Hallo,
ich war vor ca 4 Jahren nach der Geburt meines vierten Sohnes hier im Forum schonmal aktiv und bin jetzt zurück gekehrt.
Ich habe jetzt mit meiner Jüngsten Scarlet,geboren 27.5.11 insgesamt 5 Kinder und bin 41.
Mein Großer ist 16,der nächste 8,dann 6 und 4 Jahre alt.
Wir haben ein sehr turbolentes zu Hause und auch einige Baustellen mit den Jungs.
Der Große hat ADS,der 8jährige ADHS,beim 6jährige alles tutti und der 4 jährige eine Entwicklungsverzögerung (in derster Linie im Sprachbereich,die wir mit Logopadie grad gut im Griff haben).
Ich habe immer versucht meine Jungs zu stillen aber meist mit wenig oder mäßigem Erfolg.
3x 3bis 4Wochen, 1Xein knappes halbes Jahr(dank Eurer Hilfe),obwohl ich mir immer alle Mühe gab und mich viel damit beschäfftigt habe.Auch hab ich festgestellt das sich viele Dinge im Lauf der Jahre geändert haben,was früher als richtig galt, ist heute ganz anders.
Ich hatte mir jedenfalls fest vorgenommen meine Kleine diesmal-komme was wolle,so lange wie mgl.voll zu stillen.Alles Andere sollte hinten an stehen (natürlich nicht die Kinder wenn mgl. ;-) )
Im KRH hab ich Luftsprünge gemacht,weil ich ratzfatz brettharte Brüste hatte und das abpumpen auch gleich gute Mengen brachte.Kaum war ich zu hause , war die Euphorie verflogen und nix klappte mehr,wie es sollte.
Meine Hebamme hatte auch nach dem 3ten Besuch Urlaub und war weg und die Stillberaterin aus dem KRH hatte mir dort ganz andere Dinge gesagt, als meine Hebamme.
Scarlet kam mit 2670g zur Welt und hatte ein Entlassungsgewicht von 2450g - heute (das war am Montag) sind wir lt.Hebamme bei 3050g(mit Zufüttern).
In der Klinik noch, lief mein Wochenfluss nicht mehr,auch nicht nach der zweimaligen Spritze von dem Medikament (ME...weiß nicht mehr wie s hieß)Ich wurde dort und eine Woche später nochmal "abgesaugt".Meine Hebamme gab mir hierfür dann Pulsatilla (3x1tgl) da das andere Präparat schlecht für die Milchbildung sein soll.
Es hieß,wenn der Wochenflß nicht fließt-kann auch die Milch ins Stocken geraten...
Nachdem ich in den ersten zwei Wochen zu Hause ein schlechtes Gefühl bekam -sie schlief IMMER ein beim Stillen u. meine HE per SMS (Urlaub) die Werte schrieb,antwortete sie mir das die gestillte Milchmenge (Waage) für die Kleine zuwenig sei und sie abgepumpt o. pre zugefüttert mehr brauche.
Das hab ich dann auch gemacht-schon aus Angst einer Unterversorgung der Minimaus.
Ich hab mir eine medela Symphonie Doppelpumpe geholt.Wenn ich nach dem Stillen aber auch nicht viel raus bekam (20-30 insges.),hab ich pre Nahrung (vom KRH mitbekommen) zugefüttert.Das mach ich jetzt 2 Wochen-aber manchmal schaff ich das zusätzliche Abpumpen auch nicht.
Mittlerweile bin ich ganz schön k.o.Nach dem Zufüttern hat sie immer ruhiger und länger geschlafen,nur nach dem Stillen ist sie oft 10 min später wieder wach und weint.Zu oft anlegen soll ich sie lt. HA auch nicht-dabei würd ich mir ein Blähkind anerziehen,weil sie zuviel Luft schluckt...
Genauso macht mir die Trinkerei zu schaffen.Normalerweise bin ich eh kein Vieltrinker-wenn ich auf 1L.am Tag kam-war das hochgegriffen-jetzt manipuliere ich mich mit allen Tricks auf mind. 3L am Tag zu kommen incl. des wiederlichen Stilltees (ca 1l. würg :-( -das das zuviel ist,hab ich jetzt auch hier erlesen….) Malzbier,alkoholfr. Weizen und was ich nicht alles versucht habe (früher hieß es sogar Nasenspray) Ich schreib genau auf was ich trinke,damit ichs nicht wieder vergesse und es zuwenig wird.Manchmal abends kommt es mir fast zu den Ohren raus... was ich auch komisch finde.. oftmals wird mir beim Abpumpen kurzweilig schlecht...das ist wohl auf ein Hormon zurück zu führen und soll in der 6-8 Wo. Aufhören).
Wenn ich morgens abpumpe komme ich (beidseitig,also insgesamt) auf 70-90ml tagsüber nur auf 50-70ml mit Pumppausen von 3-4 Std.,je nach dem wie ich es schaffe,aber meist ist das morgens gegen 8.30 dann mittags gegen 12 und abends nochmal.
An den Mengen ändert sich irgendwie gar nichts mehr-die Hebamme meinte,vielleicht hab ich ein best. Hormon zuwenig im Körper-da könne man dann nix machen... Sie hat mir jetzt noch andere hom.Tabl. gegeben irgendwas mit L... zur Milchsteigerung (3X1),ich muß nochmal fragen wie die heißen...
Dann hat sie mir gestern noch eine spezielle Milchflasche (medela) gegeben,da die aus dem KRH viel zu schnell laufen u Scarlet deshalb viell. auch nicht richtig an der Brust saugt-da die Flasche ja schneller geht.
Auch hat die Kleine ganz fürchterliche Blähungen und ich weiß nicht wovon-ich achte wirkl. drauf das ich nix blähendes esse...
Irgendwie hab ich mittlerweile voll dem Knoten im Kopf und weiß gar nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Ich hab Angst es dann hin zu schmeißen durch diese ganzen Unsicherheiten...
Ich wollte es diesmal (ist ja def. das letzte Kind) wirkl. so gerne und seh es schon den Bach runter gehen,was mich echt traurig macht.
Andererseits ist der Kopf ja auch nicht zu unterschätzen und ich versuche mich gleichermaßen nicht irre zu machen-was aber sehr schwer ist.
Ich denke,brauche einen richtigen Plan an den ich mich halten kann,denn momentan ist das alles irgendwie ein Durcheinander-ich versuche zwar alles "angeordnete" zu machen,aber irgendwie ist das so viel,da gerät man durcheinander o. schafft es zeitlich nicht-denn ein wenig anderes muß ich ja nun dennoch auf die Reihe kriegen ;-)
-Break-
Nach Rücksprache mit meiner Freundin,die 2 Kinder nacheinander 3 Jahre gestillt hat,habe ich mich vorgestern Nacht zu einer "Umerziehung" entschlossen und meine Kleine fast rund um die Uhr an der Brust gehabt.Abgepumpt hab ich gar nicht und zugefüttert nur 1xnachts halb 5 ,1x mittags 14 Uhr je 50ml.Vorher hab ich das ja nach jeder Malzeit (alle 3 Std. ) gemacht.
An eine Saugverwirrung glaub ich noch nicht,sie geht nach wie vor gerne an die Brust und saugt auch richtig,d.h. sie schluckt auch gut - okey ob da etwas viel Luft (durch falsche Technik) mit rein kommt,kann wasch. nur eine Expertin vor Ort erkennen,die es sieht.Aber die Blähungen waren heute fast verschwunden.Allerdings war das ein heftige Nacht/ Tag-die Brustwarzen sind jetzt auch froh über jede nuckelfreie Minute.
Ich muß mal versuchen die Stillberaterin,die im KRH war ans Tel. zu kriegen-wenn ich deren Prospekt mit Tel.Nr. gefunden habe ;-)
Mein Milchspendereflex war die letzten Tage auch schon weniger geworden-hat vor allem meist nur an der rechten Brustseite angelegt eingesetzt.Das war heute dann auch schon wieder besser und kam wesentlich häufiger. Auf jeden Fall fühl ich mich grad mächtig ausgesaugt :-)
Ich hoffe nun inständig,das ich nichts verkehrt mache (was für die Kleine schlecht wäre-Entwicklung/Gewicht/Wasserhaushalt) wenn ich sie zu 98% nur noch anlege und nur im Notfall (wenn ich das Gefühl habe) nochmal zur Flasche greife.
Was heute nicht geklappt hat,war komplett auf den Nuckel zu verzichten(ist nicht gut-ich weiß)-den 10 min zwischendurch brauchte ich natürlich auch mal und damit sie dann keinen Topsuchtsanfall bekam (das versetzt mich sofort in mass. Stress und ich krieg gleich Megaschweißausbrüche),hat sich Oma mit ihr hin gesetzt und den Nuckel immer wieder gereicht (Spezialmininuckel aus Apo. der Fa.Frank brustwarzenform)
Sie wirkl. nur kurz damit auszutricksen hat gut geklappt.
Nachmittags haben wir dann 2 1/2Std. Pause gemacht-ich war auch k.o.und sie hat mit der Brust im Mund bei mir geschlafen,wie die Nacht übr. auch.
Eine digitale Babywaage hatte ich mir gekauft -damit werd ich ab u. zu gucken was das Gewicht angeht.
Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.. und das das so in die richtige Richtung geht.
Was muß ich für eine UNGEFÄHRE Zeit rechnen,bis sich meine Brust jetzt wieder auf die richtige Menge einpendelt,die ich vorher zugefüttert hatte-so das die Kleine dann auch wieder zufriedener ist und dieses Dauerstillen nachläßt?
-Break-
Gestern und heute Nacht gab es nur noch Brust-gestern Abend nur 1x Flasche mit Mumi-die ich abgepumpt hatte (1x) ca 70ml.
Sie ist wohl ein Kind das mehr den Kuschelfaktor braucht,sie titschelt einfach oft nur an der Brust rum ohne groß zu saugen.
Nach Beobachtung durch die HE meinte diese,das sie viell. Nur die dünnere Vormilch trinkt und an das kalorienreiche hintere nicht ran kommt-deshalb müsse ich auf das Gewicht/die Zunahme achten.
Tagsüber ist das Trinkverhalten auch ein ganz anderes als nachts.Sie wird meist nur 2x wach.Immer halb 3 und halb 5. Wenn sie dann trinkt-dann richtig saugstark und intensiv und rel. kurz,meist im Schlaf.Das ist tagsüber kaum so.Da hab ich sie dann stundenlang an der Brust und wehe ich bewege mich weg
Was ich auch nicht einordnen kann ist, das sie morgens zwischen halb 5 und halb 7 immer wie wild im Schlaf den Kopf hin und her dreht und grunzt (so hört es sich wirkl. an)und unruhig ist,das hört dann plötzlich auf und fängt 5 min. später wieder an.Wir haben übr. Ein Stillbett und wenn ich sie ab halb 3 gestillt hab,bleibt sie in meinem Bett.
Ich versuche mich immer an der Fontanelle zu orientieren (ob die nach aussen ausgewölbt und nicht eingefallen ist) das hat mir mein KA mal gesagt und an den nassen Windeln.
Die Windelns sind gut nass u. auch Stuhlgang war drin – sehr flüssig mit kleinen gelben Plocken.
Gestern jetzt hatte sie sogar 10 gr abgenommen-was mich gleich wieder verunsichert hat.
Gut,ich will jetzt aber erstmal 3-4 Tage weiter machen mit Daueranlegen um auch der Brust die Zeit zu geben,die Menge,die ich vorher zugefüttert hatte,nachzubilden.
Ich bin nun mal gespannt auf Eure Reaktionen und Antworten,was meine bisherige Verhaltensweise an geht.
Vielen Dank im Vorraus
Kommentare
1,977
Nun mal der Reihe nach...
Zuerst ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines 5.Kindes! :happy273: :sunny: Und: Wellcome back! Ich komme auch aus einer Familie mit 5 Kindern (ich bin die Älteste) und kann mir daher lebhaft vorstellen, wie turbulent es bei Euch zugehen kann. ;-)
Im Augenblick hab ich gerade wenig Zeit zum Antworten, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken. Ich schicke Dir auf jeden Fall unsere Stillberaterinnen vorbei.
Was mir beim Lesen aufgefallen ist, dass es Dir sicher gut tun würde, wenn Du noch mehr auf Dein Bauchgefühl hören könntest, als einen rationalen Plan zu verfolgen. Das ist sicher nicht einfach, mit 4 weiteren Kindern, die auch versorgt werden wollen.
Mach Dir wegen des Nuckels jetzt erstmal nicht so viele Gedanken, Du brauchst ja auch mal Pausen. Und Du sagtest ja, dass Du nicht das Gefühl hast, dass es um eine Saugverwirrung geht. Anlegen nach Gefühl und Bedarf klingt schon mal gut.
Ich schau später nochmal rein.
7,364
erstmal herzlich Willkommen zurück.
Ich will versuchen mal auf das Wichtigste zu antworten. Sollte ich aufgrund des langen Posts etwas übersehen haben, frag ruhig nach.
Eine Gewichtsschwankung von 10gr ist nicht bedenklich und ich würde Dir raten, pack die Waage weg und geh nach Deinem Gefühl. Sie hat keine eingefallene Fontanelle, die Windeln sind immer nass - das sind Zeichen, dass sie genug Milch bekommt und sie nicht austrocknet. Der Stuhlgang hört sich für mich auch nicht an, als wenn sie keine Hintermilch bekommen würde. Bekäme sie nur Vormilch, wäre der Stuhl grünlich. Gelb/curryfarben mit Flocken drin hatten wir immer in der Vollstillzeit.
Deine Freundin hat Dich auf einen ganz guten Weg gebracht. Wenn Du Dir wirklich die Zeit nehmen kannst, sie so oft wie möglich anzulegen, dann tu das auf jeden Fall. Die Aussage Deines Hausarztes bezüglich des Blähkindes ist Quatsch. Ein Hausarzt ist nun auch nicht gerade gut ausgebildet in Babyernährung. ;-)
Vom Stilltee reichen 2 Tassen täglich.
70-90 ml abpumpen ist prima. Ich hab nie mehr als 20ml rausbekommen. Das Baby an der Brust ist da viel effektiver und saugt wesentlich mehr heraus, als eine Pumpe es jemals könnte. Ich würde die kleine Maus allerdings wirklich häufig anlegen, auf geringste Hungerzeichen eingehen (schmatzen, suchen, an den Händchen saugen), denn nur so kann sich Deine Brust auf den tatsächlichen Bedarf einstellen. Lieber einmal zu früh anlegen, als einmal zu spät. Das macht überhaupt nichts.
Früher war der 4-Stunden-Rhythmus gängig. Der spuckt auch heute noch in vielen Köpfen herum. Er muss aber nicht eingehalten werden.
Hier findest Du Informationen dazu: http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... stand.html
Was ich auch noch wichtig finde zu wissen ist, dass Muttermilch schnell und leicht verdaulich ist. Will heißen sie hat oft schon nach 45-60 min den Magen wieder verlassen. Daher kommt es, dass Stillbabies gerne häufiger trinken wollen. Auch in Schubzeiten, das heisst in Entwicklungssprüngen oder Wachstumsphasen brauchen die Kinder gerne mal mehr Milch oder auch einfach nur mehr Mama. Auch hier ist die Devise: so oft wie möglich anlegen. Damit machst Du nichts falsch - auch wenn Dir KiA oder HA gerne was anderes erzählen möchten.
So, ich hoffe ich konnte Dir die Unsicherheit ein bisschen nehmen, wenn noch Fragen bestehen nur zu.
Pinoah war schneller, ich schick trotzdem mal ab, mein Posts stand hier schon ne Weile unfertig - aber es ist mal wieder das mittelschwere Chaos hinter mir ausgebrochen. ;-)
763
175
Der heutige Tag war gaanz anders als die letzten 2 mit der Dauerstillerei. Zugefüttert hab ich gar nicht mehr..Hier ist grad ein Fest bei uns in der Stadt und nachdem ich sie ausgibig angelegt hatte,sind wir mit allen Kids hierüber gegangen...sie hat 2 Std. keinen Mucks gemacht und supertief geschlafen.
Zur Stillzeit sind wir dann um die Ecke nach hause (war meinem Mann sehr wichtig ;-) ) und nach stillen und wickeln nochmal los und wieder hat sie geschlafen. Sobald sie fest eingepackt ist und der Kinderwagen unter ihr rumpelt,fallen die Augen zu.Unbewegliche Ruhe dagegen mag sie wohl nicht-oder nur an/auf mir :cool:
Eben grad waren die nächsten 3 Std. rum und klapp gingen die Augen auf.Komischerweise hat sie dann sogar nur die rechte (schlecht laufende Seite-die auch immer 10-15ml weniger gab beim pumpen)Brust getrunken-die gute linke wollte sie gar nicht mehr so richtig. Viell. lan es an dem alkoholfreien Bier auf dem Fest? :scratch.:
Da sie heute irgendwie nicht so aktiv war wie die letzen Tage,hab ich mir natürlich sofort wieder nen Kopf gemacht UND?! GEWOGEN...ja ich wei,schmeiß die Waage in die Ecke.. :oops:
ABER, es waren 60gr mehr als gestern :happy273: ...
ich hoffe ich bin jetzt nicht zu früh euphorisch-aber das sieht doch nach guten Tendenzen aus?! Ich würd mich sooo freuen,wenn ich es diesmal wirklich mal hin bekäme und es lange und gut klappen würde mit dem Stillen...
175
Mir wird/wurde ständig und überall gesagt: Na bei Kind Nr. 5 mußt ja wohl Routine haben,Du weißt ja aus dem FF wie alles geht usw usw.
Sorry Leute - mal ganz ehrlich und direkt: Das ist Bullshit.
Natürlich kennt man die gängigen Sympthome bei Kinderkrankheiten oder kann die ein oder anderen Weisheiten von sich geben-aber die Schwangerschaft,die Entbindung - alles ist immer wieder neu und anders und man hat immer wieder Angst das alles gut geht. Beim Stillen bin ich genauso unsicher wie alle anderen Male und man hat immer wieder Sorge was falsch zu machen - also nix mit gewohnter Routine! Das gilt zumindest für mich.
Außerdem vergißt man viel wieder oder es haben sich viele neue Erkenntnisse ergeben-Dinge die früher als richtig galten,sind es heute schon lange nicht mehr...
Deshalb ist es auch für mich als 5fach Ma immer wieder wichtig fachkundigen oder aufmunternden Rat zu bekommen. Danke Euch hierfür :salut:
138
Wir hatten ja auch einen schwierigen Stillstart mit dem Triathlon aus Stillen, Pumpen, Fläschchengeben/ Sondieren und ich verstehe deine Angst, dass das Kind nicht zunehmen könnte oder ihr etwas fehlt. Ich habe auch noch zuhause eine ganze Zeit die Stillprobe gemacht und das Baby dauernd gewogen.
Irgendwann war es mir dann zu doof, ich hatte keine Lust mehr. Ich habe dann die Pumpe und die Waage außer Sichtweite in die Garage getragen und den Kleinen einfach mal machen lassen. Und siehe da- es klappte wunderbar :fungif52:
Allerdings redet sich das natürlich leicht, wenn man nur ein Kind zuhause hat- du musst ja noch deinen vier Großen gerecht werden- das kann man sicher nicht vergleichen.
Nimm dir doch morgens wenn alle aus dem Haus sind viel Zeit zum Stillen und Hautkontakt-Kuscheln. Ich bin mir sicher dann regelt sich die Milchmenge auch ruckzuck wieder ein.
Ich finde, es hört sich so an als wäre es tagsüber bei euch so aufregend, dass die Kleine (und vielleicht auch du) nur "nebenher" zum Stillen kommt. Nachts zieht sie dafür in himmlischer Ruhe ordentliche Portionen weg. Meinst du du kannst dir auch tagsüber solche Ruheinseln (bielleicht sogar in einem abgedunkelten Raum) schaffen?
Alles Liebe und Gute- ihr schafft das bestimmt :tröst:
763
Hast du ein Tragetuch? Das erleichtert so dermaßen den Alltag und die Kleinen haben ganz viel Körperkontakt. Das tut echt gut :sunny:
Übrigens das mit der 5-fachen Mutter hätte ich jetzt auch gedacht, dass man da Routine hat oder zumindest eher Routine hat. Meine (eventuell irgendwann in ferner Zukunft mal) Schiegermutter hat ja auch 5 Kinder und sie wirkt immer so als hätte sie schon alles gesehen und als könne deswegen nichts mehr neu für sie sein. Ich finde es unglaublich wichtig, dass du diesen Punkt hier angesprochen hast! FÜr mich und meine Eltern ist's das erste Kind bzw. Enkelkind und wir saugen diese Erfahrung auf wie Schwämme
175
Was mir jetzt neuerliche Sorgen macht ist das meine schlechte Seite-die rechte-offenbar immer mehr abnimmt und sehr wenig produziert-die andere Seite ist top-da trinkt sie auch richtig gut.
Was mache ich da?Reicht notfalls auch eine Seite?Sie saugt bei der schlechten auch kaum noch... was soll ich da machen? Die pumpen?
Mano-nur Probleme-Ersatzoma kam auch eben ins KRH mit Blinddarmverdacht und ihren Hund hab ich jetzt auch noch?Frag mich wie ich Ruhe kriegen soll...
Sollte mal Yoga oder meditieren üben ;-(
27,156
Dass beide Brüste unterschiedlich Milch liefern ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Kinder haben eine Lieblingsseite. Das kann auch dazu führen, dass die eine Brust deutlich mehr angeregt wird als die andere. Im Prinzip macht das aber nichts aus, man könnte auch einfach nur mit einer Brust stillen. Allerdings sieht man dann meist etwas unsymmetrisch aus ;-)
Um die "schlechte" Seite mehr anzuregen könntest du da tatsächlich zusätzlich zwischendurch abpumpen. Und gut wäre sie möglichst oft zum Stillen anzubieten. Also wenn du sie zuerst anbietest und deine Tochter dann an der anderen Brust getrunken hast, ruhig noch mal zur "schlechten" wechseln und sie da auch noch mal saugen lassen.
Stillst du immer in der gleichen Position, oder wechselst du auch mal?
175
Das mit dem Pumpen werd ich jetzt mal versuchen. Ich stille entweder in der Standartposition-oder ich drehe diese um,d.h.linke Brust,Beine des Babys unter linkem Arm,Kopf richtung meines Bauches-auf der anderen Seite dann ebenso.Nachts stille ich im liegen,also seitlich neben mir das Baby.
Morgen kommt die HA,nach einer Wo Pause-hoffe das Gewicht stimmt dann,nicht das sie meckert,sie hätte zu wenig zugenommen... :boese13:
Jetzt nachdem ich nur noch stille-seit ich hier wieder aktiv bin,hat sich der Stuhlgang verändert.Er ist flüssiger-teils (Luft)blasig,orange und hat ganz wenige kleine Plöckchen.
Das Einschlafen funktioniert besser, wenn ich sie pucke hab ich heute festgestellt-somit hab ich "etwas" mehr Zeit und muß sie nicht mehr rund um die Uhr schleppen...
Bin immer wieder erfreut über die Hilfe und Antworten hier.
Nochmal danke an Alle dafür :fungif52:
175
So findet man auch wieder etwas Vertrauen zu seinen eigenen Instinkten und Fähigkeitencode[table09.gif]
Daran hattet Ihr aber auch einen Anteil.Danke erstmal
1,375
Wenn wir Mütter uns nur mehr auf unser Bauchgefühl verlassen dürften u. nicht immer gleich diese ganzen Hilfsmittel unter die Nase gehalten bekommen würden, dann, denke ich mir, würde es in den meisten Fällen viel leichter reibungslos klappen mit dem Stillen.
Ich für mich hab´festgestellt, wenn ich einfach auf alles (wie Fläschchen, Schuller, Stillhütchen, PRE,......zu viele Tipps, Waagen, Pläne, etc. ) verzichte u. mich auch nicht in so einer Umgebung die solchen Druck auf mich ausübt, aufhalte, es tadellos mit dem Stillen klappt.
Einfach nach Bedarf stillen (ohne Uhr schauen) u. dann klappts ganz schnell.
Schön, dass es bei Dir jetzt auch noch geklappt hat. Der allerbeste Tipp, war, der Deiner Freundin, die Dir geraten hat, alles wegzulassen u. ganz oft anzulegen - das hat m.M. alles gerettet.
Wg. Deiner Sorgen wg. der re.Brust: Mit der Zeit sind die dann auch nicht mehr sooo prall - da wird dann nur mehr nach Bedarf ( wenn die Kleine trinkt ) produziert u. nicht mehr auf Vorrat.
Also lass´Dich da nicht wieder kirre machen. Die Kleine verhungert nicht!! :zgf:
Kannst stolz auf Dich sein! :fungif52:
763
175
Zwar stellte sich letzte Wo Freitag nach ausschließlichem Stillen eine Gewichtszunahme von 200gr (wir sind jetzt bei 3400gr - 6 Wochen alt) heraus,was mich sehr freute, aber die Tage und Nächte von Donnerstag bis gestern waren die Hölle.
Ich hab gestillt gestillt gestillt - sie nickt dann irgendwann an der Brust ein, leg ich sie ins Bett :Geschrei.
Nach Telefonat mit der Hebamme (konnte nur noch heulen)sollte ich mal 1 Tag pumpen und mit der Spezialflasche geben.
Ich komme einfach nicht über 50ml alle 2 Std. hinaus.
Um 5 Uhr um 7 Uhr um 9.30 um 11.30 um 14 Uhr jeweils 50 ml abgepumpte MM gegeben-Kind hat danach jedes Mal wunderbar geschlafen.Um 14.30 bin ich dann ins Bett weil ich fast im sitzen eingeschlafen bin und hab meinem Mann ne pre Pulle gegeben mit 100ml. Die hat sie in 2 Etappen bis 18 Uhr leer gemacht. Dann hab ich wieder abgepumpt und dann kamen nach 4 Std !! nur 40ml raus (weil ich im Schlaf nicht getrunken hab???)
Die hat sie getrunken und noch ne 100pre Pulle hinterher und ratzt jetzt wie sonstwas.
Ich versteh das einfach nicht...was verdammt nochmal haut denn bei mir blos nicht hin.
Hab ich viell. wirkl. zuwenig von dem Hormon?Ist sie zu trinkfaul an der Brust?
Hab was von einem blauen Chalcedonstein gelesen-sogar den hab ich mir bestellt.
Ich trinke,ich pumpe,ich lege an wie verrückt (oder pumpe) mano....
Früher (bei den Jungs)hab ich auch immer mal ne pralle Brust nach ner langen Pause gehabt-das hab ich gar nicht mehr bei meiner Tochter festgestellt..-liegt das viell. am Alter?
Ich kann sie doch nicht ewig brüllen lassen,weil es ihr nicht reicht..
Was soll ich denn jetzt machen?
Könnt ihr mir bitte schnell antworten?Das ist so frustrierend.
763
Dabei ist die Gewichtszunahme so gut!
Ich weiß, dass es frustrierend ist, erinnere mich noch gut an den Wachstumsschub beim Söhnchen, da war es eine Zeitlang dasgleiche. Entweder hing er an der Brust oder aber (kaum hingelegt) er hat geweint/geschrien. Das geht so an die Substanz..
Ich kann dir leider nur (virtuell) kräftig auf die Schulter klopfen und meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen aussprechen. Naja, und den Satz hinterherschieben, den du bestimmt nicht hören magst, aber (verzeih es mir bitte) mir hat man es auch sooft gesagt, dass es mir zu den Ohren wieder herauskam: Kein Stress. Mach dich (gedanklich) locker und versuch soweit es geht auch körperlich zur Ruhe zu kommen. *duck* Ich merke eben, an deinem Beitrag, dass du total angespannt bist und dir selbst Vorwürfe machst ("Ich versteh das einfach nicht...was verdammt nochmal haut denn bei mir bloß nicht hin."). Dabei hat die Kleine so toll zugenommen, deine Milch muss ganz super sein! :sunny: An der Pumpe kommt bei manchen Frauen auch einfach nicht viel, das hat nicht unbedingt was zu heißen.
Die Trinkzeiten (5, 7, 9.30, 11.30, 14 Uhr) hab ich mit meinem so vom Abstand her ungefähr auch gehabt, als er noch so klein war. Und geschrien hat er auch sobald ich ihn abgelegt habe. Nahm ich ihn wieder hoch, war er allerdings zufrieden, hat auch nicht mehr nach der Brust gesucht. Mag deine Kleine denn dann wirklich noch an die Brust oder reicht es ihr, wenn sie getragen wird? Hast du Malzbier trinken versucht? Mich bringt das zum Übersprudeln (allerdings nur wenn ich mich nicht aufrege. Sobald ich mich aufrege ist die Milch knapp). Ich drück dich mal.
Du machst das echt ganz, ganz toll und die Gewichtszunahme spricht doch eine ganz deutliche Sprache!
Ich wünsche euch, dass die Lage sich bald entspannt.
1,977
Mit Dir ist alles in Ordnung! Deine Tochter ist einfach anders als Deine anderen Kinder.
Wie würde es Dir denn gehen, wenn Du Dir vorstellst, dass das Trinkverhalten Deiner Tochter individuell normal ist? Würdest Du dann auch noch so zweifeln?
Du schreibst, dass sie schreit, sobald Du sie ins Bett legst. Trägst Du Dein Baby? Wie wäre es denn, wenn Du sie nicht hinlegen würdest, sondern sie weiterhin am Körper trägst?
Ich drück Dich auf jeden Fall mal ganz doll. :tröst: Wie händelst Du es denn mit Deinen anderen Kindern? Hast Du genügend Unterstützung? Das frage ich Dich, weil es natürlich nicht so sein sollte, dass Deine Kraftreserven dermaßen am Ende sind, dass Du im Sitzen einschläfst.
27,156
Wie lange hattest du denn da ausschließlich gestillt? Eine ganze Woche? Und in der hat deine Tochter 200 g zugenommen? Das ist doch im Prinzip ein klares Zeichen, dass mit deiner Milchproduktion alles stimmt.
Mit fünf, sechs Wochen steht übrigens gerade der erste Entwicklungsschub an. Da sind viele Baby sehr unruhig, brauchen sehr viel Nähe, schreien mehr, sind einfach unzufrieden. Die Kleinen entwickeln sich in Schüben weiter, da gerät dann auf einmal alles durcheinder und die Kinder sind oft völlig durch den Wind. Solche Phasen kommen immer wieder. Dazu gibt es ein ganz interessantes Buch "Oje ich wachse".
Hast du ein Tragetuch? Das würde euch beiden sicher auch sehr helfen, wenn die Kleine sich nicht ablegen lassen will und viel Nähe braucht. Damit hättest du sie ganz eng bei dir, sie fühlt sich geborgen, hat deine Nähe und du kannst dich trotzdem frei bewegen.
175
Die Körperkontaktgeschichte ist mir klar-aber warum brüllt sie dann nach ner Flasche nicht im Bett sondern schläft?
Es ist ein erstaunlicher Verhaltensunterschied,wenn ich abpumpe,es in die medelaFlasche fülle und ihr so gebe-viell. weil es schneller geht,trotz Langsamlauf (ist ja eine Stillflasche mit Spezialsauger u. System) Ich hab ihr angemerkt das es ihr aber nicht gereicht hat u. 2x zugefüttert (ich hab ja ordentl. und oft gepumpt-irgendwann war aber Feierabend.
Ich hab gestern Abend auch eine erstaunliche erschreckende Entdeckung gemacht,die meine These mit Milchrückgang auch erklärt hat-hab mir das also nicht eingebildet..
Ich war Einkaufen,brauche ja Wasser in Massen.Ich mag nix ohne Geschmack u. hab mich von meinen sonstigen Gewohnheiten wie div. Brause ja auf Wasser ohne Kohlensäure mit Geschmack umgestellt.
Das Wasser von REWE was ich seit ner Woche ( 1,5-2L/tgl) getrunken habe,hat (was ich nicht sah,oh Graus) Salbeiextrakt drin....
Ich dachte ich fall tot um vor Schreck-vielleicht war das der Grund,ich hoffe es-DAS wäre wirkl. ne Erklärung...
Das das mit der Flasche auf Dauer nicht gut ist,merk ich schon-wenn das an der Brust schwerer geht,will man nat. nur das Leichtere,also darf das nicht einreißen-sollte auch nur ein Kontrolltag werden...
1,977
Wäre aber in der Tat eine Möglichkeit. Trinkst Du Stilltee? Das könnte die Milchbildung zumindest förderlich unterstützen. Ca 2 Tassen tägl.
Bin gespannt, ob Du in einigen Tagen einen Unterschied spüren kannst.
27,156
Warum trinkst du keine Brause mehr?
Und ja, die Flasche solltest du wirklich kritisch sehen. Auch wenn Medela ja so sehr verspricht, dass die Saugtechnik der an der Brust ähnelt. Es ist einfach doch immer ein großer Unterschied. Und manche Kinder gewöhnen sich da sehr schnell dran.
175
Brause trink ich nicht mehr wg. der Kohlensäure,sie hat so schon soviel Blähungen-das soll das noch mehr forcieren-außerdem kann ich mit Kohlensäure nicht so schnell große Mengen trinken,wie man ja soll-ich muß beim Trinken immer aufpassen,geht zu schnell in Vergessenheit und ich selbst hab selten ein Durstgefühl.Malzbier hab ich mir auch ein Fläschchen pro Tag angewöhnt-Kaffe verkneif ich mir größtenteils,der soll ja entwässern-meist Morgens und nachmittags nur 1 Becherin erster Linie eben Geschmackswasser.
Hat denn nun eigentl. jemand von Euch schonmal was von diesem Stein dem blauen Chalcedon gehört? Ist das nun ein Amenmärchen mit seiner positiven Wirkung aufs Stillen o. ist da was dran?Wenn mein Armband da ist,sag ich euch nach ein paar Tagen wie mein Eindruck ist ;-) Heut gab es nur 1x 100ml pre-ansonsten schien es gereicht zu haben.
Ich hoffe inständig mit der Salbeisache den Grund gefunden und beseitigt zu haben,so das in den nächsten Tagen alles wieder mehr und besser wird.Büdde Büdde...
27,156
Mit Steinen kenne ich mich absolut nicht aus. Bin gespannt auf deinen Bericht.