Stillen und Wehen

LionLion

1,196

bearbeitet 22. 06. 2011, 10:00 in Schwangerschaft
Letzte Woche mußte ich mit Kreislaufzusammenbruch ins KH gebracht werden und ein paar Tage später bekam ich dann Wehen. :sad: Zum Glück gingen sie nach 2 Tagen wieder weg, aber seitdem ich wieder zu Hause bin, habe ich ab und an wieder Wehen, besonders beim Stillen unserer Jüngsten.

Kann das zusammenhängen, das wenn man stillt auch die Wehen wieder kommen oder sogar stärker werden? :traurig41:

Auch die Zwillinge sind etwas zu klein für die jetzt 18.SSW, meine Hebamme findet sie jetzt nicht bedrohlich klein, eher machen ihr die Wehen Sorgen, soll Liegen und Ruhe haben.
Lässt sich leider mit 3 Kindern nicht so einfach realisieren und mein Mann arbeite 24h-Schicht und somit bin ich oft und lange alleine mit den Kids und Haushalt, ABER ich habe seit heute eine HH, was mir schonmal Hilfe verschafft. :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha, gut dass du jetzt Hilfe hast.

Haben sich die Wehen denn bisher irgendwie auf den Muttermund ausgewirkt? Beim Stillen wird Oxytocin ausgeschüttet und das Hormon löst auch Wehen aus. Allerdings sind Wehen in einem gewissen Maß ja auch völlig in Ordnung. Dazu kannst du gerne mal hier lesen:
    http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=212
  • LionLion

1,196

Danke für den Link Eowyn.

Bis auf die Wehen ist bis jetzt alles gut, aber das kann sich laut meiner Hebamme jederzeit. :sad:
    Mein FA hat mir nahegelegt evt Abzustillen, wenn es nicht besser wird, aber das möchte ich nicht. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

WENN sich die durch das Stillen angeregten Wehen auf den Muttermund auswirken sollten, DANN müsstest du wirklich übers Abstillen nachdenken. Aber so lange da alles in Ordnung ist, sehe ich dazu keine wirkliche Veranlassung. Hat er dir auch geraten auf Sex zu verzichten? Beim Orgasmus wird auch Oxytocin ausgeschüttet ;-)
  • LionLion

1,196

Nee davon hat er nichts gesagt, aber gut zu wissen. ;-)

Versteh ich das jetzt richtig, die Wehen momentan sind ungefährlich, nur bei Veränderung beim Mumu wirds gefährlich?
    Machen sich solche Veränderung auch durch verstärkte Wehen bemerkbar?
    Weil meine Hebamme kommt nur alle 3 Wochen und ob ich selbst feststellen kann :denk33:
  • EowynEowyn

27,156

Ob Wehen Muttermundwirksam sind oder nicht kann man glaube ich nicht sicher von außen merken. Aber wenn die bisherigen Wehen am Muttermund nix gemacht haben, dann würde ich mit meiner Laien-Meinung erst mal davon ausgehen, dass da jetzt innerhalb von drei Wochen zwischen zwei Untersuchungen auch nix passiert, so lange die Wehen nicht stärker werden. Nur wenn es stärker wird, oder du zum Beispiel selber einen deutlichen Druck nach unten oder ähnliches merkst, dann würde ich früher gucken lassen.
  • LionLion

1,196

Dann hoffe ich mal das die Wehen nicht stärker werden, eher komplett verschwinden.

Danke dir für deine Hilfe, bin jetzt erstmal etwas beruhigter. :knutsch02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *reinschleich*
    ich wollte nur mal sagen, dass ich es echt klasse finde, wie du das alles meisterst - respekt. achte auf dich und deine mäuse :tröst:
    OT aus
    *rausschleich*
  • LionLion

1,196

:oops: Danke Franziska, sowas läuft runter wie Öl und tut so gut. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, das ist ja nun wirklich nicht ohne, was du bereits geleistet hast, gerade jetzt leistest und zukünftig meistern wirst :tröst: :fungif52:
  • LionLion

1,196

:knutsch02: und danke für die lieben Worte :oops:

Auch wenn es jetzt doof klingt, aber mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, ich liebe meine Kinder über alles und möchte keines missen und das sich unsere beiden Ü-Eier ungeplant angemeldet haben, dafür können sie auch nichts. Nach dem ersten Schock stand fest, auch die beiden kriegen wir groß und nun freuen wir uns drauf.
    Als wir damals unsere Tochter verloren haben war es das schlimmste was uns bisher passiert ist, das ist das jetzt alles ein Klacks... auch wenn das grad etwas überheblich klingt :oops: , soll so aber nicht rüberkommen.

Klar ist es anstrengend und der große Hammer kommt denke ich erst noch, wenn die beiden da sind und ich dann 3 Säuglinge im Haus habe, aber irgendwie wird es schon gehen. Das anstrengendste an allem ist, für mich die Zeit wenn mein Mann auf Arbeit ist... er ist Feuerwehrmann, hat 24h-Schicht und somit bin ich eigentlich die meiste Zeit mit der Kindererziehung, dem Haushalt und allem was da noch dran hängt auf mich alleine gestellt. Wenn mein Mann zu Hause ist versucht er mich so viel wie möglich zu entlassten, wo ich dann schon wieder ein schlechtes Gewissen haben, weil sein Job extrem anstrengend ist und er oft völlig fertig nach Hause kommt.

Ich denke wir sind ein gutes Team und deshalb schaffen wir das. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum