Hallo zusammen!
Bei meinem zweiten Kind möchte ich von Anfang an pucken. Habe dafür schon div. Puckmöglichkeiten besorgt (swaddle me, red castle Wundertuch und normale Moltontücher). Möchte schon im Krankenhaus damit anfangen.
Wie man wickelt, weiss ich, aber gibt es auch noch Sachen zu beachten, WANN man puckt?
Sollte man das nur tun, wenn das Kind zum Schlafen hingelegt wird? Also sollte man das Kind zum Stillen z. B. freimachen?
Wie handhabt ihr das?
Vielen Dank!
Kommentare
415
Beim Stillen habe ich das nicht gemacht. Da fühlen sich die meisten Babys ja sowieso sehr geborgen :-)
Zum Schlafen habe ich sie auch manchmal eingepuckt ins Bettchen gelegt, aber dann später die Decke aufgeschlagen.
Es ist nämlich schonmal vorgekommen, dass sie in die Decke reingerutscht ist.
Hatte dann Angst, dass sie nicht genug Luft bekommt.
Ich war keine professionelle Puckerin. Hatte eine kleine Decke und sie einfach drumgeschlungen, wie meine Hebamme das gezeigt hatte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand :sunny:
Liebe Grüße
1,977
Wenn es nachts wirklich mal wichtig war, die Windel zu wechseln, blieben die Arme gepuckt und damit hat er fast gar nichts von der nächtl. Aktion mitbekommen und ist ruhig geblieben.
Also ich finde Pucken eine gute Variante, wenn das Kind, nachdem es zur Ruhe gekommen ist, abgelegt werden soll und im Schlaf durch unruhige reflexartige Bewegungen nicht geweckt werden soll. :fungif52:
1,079
das hat wunder gewirkt und es gab nächte wo wir auch mal mehr als 2 stunden schlaf hatten
wir haben ihn hauptsächlich abends gepuckt
bei stillen hab ich ihn aus dem tuch genommen (bei uns hat anfangs nen spucktuch gereicht)
ich hab ihn meistens immer wachwickeln müssen zwischendrin...daher war es besser ihn ganz auszupacken
mit speziellen tüchern hab ich gar keine erfahrungen gemacht
aber ich denke du wirst sicherlich noch einige antworten erhalten
2,666
Zum Stillen hab ich ihn ausgewickelt. Wir haben nicht im Bett gestillt nachts, sondern im Kinderzimmer, sind also nicht im Bett geblieben dazu. Hätte das Stillen im Liegen geklappt hätte ich ihn Nachts wohl gepuckt gelassen.
Inzwischen pucken wir aber schon einige Zeit nicht mehr. Er hat sich dann einfach rausgewunden. Ich weiß nicht ob ich beim Pucken was falsch gemacht habe, oder ob der Kleine nur sehr geschickt war. Jedenfalls gings nicht mehr mit Pucken. War eine anstrengende Zeit, denn mit den Armen gewedelt hat er trotzdem noch. Inzwischen schläft er aber ganz prima.
411
Zunächst hatten wir erst gestillt und dann gepuckt, da ist Simon aber wieder bei wachgeworden. Dann habe ich ihn gepuckt gestillt. Er konnte gut gepuckt stillen. Ich hatte den Eindruck, dass er sich immer wohl gefühlt hat. Je älter er wurde, desto seltener haben wir ihn gepuckt. Irgendwann - nach 4 Monaten (?) wollte er auch abends nicht mehr gepuckt werden, er hat sich gewunden und dann haben wir es eben gelassen.
Wir haben den Swaddle me benutzt und das war super.
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machen kannst. Die Mini-Babys haben ja noch nicht so einen hohen Bewegungsdrang. Unser Kind war wirklich sehr viel gepuckt, grade die ersten Wochen.
Zusätzlich haben wir tagsüber aber auch einen Pucksack nur für die Beine genutzt und darin lag er dann mit nackigen Beinen. Das war auch sehr schön und er hat sich wohl gefühlt.