Avent Pumpe, warum saugt sie nicht??

bearbeitet 14. 12. 2004, 13:08 in Stillen
Hallo.

Ich habe mir eine neue Avent Milchpumpe gekauft und heute mal versucht wie die funktioniert. Ich habe sie angesetzt und gepumpt, aber das saugt irgendwie überhaupt nicht. ALso die Mechanik und so funktioniert schon, aber bei einer früherern Milchpumpe die ich mal hatte hat es viel stärker gesaugt. Wenn ich das Massagekissen (ich glaub das heisst so) herausnehme, dann saugt es richtig, aber mit eigentlich gar nicht. Ausserdem wenn ich auf den weissen Hebel drücke wenn das Massagekissen drin ist, dann bleibt er immer so stehen und schnellt nicht mehr zurück......
Was mache ich da falsch? Ist meine Brust oder Warze zu gross oder sowas???

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher, dass du die Pumpe richtig zusammengebaut hast? Gerade das Massagekissen muss ordentlich eingesetzt werden, sonst hat man mit dem Vakuum Schwierigkeiten. Anfangs dachte ich auch, dass ich das mit der Avent niemals hinbekomme, aber dann hats plötzlich geklappt wie am Schnürchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja hmmm das muss man doch einfach nur von vorne nach hinten "eindrücken" oder? Also so das es halt drin ist.... Richtig zusammengesetzt ist sie ansonsten. Kann man auch ohne dieses Massagekissen pumpen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Man kann bestimmt, aber es klappt mit dem Kissen wirklich schneller, den Milchspendereflex auszulösen. Setz das Kissen doch mal feucht ein und drück es gut fest. Und wenn du dann die Pumpe auf die Brust setzt, probier ein bissl rum. Bei mir hat es anfangs auch nicht geklappt, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Allerdings sollte der weisse Hebel von alleine zurückspringen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du wirklich Probleme mit der Pumpe hast, wende dich vertrauensvoll an die kostenlose 0800er Servicenummer von Avent. Dort wird dir schnell und unkompliziert weitergeholfen. Ich habe dort selbst einige Male hintelefoniert, von so einem Service könnten sich deutsche Firmen viele Scheiben abschneiden!!! :applause:

:byebye01:

Gisela
  • IngaInga

753

Ich hatte das gleiche Problem.
    Die Pumpe hat nicht angesaugt. Dann habe ich das Kissen und die andere Membran mit warmen Wasser ausgespült und noch einmal eingesetzt, dann hats funktioniert.
    Allerdings auch nicht immer, immer dann wenn ich es besonders eilig habe streikt die Pumpe. Da hilft nur ganz in Ruhe hinsetzen und pumpen bis sie endlich doch ansaugt.
    Im holländischen Stillforum haben auch ganz viele Frauen Probleme mit der neuen Aventpumpe. Die meisten berichten, dass es ohne das Kissen tatsächlich besser geht. Ein anderer, häufig gemachter Fehler ist, dass das Sternchen falsch herum eingesetzt wird.
    LG, Kerstin
    Sternchen?? Was ist das?
  • Sina1972Sina1972

948

Das kleine weiße Gummiding muß mit dem "Stern" nach oben eingesetzt werden, sonst saugt sie nicht.
    Das Kissen kontrollieren, ob auch der Rand wirklich überall um die Pumpe geht, wenn er irgendwo nicht richtig abschließt, zieht sie Luft und es geht auch nicht richtig.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich hatte das gleiche Problem.

Abhilfe hat bei mir gebracht:

- schauen ob das kleine Sternchen richtigrum und korrekt abschließend drin ist

- den Trichter des Kissens richtig in den Pumpentrichter reindrücken (hoffe du weißt was ich meine)

- ich hab immer erst kurz vorher sterilisiert, dann sind die Teile noch feucht und haften irgendwie besser.

Ansonsten

Üben, üben, üben, und dran glauben irgendwann klappts auch bei dir.
    Danke für Eure Hilfe.
    Na dann werde ich das mal so machen und es hat ja noch Zeit bis ich die mal gebrauchen werde.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • KirstenKirsten

3,493

Bitte nicht ohne das Kissen pumpen, sonst hat Du ganz schnell aufgeplatzte, wunde oder rissige Brustwarzen. Mit Kissen pumpt die Milchpumpe zwar in der Anfangszeit nicht so stark, aber der Sog, der kommt, reicht eigentlich. Sterilisier die Pumpe doch echt nochmal, bau sie dann neu zusammen und achte auch auf das Gummiventil, an dem der "Hebel" angesetzt wird. MAch es notfalls einfach mal ein bisschen feucht und guck, ob es dann besser geht. Dieses Ding sitzt ebenso wie das Massagekissen oder das Flatterventil (STernchenventil) manchmal nicht 100% ig... und dann funktioniert die Pumpe kaum. Und wenn Du gar nicht klar kommst, ruf echt mal bei Avent an oder schick eine E-Mail. Die sind sehr schnell, nett und hilfsbereit. Mit konnten sie immer super helfen!
    Ohne Kissen geht schon (die alte Avent hatte auch kein Kissen), nur darfst Du dann den Hebel nicht so weit runterdrücken.
    LG, Kerstin
  • KirstenKirsten

3,493

Die neue ist aber schon absichtlich mit dem Kissen ausgestattet. Erstens ist damit das Pumpen schonender und ausserdem wird der Milchfluss durch die massagewirkung angeregt. Wie alt ist denn die alte Pumpe ohne Kissen??? Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Pumpe und eine ca. 1 Jahr alte Pumpe... beide mit Kissen. Und ich war auch oft kurz davor, ohne Kissen zu pumpen, einfach weil es mir einfacher vorkam. Aber ergiebiger ist es mit. Schaut doch einfach mal bei http://www.avent.de/, da gibt es viel über die Pumpe zu lesen...
    @Kirsten: Keine Ahnung wie alt die Pumpe ohne Kissen ist, ich kenne sie nur aus dem holländischen Stillforum, vom Hörensagen also. Ich selbst bin nämlich stolze Besitzerin der Medela Harmony, mit der ich noch nie Probleme hatte :biggrin: .
    LG, Kerstin
  • KirstenKirsten

3,493

Och... wenn man sich einmal an die Avent gewöhnt hat, hat man normaler weise auch keine Probleme. Und wenn doch, gibt es einen super Service bei Avent. Die Medela Harmony kenne ich, glaube ich, leider nicht. Wegen dem Massagekissen bekomme ich nähere Infos. Müsste ich morgen haben, dann meld ich mich wieder.
    Hallo,

habe diesen Thread grade ueber die Forumssuche gefunden. Ich habe eine neue Aventpumpe, mit der ich das gleiche Problem habe -- gestern und vorgestern z.B. habe ich sie ueberhaupt nicht zum Laufen gebracht. :???: Richtig eingesetzt ist alles, feucht sind die Teile eh immer (dampfsterilisiert), und mit meiner alten Aventpumpe hatte ich ueberhaupt nie solche Probleme. Die alte hatte auch schon Massagekissen etc, nur das Gewinde unten war damals noch ein extra Teil.

Ich habe mich schon ganz entsetzlich ueber das Ding geaergert, vor allem weil ich arbeiten gehe und die Pumpe wirklich brauche (leider hat die alte Pumpe das Zeitliche gesegnet...). Die Aventhotline hat uns neue Sternventile und einen Haufen Werbung geschickt, aber das hat alles nichts gebracht -- inzwischen habe ich hier diese Ventile plus die Teile aus der neuen Pumpe plus die Teile von der alten, jeweils noch mit Ersatzteilen. Wir ersticken also sozusagen in Plastikteilen, aber das einzige Stueck, wo Austauschen ueberhaupt etwas bringt, ist der Pumpenhebel -- der neue knarzt naemlich ganz erbaermlich, waehrend der alte das nicht tut... :cool:

Kurz und gut: ich bin ziemlich frustriert... Hat vielleicht irgendjemand noch neuere Informationen ueber dieses Problem?

Gruss,

SteffIne
  • KirstenKirsten

3,493

ICh würde ja glatt sagen... nochmal komplett auseinander nehmen, Sternchen neu einsetzen, MAssagekissen fest draufdrücken und probieren. Aber ich fürchte, das hast Du schon gemacht, oder????
    Schon ein paar dutzend Mal. Mein Mann, ich, wie beide zusammen, nass, trocken, mit diversen Teilen durch andere ersetzt, in unterschiedlicher Reihenfolge, Pumpe beim Ansaugen grade/schraeg gehalten, zuerst mit Verschlusskappe angesaugt etc -- nur im Kopfstand abzupumpen hab ich noch nicht probiert... :grin:

Der Gipfel war vor ein paar Tagen: sie hat tadellos gepumpt, und ich wollte nur noch einmal die Seite wechseln, hab die Pumpe neu angesetzt und es ging nichts mehr -- wir haben sie nicht mehr dazu gebracht, dass sie richtig ansaugt. Die Aventhotline hatte echt Glueck, dass sie zu dieser Zeit nicht besetzt war... :biggrin:

SteffIne
  • KirstenKirsten

3,493

Ich muss ja zugeben, das ich mit meiner 2. Pumpe auch Probleme hatte, hatte auch zuerst die mit dem zwei geteilten Oberteil und dann die durchgehende. Aber solche Probs hatte ich nicht. ICh würd ja glatt sagen, schick sie ein. Aber Du brauchst sie dringend, oder???? Da musst wohl nochmal mit der HOtline quarken. Hast Du mal dieses Ventil, das am Pumphebel sitzt, gegen das Deiner vorherigen Pumpe ausgetauscht???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

der neue knarzt naemlich ganz erbaermlich, waehrend der alte das nicht tut...
    ja, meine knarzt auch ohne Ende. Ich hab dann an die "Knubbels" am Hebel Butter geschmiert. Hat nur bedingt geholfen :???:
  • KersiKersi

920

:shock: also ein paar züge muß ich ja auch machen, bis sie dannmal richtig ansaugt, aber solch massive probleme habe ich nicht. ich würde zu dem laden gehen, wo du sie gekauft hast und ggf. umtauschen. dann sparst du dir den weg über AVENT. den bon hast du doch noch, oder?
    @ Kirsten: Wir haben schon alle Kleinteile in mindestens drei Varianten durchprobiert, hat die Sache leider alles nicht wirklich behoben. Am Anfang muss ich immer ein bisschen rumspielen, und manchml tut sie dann, manchmal eben nicht. Grrr. Ich werd wohl noch mal bei der Hotline anrufen. Ich hatte halt nur gehofft, dass hier doch noch jemand den heissen Tip hat -- oder wenigstens einen Praezedenzfall, denn die Dame von der Hotline hatte von diesem Problem angeblich noch nie gehoert... :roll:

@ jauchzerle: naja, das Knarzproblem bin ich wenigstens los, dazu war die alte Pumpe noch gut... :grin: Ich finde das Knarzen nicht so besonders entspannend, hab aber leider auch keine gute Idee, wie man es sonst loswerden koennte.

SteffIne
    Hallo Kersi,

sorry, habe deine Antwort grade erst gesehen. Es war ein Versand, insofern ist die Sache wahrscheinlich auch nicht viel einfacher, obwohl ich die Rechnung noch habe. Das Problem ist ein bisschen, dass die Pumpe immer grade dann wieder tut, wenn ich sie reklamieren will, und dann komme ich mir immer so doof vor, dass ich es doch nicht mache. Das ist bloed, ich weiss, aber... :oops:

"tun"heisst uebrigens wie bei dir auch, dass ich ein bisschen rumspielen muss, bevor sie richtig ansaugt. Na, ich werde mal schaun, was ich mache. Jedenfalls verstehe ich dieses Problem nicht ganz, denn die Konstruktion oben an der Pumpe ist genauso wie bei meiner alten, und ich bin ja offensichtlich nicht die einzige, die dieses Problem hat -- keine Ahnung, was Avent da gemacht hat... :roll:

Steffine
  • MonicaMonica

1,525

*mitimclubbin*

Bei mir funktioniert die Pumpe nur dann wenn sie trocken ist und Raumtemperatur hat.
    Manchmal drückt der Deckel oben so komisch auf diesen Eisatz und dann gehts auch nicht. (versteht ihr mich? ich weis nicht genau wie die dinger heissen)
    Manchmal hilft auch das Massagekissen aussen rumm festzuhalten.

Aber ich muss sagen über die Pumpe hab ich mich auch schon einige Male geärgert. Da kauf ich das teuere Ding und dann pump ich die Milch vor lauter Verzweifelung doch mit der Hand ab. :flaming01:
    Ich habe das mal an die Agentur von Avent geschickt.
  • KersiKersi

920

na jetzt bin ich ja mal auf die antwort gespannt.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hab den Thread grad erst gelesen.

Bei mir war das auch schonmal mit dem fehlenden Sog.
    Nix hat geholfen. Wollt schon ne andere Pumpe besorgen. Dann plötzlich - hats wieder funktioniert.
    Und der Hebel knarzt auch... soviel zum unauffälligen Abpumpen in der Öffentlichkeit :roll:
  • RegulaRegula

952

Ich hatte eine "alte" Avent-Pumpe ersteigert und war super zufrieden mit der. Leider bekam sie beim Transport in den Urlaub einen Riss und funktionierte natürlich nicht mehr. Da habe ich mir eine neue gekauft, bin aber überhaupt nicht glücklich damit - sie ist zwar etwas einfacher zusammen zu bauen, aber für mich zieht sie einfach zuwenig.
    Hier ist die Antwort
    Hallo

Vielen Dank fuer die Zusendung der verschiedenen e-mails was die ISIS Milchpumpe angeht. Vielleicht waere es Ihnen moeglich, sich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen unter der gebuehrenfreien Rufnummer 0800 180 8174.

Wir sind sehr darauf bedacht den Muettern zu helfen, um das Problem einer nicht funktionierden ISIS Milchpumpe zu beheben. Sehr oft liegt es daran, dass die Pumpe nicht richtig zusammengesetzt ist. In jeder Packung liegen auch Ersatzteile (Membrane mit Stil und Sternchenventile) bei.

Was das Quitschen des Handgriffes angeht, koennen wir von hier aus Ersatz schicken. Wir haben bisher auch noch nicht herausgefunden, weil das in Ausnahmefaellen vorkommt, aber wir sind gerne bereit von hier aus einen neuen Handgriff zu verschicken und somit ist das Problem dann behoben.

Hier sind noch einige Tipps:

Wenn sich kein Vakuum aufbaut: Das weisse Ventil muss mit dem gezackten Rand nach oben zeigend eingesetzt werden
    Alle Silikonteile mussen fest angedrueckt werden
    Es existiert ein Vakkum in der Pumpe wenn sich die Bluetenblaetter bewegen
    Vorschlag - Kappe vom Beruhigungssauger in den Aufsatz stecken, wenn sich dann beim Betaetigen

der Pumpe die Bluetenblaetter bewegen, dann funktioniert die Pumpe

Es baut sich ein Vakkum auf, aber der Milchfluss setzt nicht ein/die Pumpe saugt nicht stark genug:

Silikonkissen mit Bluetenblaettern imitiert Saugen des Babys - so wird der Milchfluss stimuliert -

nicht durch starkes Ziehen an der Brust wie bei einer elektrischen Pumpe.
    (Siehe Gebrauchsanweisung der Pumpe - vorm/beim Abpumpen entspannen - es brauch etwas
    Uebung, nicht gleich aufgeben).

Gruende fuer den nichteinsetzenden Milchfluss: Mit dem Abpumpe wurde zu fruehe begonnen - fruehestens 1 Monat nach der
    Geburt, wenn der Milchfluss gut funktioniert
    Das Baby trinkt zu haeufig/trinkt die Brust leer - es ist keine Milch um Abpumpen mehr da

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Gruessen

Ingeborg Sabine

Customer Services Germany
    Hotline 0800 180 8174
    mailto:ingeborg_sabine@cannonavent.com
    Tel (0044) 01787 267 049
    Fax (0044) 01787 267 001
    Hm, das ist ein bisschen unbefriedigend, denn am fehlerhaften Zusammenbau liegt es bei mir definitiv nicht. Grmph. :???:

Auf jeden Fall ist es irgendwie troestlich, nicht die Einzige mit diesem Problem zu sein... Stellt sich nur noch die Frage, ob es ueberhaupt den Aufwand eines Umtauschs wert ist, wenn die naechste Pumpe vielleicht wieder das Gleiche macht.

Liest den jemand diesen Thread, der eine neue Aventpumpe hat, die voellig problemlos ansaugt? *hoffnungsvoll guck*

SteffIne
  • *otti**otti*

359

meine macht auch von jedem ein bißchen ;-)

mal knarzt der Hebel, mal saugt sie nicht richtig an und worüber ich mich am meisten ärgere ist, dass ich so kleckere:

Ich "hänge" die Brust schon fast in die Pumpe und trotzdem schafft es ein (nicht geringer) Teil Mumi nicht in die Flasche zu laufen sondern sich den Weg nach draussen zu suchen...
    Also muss ich schon immer "Spucktuch" bereit halten um mir nicht die Kleidung einzukleckern.
    Habe auch noch keinen Trick gefunden das abzustellen....weiß da wer von euch Rat?
  • meamea

318

Meine Pumpe saugt eigentlich ganz gut an, ich muss nur aufpassen, dass die Brust richtig liegt und alles dicht ist. Wenn nicht, dann läuft schon mal Mumi aus, oder sie saugt nicht. Das sie gar nicht saugt, hab' ich noch nicht gehabt, das wenig kommt schon, aber dann hatte Elias vorher getrunken. Manchmal hilft es die Pumpe in die Brust reinzudrücken.
    Den knarzenden Hebel hab' ich auch, aber ich pumpe nicht in der Öffentlichkeit ;-), da stört das nicht so sehr.
  • KersiKersi

920

gegen das kleckern hilft, dich einfach ein wenig nach vorn zu beugen, dann läuft alles schön in die flasche rein. steht glaube ich auch in der gebrauchsanweisung, das man sich nach vorn beugen soll beim pumpen. das klappt super.
    Also ich habe jetzt tagelang ohne Kissen gepumpt und bekam max. 40ml raus und heute habe ich es noch einmal in aller Ruhe mit probiert und siehe da 125ml :shock: razfaz :biggrin:

Das Ding ist genial! Ich habe das Kissen vorher kurz unter heißes Wasser gehalten und befeuchtet.
  • Annett01Annett01

190

Wir haben das Problem auch und ich dachte immer ich bin nur zu doof dazu weil es eben manchmal doch funktioniert hat.
    In der Zwischenzeit haben wir uns mit dem Ansaugen ganz gut beholfen. Ich drücke immer etwas Milch mit der Hand in den Trichter aus, so das schon etwas Milch unten an dem Silikonring ist. So klappt es dann meistens ganz gut.
    Vielleicht hilft das ja auch bei Euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum