Kinderwagen oder nicht??

moonyamoonya

38

bearbeitet 17. 06. 2011, 00:19 in Plauderecke
Hallo!

Ich setze mich schon seit Wochen und länger mit dem Thema Kinderwagen auseinander - und ich weiß immernoch nicht, ob ich einen kaufen soll / will oder nicht.
Ich habe ein Tragetuch und das will ich auch bevorzugt nutzen. Ein Kinderwagen ist supersperrig, man kommt schlecht in und aus öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar normale Einkaufsläden sind meiner Meinung nach nicht wirklich dafür ausgerichtet, weil die Gänge ziemlich eng sind. Andererseits ist es gerade fürs Einkaufen eine praktische Sache, da man nicht alles schleppen muss sondern schön in den Korb packen kann.

Wenn ich einen KiWa kaufe, möchte ich nicht Unmengen an Geld ausgeben, aber auch nicht das superbilligste kaufen. Was ist eure Meinung? Braucht man unbedingt einen Kinderwagen oder gehts auch ohne?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe einen Kinderwagen, und möchte ihn nicht missen, obwohl ich auch viel im Tuch/ in der Manduca trage.

Vorteile sind für mich ganz klar:

Längere Spaziergänge z.B. im Wald - da habe ich unter dem Kinderwagen dann Essen und Trinken, ggf. Sandspielzeug für mögliche Spielplatzstopps, für die Großen. Da wir öfters schonmal über mehrere Stunden unterwegs sind, finde ich es für mich dann - gerade jetzt im Sommer - angenehmer, einen Kinderwagen zu schieben.

Einkaufen - die Ladefläche unterm Kinderwagen ist nicht zu unterschätzen ;-) ... bei uns in den Geschäften gibt es da auch kein Platzproblem, zum Glück. Allerdings könnte man, wenn man mit Tuch unterwegs ist, ja auch so einen Einkaufs-Trolley kaufen - also hier unentschieden ;-)

Wenn ich morgens die Großen in den Kindergarten bringe, nehme ich meistens den Kinderwagen, weil sie zu Hause dann im Kinderwagen meistens noch locker 1-2 Stunden weiter schläft ... wenn ich sie im Tuch habe, muss ich sie entweder drin lassen, weil sie wach wird, wenn ich sie ablege, oder ich nehme halt in Kauf, dass sie wach ist ... ich schaffe also gut was im Haushalt, wenn ich morgens mit Kinderwagen losgezogen bin ;-) Eine Garantie hat man hier natürlich nicht - Joelle wurde z.B. immer wach, so bald der Kinderwagen still stand!

Fazit: Ich denke schon, dass man nicht zwingend einen Kinderwagen braucht, aber ich finde ihn in manchen Situationen einfach praktischer ... Du kannst es ja auch erst mal ausprobieren und ggf. noch einen kaufen, wenn Du merkst, er fehlt Dir? Oder Du kaufst Dir einen günstigen gebrauchten?
  • AlexaAlexa

1,173

Ich finde auch, beides hat seine Berechtigung und es gibt Situationen, in denen das eine oder andere praktischer ist.

Ich habe im ersten halben Jahr sehr viel getragen. Dann wurde es mir im Sommer schlicht zu warm und langsam auch zu schwer und der KiWa kam öfter zum Einsatz. Seit Madame läuft, nehm ich die Tragshilfe eigentlich gar nicht mehr, weil das ständige Rein und Raus im Wagen ja völlig problemlos geht. Mit Tuch oder Tragehilfe wäre mir das viel zu viel Gedöhns. Also langfristig könnte ich es mir ohne Wagen nicht vorstellen, wohl aber in den ersten Monaten.

Wenn du eher wenig offroad unterwegs bist, könntest du evt. auf die Anschaffung eines richtigen Kinderwagens verzichten und nur einen guten Liegebuggy kaufen.

So würde ich es wohl rückblickend auch machen, wenn wir nicht wegen unserer Hunde auch oft auf Feldwegen unterwegs wären. Da bietet der große KiWa einfach viel mehr Fahrkomfort und Federung, als ein Buggy. Erst gestern hab ich mich mit dem Buggy über etwa 300m Feldweg gequält. Ich dachte ich (oder der Buggy) brech zu sammen. Das gleiche Stück mit dem KiWa ist überhaupt kein Problem. Dafür schob sich der Buggy den nachfolgenden asphaltierten, ellenlangen Berg aufgrund seines geringen Eigengewichts deutlich besser rauf, als der große. Tja, irgendwie hat unser gesamter Fuhrpark schon seine Berechtigung... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich finde es gibt auch keine klares für oder wider KiWa...

Wir haben einen schönen grossen komfortablen gebrauchten KiWa gekauft und die ersten Monate würde ich den auch nicht missen wollen. Ruckzuck war sie eingeschlafen und wenn man zB bei Freunden war, konnte man die Tragetasche vom Wagen auch gut als "Bettchen" benutzen. Es ging mir wie snoopy, dass ich schnell ne Runde gegangen bin - Kind schlief - ich hatte etwas "frei". ;-)

Sie hatte allerdings eine Phase, wo sie garnicht mehr in den KiWa wollte und auch dort nicht drin eingeschlafen ist. Das war so mit ca. halbem Jahr, sie wollte nicht mehr liegen, konnte aber auch noch nicht sitzen - das war dann wohl zu langweilig, weil man nichts sehen konnte. Zu der Zeit habe ich sie dann immer im Ergo getragen. Ich konnte sie auch gut aus dem Ergo ins Bett ablegen ohne das sie aufwacht.

Jetzt haben wir einen leichten, wendigen Buggy. Den lieben wir beide... Allerdings ist der nichts für ausgedehnte Querfeldein-Spaziergänge. Dann bemühen wir entweder nochmal den grossen (zum Sportwagen umgebauten KiWa) oder tragen sie im Ergo. Und die "Ladefläche" füe Einkäufe hält sich auch in Grenzen.

Fazit: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen KiWa nutzt, warte doch mit dem Kauf bis das Baby da ist und probier es die ersten Tage ohne aus. Wenn du doch gerne einen hättest, kannst du ja dann immer noch schauen, ob du einen KiWa kaufst (gibt ja wirklich gute gebrauchte auch recht günstig) oder direkt einen Buggy kaufst (wie Alexa schon schrieb).
  • awaawa

763

Kinderwagen braucht Frau nicht - ist meine Meinung ;-) Wir haben unseren nur genutzt solange das Tragetuch noch nicht da war. Jetzt steht er unter der Treppe und verstaubt (allerdings ist er abgedeckt). Nur wir mussten nicht extra einen KiWa kaufen, denn wir haben ihn leihweise bekommen. Dafür ist das gute Stück auch schon 14 Jahre alt. ich würde, wenn du nicht ähnlich Leihweise an einen drankommen kannst, keinen kaufen! Schon gar nicht die was billiges für schnell-mal-eben, denn a) braucht man so ein Ding nur eine begrenzte, sehr kurze, Zeit lang (evtl. später einen Buggy) und b) sind die derart Schadstoffbelastet, dass es einem schlecht wird. Da hat Waren- oder Ökotest auch ganz tolle Ergebnisse zu. Ansonsten ist der Wagen für uns nur unpraktisch, weil wir ständig Bahn/Tram/Bus fahren um irgendwo hin zu kommen. Für die Einkäufe reicht uns ein Rucksack bzw. wenn man mehr braucht, dann kauft man sich lieber so einen Hackenporsche, das ist sogar noch praktischer als dieser lächerlich kleine Lagerplatz im KiWa.

Also, mein Fazit: Tu es nicht!
  • delideli

134

also wir haben den kiwa auch nicht wirklich gebraucht. wir haben moritz bis er so 7 - 8 monate alt war nur getragen. jetzt ist er zum sportwagen umgebaut und wird häufiger genutzt. also ein guter buggy ab sitzalter häts bei uns völlig getan. hab den kiwa von ner freundin bekommen, dadurch wars jetzt nicht so der herbe finanzielle verlust...
  • PinoahPinoah

1,977

Ich habe bei meinem 2. Kind keinen Kinderwagen gekauft, weil ich in Erinnerung hatte, dass ich meine Tochter viel getragen habe. Ich dachte, wenn ich einen brauche, kann ich den immernoch kaufen, wenn es soweit ist. Ich habe nie einen Kinderwagen gebraucht. Dafür habe ich den Buggy von meiner Großen aufbewahrt. Mein Sohn war erst mit über einem Jahr soweit, dass er auch mal eine Fahrt im Buggy spannend fand. Dieser ist allerdings auch nicht allzu häufig im Einsatz. Laufen, Fahrradsitz, Auto... und natürlich weiterhin gtragen werden. Die Fortbewegungsmöglichkeiten sind vielseitig... ;-)
    Ach ja, eine Softtragetasche habe ich dennoch gehabt. Die war wirklich sinnvoll, wenn wir mal woanders waren und er eine vertraute Atmosphäre im Liegen haben sollte.
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir haben beides in benutzung sowhl kiwa wie trage
    den kiwa nutzen wir auf langen strecken, zum einkaufen oder auch zum spazieren gehen
    die trage hab ich immer dabei weil sohnemann nicht immer im kiwa sitzen bleiben möchte
    am anfang fand ich den kiwa echt praktisch grad was das schlafen anging dennoch hatten wir immer das tragetuch dabei gehabt
    grad was öffentliche verkehrsmittel angeht würde ich immer wieder den kinderwagen meiden da es viel zu sperrig ist bzw man fast immer probleme hat alleine rein und rauskommen grad beim bus
    würde beim nächsten kind das genauso machen wie jetzt schon das die erste zeit der kiwa häufg genutzt wird und dazu das tragetuch
    und wenn das kind was älter ist meistens nur tragen bis auf ausnahmen wie beim einkaufen oder auf langen strecken
  • AnonymousAnonymous

59,500

auf jeden Fall kein Designerstück für 800Euro..das sit meine Meinung..gebraucht für den Notfall,wenn man merkt man würde ihn gerne wollen.
    Wir haben keinen gebraucht-der stand dann bei den Großeltern,die sind mit ihm spazieren gefahren-wr haben auch keinen Buggy-wir sind 100% Trageeltern..und den viel gelobtn Platz im Kiwa haben wir nie vermisst,es empfoehlt sich da einen Hackenporsche,da passt alles rein..von Sandspielzeug bis Einkäufe..
    Wir waren viel unterwegs,mein Sohn ist im kompletten ersten jahr nicht ohne mehrstündiges Tragen abends eingeschlafen..das zog sich auch noch ins 2.Lebensjahr.
    Ich denke so etwas eintwickelt sich aber-ich war gar nicht gegen Kiwa eingestellt,hatte ja sogar einen hier stehen anfangs.Für uns hat es sich aebr nunmal so entwickelt,und ich trage meinen 2,5jährigen immer noch ,klar weniger als früher,aber ich schaffe ihn auch noch ein paar Stunden ohne Probleme..
    Einfach auf sich zukommen lassen..die Kiwa`s werden ja nicht alle ausverkauft sein,wenn ihr euch doch dazu entscheidet.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Und wie lang konntet ihr da so unterwegs sein mit "blossem" tragen?
    Wir haben bis jetzt auch kein Kiwagen...aber in meinem Hinterkopf kommt immer ein "hm ich brauch den, wie soll ich das nur mit tragen schaffen"...ich weiss es einfach nicht. Dabei hatte ich Luke auch so gut wie NUR getragen...wir hatten mal 2 Monate den Geschwisterwagen...tjo das wars dann aber.Und trotzdem zweifel ich wieder
  • moonyamoonya

38

Danke für eure lieben, ehrlichen Antworten :grin:

Ich denke ich werde es jetzt wirklich erstmal so handhaben, dass ich mir jetzt noch keinen KiWa zulege und schaue, wie ich zurecht komme nur mit dem Tragetuch. Designerkiwa käme sowieso nicht in Frage, aber wenn ich einen bräuchte, sollte der nicht allzu schadstoffbelastet (Hauck soll ja ganz schlimm sein) und einigermaßen bezahlbar sein.
    Mal sehen, was meine Umwelt von der Idee hält ;-) Aber damit kann ich dann ganz gut leben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich möchte unseren KiWa nicht missen, obwohl ich auch viel getragen habe. aBGESEHEN DAVON; DASSS ES EIN HERVORRAGENDER bAGAGEWAGEN IST FÜR eSSEN; jACKEN; hAND- UND wICKELTASCHE; sABNDSPIELZEUG, Einkäufe uvm, isat es für mich auch eine Frage des Komforts. Gerade im Sommer, wenn es heiß ist, möchte ich weder meinem Kind noch mir zumuten, im hautengen Kontakt zu sein. Stöändig schweißgebadet durch die gegend zu ziehen und immer so auszusehen, als sei man gerade aus dem Teich gekrochen, das ist nicht meins. Und für die Kinder ist es m. E. ähnlich.

Alles hatb seine Zeit und seine Berechtigung, deshalb führen Bugy und Tuch/Tragehilfe bei uns eine friedliche Koexistenz.
  • awaawa

763

Bloßes Tragen hab ich bis 90 Minuten ohne Pause. Mit kurzen und langen Pausen (zB auf Parkbank um ein Brötchen zu essen) kann ich auch den ganzen Tag tragen, wobei man es dann schon in den Füßen merkt. Und für den Sommer gibt es auch besonders leichte Webarten (nämlich Jaquart) oder Stoffmischungen (Leinen/Baumwolle), da wird es dann gar nicht so warm wie man befürchtet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Jaquart-Tuch, aber auch das eine Double-Face ist super leicht und weil ich's wissen wollte, hab ich auch noch ein 50%Leinen/50%Baumwoll-Tuch hier. Es wiegt zwar nichts (gefühlt) und ist sehr luftdurchlässig, bei gewohnter Festigkeit, aber auch ziemlich steif. Haben es jetzt einmal gewaschen, wodurch es etwas geschmeidiger geworden ist, aber immer noch kein Vergleich zu den sowieso geschmeidigen Baumwolltüchern. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich viel schwitze im Sommer (leider), aber so teichmäßig sah ich auch bei fast 30°C Außentemperatur mit Kind im Tuch vorm Bauch nicht aus. Das muss man eben probieren und halt den richtigen Stoff wählen. Jedenfalls gibt's da viele Möglichkeiten und bei uns hat sich gezeigt, dass der Transport im Auto und Maxi Cosi viel viel viiiiel schlimmer ist! Liegt eben an dem 100% Polyesterbezug. 100% Polyester = 0% Luftdurchlässig. Dann ist es ja auch so, dass wir schwitzen um den Körper zu kühlen, so bäh es auch ist.
    Abgegeben haben wir den geliehenen KiWa auch net, aber er steht halt ungenutzt da. Wenn die Großeltern mal kommen, nehmen die den vielleicht für 'nen Spaziergang. Mir ist der KiWa als Nutzfahrzeug für Einkäufe etc. zu sperrig/schwer/groß. Dann lieber Hackenprosche (den will nur der Freund nicht, weil er sowas als alte-omma-gefährt verschreit). Ich bin zu einer 100% Tragemutti mutiert, weil ich gemerkt hab, dass ich nur ohne KiWa meine absolute Bewegungsfreiheit habe. Mein Baby ist ja aber noch klein, wobei ich die 5,2kg mehr vorm Bauch so langsam zu bemerken beginne. Ich freu mich schon auf die Rückentragezeit ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nutze sowohl Ergo Carrier als auch den Buggy sehr gerne. :grin: Je nachdem...

Zum Stadtbummel nehme ich lieber den Buggy, weil er so schön leicht und wendig ist. Allerdings ist beim Buggy die "Zuladung" recht beschränkt. Zum Grosseinkauf nehm ich Auto und dann im Geschäft den Ergo (brauch ja die Hände für die Einkäufe ;-)). Zum Spazierengehen im Wald/ Wandern nehm ich lieber den Ergo.

Da sie aber mittlerweile 8kg wiegt, merkt man das schon nach einer Zeit und länger als 1-2h schaff ich das nicht mehr durchgehend... Bisher habe ich sie immer vor dem Bauch getragen. An die Rückentrage habe ich mich bisher alleine nicht dran getraut, das werde ich aber demnächst mal üben... ;-)

Mein Freund zB trägt sie garnicht gerne, der nimmt immer KiWa oder jetzt den Buggy.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, also unser kiwa war gebraucht, daher hoffentlich relativ schadstoffrei, und jetzt beim zweiten sind die raeder das wichtige :-)
    wir sind doch oft mit dem auto unterwegs, also baby im maxicosi, und dann klicke ich den maxicosi mit adaptern auf die raeder. rueckenmaessig gehts fuer den zwerg auch, denn er ist nie so lang dadrin sondern landet dann schnell auf meinem arm/schoss oder im beco/tt.

den kiwa hab ich schon zum buggy umgebaut, er geht fuer beides, man kann ihn liegend einstellen + fuer den sommer ist es doch etwas weniger schwitzig als maxicosi + trage.
    der baby-tragetaschenaufsatz hat das kind nur genervt + geschrei verursacht, jetzt - mit mehr aussicht - ist es besser.

mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber den baby-aufsatz haben wir fast gar nicht gebraucht - im gegensatz zum grossen - und mit dem buggy-aufsatz wird es sich ja noch zeigen.
    tragen ist natuerlich der hit, aber mit einkaeufen, die ich dann auch noch tragen muss, schaffe ich das ehrlich gesagt nicht, da brauche ich eine alternative, eben maxicosi + raeder oder buggy.

bei uns gibt es aber einen 2nd-hand-shop, der auch kiwas fuehrt, vielleicht gibt es das bei euch auch + ihr koennt da was passendes finden, das ist preislich nicht so ein einschnitt.

hm. hilft das? hoffe doch :-)
    abwarten ist jedenfalls auch sehr sinnvoll - wer weiss, was euer zwerg mag ...

lg, blackaliss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naseweis schrieb:
    Und wie lang konntet ihr da so unterwegs sein mit "blossem" tragen?
    Wir haben bis jetzt auch kein Kiwagen...aber in meinem Hinterkopf kommt immer ein "hm ich brauch den, wie soll ich das nur mit tragen schaffen"...ich weiss es einfach nicht. Dabei hatte ich Luke auch so gut wie NUR getragen...wir hatten mal 2 Monate den Geschwisterwagen...tjo das wars dann aber.Und trotzdem zweifel ich wieder
    ich war mit Rafael Stunden unterwegs..als Baby hatte ich ihn den ganzen Tag an mir,anderes hat er gar nixht toleriert,und auch jetzt schaff ich ohne Probleme mehrere Stunden am Steuck,aber eben auf dem Ruecken.Ich bin jetzt wegen dem Tragen nicht weniger unterwegs gewesen oder so,er wollte ja getragen werden.Jetzt laeuft er auch viel,aber wir tragen noch,aber weniger.
    Sicher ist das im Sommer warm,aber wir machen das Menschen in warmen Laendern..mein Sohnnwollte die Naehe,auch im Hochsommer..klar schwitzt man,aber wie aus dem Teich gezogen war ich nie,und mit Baby im Tuch bin ich nicht gerad mittags in der prallen Sonne gelaufen,sondern z.b. im Wald.
    Er findet Buggys jetzt toll,also dachte ich schon das wird der Grund sein doch noch einen zu holen.Ich hab den con meiner Mutter geliehen,und schon war ea nur noch halb so interessant.
    Ich liebe das Tragen,wuerde es so mit jedem Kind wieder machen..ich musste neulich schon etwas grinsen,als mir eine KiTa-Mama erzaehlte sie koenne nicht mehr tragen,das Kind ist so schwer..die Kleine ist 8Wochen alt.Aber jeder wie er das selber moechte.In meinem Freundeskreis bin ich noch die einzigste Tragemama...manchmal wird getauscht,dann faehrt Rafael Buggy und ich hab ne Freundin auf dem ruecken :happy273:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Danke für die Infos!
    Ich denke das erste halbe Jahr werde ich (hoffentlich) wieder umbekommen . Wie ja schon geschrieben wurde, gekauft ist zur not immer noch einer. Und wenn hole ich auch ein gebrauchten.
    Weniger unterwegs gibt es bei mir da auch nicht, da ich ja gewisse Termine habe, die ich dann wahr nehmen muss. Naja mal schauen wie das so wird. Dabei hab ich das ja schonmal geschafft :fungif52:
  • KatieKatie

3,507

Wir haben auch beides, und ich möchte nichts von beidem missen. Wenn ich mir z.B. mal was zum Anziehen kaufen will (was zwar eh selten genug vorkommt zur Zeit, aber trotzdem ;-) ), dann muss ich es schließlich anprobieren. Geht aber schlecht mit Kind am Körper. Da lobe ich mir den Wagen. Und bis jetzt liegt unsere Kleine noch sehr gern drin. Ganz anders als ihr Bruder, der wollte am liebsten NUR getragen werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum