Hallo!
Ich schon wieder. Diesmal geht es um Elias. Elias ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Ende Februar, also vor 4 Monaten wollte er morgens partout keine Pampers mehr um haben. Ich hab das dann mitgemacht. Also keine Pampers um und aufs Klo gehen. Das hat er vorher auch schon gelegentlich gemacht.
Er geht ja morgens in den Kindergarten. Dort hab ich eine Tasche mit Wechselsachen aufgehängt und den Erzieherinnen bescheid gesagt. War auch kein Problem. Die haben ihn dann zwischendurch mal gefragt, ob er muss und haben ihn dann aufs Klo geschickt.
In der ersten Zeit ist gelegentlich mal was in die Hose gegangen. Nach 2, vielleicht 3 Wochen aber war es dann so, dass es relativ gut klappte. Er hat sich eher mal zu oft als zu selten gemeldet und wir haben zwischendurch auch gefragt, ob er mal muss. Er war dann tagsüber tocken. Nachts trägt er grundsätzlich Pampers. Die sind morgens auch immer nass.
Seit einigen Wochen ist es aber nun so, dass er ständig in die Hose pullert. Alleine gestern war es innerhalb von nicht mal 2 Stunden 3 Mal. Dass reicht von ganz viel, so dass der Boden auch nass ist, bis zu so viel, dass die Hose zu nass ist, um sie anzulassen.
Elias ist ja nun unser Großer und somit der erste, der hier trocken werden will. Er will auch keine Pampers und ich will das ja auch nicht. Aber so viele Hosen habe ich auf Dauer nicht, dass ich ihn jeden Tag 3 umziehen muss. Da komm ich mit der Wäsche gar nicht hinter her.
Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das so alles normal ist. Und wie soll ich reagieren? Nichts sagen und einfach umziehen? Schimpfen? Mich regt es schon streckenweise ganz schön auf, da ich ihn öfters frage, ob er muss und er sagt nein. 5 Minuten später ist die Hose nass!
Vorgestern hatte er in die Hose gemacht. Hab ihn umgezogen, nur Unterhose an. Er ist dann durchs Wohnzimmer gelaufen und kurz drauf steht er auf der Couch und pinkelt drauf. Er hat das definitv gemerkt, denn er stand in der Hocke auf der Couch und hat zugeguckt.
Ich kann da nicht mehr drüber lachen! Soll ich ihm doch lieber wieder eine Pampers ummachen?
Soll ich ihn regelmäßig einfach aufs Klo setzen? Oder gar nicht nach fragen und ihn in die Hose machen lassen?
Wie war das bei euch?
Ich bin gerade etwas überfordert!
Gruß Steffi
Kommentare
11,944
1,977
Ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven für diese Zeit. Halte durch! :fungif52:
138
Gut, dass das auch wieder eine klassische Phase zu sein scheint- auch wenn es nervt :fungif52:
467
Selber umziehen macht er nicht. Er kann das nicht alleine, bzw. weigert sich. Wir üben noch dran!
Aber nun weiß ich bescheid und werde versuchen, dass so ruhig wie möglich anzugehen!
Gu, dass unsere Nachbarin sämtliche Hosen unserer Jungs gerade flickt! Somit steigt die Zahl der möglichen, anzuziehenden Hosen wieder etwas!
Also bleiben wir ruhig und überstehen auch diese Phase!
Lieben Dank!
Schönen Abend noch!
Gruß Steffi
224
4,287
Der Erzieher in der KiTa meinte dort würde es gut laufen, meistens nur einmal nass ( 5 STd Betreuung) und er meint auch, es wäre kontraproduktiv, wieder WIndeln aunzuziehen. Ich kann aber doch nicht das Kind 8 mal am Tag umziehen...Da brauch ich ja mega viele Klamotten...
Sind das nur Phasen? Wie soll ich reagieren? Windel gegen ihren WIllen? Nass werden lassen?
Achso: Blasenentz. haben wir schon ausgeschlossen!
In der KiTa heute hat sie alles in die WIndel gemacht. Nu sagt sie nicht mehr bescheid wenn sie muss...
Was mach ich denn nu?