Magnesium bei ständig hartem Bauch? Notwendig?

bearbeitet 20. 07. 2011, 00:27 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich persönlich halte von zusätzlichen Tabletten etc. in der SS einzunehmen gar nichts und hab es auch in der ersten SS nicht gemacht. Ich hatte ab ca. der 26 SSW in der ersten SS immer mal wieder Übungswehen habe dagegen aber nicht unternommen das gute dabei war dann aber auch das mein Gebärmutterhals am ET fast verstrichen war und meine Geburt logischerweise verkürzt also die Zeit.

Nun ist es so das ich seit 2 Wochen wieder ständig Übungswehen habe und ständig harten Bauch allerdings manchmal auch mit schmerzen verbunden. Jetzt beispielsweise habe ich seit über 3 Stunden durchgängig ein harten Bauch habe auch gebadet und mich hingelegt aber er geht einfach nicht weg habe dabei gerade keine Schmerzen aber sonst sind die manchmal auch nicht so nett.

Nun hat meine FÄ mir Magnesium gegeben davon soll ich 100mg pro Tag nehmen. Nun meine Frage ist das Notwendig vor einer Woche war ich bei meiner FÄ und da war der Gebärmutterhals auf 4,3 cm oder welche einheit das auch ist. Ich würde lieber die schmerzen und den ständig harten Bauch ertragen und sich dann meine Entbindung wieder verkürzt als das ich Magnesium nehme und ich dann den Gebärmutterhals dann wegmachen darf.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert und ihr versteht was ich meine :grin:
Also muss ich jetzt das Magensium nehmen und wenn ich es nehme macht es dann die Übungswehen weg sodass meine Entbindung dann evtl. länger dauert da der Gebärmutterhals deswegen nicht verstreicht?

Danke sehr im Voraus

Lg Mondschein =)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin grundsätzlich genau so eingestellt wie Du. Aber ich hatte ja jetzt vorzeitige Wehen und nehme nun zwischen 40 und 80mg Magnesium am Tag und seither sind die Wehen besser geworden. Magnesium ist ja etwas, das auch in der Nahrung, im Wasser etc vorkommt. Daher stehe ich dem nicht ganz unkritisch, aber dennoch unkritischer gegenüber, als anderen Zusatzmedikamenten.

Ich würde es probieren und sehen ob es Dir Linderung verschafft.

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

ich glaube nicht das dies ne Wirkung auf die Entbindungszeit hat. Das wird dann ja in der 35. Woche / 36. spätestens wieder abgesetzt. Meine Grosse kam trotz Magnesium und allem kram (was da schon abgesetzt gewesen ist) in rund 4 Stunden auf die Welt. Und auch vor dem Termin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten =)

Also hab es nun mal paar Tage genommen und ehrlich gesagt tut sich da nichts.
    Nehme momentan 100g und meine FÄ meinte wenn es nicht reicht soll ich 200g nehmen aber 4 Tabletten finde ich dann doch schon ein wenig viel oder?

Ich fühl mich gar nicht gut ehrlich gesagt so als ob ich schon in der 40 SSW wäre^^

P.s ich glaube langsam fängt die Depri Phase an
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meine Dosierung ist noch höher,kann sein die 100 reichen dir einfach nicht aus, wenn deine Ärztin dir das sagt, dann wird das schon in Ordnung gehen mit der Dosis....
    Ich nehme das aber nur, weil ich so Wadenkrämpfe in der Nacht habe. Wenn das wieder weg ist, dann nehm ich das nicht...so hatte ich das die letzten Wochen jetzt gemacht. Also nach bedarf halt genommen :oops: bin die ganze Zeit ohne zurecht gekommen, aber die Schmerzen in den Waden sind dann echt nicht ohne...gerade jetzt, wo ich fast den Punkt habe, dass ich es nicht mehr nehmen sollte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melde mich hier mal wieder ;)

Also ich hatte das Magnesium weiter eingenommen und es hat sich doch Verbesserung in der Wehentätigkeit gezeigt, auch meine komischen Beckenschmerzen sind verschwunden. Was eine Erleichterung :happy273:

Naja ich hatte heute Vorsorge.
    Da am CTG ein paar Wehen zu sehen waren wollte sie mich Vaginal untersuchen.
    Das tat sie dann auch der Gebärmutterhals ist sehr weich und bei 4,7cm.
    Und genau das ist der Punkt, er hat sich seit der Magnesiumeinnahme VERLÄNGERT!!!
    Er war vorher 4,3 cm das sind genau 5 cm. Ich war ein wenig geschockt weil ich ja auch oben schrieb das ich nicht will das sich das Magnesium dann so macht, dass ich unter der Geburt den Gebärmutterhals weg wehen darf :grin:

Kann das denn sein? Das der sich einfach so verlängert?
    Sollte ich vielleicht wegen meinen Bedenken oben doch absetzen?
    Kann er sich noch mehr Verlängern?

Ich bin ein bisschen traurig das er sich Verlängert hat :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, ob er jetzt 4,3 oder 4,7 cm ist, ist ein Unterschied von 0,4 cm ... es ist mir schleierhaft, wie Deine FÄ zu solch präzisen Angaben kommt ;-) ... ich vermute, er ist einfach noch genauso wie beim letzten Mal (was ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkehrt ist) und sie hat nicht im Mutterpass geguckt, welchen Wert sie letztes Mal reingeschrieben hat.

Ich würde mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken drum machen!! Ich hatte nie eine Ahnung, wie lang der Gebärmutterhals war .. irgendwann war er weg und der Muttermund weich, bei der nächsten VU war der Muttermund auf einmal 2 cm offen ... trotzdem ist Jasmin erst 2 Wochen später geboren ;-)
    Ich glaube nicht, dass die Länge des Gebärmutterhalses zum jetzigen Zeitpunkt was über die Geburtsdauer aussagt ... ich hab schon von Frauen gehört, die bis zum Schluss alles total dicht hatten und trotzdem eine schnelle Geburt, und genauso Frauen, die wochenlang mit geöffnetem Muttermund rumgelaufen sind, und dann trotzdem stundenlange Geburten hatten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum