Hallo, ich melde mich auch mal wieder mit einigen Fragen.
Ich musste gerade mit Elias ein paar Tage ins Krankenhaus, weil er eine Bronchitis hatte und da wie asthmatisch reagiert hat, d.h. er hat schlecht Luft bekommen. Die haben da auch nen Allergietest gemacht: Hausstaubmilben. Nun sollen wi solche Encasings anschafffen. Was für welche habt ihr (wenn ihr welche habt ;-) ) und wie sind die?
Und habt ihr auch Erfahrungen, wie das mit der Allergie ist: Bessert sich das? Naja, eigentlich hatte er keine Symptome dafür, scheint sich nur negativ auszuwirken, wenns sowieso schon eng wird. Aber ich bin gerade ein bisschen pessimistisch. Neurodermitis und jetzt auch noch das. Dabei gibt es in unseren Familien sowas gar nicht... Wo hat er das nur her?! :traurig41: Jedenfalls muss er jetzt beim kleinsten Husten inhalieren. Ob das irgendwann aufhört?! Mit dem Hausazt muss ich eh noch drüber reden, aber da gehts erst am Freitag hin. Bis dahin habe ich Kommunikationsbedarf ;-)
Viele Grüße an alle,
Jana mit Anhang
Kommentare
1,977
Mit Hausstauballergie bei Kleinkindern kenne ich mich jetzt nicht so aus. Einen Grund zur längerfristigen Hoffnung gibt es in so fern, dass der Körper sich alle 7 Jahre ändert; heißt, dass Allergien auch wieder gehen können. (Leider können auch neue Allergien dazu kommen.)
Inhallieren mit Kochsalzlösung bei kleinen Anzeichen ist sehr sinnvoll. Das machen wir hier auch.
Ich hoffe für Dich, dass noch jemand mit mehr Erfahrung antwortet. :fungif52:
594
das ist doch schon mal ein bisschen aufmunternd. Danke.
Und du hast Erfahrung. Muss ja nicht beim Kleinkind sein. Welche Maßnahmen empfiehlst du denn in der Haushaltsumstellung? Hast du solche Milbenundurchlässigen Bettbezüge? Wie sind die? Ich werde wohl jetzt öfter Staubwischen müssen, bin da ein bisschen faul... :oops: . Und gerade bei den Meerschweinchen werde ich wohl jeden Tag staubsaugen müssen.
Zum Inhalieren: Wir müssen bei jedem Husten gleich mit Sultanol inhalieren, per Aerochamber und Cotison bei beginnender Atemnot geben. Aber das mit dem Kochsalz ist bestimmt ein Feuchtinhalator, oder? Das könnte ich ja vorbeugend machen.
Danke jedenfalls, dass du geantwortet hast .
7,471
Mein Mann hat nämlich auch eine leichte Hausstauballergie, ebenfalls meine Nichte. Aber bei beiden sind Null Symptome da, deswegen sind auch keine besonderen Maßnahmen da. Wir schlafen sogar in Daunenbetten und mein Mann hat keine Probleme.
Prinzipiell sind ja wohl HausstaubMILBEN gemeint. Diese sind halt hauptsächlich in Polstern, Bettzeug und Teppichen zu finden, daher würd ich hier einfach nur etwas vermehrt auf Hygiene achten. Und ansonsten ganz normales Putzverhalten, nix übertreiben!
Die Meerschweinchen sind natürlich (wenn Symptome da sind) ein "Problem" weil im Heu und Streu ja unzählige Hausstaubmilben bzw Vorratsmilben vorhanden sind. Da würd ich tatsächlich auf mehr Hygiene achten.
594
Klar ;-) . War nur zu faul das auszuschreiben.
Ich hatte nicht vor die Wohnung zu sterilisieren, bin also nicht übervorsichtig. Aber mit Staubwischen bin ich wirklich ein wenig zu faul :oops: .
Danke auch für deinen Beitrag
Es hilft ungemein die Gedanken zu ordnen.
7,471
Eine weitere Idee: falls ihr einen Benjaminbaum (Ficus Benjamini) habt, den bitte auch weg geben, da reagieren viele auch drauf, grad viele Menschen die auch Hausstauballergie haben!
Ich würde schon drauf achten, den grundsätzlichen Staub zu minimieren. Kann man die Meeries in ein Zimmer quartieren, wo sich euer kleiner nicht permanent aufhält? oder evtl in einem ausreichend großen Gehege nach draußen?! das wäre schon ne große Erleichterung.
Ansonsten das schon geschriebene... Betten, Polster etc evtl mal gründlich reinigen / abdampfen. Und halt keine Daunensachen mehr.
Meine Schwiegermama hat sich damals extra einen sündhaft teuren Rainbow angeschafft, weil 2 der Kinder auch Hausstaubmilbenallergie hatten. Und damit dann wirklich regelmäßig gründlich alles abgedampft, sie meinte es wäre deutlich besser geworden!
Für die Matratzen gibts ja so Schonbezüge, das würd ich auch empfehlen!
594
Für die Betten werde ich wohl soche Schutzhüllen anschaffen, das ist das effektivste. Daher die Frage, ob damit jemand Erfahrungen hat. Daunenbetten haben wir nicht, Milben fühlen sich aber angeblich auch in Syntetik wohl. Also auf jeden Fall Encasings.