Hallo!
Wir sind zurück von unserem Kurzurlaub aus Italien. Leider hat der kleine Schatz sich "unliebsame Mitbewohner" mitgebracht - vermute ich :sad: :thumbdown:
Sie hat einen schlimmen, pickeligen Ausschlag im Windelbereich und einen weisslichen Belag innen von den Lippen im Mund. Ist das eine Pilzinfektion bzw. ein Soor?
Wir haben morgen früh einen Termin beim KiA.
Aber was kann ich bis dahin machen, damit es nicht schlimmer wird? Sie stillt noch viel am Abend und in der Nacht. Was kann ich machen, dass es nicht auf meine Brüste übergeht? Es scheint sie schon zu beeinträchtigen, sie ist sehr quengelig... :sad:
Danke für Eure Tipps!
LG
Kommentare
38,644
59,500
Kann ich noch etwas machen um die Heilung zu unterstützen bzw. vorbeugend, dass es nicht wieder kommt?
109
Mund- und Windelsoor ist echt schrecklich und du musst aufpassen, dass du dich nicht ansteckst, wenn das nicht schon zu spät ist. Wenn du noch stillst (wirst du dich sicher mitbehandeln), musst du dir unbedingt vor und nach jedem Stillen die Hände waschen, alles Spielzeug und Schnuller auch auskochen, Deine und Ihre Wäsche bei 90 Grad waschen. Und auch besser nicht zusammen baden, da ist die gegenseitige Ansteckung doch sehr hoch.
Bei Mundsoor hilft eine Bepinselung (schönes Wort ) der Mundschleimhaut mit einer z.B Ratanhia - oder Mhyrre-Tinktur - da gibt es so ein "Mundwasser" von Weleda, ist nicht ganz billig, aber man kann es auch selber benutzen, auch ohne Soor. Ist aber immer etwas schwierig, es den Kleinen so in den Mund zu pinseln, des es schmeckt auch nicht wirklich lecker. Wir haben damals auch Kalium chloratum (D6) als Globulis bekommen, die halfen auch sehr gut.
Bei WIndelsoor kenne ich nur Kamille oder Calendula mit Zink, da gibts auch eine Salbe von Weleda, viel frische Luft und viel Windel wechseln.
Das ist echt anstrengend für Mama und Kind, aber es geht vorbei. Bis dahin wünsche ich Euch viel Kraft und gute Nerven. :tröst:
Ach ja, Nahrungsmittel mit Zucker sollte man meiden, das hilft dem Hefepilz nur bei der Vermehrung.
59,500
Viel nackig krabbeln machen wir schon. Die Calendula-Windelcreme von Weleda nutzen wir sowieso schon immer, die ist wirklich gut.
Meines Wissens reicht bei Pilzsporen auch 60 Grad? 90 Grad macht unsere Sicherung nicht mit. Bei 60 Grad müssen schon alle anderen Elektrogeräte in Küche und Wohnzimmer ausgeschalten sein... :shock:
Wir haben so einen Hygiene-Waschzusatz gekauft. Das müsste doch auch gut helfen oder?
Sie will momentan sowieso lieber stillen als essen. Ich habe das Gefühl es tut ihr weh. Vorhin hat sie ein Stück Brezel gegessen. Isst sie normalerweise total gerne. Immer wenn sie es in den Mund gesteckt hat, hat sie angefangen zu weinen. Vielleicht zahnt sie auch...
Oh nein! Jetzt habe ich sie auch noch mit einer Bindehautentzündung angesteckt. Die arme Maus! Ich habe seit gestern ein rotes Auge und habe fleissig mit Euphrasia getropft. Jetzt habe ich gerade beim Stillen gesehen, dass es bei ihr auch anfängt... :sad:
38,644
Wäsche mit 60 Grad ist richtig ;-) Für den Po: mach eine ganz normale Spülmittellösung. Damit tupfst Du bei jedem Wickeln den Po ab. Möglichst mit Einmaltüchern. Da es leider brennt, auch immer gleich die Creme auftragen. Wenn möglich kannst Du den Po noch trocken föhnen.
Wenn es scheint der Pilz wäre weg, bitte noch mindestens drei Tage weiter behandeln. Das gilt auch für Mundsoor.
123
Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt und seit ca. 1 1/2 Wochen plagen wir uns nun schon mit einer vermeintlichen Pilzinfektion herum. Jedenfalls war das der Tip der Hebamme, von der wir dann auch Heilsalbe + Nystidin bekommen haben. Leider wurde es seither noch nicht besser, der Po ist zwar nicht mehr wund (was meiner Einschätzung nach der Auslöser der Infektion war) und die Pickelchen am Po nicht mehr so rot, jedoch werden sie immermal weniger und dann wieder mehr. Zum Glück verbreiten sie sich nicht im ganzen Windelbereich, wie es anfänglich schien. Es handelt sich jetzt um ca. 1-2 mm große Pusteln, die eher wie kleine weiße Pickelchen aussehen und zum Teil auch aufzugehen scheinen. Ist es überhapt eine Pilzinfektion? Sollten wir doch lieber zum Kinderarzt gehen? Wie lange und wie oft sollte ich die Salbe anwenden?
Ich probiere ab heute auch Muttermilch. Mal sehen, ob das Erfolge bringt. Zum Glück scheint es sie nicht weiter zu beeinträchtigen, da sie trotzdem ruhig und zufrieden scheint. Es tut mir trotzdem leid...
[Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mich hier richtig verhalte, indem ich das Thema nutze und kein eigenes anlege...(?)]
Danke schon im Voraus! :sunny:
59,500
Herzlich Willkommen im Forum! :happy273:
Als erstes würde ich vom KiA anklären lassen, ob wirklich eine Pilzinfektion vorliegt oder "nur" wunde Stellen.
Bei uns hat gegen die akute Infektion Imazol-Creme geholfen. Da sie seit der Infektion immer wieder wunde Haut hat (vorher hatte sie nie Probleme damit), hat uns der KiA empfohlen sie 1-2x täglich mit Rosmarin-Salbe einzuschmieren, um die Haut widerstandsfähiger zu machen. Viel Luft an die Haut lassen. Und ansonsten ist die Calendula-Wundschutz-Creme von Weleda echt super!
Gute besesrung!
1,977
123
Muttermilch bei jedem Windeln und ein bisschen an der Luft trockenen lassen, hat wunderbar geholfen (toi, toi, toi!) die Pusteln sind fast vollständig weg und die Rötungen auch!
Ich hoffe, es bleibt so...ansonsten gehen wir natürlich schon bald zum KiA.
Schönen Sonntagabend noch!