Ständig Hand in der Hose

PamPam

271

bearbeitet 3. 07. 2011, 07:12 in Unsere "Grossen"
Ihr Lieben,
Johanna ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat momentan ständig ihre Hand an der Scheide. Ich habe sie gefragt, ob es sie juckt o.ä. oder ob sie einfach nur spannend findet. Naja, kam keine wirkliche Antwort. Ich habe ihr auch gesagt, dass es ok ist, so lange es nicht am Tisch, o.ä. vorkommt. Wie soll ich damit umgehen? Es stört mich einfach, wenn ich ihr die Zähne putze und ihre Hand wandert wieder zur Scheide und es wir gewühlt. Oder beim vorlesen. Ich weiß, es ist nur eine Phase, aber ich finde, dass es doch sehr häufig vorkommt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps im Vorfeld!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du mal nachgeschaut, ob die scheide vllt. gerötet oder entzündet ist ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir nur so viel dazu sagen, dass unser Großer, der ja auch nun 3,5 Jahre alt ist, ebenfalls ständig die Hand am Penis hat. Solange die Hose zu eng ist, um rein zu fassen, greift er nur an die Hose. Aber sobald die Hose weit genug ist, oder er keine an hat, ist die Hand am Penis. Meistens heiße es dann nur, dass er guckt, dass kein Pipi durch kommt. Er läuft seit 4 Monaten tagsüber ohne Pampers. Aber oft ist es einfach so. Dann achtet er da selbst nicht drauf und wenn man ihn drauf anspricht, lacht er und macht sich einen Spaß drauß.

Mich stört es nur, wenn er es beim Essen macht, oder wenn andere dabei sind. Ansonsten muss er sich ja auch erkunden und ohne Pampers geht das nun mal besonders gut. So langsam lässt das aber auch schon wieder nach.

Wie man damit richtig umgeht, weiß ich auch nicht. Wir sprechen es nicht immer an. Du bist also damit nicht alleine. Entzündet ist dort nichts und weh tut es ihm auch nicht.

Gruß Steffi
  • PamPam

271

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ist sie nicht. Ich habe Johanna auch geglaubt, als sie meinte, es würde nicht jucken oder weh tun.
  • tinattinat

11,944

Das macht halt einfach Spaß :) Meine macht das auch, aber jetzt nicht ganz so häufig. Ich habe erklärt, dass das was Schönes ist und man das machen kann, aber für sich alleine, ohne dass man das jetzt dauernd zeigt dass man es macht. Sie macht es dann schon so ein bisschen versteckt, mit einem gewissen Schamgefühl, möchte aber schon gerne irgendwie auch zeigen was sie macht, vermutlich um immer wieder auszutesten, dass es eben nichts Verbotenes ist und wie wir darauf reagieren.
  • PinoahPinoah

1,977

So etwa im gleichen Alter hatte meine Große auch ständig eine Hand im Schlüpfer. Wir haben dann vereinbart, dass die Hände am Tisch vom Schlüpfer fern bleiben und auch, wenn wir unterwegs sind (mit Bus und Bahn). Es war schon manchmal ein merkwürdiger Anblick. Da spielen einfach die eigenen Schamgefühle; häufig ja auch in der eigenen Kindheit von Erwachsenen begünstigt, eine große Rolle. Rational ist ja bekannt, dass diese Phase absolut normal ist.
    Ach ja, die Phase ist vorbei gegangen. ;-) Ich gehe davon aus,dass sich mittlerweile ihre natürliche Schamgrenze gemeldet hat. Das fällt mir besonders auf, wenn sie kichernd mit vorgehaltender Hand von den "Doktor-Spielchen" in der Schule erzählt. Wobei ich mir da auch gerade einige Gedanken mache, in welchem Ausmaß diese Spiele okay sind. :scratch.:
  • tinastinas

362

Hallo Pamela!

Bei Ben ist es das Gleiche. Schon seit Monaten hat er ständig seine Hand am Penis. Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden, aber er spielt immer noch oft daran rum. Ich habe ihm auch erklärt, dass das beim Essen oder in der Öffentlichkeit nicht geht, ansonsten lasse ich ihn aber einfach. Wird vorbeigehen :-).

Liebste Grüße von Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum