Eisenwert extrem niedrig :(

UmmBabyUmmBaby

99

bearbeitet 24. 07. 2011, 00:59 in Schwangerschaft
Hallo zusammen

mein Eisenwert ist total im Keller und leider scheint es meine Frauenärztin wenig zu kümmern.
Das Problem mit dem niedrigeren Wert habe ich schon seit meiner letzen SS (davor eigentlich auch), nur so kritisch wie jetzt war es nie - bin bei 8,5 gelandet :shock: (nach der alten Einheit!)
Die Tabletten (momentan nehme ich 2 täglich) verträgt mein Körper nicht so ganz, bekomme Durchfall von - keine Ahnung ob dann überhaupt was aufgenommen wird, scheinbar nicht (habe auch auf Vit C geachtet).

Das habe ich meiner FÄ letzte Woche gesagt, daraufhin meinte sie "dann pausieren Sie die einfach mal für ein Paar Tage" :erstaunt: :traurig41:

was mich auch etwas sauer macht, dass der Ferritin-Wert scheinbar nie kontrolliert wurde. Das kam heraus als die Arzthelferin mich am Freitag anrief, um zu sagen dass mein Hämoglobinwert seit der letzten Kontrolle von über 4 Wochen gar nicht gestiegen ist (trotz 2 mal täglicher Tabletteneinnahme!). Auf die Nachfrage, was mir die Ärztin nun rät zu tun, sagte sie "Sie ist nicht da, wir melden uns aber am Montag"... bis jetzt kein Anruf.
Ok, das mit dem Ferritin-Wert hätte ich vielleicht auch selber vorher nachfragen können, aber mal ehrlich, man studiert doch nicht jahrelang Medizin, um dann von einer Patienten die so lange dieses Problem hat, gesagt zu bekommen "testen Sie dies, und noch das, ach und wichtig in meinem Fall wäre noch jenes zu testen"... oder?! :flaming01:

so, genug gemeckert - meine eigentliche Frage ist: wie kann ich schnell und ziemlich sicher meinen Eisenwert erhöhen??? Kräuterblut etc. ist in meinem Fall wahrscheinlich wie ein Tropfen Wasser auf dem heissen Stein...
viel Zeit habe ich leider nicht, bin schon in der 33. SSW und alles andere als scharf auf eine Bluttransfusion nach der Geburt. :thumbdown:

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Ferritin liegt auch brach (11) nur, dass ich jetzt nicht mehr schwanger bin. Mir wurde gesagt, dass es ewig dauert bis der Wert ansteigt, weil Eisen so besch**eiden vom Körper aufgenommen wird. Ich nehme auch Ferrotabletten (1-2 tägl. mehr macht meine Verdauung nicht mit) und im Grunde wird fast alles wieder ausgeschieden. Vitamin C bei der Einnahme erleichtert dem Körper ja die Aufnahme, Milch(produkte) und Koffein (Tee, Kaffee) erschweren es aber wieder. Eine schnelle Lösung scheint es (so wurde es mir erklärt) nicht zu geben, einfach weil die Aufnahmemenge pro Tag arg begrenzt sein soll.

edit: mein Hb-Wert ist übrigens super (12,8), meine Ärztin hat trotzdem Ferritin und B12 getestet, weil mein Söhnchen so einen miesen Hb hat und ich ja stille.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HI,
    meine EX-Ärztin hatte mein Eisenwert auch nicht interessiert, die Folge war ein Zusammenbruch in der S-Bahn. :flaming01: und 3 Tage KH Aufenthalt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Bin dann wieder zu meiner alten Ärztin zurück da wird der Wert immer kontrolliert. Ich nehme 2 mal täglich Tardyferon, da enthält eine Tablette 256,3 mg Eisen-Sulfat entspricht wohl 80 mg Eisen ionen.

Damit ist mein Eisenwert absolut okay..

Drücke dir die Daumen das es bald besser wird, aber solch eine Ärztin sollte verboten werden..
  • PixiPixi

415

Ich hatte auch einen Wert unter 8 am Ende meiner SS.
    Weil ich die Tabletten nicht vertragen habe, hat mir die FÄ 2 mal Eisen GESPRITZT !

In der 38. SSW war er dann aber wieder so arg im Keller, dass ich 5 Tage ins KH musste und EIseninfusionen bekommen habe. Das hat geholfen

Am Tag der Geburt war mein Wert knapp über 8.
    Habe auch den Kaiserschnitt (ungeplant) ohne Bluttransfusion überstanden.
    Laut Arzt habe ich während der OP aber auch nur wenig Blut verloren. Hatte Glück.

Sprich deine FÄ doch mal auf die Eiseninjektionen an.
    (P.S. ich glaube damit sind die aber ganz schön geizig)
  • UmmBabyUmmBaby

99

danke für eure Antworten.
    ich nehme auch die Tardyferon-Tabletten.

Verstehe ich richtig, dass eine Infusion "besser hilft" als eine Injektion?
    Und, für die Infusion, ist es notwendig stationär im Krankenhaus zu bleiben? Das wäre nämlich ein Problem, denn mein Mann ist berufstätig und ich wüsste nicht wohin mit meiner kleinen Tochter.

Ich weiss, Fragen, die man normalerweise an die Ärztin stellen sollte, aber irgendwie habe ich da keinen Vertrauen mehr und fühle mich alles andere als in guten Händen... :sad:
    Jetzt zu wechseln macht wahrscheinlich auch wenig Sinn, aber nach der Entbindung habe ich es auf jeden Fall vor... Falls Jemand von euch eine gute Frauenärztin in Neuss/Düsseldorf kennt, wäre ich für den Tipp sehr dankbar.
  • NourNour

919

Hallo UmmBaby :sunny:

Ich hatte mal vor einigen Jahren (unabhängig einer SS) ein Eisenproblem. Mein Arzt meinte damals, wenn die Eisenspeicher im Körper derart leer sind, dann helfen keine Tabletten. Ich hatte dann einige Infusionen bekommen, danach gings wieder.
  • PixiPixi

415

Also die Injektionen habe ich damals in der Praxis bekommen.
    Dann musst du nicht ins Krankenhaus.

Ich kam nur ins KH, weil ich einemal bei einer VorsorgeU eine Art Kreislaufzusammenbruch hatte.
    Ich habe immer Sternchen gesehen, bekam plötzlich Schweißausbrüche und wurde ganz blass.
    Damals dachten die, ich hätte innere Blutungen und haben mich sofort eingeliefert.
    Trotz Essen hatte ich auch immer einen Zuckerwert unter 80.

Im KH wurde dann per Schall nachgeschaut, ob das Baby auch schon eine Anämie hat.
    Zum Glück war alles in Ordnung und ich wurde nach 5 Tagen Eisentherapie wieder entlassen.
  • Mia76Mia76

655

Wenn Du Dich nicht mehr sicher bei Deiner FÄ aufgehoben fühlst, macht es IMMER Sinn zu wechseln - auch oder vielleicht gerade kurz vor Entbindung! Ein Gespräch mit der Ärztin - notfalls mit moralischer Rückendeckung von Partner oder Freunden - hilft allerdings auch oftmals schon. Vielleicht gehst Du ja noch einmal in die "Offensive" und fragst gezielt nach anderen Therapiemöglichkeiten, wie z.B. Injektionen oder Transfusionen.
    Ich drück`Dir die Daumen, dass der Eisenspeicher bis zur Geburt noch wieder rappelvoll zu kriegen ist - egal wie und wo. So einen Eisenwert kann man ja ohnehin nicht gebrauchen und schon gar nicht zur Geburt! :shock:
    Eisenreiche Grüße
    Mia
  • UmmBabyUmmBaby

99

ich war heute bei meiner Frauenärztin und bin ehrlich gesagt bis jetzt etwas "baff" von manch so einer Aussage... :eek01:

Erst vergewisserte ich mich bei der Arzthelferin, ob ich es richtig verstanden habe dass der Ferritinwert nie kontrolliert wurde - das ist tatsächlich so.

Bin zur Frau Doc rein, musste sie an meinen niedrigen Wert erinnern. Sie:
    "Achjaaa... der ist schon so lange niedrig ne?".
    "Ja!".
    "Was raten Sie nun, was können wir machen um den zu verbessern?"
    "Man kann nichts machen, nur die Tabletten weiternehmen"
    "Die vertrage ich leider nicht so gut. Ich habe von weiteren Sachen gehört wie z.B. die Injektion, oder Infusion, könnte man da nichts machen?"
    "da gibts manchmal Nebenwirkungen, ich mache sowas nicht, würde vielleicht daran denken, wenn Ihr Wert bei 7 (!) wäre oder niedriger. Sie sind bei 8,5"
    blättert im Mutterpass "in der letzen Schwangerschaft hatten Sie auch einen niedrigen Eisenwert und da ist ja auch alles gut gegangen" :eek01:
    ....
    "Wenn ich aber bei der Geburt Blut verliere, kanns doch gefährlich werden, und Sie wissen ja, die Tabletten vertrage ich nicht wirklich"
    "Ja das stimmt"
    "emm... das würde ich aber gerne vermeiden!"
    "nehmen Sie die Tabletten, mehr kann man nicht machen"

häääääääääääääää??????!!!!!!!!!! :traurig41:
    ich poste jetzt nicht unser ganzes Gespräch, das wird zu lang, jedenfalls war auch noch der Knaller als Sie zu mir sagte "ja, dann kriegen Sie halt eine Bluttransfusion" :flaming01:

Was ich heute ganz neu entdeckt habe: ich habe eine Frauenärztin, die kein Labor braucht, sie kennt die Werte auch so: code[table131.gif]
    (nachdem ich sagte dass ich davon ausgegangen war dass der Ferritin-Wert auch kontrolliert worden war) - "Jaaa, der ist auch niedrig"
    ich : "emm, Sie haben den aber nie getestet, woher wissen Sie das?"
    kurze Pause. "der Wert ist bestimmt niedrig, ist oft so wenn der HB-Wert niedrig ist" ............ :scratch.:

hmm... was soll ich noch zu dem ganzen sagen ?! bin mehr als nur sprachlos aus der Praxis raus, habe mir eine Überweisung für Allgemeinmedizin ausstellen lassen.

Was würdet ihr mir raten, was soll ich machen?
    Soll ich zu einem Allgemeinmediziner mit meinem Eisenproblem, oder jetzt zu einer anderen Gynäkologin wechseln?
    Wenn ich jetzt zu einer anderen Gyn wechsle, wirds wahrscheinlich sowas wie "eine Katze im Sack" - weiss nämlich nicht welche Gyn hier im Umkreis gut und kompetent ist... :traurig41: andererseits denke ich, schlimmer kanns wohl nicht werden.

Und versicherungstechnisch: Kann ich denn überhaupt zu einer anderen Gyn, weil ich in diesem Quartal ja schon bei einer war. Geht es so einfach mit dem Wechsel? Müsste wahrscheinlich die 10 Euro nochmal bezahlen oder?
  • awaawa

763

Wechseln kannst du immer. Entweder zahlst du die 10 Öcken nochmal oder du lässt dir von der alten Praxis (oder vom Allgmeinmediziner) ne Überweisung ausstellen.

Um die Werte testen zu lassen kannst du auch erstmal zum Allgemeinarzt gehen.

Bin ganz fassungslos über das Gespräch mit deiner Gyn. Unglaublich so ein Menschenschlag!
  • Mia76Mia76

655

:boese13: DA hilft also auch KEIN Gespräch etwas...
    Wechseln kannst Du IMMER. Ob Du die 10 € noch einmal bezahlen musst hängt wohl auch ein wenig von der neuen Praxis ab. Grundsätzlich ist man ja für die Vorsorge von der Praxisgebühr befreit. Die wenigsten wissen das und die Praxen kassieren dann trotzdem einfach. Als ich bei meinem FA das angesprochen habe, haben sie sich raus geredet mit der Begründung, dass in den meisten SS ja irgendetwas ist, das über die Vorsorge hinausgeht...da streichen sie die 10 € eben auch gleich mal vorsorglich ein (heisst ja auch VORSORGE ;-) ). Vielleicht läuft das ja unter Vorsorge und Du kommst drum herum. Ansonsten wäre es mir das Geld wert.
    Hast Du vielleicht eine Hebamme, die Dir einen guten! Arzt empfehlen kann? Nicht dass Du vom Regen in die Traufe kommst...
    Mia
  • PixiPixi

415

Wo genau aus NRW kommst du denn ?
    Meine FA war einfach nur Klasse.
    Sie ist in der Nähe von Dortmund.

An deiner Stelle würde ich auch noch wechseln.
    Ich hoffe natürlich nicht, aber stell dir blos mal vor es treten noch Komplikationen auf, dann fühlst du dich bei ihr sicher nicht gut aufgehoben.

Ich hatte in der 35. SSW noch ein schlechtes CTG mit sehr ruhigen Herztönen.
    Sie hat mich sofort ins KH geschickt, um der Sache auf dem Grund zu gehen.
    Das gibt einem ein sicheres Gefühl, wenn die FÄ alles sehr ernst nimmt.

lg
  • UmmBabyUmmBaby

99

Danke für eure Antworten.
    Ich komme aus Neuss (bei Düsseldorf), meine (noch!) Gyn aus Düsseldorf. Also wenns nicht allzuweit ist und es wirklich eine GUTE UND KOMPETENTE Ärztin ist, wäre ich bereit bei uns im Umkreis in eine andere Stadt zu fahren. Dortmund ist leider doch etwas zu weit, aber danke trotzdem.

Habe vorhin mit meiner Schwiegermama telefoniert, sie ist seit Jahren bei einer Ärztin hier bei uns im Ort und sehr zufrieden mit ihr. Habe auch nach dieser Ärztin gegoogelt, sie hat die meisten positiv-Bewertungen... Ich denke ich versuche es einfach mal bei ihr. Sie ist allerdings im Urlaub und kommt am Montag wieder.
    (ausser Jemand von euch kennt eine gute Gyn hier bei uns und kann sie mir empfehlen? :smile: )

Gehe aber schon morgen früh zu meiner Hausärztin und lasse die Werte von ihr kontrollieren, um keine Zeit zu verlieren.
  • UmmBabyUmmBaby

99

Kurzes update:

habe HB und Ferritin bei meiner Hausärztin testen lassen - man hätte ihr Gesichtsausdruck sehen sollen als ich ihr von dem ganzen erzählte :grin:

Der HB ist Gott sei dank gestiegen - auf 9,3 und Ferritin ist auch noch nicht ganz im Keller - bei 18. Ich nehme jetzt weiterhin die Tabletten und habe übernächste Woche einen Termin bei einer Frauenärztin, die mir von meiner Hebamme empfohlen wurde :sunny:
  • awaawa

763

Yay! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum