HI,
ich bin jetzt bei 33+6 und der Kleine Mann liegt schön mit dem Popo nach unten.
Meine Hebi und ich probieren durch Moxen und Brücke ihn zu drehen aber bis jetzt hat noch nix geklappt.
Nun meine Frage: Gibt es hier Mamis die ihre Kinder mit dem Popo zuerst entbunden haben???? War es sehr viel schmerzahfter ??? Die große Schwester lag mit dem Kopf unten, da war es ja kein Problem.....
Kommentare
10,947
59,500
919
Bei BEL gibt es wohl drei Varianten, wovon die erste am häufigsten ist. Da kommt der Popo zuerst.
Dann gibt es noch zwei seltenere Varianten, wo die Beine irgendwie zu weit unten sind und dann im Weg wären. In den Fällen wird zum Kaiserschnitt geraten. Bei einer "normalen" BEL und erst recht beim zweiten Kind, sollte einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zwar nicht mehr weh tut, aber die "Arbeit" mit den Schultern beginnt...
Vielleicht können sich ja noch erfahrene Mamis hier äussern.
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html
Dort gibt es u.A. auch eine Adressenliste zum Thema.
Nur würde ich echt Ruhe bewahren, besonders wenn es nicht das Erste ist.
261
Danke für eure Antworten...
38,644
4,797
38,644
261
gute Nachrichte, der Kleine hat sich jetzt doch noch gedreht, war bei 37+3 bei meiner Ärztin, sie hatte US gemacht und der Kopf liegt schön unten. freu....
36,5cm hat der Kopf, naja mal schauen wie weit er noch wächst.
Kleine frage ich hatte den Montag also bei genau 37+0 die geburtsvorbereitende Akkupunktur, könnte das der Auslöser für die Drehung gewesen sein?? Ich habe morgen wieder Akku habe aber Angst er dreht sich wieder falsch rum....
1,977
Ob die Akkupunktur etwas mit dem Drehen zu tun hatte, weiß ich nicht. Sprich am besten mit Deiner Hebamme, oder wer auch immer die Akkupunktur macht, damit Du Dich sicher fühlen kannst.
4,797
919
ich freu mich, dass dein Baby sich gedreht hat und hoffe, dass es so liegen bleibt :fungif52:
Meine Maus sitzt noch in BEL, ich hoffe mal, dass sie sich auch noch überwindet und in den Kopfstand geht. Sie reagiert ganz gut auf die Taschenlampe, allerdings weiss ich nicht, ob sie sich dabei wirklich dreht :traurig41: Aber ich glaube, sie sitzt immernoch. Denn immer wenn sie Schluckauf hat, merke ich es ganz weit unten hicksen. So war es bisher immer. Wenn sie in SL liegen würde, würde ich das hicksen ja im Oberbauch merken oder? :traurig41:
261
Gestern haben wir allerdings die Zehen ausgelassen,nicht das er sich doch nochmal dreht.
655
ich weiss gar nicht mehr so recht wo ich den Schluckauf meiner beiden Zwerge gespürt habe. Aber rein logisch würde ich sagen, ist es doch eher ein gutes Zeichen, wenn Du den Schluckauf unten spürst, denn den hat man ja weniger mit dem Po ;-) . Schluckauf sind ja Zuckungen vom Zwerchfell und bei mir zumindest ist dann eher der Brustkorb daran beteiligt. Also würde ich daraus folgern, wenn Du den Schluckauf unten merkst, scheint doch der richtige Teil unten zu liegen und der Popo oben...
Viel Glück
Mia
919
So dachte ich auch, aber bei der FÄ hatte die Kleine Schluckauf, den ich unten gespürt habe und kurz darauf hatte ich den US, wo mir gesagt wurde, sie sitzt in BEL. Naja. Mal schauen, was nächsten Donnerstag raus kommt :-)
919
Fange dann in zwei Wochen mit Moxen an und Akupunktur möcht ich auch versuchen. Nur die bei der äusseren Wendung gehen mir die Haare hoch. Meine Hebi erzählte, da bekommt die Frau Valium, damit man entspannt ist und es sei nicht sonderlich angenehm, wenn so am Bauch rumgedrückt wird :erstaunt:
Andererseits bei Kaiserschnitt wird mir noch viel bänger. Ich hoffe, dass die Kleine zur Vernunft kommt :cool:
919
987
Ich hoffe das sich die kleine inshaAllah ( So Gott will) noch dreht, ich denke das beste Mittel um das sie sich dreht kennst du ja ;-)
Also ich hatte zwar keine BEL Geburt würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen normal zu entbinden, bei meiner Ersten Entbindung war es so das die Herztöne immer mal wieder bei einer Wehe sanken und sie den kleinen rausdrücken mussten, also waren bei mir 2 Hebammen und 4 Ärztinnen im Raum und zwei davon drückten wie verrückt auf meinem Bauch herum und legten sich noch drauf und und und. Ich war in dem moment zwar verwirt, aber das ging super schnell da hab ich es wieder vergessen, allerdings nochmal will ich das nicht. Aber wenn das bei dir der einzige Weg ist für eine normale Geburt dann würde ich das mit dem Herumdrücken lieber in Kauf nehmen
Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, keine Panik :sunny:
(Leichter gesagt als getan)
919
- immernoch BEL, reine Steißlage, also Boppes unten und Beine hochgeklappt (wenigestens :fungif52: )
- bin heute 37. SSW, Gewicht hat sie geschätzt auf 2800-2900 Gramm
- FÄ meint, sie wird wohl nicht so groß/schwer wie mein Sohn (54 cm, 3,5 kg), vielleicht 3000 Gramm
Gehe nächste Woche in die Uni, um mich dort über spontane BEL-Geburt beraten zu lassen...
Seit der VU vor 10 Wochen liegt die Mausi in BEL. Eine Hebi im KH meinte, da sie schon sooo lange in der Position liegt, glaubt sie eher nicht, dass sie sich noch dreht. Wie seht ihr das??
63
Bei einer Freundin von mir wurde das gemacht und es hat sehr gut geklappt.
919
Bin gestern in der Uni gewesen, die BEL-Spontangeburtsspezialisten sind. Dort wurde ich untersucht mit dem Ergebnis, dass ich die besten Voraussetzungen für eine Spontangeburt mitbringe:
1) 2. Kind (Habe bereits ein Kind mit 3500 Gramm und 35,5 KU vaginal geboren).
2) Baby recht zierlich (ca. 2800 Gramm, KU 34,4)
3) Fruchtwassermenge in Ordnung, keine sonstigen Auffälligkeiten
4) Kind sitzt in "Taschenmesserposition" - der Popser würde also zuerst geboren (nicht die Füße).
Die Uni hat gemeint, die legen gern bei BEL-Geburten eine PDA, weil wohl die Austreibungsphase anstrengender wäre und so die Kräfte der Mutter während der Eröffnungsphase geschont werden sollen. Bei meinem Sohn hatte ich keinerlei Schmerzmittel, da haben sie ganz erstaunt geschaut. Ging aber auch fix damals.
Ich wollte es eigentlich ohne PDA versuchen (je nachdem, wie es sich dann mit den Schmerzen verhält) - was meint Ihr?
7,364
987
Also ich würde dir nur von der PDA abraten, ich hatte leider eine gehabt und gerade in der Austreibungsphase ist das gar nicht zu empfehlen, man kann sehr schlecht einschätzen wann eine Wehe kommt, das steht ja auch meistens bei den Merkblättern dabei. Die haben mir zwar zum Schluss nicht nochmal erneut eine gespritzt oder wie man das nennt, hatte aber starke Probleme die Presswehen einschätzen zu können. Achso und die Nachwirkungen der PDA kann ich auch nicht empfehlen, da hab ich lieber ne ganz schlimme Austreibungsphase. Habe immernoch von der PDA oft Rückenschmerzen und dann manchmal so, dass ich mich kaum bewegen kann.
Ich denke du schaffst das auch so inshaAllah (wenn Gott will).
Alles Liebe
38,644
Steht die betreffende Uni schon auf meiner Liste?
@Mondschein: genau wie sonst Nur der Po übernimmt die Arbeit, die der Kopf gewöhnlich macht.
Man wartet ab, keiner fasst das Kind an, bis die Schultern erscheinen. Und dann gibt es bestimmte Handgriffe, die die Geburt des Köpfchens unterstützen können wenn nötig.
Weil Ärzte bis zu eine bestimmten Punkt nichts tun dürfen, die Mutter zunächst wenig drücken muss, laufen solche Entbindungen häufig sogar schön ruhig ab.
7,364
38,644
es gibt durchaus auch Hebammen die woanders entbinden. Besonders wenn z.B. Ärzte im Geburtshaus oder zu Hause anwesend sin. Alternative ist eine zweite Hebamme.
In der Adressenliste ist mindestens eine solche Praxis.
919
@Mondschein
Im Internet gibt es ja diverse Geburtsvideos, die ich mir auch angeschaut habe, einfach um zu wissen, wie das vor sich geht. Es hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, es auch zu versuchen :cool:
7,364
Dankeschön. :fungif52:
59,500
@ Marlies: Interessieren dich die Namen? Liegen aber halt in der Schweiz, in der Nähe von Zürich...
38,644
59,500
2) Spital Affoltern am Albis
138
38,644
59,500
Paracelsusspital Richterswil
919
Was ich merkwürdig finde, sind die Bewegungen, die ich oft verspüre. Es rumort immer ganz unten im Becken. Gegen die Hüftknochen, Blase und Darm. Ist ganz schwer zu beschreiben. Dabei ist doch ihr Popo da unten und die Beine nach oben geklappt. Da müssten Die Bewegungen doch eher im Oberbauch sein :scratch.: Aber da merke ich nur ab und zu den Kopf rausdrücken.
655
Alles Gute für die Geburt - egal wie, nun ist es ja nicht mehr lang!
Liebe Grüße
Mia
919
Auf jeden Fall danke für die lieben Wünsche! :sunny:
59,500
919
Nun hat mir die FA gleich "Angst" gemacht. Bei BEL laesst man nicht lange übertragen. Es wuerde bald eingeleitet werden... :shock: Da hab ich ja keine Lust drauf... Wollte jetzt mit Datteln anfangen. Macht man das eigentlich nur einmalig oder dann auch öfter am Tag?
987
Meinst du das Datteln Wehenauslösend sein sollen?
Also ich weis nur soviel das Datteln islamisch gesehen, schmerzlindernd sind, so steht es ja auch im Quran oder meinst du was anders? Denn wenn du wehenauslösend meinst kann ich mir schwer vorstellen, da ich im Ramadan und auch sonst die ganze Zeit Datteln esse
Was ich mir mal gelesen habe ist das Schwarzkümmelöl auch Wehenauslösend ist und daher in der SS nicht eingenommen werden darf/soll, aber wie das dann genau ablauft weis ich nicht aber schaden kann es ja nicht jeden morgen ein TL oder EL zu essen.
Wann die Einleiten weis ich leider nicht, ich hoffe aber inshaAllah (So Gott Will), das bei dir alles gut läuft und nichts eingeleitet werden muss.
38,644
Deswegen solltest Du das lieber dort klären.
Mit Datteln kenne ich mich nicht aus. Alles was Duchfälle verusacht benutze ich gar nicht bis ungern.
919
Naja, zur Uni soll ich erst morgen kommen - gaaanz früh, weil die komplett ausgebucht sind und ich soll viiiiel Wartezeit mitbringen *toll* :thumbdown:
38,644