erster Geburtstag

knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 16. 07. 2011, 23:22 in Plauderecke
bei uns rückt nun der erste geburtstag immer näher
zuerst wollten wir ihm einen schaukelrutscher schenken was bei ebay aber ziemlich nach hinten los ging (neu sind die mir zu teuer (bubble go))
nun hab ich eben bei tchibo ihm den holzzug gekauft mit stoffteilen die er abmachen und entdecken kann

was haben denn eure kinder zum ersten geburtstag bekommen?

das nächste thema ist ja kuchenbacken.....da er ne eiweißallergie (eiklar) hat suche ich noch nach einem rezept woraus man einen zug oder sonstiges machen kann
bin für jede idee dankbar wo kein ei enthalten ist
bisher hab ich bei chefkoch nur ein rezept gefunden wo man ein piratenschiff draus machen kann wo kein ei drin ist
es sollte halt schon kindgerecht sein (das aussehen des kuchens)

wie habt ihr den geburtstag eurer kinder gestaltet?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns gabs zum ersten Geburtstag einen Ball und ein Steckspiel, wenn ich mich recht erinnere - also so ein Holzding mit Löchern, wo man die passende Form reinstecken muss. Als Kuchen gab es einen ganz einfachen runden Kuchen, der war allerdings auch ohne Ei. Wenn du mal nach "vegan backen" googelst, findest du solche Rezepte. Allerdings nichts in Lok-Form oder so, weiß nicht ob das geht.
  • knuddel25knuddel25

1,079

danke tinat werd ich gleich mal nach googln gehn
    mit dem backen tu ich mich da noch total schwer :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Für einen Zug kann man im Prinzip jedes beliebige Kuchenrezept nehmen, das in einer Kastenform gebacken werden kann. Da schneidet man dann ein drittel vom Kuchen ab, den man als Führerhaus mit Schokolade oben drauf klebt. Mit Schoki überziehen und Süßigkeiten dekorieren. Als Räder gehen gut solche Kekse wie Prinzenrolle, keine Ahnung ob es die auch ohne Ei gibt. Aber irgendwelche runden Kekse müsste es ja schon geben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Schau mal, ich habe einmal so ein Zug gebacken (wie Eo beschreibt) und dieses Jahr wünschte sich meine Kleine ein "Autokuchen" ^^
  • knuddel25knuddel25

1,079

@naseweis und eo
    genauso meinte ich das mit dem zug
    danke euch
    also könnte ich nen mamorkuchen ohne ei ruhig machen um so einen zug herrauszubekommen :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, ich hab das mit einer Kastenform gemacht.
    Je nachdem wieviel Wagons du dann möchtest, musst halt ein oder zwei backen =)
  • AlexaAlexa

1,173

Wow! :shock:

Eure Kuchen sehen ja klasse aus! Bin echt beeindruckt!

Zum ersten Geburtstag geb ich zu haben wir noch kein großes "Theater" veranstaltet". In dem Alter kapieren die Kleinen das doch eh noch nicht. Ich hab nen ganz normalen Kuchen gebacken, den auch nur die Erwachsenen gegessen haben. Elena steht nicht auf Süßes, ihr ist ne Essiggurke lieber. ;-)

Geschenke: Diverse Bücher, Kleidung, eine Puppe (bis heute nicht beachtet), eine Plüschkatze (selten beachtet), eine einfache Kugelbahn und ein Musikspielzeug von Fisher Price (das war langezeit der Hit überhaupt!).

Kurz darauf war bei uns ja Weihnachten und da bekam sie das Puky Wutsch und das hat sie damals wochenlang heiß und innig geliebt. Dann fing sie zu laufen an und das Wutsch war vergessen. Mittlerweile ist sie leider schon zu groß dafür, aber die Zeit, wo sie damit gefahren ist, hatte sie echt viel Freude damit. Das wäre jetzt mein ultimativer Tip für den ersten Geburtstag.
  • knuddel25knuddel25

1,079

also wir machen halt auch nicht viel theater an seinem geburtstag es wird nur die familie zum kaffee trinken kommen....er soll schon seinen eigenen kuchen bekommen mit ner kerze drauf
    da werd ich dann den zug machen...wobei ich nun auch gesehn hab wie süss so ein marienkäferchen ist....aber ich denke es wird wohl doch der zug sein den ich backe
    ich hab von meiner oma erfahren das sie ihm das bubble go gekauft haben :oops: man bloss gut das ich da bei ebay solche schwierigkeiten hatte sonst hätten wir es in doppelter ausführung
    von uns gibt es den holzzug von tchibo und ein spielehandy mit tönen...er mopst sich immer unsere handys die machen ja immer so tolle töne(tastentöne) und leuchten so toll...wir hoffen mal das er dann an seinem den spaß auch findet :grin:
    von meiner anderen oma bekommt er bücher und nen großes plüschi
  • Iris3105Iris3105

2,619

ie sieht es denn mit den Reistalern aus? Ist da Eiweiß drin. Da gibt es nämlich beim DM so kleine davon und die würden sich als Räder auch gut eignen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

@iris nein also zumindest nicht in denen die wir sonst hier haben
    wir kaufen immer diese minireiswaffeln die isst er gerne und die werde ich auch für den zug benutzen
    aber daran hätte ich jetzt nicht gedacht :oops: obwohl wir die immer hier zuhause haben

kennt sich jemand von euch mit fingermalfarbe aus? meine schwägerin will welche schenken und fragte mich welche sie kaufen soll...nun hab ich mal gegoogelt und gesehn das die von eberhardt faber gut abgeschnitten haben soll beim test vom tüv...
    welche fingerfarben habt ihr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mir noch keine Gedanken zu ihrem 1. Geburtstag gemacht. Aber sie wird auf jeden Fall auch einen eigenen Kuchen kriegen. Ansonsten kein grosses Brimborium. Meine Mama schenkt ihr eine Puppe und meinen alten Puppenwagen. Ich denke ich werde ihr ein Rody Hüpfpferd kaufen. Letztens waren wir auf einer Hochzeit, dort gab es ein Rody, da haben wir sie drauf gesetzt und mit ihr gehüpft, das fand sie total super :grin:
  • knuddel25knuddel25

1,079

das hüpfpferd gibt es von der schwägerin noch dazu...aber sie wollte halt noch fingerfarben dazulegen weil ihr das hüpfpferd zu wenig war :oops:
    von uns bekommt er ja den holzzug und von uroma und uropa von meinem vaters seite das bubble go
    ob von oma und opa (meine eltern)was kommt hmm gute frage
    von uroma (von meiner mutters seite her)gibts geld von dem ich ihm dann was kaufen soll (klamotten) da es noch bücher und nen großes plüschi gibt
  • tinattinat

11,944

Weia, der wird doch erst 1 Jahr! Was die Fingerfarben angeht, ich finde die noch recht ungeeignet für so Kleine. Außerdem ist es ehrlich gesagt eine Riesensauerei... ;) Wenn du das mal mit ihm ausprobieren möchtest, man kann so was auch selbst machen. Wenn deiner Schwägerin das Geschenk wirklich zu wenig ( :shock: ) ist, schlag ihr doch Musikspielzeug vor.
  • knuddel25knuddel25

1,079

das das ne riesen sauerei wird ist mir schon klar...probieren wollten wir das gerne mal mal mit ihm wenn es halt nix wird dann kann man die farben ja aufheben für später ;-)
    musikspielzeug is ne gute idee ne trommel hat er schon von uns bekommen :grin: die liebt er auch abgöttisch
    hm naja meine schwägerin wird auch patentante von ihm und sie gibt sich echt soviel mühe was den kleinen angeht das sie echt denkt sie schenkt ihm zu wenig... :oops:
    von uns gibt es halt auch nur den holzzug und ein paar klamotten dazu das reicht mir für den ersten geburtstag auch vollkommen aus
    wie mach ich solche farben denn selbst? hab ich noch nie gemacht bzw gehört das man die selber machen kann :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

google mal, es gibt voll viele Anleitungen und Rezepte dazu. :fungif52:
  • agripinaagripina

963

tinat schrieb:
    Weia, der wird doch erst 1 Jahr! Was die Fingerfarben angeht, ich finde die noch recht ungeeignet für so Kleine. Außerdem ist es ehrlich gesagt eine Riesensauerei... ;)

das war auch mein Gedanke, zudem man muss ja auch ziemlich aufpassen dass sie das Zeug nicht Essen .... zum aufheben sind Farben ziemlich ungeeignet, die trocknen auch manchmal in der geschlossenen Dose aus, also ich würd ihr das ausreden, ist ja schade wenn du sie in 1,5 Jahren wegwerfen musst. Ich finde die brauchen in dem Alter eh noch nicht viel, soll sie ihm das Geld doch lieber auf nem Konto anlegen wenn sie noch mehr schenken will, da freut er sich in ein paar Jahren umso mehr drüber. Und die Eltern sicher auch, denn je größer die Kinder desto größer und vielfältiger die Wünsche.... ;-)

LG
  • tinattinat

11,944

Ich kenn die Farben halt erst für ab etwa 2 Jahre. Hat sicher auch was damit zu tun, dass so Kleine noch viel in den Mund nehmen. Selber machen würde sich zB anbieten, wenn ihr ohnehin nur plant einen Fuß- oder Handabdruck damit zu machen, denn "malen" kommt ja eh erst viel später. Ich hab das noch nie gemacht, aber es gibt Rezepte im Netz, bestehen aus Wasser, Mehl und Lebensmittelfarbe.
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich hab eben mal gegoogelt und soviele rezepte gefunden...ich werd das einfach mal damit ausprobieren und ihr statt der fingerfarbe den tipp auf musikspielzeug geben...
    @tinat ja genau es sollte nur so handabdrucke werden

@ agripina naja wegen geld auf konto oder so zahlen für später wollen beide seiten nicht so gerne...wir kaufen den kindern lieber was davon was sie brauchen
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir hatten heute unseren ersten geburtstag und dies war unser geburtstagszug und der marienkäfer

der marienkäfer hat nur leider sehr leiden müssen wie man unschwer erkennen kann
    hier war es heute wieder mal richtig heiss und da wir unterm dach wohnen hatte das auswirkungen auf den marienkäfer
    leider war im kühlschrank kein platz mehr gewesen :sad: um ihn dort unter zu bringen
  • NaseweisNaseweis

5,435

Die Kuchen sind Klasse geworden :happy273:
  • knuddel25knuddel25

1,079

schade nur das der zuckerguss nicht gehalten hat :sad:
    ansonsten haben sie echt lecker geschmeckt und ich fand der mamorkuchen ohne ei ist viel besser geworden als sonst mit ei
    werde das rezept noch in die rezepteecke einstellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum