Wie sag ich's dem Nachbarn?

bearbeitet 22. 08. 2012, 22:27 in Plauderecke
Hallo!

Heute geht es um unseren Nachbarn.
Vorweg: Er und seine Frau sind wirklich nett. Sie helfen, wo sie können und auch die Kinder lieben sie. Unsere Jungs gehen total gerne rüber und wenn mein Mann mal weg ist, so wie jetzt in Afghanistan, kann ich jederzeit dort anrufen, wenn irgendwas kaputt ist. Die Frau unseres Nachbarn näht zur Zeit Flicken für die zig Hosen unserer Jungs, die durch sind. Sie macht die selber, nach Motivvorlagen aus dem Internet. Nix von wegen Bügelflicken! Also die totale Arbeit. Total nett. Da freu ich mich auch sehr drüber, weil ich so die Hosen weiter anziehen kann, und nicht wegschmeißen brauch.

Unser Nachbar ist wirklich nett und sehr hilfsbereit. Allerdings wird mir das im Augenblick echt zu anstrengend. Jeden Tag, wenn der Rasen länger ist, fragt er mich, ob ich eben schnell mähen will. Wenn ich nicht beim ersten Mal JA sage, fragt er, ob er schnell helfen soll. Nun ist der Rasen gemäht. Musste ja gemacht werden. Ich hab es gestern gemacht. Dann kam er an und meinte, ich müsste die Rosenbeschneiden. Also alles runter, was tot ist. Ständig kam er an und fragte, ob wir es mal eben schnell machen sollen. Nun hab ich 2 kleine Kinder, nen Hund, der krank war, nen Mann in Afghanistan und nen Haushalt der geschmissen werden muss. Da passt mir das nicht immer so in den Kram.
Dann hab ich gestern die Rosen beschnitten, weil ich Ruhe haben wollte. Da kommt er heute an, und meint, ich hätte sie nicht tief genug beschnitten. Ich müsste noch mal dran. Zum Glück hatte ich mir gestern eine neue Astschere geholt. Also bin ich heute mittag direkt wieder dran. Nun hoffe ich, dass es zu seiner Zufriedenheit ist und nun Ruhe herrscht.
Vorletzte Woche sollte ich den Rasen düngen. Die Blumen muss ich jede Woche düngen. Jeden Sonntag erinnert er mich daran.
Ich weiß, dass es von ihm nur gut gemeint ist. Aber diese ständige Aufgabenerteilung ist echt anstrengend.
Er will ja wohl immer helfen. Aber ich will mich nicht ständig nach ihm richten. Außerdem ist es unser Haus und unser Garten und somit meine Aufgabe. Und draußen mach ich eigentlich ganz gerne was. Außerdem kann ich so was tun, wenn die Kinder im Garten spielen. Dann bin ich nicht untätig. Tut mir auch gut. Dazu kommt, dass er nie was für die Arbeiten haben will. Letztes Jahr hat er im WInter jeden Tag hier den Bürgersteig geräumt, als mein Mann in Afghanistan war. So brauchte ich das morgens nicht in aller herrgotttsfrühe mit den Kindern machen. Er hat hier auch schon einiges mit meinem Mann zusammen repariert. Nie will er was dafür haben. Revangieren konnten wir uns bisher nicht. Ich kann das nicht gut. Ich möchte auch nicht, dass es deswegen irgendwann Streit deswegen gibt. So nach dem Motto: Wir haben euch immer geholfen und ihr habt nie was für uns getan.

Wie sag ich unserem Nachbarn nur, dass mir das ziemlich auf die Nerven geht, dass er mir ständig auf die Finger guckt und mir sagt, was gemacht werden muss? Ein Hinweis geben, ist eine Sache. Aber er fragt dann ständig nach, ob ich nicht dies oder jenes eben machen will. Dazu kommen ständig anrufe. Dann ist mal eine Hose fertig, dann hat er noch Radieschen aus eigenr Zucht für die Jungs. Zum Teil ruft er schon vorm Frühstück an. Gestern war ich unterwegs. Kaum waren wir zu Hause, ich war noch nicht mal richtig im Haus, rief er schon wieder an. Da war wieder eine Hose fertig.

Das ist ja alles super nett gemeint, aber auch super anstrengend. Es ist ja nicht so, als hätte ich nichts anderes zu tun. Sind wir im Garten zum Spielen, dauert es meist nicht lange, dann kommt er auch raus, wenn er nicht eh schon draußen ist. Ich unteralte mich ja gerne mal mit ihm. Aber irgendwann ist auch gut gewesen.

Es ist manchmal ganz shcön anstrengend!

Oh, das ict nun lang geworden. Aber es musste mal raus!

Danke fürs Zulesen!

Gruß Steffi

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn überhaupt schon mal einen Versuch gestartet, ihn freundlich abzuwimmeln? So nach dem Motto: "Oh, super, dass Dir das auffällt. Ich mach das später. Danke für Dein Angebot." Und dann wendest Du Dich ganz geschäftig Deinem Kind zu. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mach ich ständig. Wenn er wieder was hat, dann sag ich immer, dass es mir gerade nicht passt, weil ich noch mit den Jungs irgendwo hin will/muss, oder es mir gerade nicht passt, weil ich im Haus noch was machen muss, weil wir Besuch erwarten. Aber dann drängt er sich sofort auf und meint, wir können das ja eben schnell zusammen machen. Und wenn ich ihn abwimmel, dann kommt er bei der nächsten Möglichkeit direkt wieder damit um die Ecke. So langsam verstehe ich, warum unsere Vorbesitzer des Hauses solche Probleme mit dem Nachbarn hatten und froh waren, als sie hier wegziehen mussten.

Hab meinem Mann das geschrieben und der sagt, dass macht der bei ihm genau so. Mein Mann ignoriert das einfach. Sagt einfach Ja, Ja. Und lässt es bleiben. Ich bin nur nicht so gut im Ignorieren. Gerade wegen dieser "Du Musst" Sätze bin ich schon in Therapie. Die höre ich von meiner Mutter ständig, was mittlerweile dazu beiträgt, dass ich mit ihr gewisse Probleme habe. Nun kriege ich da so langsam Ordnung rein und nun kommt mein Nachbar damit um die Ecke.

Wahrscheinlich muss ich einfach nur ein dickes Fell haben. Und das lerne ich ja gerade!

Gruß Steffi
  • AlexaAlexa

1,173

Biete ihm doch offiziell an, daß er diese Tätigkeiten selbst übernehmen kann, wenn er möchte, weil du nicht immer dann dazu Zeit/Lust hast, wenn es nötig ist. Dann soll er dir sagen, was er dafür haben will.

Oder, wenn du es lieber hinten rum machen möchtest, sag, daß dir das alles zu viel wird und du deshalb jemanden suchen wirst, der dich unterstützt. Höchstwahrscheinlich bietet er dir dann von sich aus an, daß er es übernehmen kann. Gegenleistung wäre dann wieder Vereinbarungssache.
    Das ist es ja. Er würde es sofort machen. Er sagt ja immer, dass er das wohl macht, bzw. hilft. Zum einen will ich das aber nicht, da ich ihn nicht ständig hier rum turnen haben will. Zum anderen will er aber eben NIE was dafür haben. Er hat ja öfters schon geholfen. Aber er sagt, wenn wir ihm auch nur einmal was dafür geben, dann will er nicht mehr unser Nachbar sein.
    Ich will auch nicht ständig hier haben, weil die Kinder ihn so toll finden. Dann rennen die nur noch hinter ihm her. Wenn wir draußen im Garten sind und er ist auch draußen, dann heißt es immer: Wir wollen rüber zu Werner. Meistens, oder oft dürfen sie auch. Aber nach Hause wollen sie dann nicht. Es reicht mir, dass sie rüber dürfen. Da will ich nicht auch noch, dass Werner hier vieles macht und die Jungs dann hier auch noch hinter ihm herrennen können.

Ich will das ja wohl selber machen. Ich hab da ja auch Spaß dran. Aber ich will es machen, wenn ich Lust und Zeit habe und nicht, wenn er meint, es muss jetzt gemacht werden.
    Einiges macht ja sonst mein Mann, wenn er denn da ist. Aber jetzt muss ich das eben noch so mit dazwischen schieben.

Gruß Steffi
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, das ist schon eine blöde Situation, wenn´s um die Nachbarn geht. Die hat man ja weiterhin nebenan zu wohnen und will doch irgendwie gut miteinander auskommen.
    Dieses "Du musst.." tickert bei mir auch immer was an. Eher in die Richtung:"Muss ich das? Wer sagt das?" Meine Schwiegers sind da gute Experten für. Meistens kann ich Forderungen kleiner machen indem ich mit übertrieben gespielter Blauäugigkei genau das sage, wie eben geschrieben: "Waaas? Muss ich das? Ehrlich? Wer sagt das?"...und schicke noch ein sichtbares Augenzwinkern hinterher. Habe ich lange geübt, aber mittlerweile funktioniert´s ganz gut.
    Wenn Dir der lange Atem beim Abwimmeln fehlt, dann könnte ein klärendes Grundsatzgespräch hilfreich sein, so nach dem Motto:" Mensch, Werner, ich find das super von Dir, dass Du immer so ein geschultes Auge für Details hast und auch sofort bereit bist, zu helfen. Da kann sich manch einer ´ne dicke Scheibe von abschneiden. Du kannst mich ja auch gern weiter darauf hinweisen, wenn Dir etwas auffällt. Mir ist es aber ganz doll wichtig, dass ich diese Arbeiten erst dann erledige, wann ich das für richtig halte. Und wenn ich dabei Hilfe brauche, bist Du der Erste, den ich fragen werde." Oder so ähnlich. Bei:"Du musst..." kann auch helfen, wenn Du entgegnest: "Stimmt, da ist was wahres dran." Und das war´s. "Macht ja nix." wäre auch noch eine nette Floskel, je nachdem, was gerade passend scheint.
  • CriosaCriosa

2,598

Klingt als bräuchte dein Nachbar ganz dringend ein (anderes) Hobby. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kann Dich gut verstehen, diese aufgezwungene Hilfeleistung macht mich auch wahnsinnnig. habe ja hier das Schwiegertiger-Problem. Wir hatten genau aus dem Grund ein dreiviertel Jahr totale Funkstille, ob wohl sie nebenan wohnt.

Wäre bei Dir eine Möglichkeit, das Problem bei seiner Frau anzusprechen? Vielleicht sprichts es sich unter Frauern einfacher und vielleicht kennt sie das Üroblem ja auch schon, hat Verständnis und mag ein wenig vermitteeln.
  • MäusleMäusle

7,471

*reinhusch* das Thema ist schon 1/2 Jahr alt ;-)
    mich würd allerdings interessieren was nun noch danach passiert ist, ob mal was zu dem nachbarn gesagt wurd!
    Hi!

So, ich meld mich mal wieder.

Mittlerweile ist ja mein Mann lange wieder da und nun kriegt er die Sprüche wieder ab.
    Bei ihm ist es aber nicht ganz so extrem. Mein Mann der kann das Kontern auch besser.
    Ich will ihm da auch nicht zu nahe treten. Letztens hab ich dann mal wieder den Rasen gemäht, da meinte er, dass ich ihn wegen der Sonne lieber hätte stehn lassen sollen. Ich hab extra morgens und nicht ganz kurz gemäht.
    Seine Frau weiß glaub ich wohl bescheid, da sie gelegentlich schon mal probiert, ihn zurück zu pfeifen.
    Aber er ist da eben nicht so einfach. Mit dem Vorbesitzer unseres Hauses gab es ja auch immer Probleme, weil der Vorbesitzer dann angeblich den falschen Lappen und den falschen Reiniger zum Fenster putzen nahm, der neue Zaun zu nah an der Grenze steht und zu hoch ist, und und und. Streckenweise ginge die Sachen bis zum Gericht.
    Unser Vorbesitzer hat uns da ganze Akten vorgelegt.
    So extrem ist es bei uns zum Glück nicht.
    Wir haben ja eigentlich ein Gutes Verhältnis. Unsere Jungs gehen gerne rüber und wir verstehen uns an sich gut. Wenn was ist, springen sie ein und die Frau unseres Nachbarn flickt mir die Hosen der Jungs mit den tollsten Motiven.
    Nur eben dieses "rumkommandieren" wenn was "dringend" gemacht werden muss, dass stört.
    Zur Zeit hat unser Nachbar aber ein ganz anderes Problem.
    Auf Grund der Tatsache dass mein Mann Soldat ist und er versetzt wird, weil die Kaserne schließt, werden wir in den nächsten 2 bis 3 Jahren weg ziehen.
    Das kann er überhaupt nicht haben. Er ist so froh, dass er uns als Nachbarn hat und er hängt auch total an den Kindern. Das beschäftigt ihn enorm. Ständig wird es angesprochen,ob es schon neue Infos gibt, wann wir wo hin kommen. So hört zumindest das ewige besser Wissen im Garten auf.
    Und so lange mein Mann da ist, hab ich eh meine Ruhe!
    Letztes Jahr hat mein Mann die Hecke geschnitten Da meinte der Nachbar, dass sie nicht so viel runter sollte. Mein Mann hatte auch nur eben das dünne Zeugs weggeschnitten.
    Ein paar tage später kam dann der Spruch, dass die Hecke zu hoch sei. Er holte einen Zollstock und zeigte meinem Mann, wo 1,80m sind. Denn so hoch dürfte sie maximal sein.
    Mein Mann hatte eh vor, sie weiter runter zu schneiden, aber er hatte nicht das passende Werkzeug, dass musste er sich erst besorgen.
    Also hat er die Hecke später weiter gekürzt.

Vor kurzem hat mein Mann wieder die Hecke geschnitten und prompt kam der Nachbar raus und meinte, dass die Hecke ja nicht so viel runter muss. Da meinte mein Mann direkt, dass er ja die Hecke des Nachbarn als Maß nehmen kann. Schließlich sei die auch nur 2m hoch. Eigentlich ist die locker 2,5 bis 3 m hoch, steht aber in gleicher Entfernung zur Grundstücksgrenze, dürfte also auch nur 2m hoch sein. Da hat der Nachbar nur doof geguckt und erst mal nichts mehr gesagt.
    Damit hatte er wohl nicht gerechnet. Aber wie gesagt, im Augenblick herrscht Ruhe im Bezug auf "Befehle".

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum