kein brot ...

bearbeitet 15. 07. 2011, 15:43 in Ernährung
henry ist jetzt nicht so der dolle esser und ich habe irgendwie kaum mehr ideen, was ich ihm zum abendbrot anbieten kann. wenn es nach ihm geht, würde er immer nur ein würstchen essen. ab und zu mal kannbert er etwas gemüse. birnenmus geht fast immer. morgens isst er etwas filinchen mit marmelade oder nutella :oops:. was anderes mag er nicht. käse oder wurst einzeln isst er auch nicht. an einer brezel knabbert er immer mal etwas, aber keine größeren mengen. pumpernickel mag er auch nicht. also her mit euren ideen und anregungen ;-) !

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie isses mit Joghurt, Fruchtquark, Fusselsalat (Apfel-Möhren-Rohkost), Tomaten, Vollkornbrötchen, Babybel, vor seinen Augen in kleine Stücke geschnittener "Kinderkäse" (es gibt so schmale Stücke Edamer im Kühlregal, die Franka glaubt es sei aufgrund der Größe Kinderkäse... ihre eigene Idee, also...), hartgekochtes Ei...?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, irgendwie alles nicht. babybel geht ab un zu mal, aber bitte nur mit der roten verpackung drumherum essen ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja, dann lass ihm halt sein Würstchen und sein Nutella-Brot. ;) Mehr als anbieten kannst du ja nicht.
  • ElannaElanna

138

Nudelsalat? Müsli? Kartoffelsalat?

Brot nicht mögen... :scratch.: Ich bin so ein Brotfan, das kann ich so gar nicht nachvollziehen :traurig41:
  • PinoahPinoah

1,977

Ist bei uns genauso! Junior knabbert abends minimal am Brot und isst noch eine kleine Portion Jogurt dazu. Manchmal noch ein Stück Gurke. Würstchen geht auch; mag ich ihm aber nicht jeden Abend geben.
    Morgens ist er ein Stück Banane und knabbert ein wenig am Brötchen oder Knusperbrot. Das war´s! :sad:
    So lange er zusätzlich gestillt wird, ist es für mich auch okay so. Die Zeit wird´s bringen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

kommt mir so vor, wie wenn du von meinem jüngsten erzählst...er ist aber schon 2 einhalb. Aber vieles wird "ausgelesen" und er piekt sich das feinste Quasi raus...es gibt zb Pfannkuchen, er mag nur das Apfelmus, das andere spukt er nach kurzem kauen wieder aus...
    Fleisch usw zb auch immer...nun ja ich lass ihn halt, weil ich nicht wüsste was ich machen sollte :traurig41:
    Brot geht hier auch nur mit süss drauf...
    Elanna schrieb:
    Nudelsalat? Müsli? Kartoffelsalat?

Brot nicht mögen... :scratch.: Ich bin so ein Brotfan, das kann ich so gar nicht nachvollziehen :traurig41:
    ja, ich bin auch so ein brotfan ;) und kann das auch nicht verstehen. Nudel ohne alles geht, aber keine Salate.

@tinat:
    Muss ich ja dann wohl ;)
    Oh ja, das kenne ich auch. Johanna ist ja etwa im gleichen Alter. Am liebsten isst sie von Mamas Teller die Wurst und den Käse von Mamas Brötchen runter, das Brot/Brötchen/Toast (völlig egal) lässt sie liegen. Dafür isst sie aber total gerne Nudeln und ich denke, da hat sie ja dann Getreide...

Ich geb ihr eigentlich grundsätzlich einfach das, was ich mir selbst mache und lass sie essen, was sie davon haben mag. Manchmal ist es mehr, meißtens weniger aber sie wird ja auch noch (ständig) gestillt, so mach ich mir da auch wenig Gedanken. Nudeln gehen aber immer gut ;-)
    na dann hoffe ich mal, dass er irgendwann auch mal was anderes zum abendbrot isst außer würtschen, birnenbrei und co ;-)
    Heute hat Johanna ein ganzes halbes Brötchen gefuttert. Sie mag genausowenig Brötchen wie Brot, aber heute wars was anderes :grin: war die Hälfte eines STEAK-Brötchens, da hat das Brötchen scheinbar so lecker nach Steak geschmeckt, dass sies tatsächlich verputzt hat :cool:
    sie weiß eben, was gut ist ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

was ist mit müsli, mag er das? oder joghurt?
    manchmal koche ich meinen großen auch abends einen grießbrei oder milchreis (beides ohne zucker) mit obst drin.
    ich würde ihn wohl auch einfach lassen ... nutella gäbe es jetzt hier nicht, weil ich abends generell nix süßes möchte (für die kinder) ... vielleicht hat er auch einfach keinen großen hunger abends?

hast du schonmal probiert, obstmus aufs Brot zu schmieren? Meine essen z.B. total gerne bananenbrot (bananen in scheiben drauf)!
  • EntchenEntchen

763

Stillst Du noch zusätzlich? Im dem Fall würde Ihm ja eh nichts fehlen, bzw. wenn er auf anderem Wege Milch als "Flüssignahrung" zu sich nimmt. Also bei Niko war es so: er hat sich nie besonders für Essen interessiert, und WENN, dann: WURST, genau wie Deiner. Mensch das kann doch gar nicht gut sein, hab ich immer gedacht. Selbst wenn man BIO kauft- das ganze Salz und so. Naja, er ist immer noch kein großer Esser, aber alle Sorgen, Tricks, Überredungsversuche etc haben eh nichts gebracht. Es ist zwar erstaunlich, aber sie werden auch so groß. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber ich würde außer immer wieder alles mögliche anzubieten gar nichts machen. :tröst:
    Ich denke immer, spätestens in der Pubertät frißt er uns die Haare vom Kopf, und dann geht es eher darum, wer denn schon wieder den Künlschrank leergemampft hat :grin:

Liebe Grüße
    Snoopy82 schrieb:
    was ist mit müsli, mag er das? oder joghurt?
    manchmal koche ich meinen großen auch abends einen grießbrei oder milchreis (beides ohne zucker) mit obst drin.
    ich würde ihn wohl auch einfach lassen ... nutella gäbe es jetzt hier nicht, weil ich abends generell nix süßes möchte (für die kinder) ... vielleicht hat er auch einfach keinen großen hunger abends?

hast du schonmal probiert, obstmus aufs Brot zu schmieren? Meine essen z.B. total gerne bananenbrot (bananen in scheiben drauf)!
    bis auf obstmus ging/geht brei gar nicht. müsli und joghrt werden mit einem vehemmente kopfschütteln quittiert ;-). neulich hat er tagsüber mal ein bißchen von einem trockenen brötchen geknabbert. mehr aber auch nicht. belag einzeln inetressiert ihn auch nicht. das war bei lilly früher immer so. die hat alles extra gegessen.
    abends gibt´s hier auch kein nutella, nur morgens :oops: ganz dünn ;-).

@entchen:
    ja, gestillt wird noch ;-) und ich denke ja eigentlich auch, dass er keine mangelversorgung hat, aber ich finde es eben so einseitig, was er mag bzw. was ich ihm anbieten kann :traurig41:. na mal sehen, vllt. ändert sich das ja auich in absehbarer zeit ;-).
  • KatieKatie

3,507

Nicolas hat auch mal eine ganze Zeit kein Brot gegessen. Ich hatte dann auch hier gefragt. Letztendlich habe ich ihn gelassen, es einfach immer mal wieder probiert. Was immer gut ankam (heute noch) ist Brot in Würfel geschnitten mit Spießchen oder Fähnchen drin oder so als Schaschlik aufgespießt. Meine Mama belegt manchmal das Brot künstlerisch (so mit Gesicht o.ä.), das isst er allerdings nicht - weil`s so schön ist ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

aber ich finde es eben so einseitig, was er mag bzw. was ich ihm anbieten kann :traurig41:.

Du findest das einseitig - weil wir Abwechslung gewohnt sind ;-) ... das ist wieder mal ein typisches Beispiel, dass Kinder anders ticken als Erwachsene ... er findet es vielleicht gerade toll, dass er abends immer das gleiche essen darf!
    Ich würde da also auch gar nicht groß rumexperimentieren, sondern ihm einfach das geben, was er mag (im Rahmen dessen, was gesund ist ;-))! Wer weiß - vielleicht möchte er irgendwann unbedingt etwas anderes haben, weil er sieht, dass er nicht das bekommt, was ihr und Lilly esst ;-)
    vllt. muss ich einfach noch etwas gelassener werden ;-)
  • delideli

134

mir ist noch etwas eingefallen. moritz isst auch höchst selten mini mengen brot, aber wenn mandelmus drauf ist stehen die chancen besonders gut. ich hol immer das weiße mandelmus von alnatura, das liebt er und gesund ist es auch noch :grin: kann man ja auch gemüsesticks dippen und so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum