So, nun wird auch bei uns das Thema Beikost interesssant und ich richte mir hier mal einen kleinen Platz ein um meine Beikostfragen los zu werden.
Elias ist 6 Monate alt und ich werde wahrscheinlich erst Anfang Oktober mit der Beikost loslegen (wenn ich mich nicht noch verunsichernn lasse :oops: ).
Gestern habe ich in aller Gemütlichkeit in vielen Drogerien und Supermärkten nach Gläschen ausschau gehalten und habe sie studiert. Da gabs aber eigentlich nur Mören in sämtlichen Varianten. Ich hatte eigentlich vor mit Pastinaken anzufangen, aber von welcher Firma gibts die eigentlich im Glas? Im Roformhaus bin ich nur auf ein Glas von Martin Evers gestoßen, wisst ihr andere Firmen die Pastinaken im Sortiment haben?
Wann gibts Pastinaken eigentlich frisch? Hätte ich Anfang Oktober vieleicht auch das Glück sie frisch zu bekommen und wenn ja woher? Ich habe noch nie frische Pastinaken gesehen.
So das wars fürs erste. Es kommen bestimmt noch mehr Fragen... ;-)
Kommentare
59,500
Im Gläschen bekommst sie auch noch von Alnatura und Sunval. Von Sunval sogar in kleinen Gläschen von 100 gramm.
So sehen sie übrigens aus:
753
Sunval hatten sie im Reformhaus auch. Meine Frage dort ob Sunval auch Pastinaken im Glas haben wurde verneint. :???:
Alnatura hat sie also auch. Dann werde ich mal losziehen und die Gläschen suchen. Ich habe das Gefühl ich such die Nadel im Heuhaufen :roll:
Kann man die vieleicht auch irgentwo online bestellen?
1,643
753
Leider wird mein Gebiet nicht mit abgedeckt. Bei google werde ich es mal versuchen, vieleicht findet sich ja was in der Nähe.
387
kannst Du mir den Link bitte auch schicken?!
Danke
Lupina
1,094
lg mel
11
kannst du mir bitte auch den link schicken?
lg angie :knutsch01:
319
Möchte auch gerne den Link haben!!
2,833
Komisch, erst gestern hab ich bei uns im Minimal Pastinaken von Sunval gesehen, im kleinen 125 g Glas
753
Bei Minimal werde ich mal stöbern gehen.
Zu Mimmis Link: Gebt mal Ökokiste ins www ein ;-)
Ansonsten war die Googlesuche sehr erfolgreich. Es gibt eine Menge Onlineanbieter die fast überall hin liefern.
1,094
lg mel
38,644
3,882
38,644
25,096
Hab jetzt gesehen das es Kürbis nur gemischt mit Reis git. Ist das dann für den Anfang auch O.K. oder gibt es auch einen hersteller der Kürbis pur hat ?
1,094
sag mal, ich habe von sunval mal so ein glas kürbis zum kosten gekauft da ist noch irgendsoein reiszeugs drin, ist das ok?
lg mel
1,094
lg mel
38,644
@lolaaaaaaaaaaa bitte <edit>
753
Kürbis wäre ja bei uns auch eine Alternative. Die sind beim Gemüsehändler zu bekommen und wenigstens nicht zu übersehen ;-)
Elias reagiert aber auf Kürbiskerne mit starken Bauchkrämpfen. Die leckeren Brötchen sind tabu für mich :sad: . Wie er auf Kürbis selber in meiner MuMi regiert weiss ich nicht, da ich selber Kürbis nicht esse, bääää :groggy:
Was meint ihr, ob er den Kürbismus gut verträgt obwohl er von Kürbiskernen (in der MuMI) so starke Bauchschmerzen bekommt. Kommt natürlich auf einen Versuch an. Aber wenn ich damit anfangen will, will ich ja nicht gleich Stress haben.
38,644
1,094
@all, aber was ist denn nun mit dem kürbisglas, gibts das auch ohne reiszeug bzw. kann man das unbedenklich trotzdem nehmen, halt zum testen ob die kleinen kürbis mögen, weil gleich kochen :???: ich möchte das zeug, das dann evtl übrig bleibt auf jedenfall nicht essen :groggy:
lg mel
38,644
1,094
lg mel
753
Vieleicht doch Kürbis, den kann ich ja dann im Oktober selber manschen.
Aber mal eine ganz andere Frage. Was spricht eigentlich dagegen abends mit dem Zufüttern anzufangen?
Dahinter steckt natürlich die Hoffnung das mein Schatz länger am Stück schläft. Jetzt kommt er wieder alle drei Stunden und ich habe die dumme Ahnung es wird nicht besser solange ich stille. (Wer ander Erfahrung gemacht hat bitte melden, ich brauch einen Hoffnungsschimmer...)
59,500
kennst du diesen Beitrag schon?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
Es ist durchaus normal, wenn ein Zwerg alle drei Stunden hungrig ist.
Abends Beikost einzuführen ist denkbar schlecht. Weil die kleinen Verdauungsorgane sich erst einmal an die Beikost gewöhnen müssen.
Hast du dazu diesen Beitrag schon gelesen?
http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html
Warum schmecken dir die Pastinaken nicht? Ich find die lecker... ;-)
Außerdem müssen sie uns ja nicht schmecken.
:byebye01:
Gisela
753
Gestärkt und erholt sind wir wieder aus Griechenland zurück und nun beginnt auch bei uns die Beikostphase.
Ich hatte so viele Fragen, aber nachdem ich mich den ganzen Tag durch das Ernährungsforum gewühlt habe, sind die meisten schon beantwortet. Schön das jetzt viele einen Vorsprung haben und mir mit ihrer Erfahrung helfen können.
Ich habe mich für Kürbis entschieden. Pastinaken werden wohl das nächste sein. Also ich fand sie nun gar nicht lecker, aber richtig: mir sollen sie ja auch nicht schmecken :biggrin: . Elias sieht das vieleicht ganz anders.
Ich habe den Kürbis gekocht und in Eiswürfelbehälter eingefrohren. Nach dem auftauen gabs Öl dazu. Der Nachmittag war schrecklich. Elias hatte heftige Bauchschmerzen und Schreiattaken. und erst ein erlösener Durchfall hat ihn befreit. Den nächsten Tag ohne Öl lief es super. Am Tag danach mit anderem Öl (Raps) hatte er auch starke Blähungen, aber keine Krämpfe mehr.
:arrow: Was kann ich nun tun? Sämtliche Ölsorten ausprobieren? Wie schlimm wäre es wenn ich das Öl ganz weg lasse?
Ich habe die nächsten male das Öl weggelassen und er verträgts bis auf mehrere Pupse ganz gut. Aber er hat nicht jeden Tag Stuhlgang. Jeden zweiten Tag ist der Stuhl ganz schön hart. Jetzt wo er mittags den Kürbismus bekommt sollte er doch wenigstens einmal am Tag die Windel voll machen.
:arrow: Wie öft müsste er Stuhlgang haben?
:arrow: Wie viel muss er nach oder während dem Brei trinken? (Er trinkt zwar Wasser aber nicht viel)
:arrow: Wäre Apfelsaft das richtige?
:arrow: Kann ich jetzt nach einer Woche trotz des Stuhl und Öl Problem davon ausgehen das er Kürbis verträgt und Kartoffel dazu nehmen?
Nach den ganzen Beiträgen die ich nun gelesen habe bin ich auch etwas verwirrt worden. Es geht um den Gemüse/ Kartoffel/ Obst und Hirsebrei in einem. :table114: Obst und Gemüse und Flocken in einem. Ist das nicht ein bisschen viel für eine Mittagsmahlzeit? Warum überhaupt Obst dazu, zur Stuhlregulierung?
So, das waren meine Fragen. Vielen Dank schon mal.
2,833
schön daß ihr wieder da seid !!!!!!!
also Luca hatte in unserer Beikostwoche auch nur alle 2 Tage Stuhlgang, und schon fester als vorher der Stillstuhl... wieviel Beikost bekommt er denn ? du stillst ihn doch sicher danach noch ? Solange ist es denk ich noch kein Problem mit der Flüssigkeit, die holen sich die Zwerge schon mit der Milch. Allerdings versuche ich Luca schon auch ans Trinken zu gewöhnen. Würde ich nicht geben, pur auf jeden Fall nicht, wenn dann höchstens in einer 1:3-Mischung. Aber warum willst du ihm denn kein Wasser geben ?
das ist ja nur der Endstand, wenn dann eine ganze Mahlzeit ersetzt ist. Und das Obst als Vitamin C, hilft zur besseren Eisenaufnahme in den Körper.
Wir haben seit Montag, nachdem er drei Tage hintereinander verweigert hat, vielleicht wegen der Erkältung, wieder auf vollstillen umgestellt und schaun mal nächste Woche ob der Herr dann wieder Lust auf Brei hat.
Euch viel Glück