Wie geht das: Vom Brei zum festen Essen?

Kate68Kate68

411

bearbeitet 30. 07. 2011, 11:02 in Ernährung
Hallo zusammen

Wir haben ja seit Anfang Juni mit Beikost angefangen und es musste auch alles ganz schnell gehen. Ich arbeite ja machen Tag voll und bin dann nicht zuhause. Simon bekam früher immer Fläschchen mit Mumi, aber seitdem er den ersten Brei gekostet hat, will er von seinem Papa kein Fläschchen mehr - nur noch Brei. ;-) Sehr eigen, der Kleine.

Wie geht das nun weiter? Irgendwie erzählen ja alle was anderes und neulich las ich von einem Konzept, auch den ganz Kleinen zusätzlich zum Brei auch "Festes" anzubieten, z.B. mal ein Brokkoli-Röschen etc. Wie habt ihr das gemacht? Und was "darf" man denn Babys anbieten?

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manche Babys mögen von Anfang an eh lieber kleine Stückchen als Brei...insofern würde ich es einfach mal anbieten / ausprobieren.

Du kannst ihm ja z.B. mal ein Stück gekochtes Gemüse oder Kartoffel anbieten, wenn es bei Euch eh so etwas gibt, am besten wäre etwas, dass er schon kennt (und natürlich ungewürzt). Oder mal an einer reifen Banane lutschen lassen, die sind ja auch schön weich.

Oder Du bietest einfach mal ein ganz kleines Stückchen Brot oder eine weiche Nudel an.

Probier es doch einfach mal ganz stressfrei aus. Ich denke, es gibt da keinen bestimmten Zeitpunkt, ab wann ein Baby festere Nahrung bekommen muss, das geht ganz individuell.

Bei Sebastian hat es relativ lange gedauert, bis er stückigeres Essen gemocht hat. Ich habe es immer wieder mal angeboten, aber meistens hat er nur das Gesicht verzogen ;-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

bei uns hat es auch was länger gedauert bis er stückiges gemocht hat
    wir haben ihm halt weiter den fein pürierten brei gegeben und irgendwann hat er ihn verweigert und wollte bei uns mitessen...da gab es kartoffeln mit kräuterquark
    seit dem hat er dann diese stückige gegessen....mit banane kannst du es auch probieren die mag mein sohn sehr gern...birne geht auch aber halt nur wenn sie schön weich ist
    euer kind gibt euch aber das entsprechende zeichen wenn es soweit ist...ich hab mir da auch immer voll die gedanken gemacht wann es denn endlich soweit ist...alles vergebens denn kinder sind in der hinsicht total unterschiedlich und das ist auch gut so ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beim grossen hab ich immer mal - wie die andern auch geschrieben haben - das ruebergereicht, was wir auch gerade zubereiteten: kartoffel, paprika, gurke, melone, alles eben, was man zu einem handlichen anfaenger-stueck zurechtschneiden kann.
    der uebergang war dann fliessend - unser normales essen ist ja auch nicht immer stueckig oder schwer zu kauen, und wenn doch, haben wir ihm glaeschenkost und so gegeben, das wurde aber von selber immer weniger.

der kleine hat nun schon - erst eher aus versehen - an einem stueck apfel gelutscht. hat ihm scheints gut geschmeckt, er wollte mehr davon ... will morgen mal apfel puerieren, vielleicht findet ers ja nett.
    ansonsten sind wir da ja noch nicht so weit :-)

irgendwie ging das alles von allein ...

lg,
    blackaliss
  • Kate68Kate68

411

hm, ok, ich versuch es mal... Wie habt ihr das mit dem Trinken gemacht? Habt ihr Wasser noch lange abgekocht? Da Simon ja nun keine Flasche mehr nimmt, trinkt er aus dem Becher. Ich hatte aber auch gedacht, ich könnte ihm einfach mal Wasser - also stilles wasser - aus der Flasche anbieten? Muss ich es noch abkochen? Die KiÄ hatte gemeint im ersten Jahr sollte man das tun.... Wie habt ihr das gehalten?
  • EowynEowyn

27,156

Im Beikostalter muss man Wasser eigentlich nicht mehr abkochen. Die Kinder krabbeln auf dem Boden rum, stecken sich die Finger in den Mund, damit kommt das Immunsystem auch klar.
  • Kate68Kate68

411

also... Brokkoli mag Simon wirklich nicht...
    Weder als Röschen noch als Brei. Er guckt so als müsste er jeden Moment brechen.
    ....
  • JoellaJoella

2,666

Mein Kleiner war nie begeistert von seinem Brei. Obstbrei ging ganz gut, Gemüsebrei war er immer zögerlich. Er wollte immer was haben wenn wir gegessen haben. Wir haben ihm dann zuerst (er saß ja bei einem von uns auf dem Schoß) Biodinkelbabywaffel gegeben. Das Zeug wird so richtig matschig wenn man es lutscht. Er fands prima. Seit er jetzt in seinem Stühlchen bei uns am Tisch sitzt und dadurch mehr Bewegungsfreiheit hat, bekommt er unterschiedliche Sachen. Pellkartoffel, Brokkoli, Wassermelone, Apfel, Banane, Birne, Karotte (er raspelt doch tatsächlich an einer rohen Karotte rum, aber ich glaube das tut auch seinen Zähnchen gut). Mehr haben wir noch nicht ausprobiert. Heute gibt es was, bei dem ich ihn noch nicht mitessen lassen mag. Da werde ich dann für ihn Nudeln und gegarte Karotte ausprobieren. Wir haben einen Dampfgarer, da kann ich das einfach reinschieben und hab nicht viel Arbeit damit ihm eine ungewürzte Extraportion zu kochen.
    Er bekommt als Zwischenmahlzeit aber immer noch seine Fläschchen. Wir ahben eigentlich nur die zwei Breimahlzeiten durch Mahlzeiten mit uns am Tisch ersetzt, bzw. der Kleine hat es eingefordert :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum