Trocken werden, in die Hose machen

bearbeitet 1. 11. 2011, 14:34 in Kleinkinder
Hallo!

Ich schon wieder. Diesmal geht es um Elias. Elias ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Ende Februar, also vor 4 Monaten wollte er morgens partout keine Pampers mehr um haben. Ich hab das dann mitgemacht. Also keine Pampers um und aufs Klo gehen. Das hat er vorher auch schon gelegentlich gemacht.
Er geht ja morgens in den Kindergarten. Dort hab ich eine Tasche mit Wechselsachen aufgehängt und den Erzieherinnen bescheid gesagt. War auch kein Problem. Die haben ihn dann zwischendurch mal gefragt, ob er muss und haben ihn dann aufs Klo geschickt.

In der ersten Zeit ist gelegentlich mal was in die Hose gegangen. Nach 2, vielleicht 3 Wochen aber war es dann so, dass es relativ gut klappte. Er hat sich eher mal zu oft als zu selten gemeldet und wir haben zwischendurch auch gefragt, ob er mal muss. Er war dann tagsüber tocken. Nachts trägt er grundsätzlich Pampers. Die sind morgens auch immer nass.

Seit einigen Wochen ist es aber nun so, dass er ständig in die Hose pullert. Alleine gestern war es innerhalb von nicht mal 2 Stunden 3 Mal. Dass reicht von ganz viel, so dass der Boden auch nass ist, bis zu so viel, dass die Hose zu nass ist, um sie anzulassen.

Elias ist ja nun unser Großer und somit der erste, der hier trocken werden will. Er will auch keine Pampers und ich will das ja auch nicht. Aber so viele Hosen habe ich auf Dauer nicht, dass ich ihn jeden Tag 3 umziehen muss. Da komm ich mit der Wäsche gar nicht hinter her.

Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das so alles normal ist. Und wie soll ich reagieren? Nichts sagen und einfach umziehen? Schimpfen? Mich regt es schon streckenweise ganz schön auf, da ich ihn öfters frage, ob er muss und er sagt nein. 5 Minuten später ist die Hose nass!
Vorgestern hatte er in die Hose gemacht. Hab ihn umgezogen, nur Unterhose an. Er ist dann durchs Wohnzimmer gelaufen und kurz drauf steht er auf der Couch und pinkelt drauf. Er hat das definitv gemerkt, denn er stand in der Hocke auf der Couch und hat zugeguckt.

Ich kann da nicht mehr drüber lachen! Soll ich ihm doch lieber wieder eine Pampers ummachen?
Soll ich ihn regelmäßig einfach aufs Klo setzen? Oder gar nicht nach fragen und ihn in die Hose machen lassen?
Wie war das bei euch?
Ich bin gerade etwas überfordert!

Gruß Steffi

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur sagen, dass das bei uns auch eine Phase im Trockenwerden war - also praktisch schon trocken, dann aber wieder häufiges Hose-machen. Das ging allerdings nach einiger Zeit auch wieder vorbei. Ich habe das schon öfter gehört, scheint bei vielen irgendwie dazu zu gehören. Die Frage, wie man richtig reagiert, hat mich seinerzeit auch umgetrieben. Ich habe geschimpft, so doof das auch ist - und ich halte das nicht für empfehlenswert. Aber mich hat das auch sehr genervt und ich habe keinen adäquaten Weg gefunden, damit umzugehen. Hat dann dazu geführt, dass sie sich immer allein umgezogen und die Sachen gleich in die Wäsche getan hat. Aus der Erfahrung heraus, dass es auch wieder aufhört, würde ich es wohl so wenig wie möglich thematisieren und immer wieder darauf hinweisen, dass die Klamotten eben endlich sind - war bei mir genauso, ich hab gar nicht so viele Sachen.
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, das ist in der Tat absolut normal. Nach einiger Zeit des trocken werdens rückt das Spüren des Harndrangs wieder in den Hintergrund. Da kann das Spielen so spannend sein, dass das Pipi schon mal öfter vergessen wird. Auch, wenn zugeguckt wird, wie es läuft: das Spüren kam zu spät. Das ist eine Phase, die wieder vergeht. Und sie verlangt einiges an Geduld ab. Denn es ist einfach am besten, wenn diese Unfälle nicht weiter dramatisiert werden und das Mißgeschick ohne großen Wirbel beseitigt wird. Und genau darin liegt die Kunst.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und starke Nerven für diese Zeit. Halte durch! :fungif52:
  • ElannaElanna

138

Beruhigend, dass das woanders auch so ist- wir stecken nämlich gerade in genau derselben Phase. Eigentlich glaubten wir das Trockenwerden im Frühjahr abgeschlossen zu haben- augenblicklich pieselt er wieder ständig in die Hose :scratch.: Heute sicher 8mal- zugegebenermaßen nervt mich das ziemlich :oops:

Gut, dass das auch wieder eine klassische Phase zu sein scheint- auch wenn es nervt :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wunderbar! Nur eine Phase! Diesen Satz hab ich mir im ersten Lebensjahr oft sagen müssen! Also schaffe ich das jetzt auch! Schön, dass es nicht nur bei uns so ist.

Selber umziehen macht er nicht. Er kann das nicht alleine, bzw. weigert sich. Wir üben noch dran!

Aber nun weiß ich bescheid und werde versuchen, dass so ruhig wie möglich anzugehen!
    Gu, dass unsere Nachbarin sämtliche Hosen unserer Jungs gerade flickt! Somit steigt die Zahl der möglichen, anzuziehenden Hosen wieder etwas!

Also bleiben wir ruhig und überstehen auch diese Phase!

Lieben Dank!

Schönen Abend noch!
    Gruß Steffi
  • sara06sara06

224

Ich kann das auch bestätigen, dass es eine Phase ist, die wieder vorbeigeht. Ich habe gemerkt, dass meine Tochter denkt sie könne das Pippi anhalten so lange sie möchte und dann hält sie halt an und hält an, weil ja alles andere wichtiger ist also zur Toilette zu gehen und dann ist es zu spät.
  • rajenriverrajenriver

4,287

A. ist nun seit 3 Monaten trocken. So von heute auf morgen wollte sie keine Windel mehr anziehen, auch nachts nicht. Das klappte sehr gut, am Anfang war nachts mal das Bett nass, und das große Geschäft ging noch in die Unterhose, aber das regulierte sich von slebst. Nun, seit ca 2 Wochen geht nichts mehr. Erst war sie immer häufiger nass, meistens ging etwas Pipi in die Unterhose und dann der Rest ins Klo. Das konnte man dann mit Binden oder Slipeinlagen gut händeln. Aber auch dann fing es wieder an, dass das große Geschäft wieder komplett in die Unterhose geht und mittlweile war sie von 7 mal 5 mal klatschnass. Und manchmal hat sie es gar nicht gesagt, ich hab ees dann irgendwann gesehen. Nu hat sie , eigentlich auch gegen ihren Willen, eine Trainerwindel an, so eine zum Hochziehen. Die ist auch regelmäßig nass. nachts ist sie trocken, nur tags gehts rein. Ach man, ich hab schon alles versucht. Gut zureden, weils vorher auchklappte...Belohnungen, Schipmfen, Ignoieren.
    Der Erzieher in der KiTa meinte dort würde es gut laufen, meistens nur einmal nass ( 5 STd Betreuung) und er meint auch, es wäre kontraproduktiv, wieder WIndeln aunzuziehen. Ich kann aber doch nicht das Kind 8 mal am Tag umziehen...Da brauch ich ja mega viele Klamotten...

Sind das nur Phasen? Wie soll ich reagieren? Windel gegen ihren WIllen? Nass werden lassen?

Achso: Blasenentz. haben wir schon ausgeschlossen!

In der KiTa heute hat sie alles in die WIndel gemacht. Nu sagt sie nicht mehr bescheid wenn sie muss...

Was mach ich denn nu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum