmste war, das sich eine Schiefhaltung entwickelte aufgrund der Schonhaltung. Die OP half mir wieder zurück ins Leben zu finden aber es blieb ein chronischer Schmerz.
Mit Krankengymnastik, regelmäßiger Massage bekam ich das teilweise in den Griff aber die Schmerztablette war mein fast täglicher Begleiter*seufz*.

Seid ich weiß das ich schwanger bin, nehme ich nichts mehr. Meine Ärztin sagte zwar, ich dürfte in ganz argen Momenten Wärmsalbe auftragen aber ich selber will das nicht.
Jetzt werden die Schmerzen etwas hartnäckiger und in der letzten Woche war es so schlimm, dass ich es kaum vor Schmerzen zum Auto geschafft habe, zudem bin ich auch wieder ganz verdreht gegangen und in die alte Schonhaltung gefallen.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps was ich zum entlasten tun könnte?
Meine KG Übungen kann ich nicht 100% ausführen weil man ja die Bauch und Po Muskeln anspannen muss und mein Bauch will das gar nicht.
Schwimmen gehen fällt mir noch ein aber sonst?

Kommentare

• chrislanachrislana

191

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paracetamol ist doch erlaubt in der ss, vielleicht hilft das ein wenig. Ansonsten würde ich auch schwimmen. Übrigends habe ich einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und ne vorwölbung L4/L5 und kann dir nur ein Wasserbett empfehlen :sunny: Haben uns eins mit 2 Kammern gekauft und meine Seite ist beruhigt, d.h., das es kein schaukeln gibt oder so Nachts und durch die 2 Kammern merke ich auch nicht was schatzi im Bett macht. Vorteil im Wasserbett: Du hast 0 Schmerzen beim Liegen!Keine Druckstellen mehr, keine eingeschlafenen Beine, 0 Schmerzen. In der Schwangerschaft habe ich auch nur Vorteile entnehmen können. Wäre vielleicht eine Überlegung wert bei deinen chronischen Schmerzen.
  • PinoahPinoah

1,977

Hast Du es schon mal mit Akkupunktur und Fußreflexzonenmassage probiert? Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten, aber es hat bei mir wahre Wunder vollbracht. :fungif52:
    Als regelmäßige Rückenturnerin bist Du ja Profi, was die möglichen Übungen angeht. In einem Kundalini-Yoga-Kurs für Schwangere werden Dir auch nochmal einige sehr wertvolle und superangenehme Übungen für den Rücken gezeigt, falls das für Dich in Frage kommt. Bei Rückenyoga kannst Du ja mal bei Amazon "Yoga für den Rücken" und "Anna Trökes" eingeben. Die Dame hatte selbst mal ganz akute Beschwerden mit wahnsinnig schlechten Zukunftsprognosen und hat über Rückenyoga zur Erleichterung gefunden.
    Not macht erfinderisch! ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Danke Euch für die Tipps!
    Akkupunktur und Fußreflexzonenmassage, da habe ich noch gar nicht daran gedacht!
    Werde ich mich am Dienstag direkt drum kümmern, den ein Versuch ist es allemal wert!
    Tabletten möchte ich wirklich nur nehmen wenn es gar nicht mehr geht.

Ein neues Bett kommt nicht mehr in Frage, haben wir dieses Jahr nämlich gekauft :grin:
    Dadurch sind die chronischen Beschwerden auch super gelindert worden.
    Nur jetzt wo langsam der Bauch wächst, werden sie eben wieder hartnäckiger :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wärest Du für Schüsslersalze zu haben?
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html

als Ersatzschmerzmittel?
  • NaylaNayla

1,534

Ja wäre ich, habe schon einige Erfahrung damit gemacht, bei mir und bei unseren Katzen ;-)
    Da werde ich mich nachher mal rein knien. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :traurig41:
    Du kannst sie ja zuerst nur als Akutmittel bei Schmerzen nehmen.
  • NaylaNayla

1,534

Ich habe jetzt mal geschaut und denke das Nr. 2. Calcium Phosphoricum das richtige wäre,
    was meinst du? Lieber als Salbe oder beides in akut Situationen?
    Ja, aber das wird alleine nicht reichen. Davon würde ich mindestens 10 am Tag empfehlen. Dazu die Eins und die Elf in gleicher Menge.

Von der Drei, Neun und Acht nur sechs. Du kannst alle in einer Flasche Wasser mixen und über den Tag verteilt trinken. Das machst Du zunächst konsequent drei Wochen lang. Auch wenn es besser wird nicht gleich aufhören bitte!

Die Sieben bleibt als Akutmittel und Salbe Nr.2 wenn Du willst zusätzlich.
  • NaylaNayla

1,534

Ich danke dir, werde das ausprobieren :fungif52:
    gut, dann sehen wir später weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum