Gelbe Karte wegen Gewichtszunahme!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 9. 11. 2004, 15:37 in Ernährung
:shock: Heute war es soweit, wir haben die gelbe Karte wegen der Gewichtszunahme bekommen. Jolina hat schon wieder nur 40g pro Woche zugenommen. Da sie eh schon mit ihrem Gewicht am Limit liegt, habe ich schon damit gerechnet, dass wir irgendwann die rote Karte bekommen. Natürlich hat meine Ärztin Reisflocken empfohlen, aber ich weiss ja, dass man die nicht in die Flasche machen darf. Was habe ich für Alternativen? :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,

ich kenne ja das derzeite Gewicht von Deiner kleinen Maus nicht und kann nicht beurteilen, ob es wirklich kritisch ist und ob sie gesund ist.

Doch ich selbst habe mit meiner Maus die Erfahrung gemacht, daß sie auch ständig unter dem sogenannten "Normgewicht" lag und mir der KIA deshalb immer wieder die rote Karte gezeigt hat und die abenteuerlichsten Breimischvorschläge gemacht hat.

MEIN TIPP:
    Wenn es Deiner Maus gut geht... und sie gut drauf ist, lass Dich bitte nicht verunsichern und grübel nicht, was Du ändern mußt.

Kein Baby verhungert freiwillig und wie bei uns Großen gibt es einfach schwerere oder leichtere Babys, was aber kein Indikator dafür ist, ob sie auch gesund sind.

Selbst heute mit fast einem Jahr liegt Katharina ständig unter der von den Kinderärzten so heiligen Gewichtskurve.

Sie ist aber super gut drauf und das ist für mich das wichtigste.

Liebe Grüße
    Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,

wie groß und schwer war Jolina bei der Geburt und wie groß und schwer ist sie heute?

Stillst du noch? :oops:

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina war bei der Geburt 3580 g und 54 cm. Sie wiegt jetzt mit fast 7 Monaten ca. 6650 g und ist 65 cm. Dazu muss man aber sagen, dass sie gerade die letzten Monate immer weniger zunimmt. Durch einen Infekt vor ca. 5 Wochen hat sie eine zeitlang gar nicht zugenommen. :sad: Mein Freund meinte, dass er das Gefühl hat, sie hätte mit der Pre HA viel besser zugenommen. Zur Zeit füttern wir reines Pre. Allerdings war bei Pre HA das max. Volumen für ihr Alter 180 ml, jetzt bei der Pre müsste ich 210 ml füttern. Das schafft sie leider nicht, also habe ich ihr weiterhin die 180 ml gegeben. Trotzdem kommt sie schon immer nur 5x am Tag, nur ins absoluten Ausnahmefällen will sie 6x. Und da ist es vollkommen egal, ob ich vollstille oder teilfütter, obs Pre HA ist oder Pre. Momentan sieht unser Ernährungsplan so aus: 7 Uhr Stillen, 10-11 Uhr ca. 80 g Kartoffel/Pastinake/Öl-Brei (ab morgen kommt noch Obst dazu) + 180 ml Pre, 13-14 Uhr 180 ml Pre, 17-18 Uhr 180 ml Pre, 20 Uhr Stillen.
    Sie ist zwar fit, aber sie schläft zunehmend schlechter, manchmal nur 10-12 h in 24 h. Dazu kommt, dass sie momentan sehr häufig Stuhlgang hat, ist aber kein Durchfall und meist sind es nur Minimengen.
    Meine KiÄ ist wirklich sehr tolerant, was das Gewicht betrifft. Mein erster KiA hätte die Kleine wohl bestimmt schon intravenös ernähren wollen. :shock: Aber so langsam mache ich mir bezüglich des Gewichts auch Gedanken. Vielleicht ist das ja ein Grund ihres Dauergenörgels, dass sie ja oft macht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Huetchen,

ich hab eben in den U-Heften meiner Kinder nachgesehen. Meine vier haben sich immer an der 3%-Linie zum Leichtgewicht hochgehangelt und keiner der vielen Ärzte, die ich in den letzten 15 1/2 Jahren aufgesucht habe, hat das Gewicht der Kinder moniert.

Im Endeffekt hast du doch die Ursachen für die langsamere Gewichtszunahme von Jolina schon selbst erkannt: Die Erkrankung und die erhöhte Mobilität.

Ich würde mich nicht verrückt machen, solange die Kleine zunimmt ist doch alles im grünen Bereich. :grin:
    Das kürzere Schlafbedürfnis ist übrigens vollkommen normal, nicht jedes Baby schläft in diesem Alter noch 14 Stunden oder länger...

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Das kürzere Schlafbedürfnis ist übrigens vollkommen normal, nicht jedes Baby schläft in diesem Alter noch 14 Stunden oder länger...

Gisela
    Aber wenn das Kind dauermüde ist? Dann scheint sie doch wohl zu wenig Schlaf zu bekommen. :roll: Nach max. 1 h Wachsein, geht das Theater mit Augen reiben, gähnen, nörgeln usw. los. Jolina war ja schon immer eine Vielschläferin, aber momentan scheint alles andere wichtiger zu sein.

Zum Essen, ich muss ja zur Wiegekontrolle und da ich persönlich 40 g pro Woche auch zu wenig finde, werde ich wohl irgendwas machen müssen. Es geht auch gar nicht um die 3%-Linie, da liegt sie ja schon immer nur knapp drüber und die Ärztin hat nie was gesagt. Es geht um die geringe Gewichtszunahme. Seit 7 Wochen gerade mal 230 g ist wirklich wenig, oder nicht?
  • KirstenKirsten

3,493

Die GEwichtskurven, an denen die Ärzte sich so schön festklammern, sind übrigens total überaltert. Mach Dir deswegen nicht ganz so viele Gedanken. Solange es den Kindern gut geht, ist doch alles ok. Verhungern wird kein Baby freiwillig!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kirsten schrieb:
    Die GEwichtskurven, an denen die Ärzte sich so schön festklammern, sind übrigens total überaltert. Mach Dir deswegen nicht ganz so viele Gedanken. Solange es den Kindern gut geht, ist doch alles ok. Verhungern wird kein Baby freiwillig!
    Hallo Kirsten,
    es geht ja nicht um die Kurve, da liegt sie wie schon gesagt immer knapp an der 3%-Linie. Es geht einfach nur um die Gewichtsentwicklung in den letzten 7 Wochen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Huetchen,

einen Beitrag weiter oben hast du aber nicht geschrieben, dass Jolina dauernörgelig ist, im Gegenteil:
    Sie ist zwar fit, aber sie schläft zunehmend schlechter, manchmal nur 10-12 h in 24 h.
    Unter fit verstehe zumindest ich, dass sie "normal" drauf ist und nicht dauernörgelig. :traurig04:
    Es ist total normal, dass andere Dinge wichtiger als schlafen werden. Der Horizont erweitert sich bei Babys rasend, so dass der Schlaf mit allen Versuchen vermieden wird, Baby könnte ja etwas verpassen.

Bzgl. der Gewichtszunahme habe ich dir weiter oben etwas geschrieben, wo du um andere Meinungen gebeten hast. Ich habe dir meine Erfahrungen mit meinen vier Kindern geschildert. Das Gewicht hat bei uns schon seit jeher eine absolut untergeordnete Rolle gespielt. Gewogen wurden meine selbst in Zeiten von Krankheiten ausschließlich bei den Vorsorgeuntersuchungen. Warum hätte ich bei einem Baby das Gewicht so hochstilisieren müssen, wenn ich weiß, dass es auch bei Babys Phasen gibt, in denen sie nicht linear zunehmen?

Wenn du der Meinung bist, dass es nicht normal ist, dass deine Kleine nach 7 Wochen nur 230 Gramm zugenommen hat, obwohl sie krank war und jetzt mobiler ist, dann musst du etwas ändern. Ich hätte es nicht gemacht, weil es vollkommen normal ist, dass die Kleinen irgendwann einmal weniger zunehmen als zu Zeiten, wo sie ausschließlich regungslos im Bett lagen. Es ist nicht primär wichtig, dass sie viel zunehmen, es ist wichtig, dass sie in gesunden Zeiten zunehmen und einen fitten Eindruck machen. Das ist (nicht nur) meine Meinung...

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

Ich muß Gisela völlig recht geben.
    Conor war und ist ja auch immer an der Grenze zu "zu leicht" und anfänglich hab ich mir auch Sorgen gemacht.
    Tja, manchmal hat er in 6 Wochen nur 150g zugenommen! Ja und?
    Er ist gesund, sieht super aus, was will ich mehr????

Weist, neulich beim Impfen haben wir ärger bekommen, weil er plötzlich in 6 Wochen 1kg zugenommen hat :shock:
    Und trotzdem ist er noch an der Grenze zum Leichtgewicht :biggrin:
    So oder so, freu dich doch das es ihr gut geht und nimm sie so wie sie ist!

Sie scheint eben einfach eine wenig Esserin zu sein........
    und ich denke nicht das es Sinn und Ziel für Dich ist ihre Nahrung jetzt schön fettig zu halten damit sie dicker wird????
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Unter fit verstehe zumindest ich, dass sie "normal" drauf ist und nicht dauernörgelig. :traurig04:
    Oh, Jolina nörgelt ja häufiger, deswegen macht sie trotzdem einen fitten Eindruck. Es ist ja sozusagen fast ihr Normalzustand. :roll:

Ich danke dir auch für deine Meinung. Ich weiss auch, dass mein Bruder und ich immer an der "Zu-Leicht"-Grenze lagen, deswegen war mir das Gewicht von Jolina bisher nicht so wichtig, doch jetzt habe ich mir schon Sorgen gemacht.
    Seit Vorgestern hat sie ihren Nahrungsbedarf auch ziemlich erhöht. Statt 5 Mahlzeiten verlangt sie 6 plus die 80 g Beikost. Wahrscheinlich holt sie sich es gerade wieder rein, was sie vorher verloren hat. Trotzdem werden wir ihr erstmal eine Flasche mehr anbieten oder das Volumen erhöhen. Denn sie bekommt ja in der Summe weniger als zu den Pre HA Zeiten. Und dann schau ich mal, was beim nächsten Wiegetermin rauskommt.

Reisflocken würde ich niemals in die Flasche tun. Mein Freund wusste das leider nicht, sonst hätte es er der Ärztin gleich gesagt, denn er war heute mit Jolina zum Impfen.

@ Yasmin
    Auch dir, danke für deine Meinung. Eben weil ich keine Reisflocken in die Flasche geben möchte, wollte ich hier mal nach Alternativen nachfragen. Meine Entscheidung siehst du ja oben. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Huetchen,
    Deine Jolina nimmt zu, 40 g pro Woche ist 160 bis 200 g pro Monat.
    Sie ist aus dem Alter raus, wo sie ihr Gewicht verdoppen soll.
    Es gibt dicke Kinder, und es gibt dünne Kinder, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Deine Tochter kriegt Pre, sie kriegt Gemüse, das den Nährwert der Prenahrung nicht erreicht. Sie trinkt nicht so viel wie auf der Packung steht, aber laut Marlies können Babies nicht lesen.
    Lass den Kinderarzt reden und schalt auf Durchzug. Ich glaube nicht, dass Du hier ernstgemeinte Postings fürs Kindermästen bekommen wirst.
    Jolina ist gesund, sie nimmt zu, sie trinkt, sie ist aktiv.... was willst Du mehr? Wenn sie abnimmt, und apatisch wird, dann wärs ein Grund sich Sorgen zu machen, aber so????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also mal ehrlich. Felix ist genau so groß und schwer wie deine Jolina, und der sieht nicht mager, sondern sehr propper um nicht zu sagen mobbelig aus ( drei speckringe an den Armen).
    Solange deine MAus zunimmt, und munter ist würde ich mir keine Gedanken machen.
    Warum gehst du wöchentlich zur wiegekontrolle ?

Solange es der kleinen gut geht kannst du das doch einstellen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Warum gehst du wöchentlich zur wiegekontrolle ?
    .
    :shock: Wer hat was von wöchentlicher Wiegekontrolle geschrieben? Jolina wurde bei der U5 gewogen (6420g), ein paar Wochen später bin ich mit ihr zum Arzt wegen einem Infekt (6450 g) und nun 7 Wochen später nach der U5 waren wir wegen dem Impfen beim Arzt. Also nix mit wöchentlicher Wiegekontrolle. Das nächste Mal müssen wir auch erst Anfang November hin, trotz geringer Gewichtszunahme.
    Ich finde es wirklich toll, dass ihr alle so cool über solche Sachen drüber steht. Sorry, aber das kann ich leider nicht! :roll: Und deswegen habe ich nach Alternativen gefragt. Von Kindermästen war nie die Rede!
  • YasminYasmin

3,093

Huetchen ich nochmal ;-)
    geh mal bitte auf deine eigene Homepage und schau dir die Bilder vom 6. Monat an!
    So gut genährt sieht meiner nicht aus!!!! Sie hat doch kleine süße Speckärmchen und kleine niedliche Stampferchen :lol:

Natürlich kannst du ihr mehr anbieten, ist ja völlig i.O., aber versuch mal die Bilder objektiv anzusehen....... ich seh da auch kein Kind das an der Kurve zu dünn steht, wirklich nicht!!!!

3 Mal tief durchatmen bitte und einfach so weitermachen wie bisher ;-)
    Und du weißt doch, wenn sie Krabbeln kann wird das mit dem nörgeln doch auch besser :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gestern war irgendwie ein übler Tag, weil ich plötzlich Druck von allen Seiten bekam. Mein Freund, die Ärztin und ihr hier im Forum. Jeder sagt was anderes und ich soll dann entscheiden. :sad: Da fällt es manchmal schwer sich auf die eigenen Instinkte zu verlassen. Heute musste ich dann noch einmal heftig mit meinem Freund diskutieren. Denn als meine Mutter Jolina abholte zum Omatag und meinte, dass sie aber wirklich nicht verhungert aussehen würde, ist mir klargeworden, dass ich eigentlich nichts an dem jetzigen Ernährungsplan ändern möchte. Mittlerweile haben wir uns nochmal das Somatogramm angeschaut und gesehen, dass sich nichts geändert hat. Ihre Gewichtszunahme im Verhältnis zur Größe verläuft linear zwischen 3% und 50%-Kurve. Somit sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir so weitermachen wie bisher. Nur die Beikost werde ich natürlich steigern. Sorry, wenn ich gestern ein bissl überreagiert habe. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen:

:applause:
    Das find ich super. Kann dich verstehen, wenn alle auf einen einreden. Es ist das erste kind und man möchte es richtig machen.
    Toll das du dich jetzt wieder auf deine Instinke vrläßt, und nicht auf irgendwelche Tabellen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

*malwiedervorkram* Wir hatten heute die Gewichtskontrolle und ich bin fast umgefallen als die Waage 8700 g anzeigte. :shock: Damit hat sie über 2 Kilo in 2,5 Monaten zugenommen. :biggrin: Ich habe dann zur Ärztin gesagt, dass das ganz ohne Reisflocken ging. ;-) Sie meinte dann, das wäre oft so. Kaum wird ein Problem mal ausgesprochen, scheinen das die Kinder zu riechen und schon ändern sie ihr Verhalten. War ja bei Jolina wirklich so. Wär nur schön, wenn das mal beim Schlafproblem klappen würde. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum