zum Thema haushaltshilfe

chrislanachrislana

191

bearbeitet 28. 06. 2011, 20:56 in Schwangerschaft
ich bin total enttäuscht...jetzt hab ich endlich ne HH und am 1. Tag war auch alles gut. Hab sie die 1. etage saugen lassen, sie war mit den indern einkaufen und dann hab ich sie gebeten das Gäste WC zu putzen. Habe bei beiden Putz-aufgaben gesagt, das es mir sehr schwer fällt.Gestern war sie da und mein Plan war, das sie unten die etage putzt(mein Opa hatte am Sonntag ein Glas Fanta verschüttet und ich habs nur ganz grob weggemacht). Wollte sie eigendlich noch fragen, ob sie obendas Bad putzen kann (habe selber schon spiegel geputzt und staubgewischt...aber Badewanne und Toilette ist mir zu anstrengend)
Bevor ich das 2. allerdings fragen konnte, meinte sie sie wär keine Putzfrau und putzen würde sie eigendlich gar nicht, sie macht es aus kullanz, weil sie es hier sauber findet. :shock:
Ivh war total geschockt. Sie meinte, sie wäre nur da zum einkaufen oder mal mit den Kindern rauszugehen,bügeln, Papierkram...usw.
Ich war so baff, das ich nur sagte: ach so.
Mir war es unangenehm, ich habe sie weder wie eine Putzfrau behandelt,noch hat sie viel putzen müssen.
Habe immer wieder ewrähnt, das ich eigendllich im KH liegen sollte (habe etwasübertrieben) und eigendlich nur liegen soll. Stattdessen war ich gestern ganz schön fertig irgendwie.
Was ist denn jetzt richtig? MUSS eine HH auch putzen, also WC, Böden (Fenster braucht sie nicht, mach ich ja selbst kaum)und so? Ich trau mich gar nicht ihr noch etwas zu sagen...aber für mich macht sie auch dann wenig sinn....PUTZEN ist nun mal das, was mir sehr schwer fällt momentan, wovon ich die wehen bekomm. Mein Sohn hat auch 2 mal die Windel voll gehabt...2 mal habe ich es festgestellt, obwohl sie mit ihnen gespielt hatte, während ich den großen von Kiga abgeholt habe.
Was sagt ihr? Soll ich mal mit der chefin reden?Am liebsten würd ich die ganze Sache abblasen...mich stört die HH nur.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    äh doch das ist ihre Aufgabe. Da ist die gute Frau leider falsch informiert. Eine verordnete HH ist für alle Aufgaben rund um den Haushalt und die Versorgung der Kinder zuständig, die du im Moment nicht machen kannst. Auch putzen! Sonst bräuchtest du ja keine :flaming01:
  • PinoahPinoah

1,977

Ohe jetzt irgendwelche Gesetzestexte blättern zu müssen: ich habe damals zu meiner HH gesagt, dass ich gar nicht wüßte, was eine HH alles leisten "darf". Darauf meinte sie, sie macht alles, was ich sonst im Haushalt tun müsste. Ich glaube, Fenster putzen war ausgeshlossen aus versicherungstechn. Gründen; aber darum geht es ja auch nicht. Deine HH hat Dich also absolut unkorrekt informiert.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Ich hab ja wegen der vorzeitigen Wehen auch eine HH und sie ist eigentlich den ganzen Tag am putzen und wirbeln, geht einkaufen, beschäftigt die Kinder. Ihre Worte: ich mache ALLES das was Du sonst im Haushalt machst! Dafür ist sie ja auch da, um mich so weit zu ersetzen in den Dingen, die ich nicht machen kann. Aktuell ist sie grade mit beiden Kindern UND dem Hund spazieren.

Ich würde mich bei der Stelle von der sie kommt beschweren! Natürlich ist sie da um zu putzen. Eben die täglichen Dinge. Meine Perle hat hier sogar gestern und heute die Fenster geputzt, obwohl ich meinte, das ist doch nicht nötig... und ich hab hier 21 Stück.
  • chrislanachrislana

191

puh...und ich verlang ja wirklich nicht viel. Habs mich eben gar nicht getraut zu schreiben, aber als sie das Gäste WC putzen sollte, habe ich später gesehen, das sie wohl das Klo übersehen hat und ebenfalls auch den Boden. eben, nachdem ich das erste mal geschrieben hab, hab ich gesehen, das sie teilweise gar nicht geputzt hat...da waren noch alle Fantaspritzer, die etwas weiter weg geflogen sind auf dem boden und im Flur hat sie NICHTS zur Seite geräumt...nur drumherum geputzt. Ich heule schon den ganzen Tag irgendwie...zuerst freu ich mich und dann sowas. Dabei bekommt sie knapp 20 Euro die Stunde. Ich hab auch die Kraft irgendwie gar nicht mehr mich verbal anständig über sowas zu unterhalten...wahrscheinlich würde ich nur heulen und heulen und heulen. Ich bin immernoch geschockt über die Aussage : das sie nicht zum putzen da ist. Wie gesagt...ich will es gar nicht blitzblank haben, mir reicht, wenn jeden Tag gesaugt wird, bei Bedarf Boden wischen und jeden 2. Tag mal schnell durchs Badezimmer und Gäste WC. Und da kann man sich doch glücklich schätzen als HH, oder? Immerhin haben wir 240 qm reine Wohnfläsche, Fenster bis auf den Boden und ca. 800qm Gartenfläche, Schweine,Hühner,Hasen,enten...etc.....wo ich direkt sagte: Keine Panik, Fenster und alles was draußen ist haben sie nichts mit am Hut.
  • MäusleMäusle

7,471

beschwer dich doch bitte bei der Stelle, von der sie geschickt wird. Das kanns nicht sein!
  • LayaLaya

631

Ich habe mein HH genau wegen sowas 'rausgeworfen'. Sie meinte sie ist keine Putzfrau (und die bräuchten wir eher so dreckig wie es hier ist :oops: , ja ich sauge eben täglich wegen der Hunde) sondern eine Ersatzmama! :oops:
    Aber um den Großen, der damals noch nicht mal 2 war, hat sie sich auch nicht gekümmert als ich die Kleine stillte. Auf Essen kochen hatte sie auch keine Lust (sie kennt sich ja hier in der Küche nicht aus), hat dann aber mitgegessen und hatte danach Feierabend.
    Ich habe sie dann angerufen und gesagt, dass sie nicht mehr wieder kommen soll.

Ärger dich nicht sinnlos rum, deine bewilligte Zeit für die HH läuft und wenn sie dir nicht hilft, hilft es nichts!
    Sag' was.
  • chrislanachrislana

191

ich habe die chefin angerufen und gesagt, das die HH sehr nett ist, aber das ich mehr Hilfe brauche als sie mir geben kann, weil sie nicht putzen will. Habe ihr nochmal die Sachlage versucht zu erklären und morgen nachmittag ruft sie mich wohl an. Heute haben sie ohnehin Teambesprechung und da guckt sie was sache ist. Morgen früh kommt meine HH ja und ich werde ihr einfach meine "Aufgaben"an den Kopf werfen...entweder sie macht sie, oder sie soll gehen. Ihr habt recht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen was sich nun ergeben hat mit deiner HH?

Wenn sie nicht putzen will kann man eigentlich auch gleich auf sie verzichten, weil wenn man da die ganze Zeit ne Person hat die man eh nicht mag bringt ja auch nichts.

Hoffe das es sich für euch zum guten geklärt hat.

LG
  • chrislanachrislana

191

In Anbetracht dessen, das die Kinder sie wirklich LIEBEN,bleibt sie. Ich hatte bis auf gesternund heute echt viel weniger Probleme, war relaxter, und vorgestern hatte ich noch nicht mals nen normalen harten Bauch(sowas kenn ich gar nicht...der war einfach weich und man konnte echt Kindsteile spüren...sonst ist immer alles hart). Sie ist hier mehr wie ne Nanny die mit den Kindern auf den Spielplatz geht und die nebenbei einkaufen geht und Staubsaugt. Freitag hat sie auch gekocht. Habe jetzt aber trotzdem beschlossen, das sie nur noch 2-3 Stunden statt 4 kommt und ich mir für das restliche Geld 1-2 mal die woche eine Putzfrau leiste, die die Badezimmer macht und den Apfelsaft und die Bananenreste vom Boden wischt *lach*. Meine hormone sind echt schlimm...wie ne shcwangere*lach*. Aber ich merke, sobald ich ein wenig hier mache, bekomme ich wehen, schmerzen,mir wird spei übel,Kreislaufprobleme und mit den Kindern bin ich plötzlich völlig überfordert. Wenn ich den Kopf frei hab und nix mache....gehts mir so bombig gut...das ist ein Unterschied von schwarz zu weiß.
  • ArmanaArmana

7,364

Geld? Musst Du Deine HH bezahlen? :shock:
    Ich glaube sie schrieb irgendwo das sie 20€ pro Tag oder stunde zahlt wenn ich mich nicht irre.

Bei meiner Krankenkasse müsste ich auch zwischen 5-10€ pro Tag bezahlen, zahlst du denn nichts?

Schön das es wenigstens den Kinder gut geht :sunny:
  • LionLion

1,196

Also ich zahle nichts, meine KK übernimmt meine HH komplett. Vielleicht liegt es auch daran das ich von der Zuzahlung befreit bin. :traurig41:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich muss auch nichts bezahlen, deswegen wundere ich mich.
    Hmm Ab wann ist man den befreit von der Zuzahlung?

Also ich hab nur mal so auf der Seite meiner Krankenkasse geschaut Barmer und da stand folgendes:
    Zusatzleistungen rund um die Schwangerschaft und Entbindung
    Die BARMER GEK übernimmt ebenfalls die Kosten der medizinisch notwendigen häusliche Pflege oder der Haushaltshilfe. Außerdem müssen keine Zuzahlungen zu Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmitteln sowie zu Haushaltshilfe und häuslicher Pflege entrichtet werden, wenn diese Leistungen in Verbindung mit der Schwangerschaft oder Entbindung verordnet werden.

Wenn ich dann auf Haushaltshilfe klicke steht das dort:
    Haushaltshilfe

Wenn Sie krank sind und Kinder zu versorgen sind, sorgen wir für Entlastung. Wir übernehmen nicht nur die Kosten für Ihre Behandlung, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch die Kosten für eine Haushaltshilfe.
    Wir unterstützen Sie zwei Jahre länger. Anstelle der vom Gesetzgeber festgelegten Haushaltshilfeleistung bis zum vollendeten 12. Lebensjahr erhalten Sie bei uns eine Haushaltshilfe auch dann noch, wenn Ihr Kind älter ist.
    Voraussetzung ist, dass der oder die Versicherte den eigenen Haushalt wegen eines Krankenhaus- oder Kuraufenthalts nicht weiterführen kann und im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe noch keine 14 Jahre alt oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.
    Der Eigenanteil beträgt 10 Prozent der kalendertäglichen Kosten, mindestens 5, maximal 10 Euro pro Tag.
    Bei uns bekommen Sie außerdem auch dann eine Haushaltshilfe für einen nach ärztlichem Zeugnis erforderlichen Zeitraum von maximal drei Monaten, wenn Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr zu versorgen sind. Voraussetzung ist eine akute Krankheit, die einen Hilfebedarf auslöst.
    Wichtig: Wenn Sie im Zusammenhang mit einer ambulanten Krankenbehandlung eine Haushaltshilfe benötigen, so müssen Sie diese vorher beantragen.

Liebe Grüße
  • chrislanachrislana

191

bin privat versichert, da läuft das anders. Du reichst deineVerordnung ein und die gebendir das ok und sagen dir in welchem Umfang zu was bekommst. Da ich auch Beihilfe beziehe, steuern die auch noch etwas dazu und das sind 8 euro pro stunde. Im prinzip kann bei mir jeder putzen kommen, sogar meine Nachbarin. Ich bekomme eine Rechnung und bezahle die Leute die bei mir waren. die Krankenkasse bekommt eine Kopie der Rechnungen und erstattet mir dann die zugesagten kosten.
    Hoffe das war verständlich :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum