Ihr Lieben,
Johanna ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat momentan ständig ihre Hand an der Scheide. Ich habe sie gefragt, ob es sie juckt o.ä. oder ob sie einfach nur spannend findet. Naja, kam keine wirkliche Antwort. Ich habe ihr auch gesagt, dass es ok ist, so lange es nicht am Tisch, o.ä. vorkommt. Wie soll ich damit umgehen? Es stört mich einfach, wenn ich ihr die Zähne putze und ihre Hand wandert wieder zur Scheide und es wir gewühlt. Oder beim vorlesen. Ich weiß, es ist nur eine Phase, aber ich finde, dass es doch sehr häufig vorkommt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps im Vorfeld!
Kommentare
10,947
467
Mich stört es nur, wenn er es beim Essen macht, oder wenn andere dabei sind. Ansonsten muss er sich ja auch erkunden und ohne Pampers geht das nun mal besonders gut. So langsam lässt das aber auch schon wieder nach.
Wie man damit richtig umgeht, weiß ich auch nicht. Wir sprechen es nicht immer an. Du bist also damit nicht alleine. Entzündet ist dort nichts und weh tut es ihm auch nicht.
Gruß Steffi
271
11,944
1,977
Ach ja, die Phase ist vorbei gegangen. ;-) Ich gehe davon aus,dass sich mittlerweile ihre natürliche Schamgrenze gemeldet hat. Das fällt mir besonders auf, wenn sie kichernd mit vorgehaltender Hand von den "Doktor-Spielchen" in der Schule erzählt. Wobei ich mir da auch gerade einige Gedanken mache, in welchem Ausmaß diese Spiele okay sind. :scratch.:
362
Bei Ben ist es das Gleiche. Schon seit Monaten hat er ständig seine Hand am Penis. Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden, aber er spielt immer noch oft daran rum. Ich habe ihm auch erklärt, dass das beim Essen oder in der Öffentlichkeit nicht geht, ansonsten lasse ich ihn aber einfach. Wird vorbeigehen :-).
Liebste Grüße von Tina