Zeckenbiss

Kati73Kati73

458

bearbeitet 21. 03. 2012, 22:24 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen und meine Tochter hatte nach den ersten Gartentagen gleich eine Zecke auf der Kopfhaut. Unter den Haaren, nahe dem Ohr. Ich habe sie durch Zufall beim Föhnen entdeckt und sofort mit der Zeckenkarte entfernt - natürlich blieb der Kopf stecken und wir mussten zum Kinderarzt, der ihn dann rausgepopelt hat. Der Körper der Zecke war ca. 2 - 3 mm groß - aber sie sah nicht ballonartig vollgesogen aus. Eher flach. Katharina hatte schon einmal eine Zecke, die allerdings wirklich winzig war. Gibt es solche Größenunterschiede? Ich weiß nun natürlich nicht, wie lange das Vieh da schon drin steckte und ich mache mir unglaubliche Sorgen bezüglich FSME und Borreliose. Ich habe schon die schrecklichsten Gedanken deshalb. Wir wohnen im LKR Fürstenfeldbruck, der eigentlich nicht FSME Risikogebiet ist - aber trotzdem - man weiß ja nie. Mein Mann war gegen eine Impfung.. die wir nun sicherlich nachholen werden, aber für den aktuellen Fall nützt das ja nichts mehr..

Ich achte auf alles, Rötung, Fieber usw. Ich mach mir solche Gedanken und Vorwürfe, weil ich zwar immer Katharinas Körper absuche, auch durch die Haare greife, aber eben nicht sooo genau geschaut habe.

Welche Einschätzungen habt Ihr? Wann würden Symptome erkennbar sein? Kann ich sie jetzt gar nicht mehr unbesorgt draussen spielen lassen?

Wie macht Ihr das?

LG
Kati

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bzgl. Größenunterschied kann ich sagen, es gibt Minizecken und "normale" Zecken. Ich weiß jetzt nicht, ob das junge und alte oder männliche und weibliche sind, aber es gibt da auf jeden Fall verschiedene.

Nimm in Zukunft besser eine ZeckenZANGE (diese Kunststoffdinger, die wie ein Kugelschreiber zu bedienen sind), damit bekommt man 99,9999% aller Zecken egal in welcher Größe komplett mit Kopf heraus. Diesen Prozentsatz unterschreibe ich hiermit, da ich in meinem Leben bei meinen Viechers ganz sicherlich mehrere 100 dieser Biester mit diesen Zangen entfernt habe und kein einziges Mal dabei den Kopf abgerissen habe.

Zum Impfen: Gegen Borreliose kann man nicht impfen. Da hilft nur Einstichstelle gut beobachten (kreisrunde Wanderröte) und auf "unerklärliche" Krankheitssymptome zu achten. FSME kann man meines Wissens noch bis ein paar Tage nach Zeckenbiss wirksam impfen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Frag am besten beim Arzt nach, wenn der Biss noch nicht so lange her ist!

Wir haben uns gegen diese Impfung entschieden, weil selbst in einem "Hochrisikogebiet" nur ein geringer Prozentsatz der Zecken mit dem Erreger infiziert ist, gegen den man impfen kann. Das hab ich zumindest noch vom Hirte so im Hinterkopf.
  • EowynEowyn

27,156

Zum Thema Zeckenimpfung habe ich vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Beitrag im SWR gesehen. Leider ist der online nicht mehr verfügbar, aber die wichtigsten Dinge stehen im Text. Ich fand das sehr informativ:
    http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html
    »Aus unseren Beobachtungen wird deutlich, dass man sich nur in Süddeutschland überhaupt an FSME infizieren kann. Die Erkrankung kommt sehr selten vor, insgesamt weniger als 300 Fälle in ganz Deutschland pro Jahr. Von diesen 300 Fällen verlaufen etwa die Hälfte recht harmlos, ähnlich wie Grippe. Todesfälle kamen im letzten Jahr überhaupt nicht vor.«

Und selbst in den Risikogebieten beträgt die Wahrscheinlichkeit sich durch eine Zecke mit FSME zu infizieren nach Schätzungen nur etwa eins zu 5.000.
  • NourNour

919

Hallo Kati,

ich habe auch gerade erst am Montag meinem Jungen eine Zecke rausgeholt - sie saß direkt in der Falte hinterm Ohr und war wie bei Euch noch "platt". Hab mich auch ziemlich erschrocken und auch geärgert, weil ich normalerweise meinen Sohn immer sehr akribisch absuche und ich nicht weiss, wie lang er die schon spazieren getragen hat. Mir ist das erst beim Haarewaschen aufgefallen und ich habe sie dann mit einer breiten Pinzette rausgezogen. Jetzt sieht man gar nichts mehr (also geh ich mal davon aus, dass der Kopf mit abging :traurig41: - wie sieht das aus, wenn der Kopf noch drin ist? Sieht man dann einen schwarzen Knubbel unter der Haut?).
    Jedenfalls werde ich die Stelle täglich überprüfen, ob da noch was nachkommt. Habe mir auch den Tag aufgeschrieben, an dem ich die Zecke rausgeholt habe.
    Als mein Sohn 3 war, hatte er schonmal eine Zecke, allerdings hinten im Oberschenkel. Die habe ich auch mit der Pinzette rausgeholt und die Stelle mit Kuli umkreist, damit ich besser beobachten konnte.

Gehen die eigentlich auch direkt auf die Kopfhaut? Mein Sohn ist nämlich so ein Wuschelkopf, da ist es recht schwer, was zu entdecken.

Übrigens haben wir uns auch gegen die Impfung entschieden.
  • chrislanachrislana

191

also...wir sindja eine Waldkindergarten familie und alle nicht geimpft, da wir in NRW wohnen.
    Wichtig ist: eine Zecke kann einen millimeter groß sein(hatten wir schon 2 mal) oder aber auch ausgewachsen und nicht zu übersehen. Wenn sie platt ist, hat sie noch nicht angefangen zu saugen, daher, sie ist wohl kürzlich erst auf den Körper gekrabbelt. Zecken müssen innerhalb der ersten 24 Stunden entfernt werden. die Borreliosegafahr ist dann sehr sehr gering. Bei Hausrötung oderanderen Entzündungszeichen, ab zum arzt. Am besten immer aufschreiben, wann welches Kind eine Zecke hatte, so kann man evtl. bei unklaren Krankheitszeichen später auch mal auf Borreliose untersuchen lassen.Zecken fallen nicht von Bäumen und beißen nicht nur da wo immer gesagt wird, also in den Körperfalten...wir hatten sie schon mitten auf dem Rücken, mitten auf dem Kopf (meiner hat auch viele Haare und beim baden oder Duschen fällt es auf), auf dem Bauch, in der Brust und im Windelbereich.
    Zeckenkarten sind mist...hatr noch nie geklappt bei uns. Zeckenzangen sind Goldwert...einmal gerade rausziehen und die Sache ist erledigt. Ich sag meinen Kindern schon, das es keine Haustieresind und sie sie nicht immer mitbringen sollen :-))))

Übrigends: Zecke sofort töten, die mistdinger überleben vieles und dann hat man sie doch wieder im Garten oder in der Wohnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir fahren für ein paar Wochen zu meinen Eltern in den Süden.Da unser Kleiner bisher schon zweimal dort eine Zecke abbekommen hat, dachte mein mann über eine Zeckenimpfung nach.
    Aber nachdem Bericht von Ewoyn möchte er es nicht mehr.
    Vielen Dank für den Link :fungif52:
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich panische Angst vor Zecken :oops:
    Hoffe das wir diesmal verschont bleiben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum